Thread für alle Fragen (neu)
Es kauft nicht jeder kurzfristig am Spotmarkt ein. Daher habe ich noch erschwingliche Gaspreise.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Die Aussage in Bezug auf den Bâcker sollte aus Rohstoffe bezogen sein. Erwähnte ich nicht und war insofern missverständlich. Daher klarstellend.
(M)eine Kaffesorte, die jetzt 6,50-7,00 / Pfund mindestens kostet, habe ich vorausschauend noch für 3,50-4 eingekauft (guter Vorrat). Auch hier bahnten sich Preissteigerungen schon seit einer guten Weile an.
Also zB. Mehl . Das Bäckereisterben ging übrigens auch schon seit längerem los, nicht erst seit Ukraine, nicht erst seit Corona . Gab sogar mal einen Thread dazu und es kann sich auch jeder selbst fragen, wie er zu seinen Backwaren kommt. Gemeint war (in Bezug auf candle) :In der Tat muss nicht jede Preiserhöhung bereits dort angekommen sein. Und ergängend: Die Ursachen, wenn es jemandem das Genick bricht, können sie immer vielschichtig sein. Hier musste eine Traditionsbäcker dicht machen, nachdem der großspurige Sohn übernahm. Betriebswirtschaftliche Anfängerfehler mit nachlassender Qualität der Waren. Die Mutter fährt noch immer einen BMW-SUV. Auch das gibt es (immer noch).oder hat evtl. auch Lieferverträge noch zu älteren Konditionen
(M)eine Kaffesorte, die jetzt 6,50-7,00 / Pfund mindestens kostet, habe ich vorausschauend noch für 3,50-4 eingekauft (guter Vorrat). Auch hier bahnten sich Preissteigerungen schon seit einer guten Weile an.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es gibt bereits Thermen deutscher Hersteller, die für H2 zertifiziert sind (Beimischung) bzw. nachzertifizert werden. Und die Entwicklung geht weiter.
BMW startete die Produktion von Brennstoffzelle für den BMW iX5 Hydrogen: (Wasserstoffantrieb).
Was die Technologien der Zukunft sind, wird man sehen. Der Wasserstoff fehlt noch.... aber es wird schon sondiert.
BMW startete die Produktion von Brennstoffzelle für den BMW iX5 Hydrogen: (Wasserstoffantrieb).
Was die Technologien der Zukunft sind, wird man sehen. Der Wasserstoff fehlt noch.... aber es wird schon sondiert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Zu Wasserstoff musst du noch eine Weile Googeln und Wahrheitswikipedialisieren, denke ich.
Wasserstoff ist ein äußerst schwer zu handelndes Gas. Es diffundiert aufgrund der winzigen Atome durch kleinste Undichtigkeiten und sogar durch Stahlummantelungen, also durch die Metallstruktur hindurch. Ähnlich, wie sich Akkus von Elektroautos im Stand entladen, entweicht also auch Wasserstoff aus einem Druckbehältnis. Wasserstoff könnte in Energieüberschussgebieten aus Wasser elektrolytisch abgespalten werden und in Tankwagen gepresst werden, um es ins rassismusfreie Berlin zu fahren und den Hippstern das Gefühl sauberer Fortbewegung zu geben. Das alles ist ok, das Problem ist jedoch, dass diese Umwandelungsprozesse noch ca. 25% der erzeugten Energie verschwenden und Wasserstoff selber halt zum Antrieb von Verbrennungsmotoren noch recht heikel ist. Größere Molekühle wären besser handelbar und Verbrennungsmotoren laufen "in etwa auch" mit Propan, Methan oder Dieselfahrzeuge flüssigen Derivaten. Ich hoffe, dass wir da noch Entwicklungen sehen, die realistische Anwendungen ermöglichen. Strom in der Sahara aus Sonnenenergie gewinnen und in synth. Treibstoffe umwandeln, dann ins gelobte Land der Heiligen schicken. Das wäre die Theorie, doch auch dann müssten die westlichen Friedensbringer nach der Ukraine erst noch Nordafrika erobern und für sich beanspruchen. Und ob du das an der Landentheke und mit deiner Raumtemperatur und dem verzicht auf deine Ferienreisen bezahlen wollen wirst, wirst du noch entscheiden.
Wasserstoff ist ein äußerst schwer zu handelndes Gas. Es diffundiert aufgrund der winzigen Atome durch kleinste Undichtigkeiten und sogar durch Stahlummantelungen, also durch die Metallstruktur hindurch. Ähnlich, wie sich Akkus von Elektroautos im Stand entladen, entweicht also auch Wasserstoff aus einem Druckbehältnis. Wasserstoff könnte in Energieüberschussgebieten aus Wasser elektrolytisch abgespalten werden und in Tankwagen gepresst werden, um es ins rassismusfreie Berlin zu fahren und den Hippstern das Gefühl sauberer Fortbewegung zu geben. Das alles ist ok, das Problem ist jedoch, dass diese Umwandelungsprozesse noch ca. 25% der erzeugten Energie verschwenden und Wasserstoff selber halt zum Antrieb von Verbrennungsmotoren noch recht heikel ist. Größere Molekühle wären besser handelbar und Verbrennungsmotoren laufen "in etwa auch" mit Propan, Methan oder Dieselfahrzeuge flüssigen Derivaten. Ich hoffe, dass wir da noch Entwicklungen sehen, die realistische Anwendungen ermöglichen. Strom in der Sahara aus Sonnenenergie gewinnen und in synth. Treibstoffe umwandeln, dann ins gelobte Land der Heiligen schicken. Das wäre die Theorie, doch auch dann müssten die westlichen Friedensbringer nach der Ukraine erst noch Nordafrika erobern und für sich beanspruchen. Und ob du das an der Landentheke und mit deiner Raumtemperatur und dem verzicht auf deine Ferienreisen bezahlen wollen wirst, wirst du noch entscheiden.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo., 19.09.2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Wende dich doch mit deinem Wissen, was Google sagt, an BMW, die ihren Wasserstoff getriebenen SUV bereits für Ende 2022 angekündigt haben, bzw. an die Hersteller von Thermen (Bosch fâllt mir spontan ein), die bereits für die Beimischung von H2 zertifiziert sind.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ziemlich cool, was BMW da entwickelt hat.
Bin gespannt, ob es sich bewähren wird.
Erstmal sollen ja 100 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht werden.
Bin gespannt, ob es sich bewähren wird.
Erstmal sollen ja 100 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht werden.
Innovationen hätte es wahrscheinlich nie gegeben, wenn man auf die gehört hätte, die sagten, dass es nicht funktionieren kann. Die gab und gibt es ja immer.
Die Kleinserie soll zunächsr in Europa, den USA, Japan, Korea und China erprobt werden.
China will 2030 eine Mio. Wasserstoffautos auf der Straße haben. Auch andere Länder sehen Potential.
Und Bosch hat bereits Thermen, denen man Wasserstoff beimischen könnte - wenn man ihn schon bekommen würde.
Next Step sind 100% H2-ready-Thermen. Demonstrationen derselben soll es in den NL und GB geben.
Mein erster CD-Brenner hat seinerzeit übrigens 1000 DM gekostet.
Die Kleinserie soll zunächsr in Europa, den USA, Japan, Korea und China erprobt werden.
China will 2030 eine Mio. Wasserstoffautos auf der Straße haben. Auch andere Länder sehen Potential.
Und Bosch hat bereits Thermen, denen man Wasserstoff beimischen könnte - wenn man ihn schon bekommen würde.
Next Step sind 100% H2-ready-Thermen. Demonstrationen derselben soll es in den NL und GB geben.
Mein erster CD-Brenner hat seinerzeit übrigens 1000 DM gekostet.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Um sich Bezugsquellen zu erschließen, verhandelt D bereits (und erobert nicht).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich hab nochmal eine Matratzenfrage: es gibt ja diese Auflagen, die zwischen Matratze und Bettlaken gelegt werden, um die Matratze zu schützen. Sind die so ein großer Unterschied im Schutz zu einem Spannbettuch? Man könnte ja auch einfach zwei Spannbetttuecher nehmen. Eins zum Matratzen schützen und ein für oben drüber als optische Verbindung zur restlichen Bettwäsche.
Du meinst eine Baumwolle-Molton Auflage?
Ja, diese sind viel dicker und saugfähiger.
Da kann ein Bettlaken nicht mithalten.
Die kosten auch nicht die Welt, gibt es jährlich bei ALDI und Lidl günstig zu kaufen.
Da jeder Mensch nachts sehr viel Flüssigkeit ausschwitzt, empfinde ich diese als ungemein praktisch.
Ich vermeide dadurch, dass die Matratze anfängt zu müffeln.
Ich wasche diese aber auch jedesmal mit, wenn ich die Betten frisch beziehe.
Ja, diese sind viel dicker und saugfähiger.
Da kann ein Bettlaken nicht mithalten.
Die kosten auch nicht die Welt, gibt es jährlich bei ALDI und Lidl günstig zu kaufen.
Da jeder Mensch nachts sehr viel Flüssigkeit ausschwitzt, empfinde ich diese als ungemein praktisch.
Ich vermeide dadurch, dass die Matratze anfängt zu müffeln.
Ich wasche diese aber auch jedesmal mit, wenn ich die Betten frisch beziehe.
Ich würde auch eine spezielle Auflage nehmen. Die gibt es auch in Spannbetttuchform. Oder eben zum Auflegen mit Fixierung an den Ecken der Matratze. So oder so würde ich dann noch ein normales Spannbetttuch überziehen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Okay,,danke. ...und im Sommer ist das dann nicht zu dick bzw. zu warm?
Ich habe auch sowas unter der Matratze, gerade für den Sommer finde ich es noch besser um Schweiß aufzusaugen. Warm hm? Ist die Matratze warm? Mir geht es gerade wenn es warm ist um alles was auf mir liegt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Nein,ich meine nichts für unter der Matratze und auch nichts für über mir, sondern für zwischen Matratze und Bettlaken.
Ja natürlich, aber wie sollte das warm sein? Das ist keine Thermomatte. Es ist etwas dazwischen und kann Feuchtigkeit aufsaugen, so dass es nicht mit häßlichen Flecken auf der Matratze endet. Ersatzweise ein Spannbettlaken wird das wohl nicht leisten oder du probierst es mal aus und guckst wie das geht.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag