Trigger durch Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2021, 11:26

Ich drück dir echt die Daumen Urmely, dass du da bald weg kommst. Das hat ja keine Sinn so verfahren wie das alles ist.
Und es geht auch anders/besser.

Werbung

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 22.10.2021, 15:24

Hmm,
unabhängig davon finde ich deine Reaktion urmely sehr kindisch, bockig und ziemlich unhöflich. Seine Emails und Reaktionen waren völlig normal nur halt irgendwann auch ziemlich ärgerlich und genervt. Wäre ich auch bei deinem Ton. Klar hätte er an deine AU denken können, aber er hat ja schon auch noch anderes zu tun als tagtäglich um dich und deine Belange zu routieren. Und so etwas kann man auch einfach höflich sagen / schreiben. Es gibt den schönen Spruch: Wie man in den Wald ruft...

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2021, 16:02

Vorab: Ich kann verstehen, dass das AU-Thema heikel ist und dass man da auch schnell mal panisch werden kann.

Aber ganz ehrlich: wenn es dir 'nur' um die AU Verlängerung gegangen wäre, dann wäre es jetzt auch kein Ding für dich wieder zurück zu rudern und zuzugeben dass du dich geirrt hast und dafür zu sorgen dass es nicht weiter eskaliert...

Anscheinend geht es dir da um etwas anderes: Konsistenz, Verlässlichkeit, einen sicheren Rahmen. Aber dann benenne es auch so wie es ist und stehe dazu und verstecke dich nicht hinter der AU-Verlängerung. Dafür braucht es auch keinen 25min Termin, die hätte er dir im Fall des Falles auch einfach fertig machen können und du holst sie dann einfach zwischen zwei Terminen ab und ihr seht euch dann zum regulären Termin am Mittwoch.

Dass Termine verschoben werden müssen oder was Organisatorisches dazwischenkommt, kann immer mal vorkommen. Sicher hätte er das etwas zusammenhängender und verbindlicher kommunizieren können. Aber du schüttest hier eine Wut und einen Ärger über ihm aus, die in keinem Verhältnis zum Anlass stehen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2021, 16:25

Ich glaub, das hängt auch damit zusammen, wie oft solche Sachen vorher schon passiert sind?
Also z.B. in Richtung, wenn jemand mal zu einer Verabredungvzu spät kommt und sich dafür entschuldigt, dann ist alles gut und passiert jedem mal. Wenn jemand regelmäßig zu spät kommt, nervt halt irhendwann jedes weitere Zuspätkommen?

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.10.2021, 16:50

Ja, klar. Wenn einer 10mal Feuer schreit, und es ist immer ein Fehlalarm, dann kommt beim 11. Mal keiner. Wenn es dann zufällig wirklich mal brennt, ja doof, konnte keiner mit rechnen.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 18:27

caduta hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 15:24 Hmm,
unabhängig davon finde ich deine Reaktion urmely sehr kindisch, bockig und ziemlich unhöflich. Seine Emails und Reaktionen waren völlig normal nur halt irgendwann auch ziemlich ärgerlich und genervt.
Eigentlich ist der Verlauf anders rum. Meine Mails waren bis auf heute freundlich und ruhig. Aber in den letzten 2 Sitzungen hat er mir permanent nur gesagt, was alles bei mir nicht läuft. Da fielen so Sätze wie "sie sind sehr intelligent...... aber was hat es Ihnen gebracht? An Ihrem Lebenslauf kann man das nicht erkennen". Wenn ich vor ihm sitze und sage "ich brauche mehr Verlässlichkeit", dann sagt er mir ich sei übermäßig fordernd und aggressiv. Und wenn ich nicht manchmal nicht adäquat reagieren könnte, bräuchte ich vermutlich überhaupt keine Therapie.
caduta hat geschrieben: Klar hätte er an deine AU denken können, aber er hat ja schon auch noch anderes zu tun als tagtäglich um dich und deine Belange zu routieren. Und so etwas kann man auch einfach höflich sagen / schreiben. Es gibt den schönen Spruch: Wie man in den Wald ruft...
Ja, das mit dem Wald gilt aber andersrum auch. Wenn mein Therapeut mir Dinge sagt, die mich verletzen und ich mache ihn darauf aufmerksam, dass mich das verletzt, dann will ich von ihm nicht hören, dass ich mich anstelle...
Und nein, er hätte nicht tagtäglich um meine Belange rotieren müssen. Er hätte sich einfach an das halten müssen, was er mir zugesagt hat und dafür sorgen, dass er es nicht wieder verbockt.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 18:40

lisbeth hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 16:02 Aber ganz ehrlich: wenn es dir 'nur' um die AU Verlängerung gegangen wäre, dann wäre es jetzt auch kein Ding für dich wieder zurück zu rudern und zuzugeben dass du dich geirrt hast und dafür zu sorgen dass es nicht weiter eskaliert...
Das würde bei ihm nicht gehen. Es ist aber auch grundsätzlich so, dass ich es nicht aushalten kann, dass meine AU einen Tag später ausgestellt wird. Ich habe schon Schwierigkeiten es auszuhalten, wenn ich den Termin bei ihm erst am Abend habe, was auch schon vorgekommen ist.
lisbeth hat geschrieben: Anscheinend geht es dir da um etwas anderes: Konsistenz, Verlässlichkeit, einen sicheren Rahmen. Aber dann benenne es auch so wie es ist und stehe dazu und verstecke dich nicht hinter der AU-Verlängerung. Dafür braucht es auch keinen 25min Termin, die hätte er dir im Fall des Falles auch einfach fertig machen können und du holst sie dann einfach zwischen zwei Terminen ab und ihr seht euch dann zum regulären Termin am Mittwoch.
Wie gesagt, der Termin am Mittwoch steht nicht mehr zur Option, da brauche ich gar nicht fragen. Beim letzten Mal, als er so etwas gemacht hat, habe ich nach meiner ersten panischen Reaktion ca. 1 Stunde später geschrieben, dass ich versuchen könnte, dass jemand anders meine Kinder zum Arzt begleitet und dass ich den Termin wahrnehmen möchte, da hat er mir gesagt, dass das nicht mehr möglich ist.
Und ja, es geht mir um Verlässlichkeit und Konsistenz. Das ist mein Mantra, dass ich seit Wochen bei jedem Termin anspreche und dazwischen auch so schon per Mail kommuniziert habe. Alles, was ich in den letzten Wochen von ihm gesagt bekommen habe ist, was alles nicht läuft bei mir, dass mich kein anderer Therapeut überhaupt wollte, dass ich mich anstelle, dass ich zu viel von ihm erwarte (50 Minuten wöchentlich sind ZU VIEL?), dass er macht, was er macht und ich es akzeptiere oder bleiben lasse. Er hat mir bis heute noch nicht gesagt, ob er dauerhaft bei diesen 25 Minuten alle 2 Wochen bleiben will, oder ob das nur vorübergehend ist. Wenn ich ihm genau diese Frage stelle, dann bekomme ich einfach keine Antwort und fertig. Er gibt mir nie auf eine konkrete Frage eine annähernd konkrete Antwort. Außerdem merkt ER immer an, dass meine Wahrnehmung falsch sei. Es ist so vieles mittlerweile, ich habe kein Vertrauen mehr und keine Lust mehr, mich von ihm immer klein machen zu lassen.
lisbeth hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 16:02 Dass Termine verschoben werden müssen oder was Organisatorisches dazwischenkommt, kann immer mal vorkommen. Sicher hätte er das etwas zusammenhängender und verbindlicher kommunizieren können. Aber du schüttest hier eine Wut und einen Ärger über ihm aus, die in keinem Verhältnis zum Anlass stehen.
Es ist ja nicht so, dass er den Termin verschieben wollte. Er gab mir ja die Wahl, meinen eigentlichen Termin wahrzunehmen, der entgegen seiner Zusage von letzter Woche eben doch nur wieder 25 Minuten ist, oder einen Tag später einen 50-Minuten-Termin zu haben. Und ja, meine Wut bezieht sich NICHT alleine auf das. Meine Wut bezieht sich darauf, dass ich seit Wochen versuche, mit ihm wieder in eine Dialog zu kommen und nicht immer nur verwaltet und besprochen zu werden. Und morgens vor dem ersten Kaffee diese Nachricht mit den nachdrücklichen "???" zu bekommen, lässt meine Impulskontrolle eben nicht einschreiten.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 19:23

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 16:25 Ich glaub, das hängt auch damit zusammen, wie oft solche Sachen vorher schon passiert sind?
Also z.B. in Richtung, wenn jemand mal zu einer Verabredungvzu spät kommt und sich dafür entschuldigt, dann ist alles gut und passiert jedem mal. Wenn jemand regelmäßig zu spät kommt, nervt halt irhendwann jedes weitere Zuspätkommen?
Das trifft es ziemlich. Ich habe schon zu mehreren Personen in der letzten Woche gesagt, dass ich eh damit rechne, dass mein Termin am Dienstag doch nur 25 Minuten lang sein wird, weil er eben nicht in seinen Kalender geschaut hat, sondern nur sagte "machen wir 50 Minuten". Ich habe damit gerechnet, dass das wieder schief geht. Ich weiß nicht, ob er mit dem Kalender nicht umgehen kann, oder warum er solche Sachen nicht direkt macht, wenn er schon den Laptop auf den Knien hat. So wie er mir auch beim Überreichen des Terminplans dazu gesagt hat, dass er jetzt nicht wüsste, ob seine Frau 25 oder 50 Minuten-Termine geplant hätte. Er hätte das direkt im Laptop nachschauen können (und ja, er hat den Kalender auf dem Laptop zur Einsicht, das hat er mir selbst schon gezeigt). Er hat es auch, trotz mehrfachem Nachfragen von mir, nicht geschafft, mir einfach zu sagen, ob alle Termine bis Weihnachten dann tatsächlich nur 25 Minuten geplant sind. Und von seiner Ankündigung, er würde mir ab und an Zusatztermine geben, ist auch nichts wahr geworden. Von den letzten 4 Terminen war 1 einziger 50 Minuten, Zusatztermine gab es überhaupt keine.
Und dazu das Gefühl der letzten Wochen, dass er sich eh schon von mir abgewandt hat. Wenn ich es anspreche, dann sagt er, dass meine Wahrnehmung falsch wäre. Wenn ich ihn bitte, nicht mehr so viele negative Dinge über mich zu sagen (und das tut er objektiv), dann sagt er mir, ich würde alte Dinge auf ihn übertragen, unternimmt aber nichts, um diese Übertragung irgendwie zu bearbeiten.
Vor mittlerweile fast 4 Wochen habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich gerne mit ihm über einen möglichen Zusammenhang zwischen einem sexuellen Missbrauchs durch einen Vorgesetzten vor Jahrzehnten und meiner von mir nicht wahrgenommenen angeblichen Aggressivität ihm gegenüber reden möchte. Tut er nicht. Letzte Woche habe ich wieder angesetzt und er hat einfach das Thema gewechselt.
All diese Kleinigkeiten haben heute dazu geführt, dass der Damm gebrochen ist. Natürlich auch das Wissen, dass es irgendwann eine andere Therapeutin für mich geben wird. Sonst hätte ich vermutlich wieder alles in mich reingefressen und gekuscht.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 19:25

Montana hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 16:50 Ja, klar. Wenn einer 10mal Feuer schreit, und es ist immer ein Fehlalarm, dann kommt beim 11. Mal keiner. Wenn es dann zufällig wirklich mal brennt, ja doof, konnte keiner mit rechnen.
Das kapier ich jetzt nicht :red:

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.10.2021, 19:33

Na, er hat dir 150mal Unsinn erzählt und jetzt hatte er einmal Recht damit, dass eine Krankschreibung am Mittwoch auch gereicht hätte. Du hast gar nicht in Erwägung gezogen, dass er Recht haben könnte, sondern warst sofort auf 180. Das trägt nicht grad zur Deeskalation bei, wie du ihm geantwortet hast, aber er war daran eben auch nicht ganz unschuldig. Zum Vergleich: würde mein Therapeut etwas anderes behaupten als das, was ich mal irgendwann gelesen habe, dann würde ich prüfen, ob er das vielleicht wirklich besser weiß als ich. Weil es noch nie vorkam, dass er groben Unfug von sich gegeben hat. Bei dir ist es aber genau andersrum.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 20:41

Montana hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 19:33 Na, er hat dir 150mal Unsinn erzählt und jetzt hatte er einmal Recht damit, dass eine Krankschreibung am Mittwoch auch gereicht hätte. Du hast gar nicht in Erwägung gezogen, dass er Recht haben könnte, sondern warst sofort auf 180.
Es hätte schon gereicht, wenn er meine Sorge wegen der AU (die er ja schon aus diversen Situationen kennt) ernst genommen hätte und mir vermittelt hätte, dass er SICHER WEISS, dass es Mittwoch auch noch reicht und nicht "nach meiner Logik" geschrieben hätte. Nach seiner Logik verlange ich auch mit 50-Minuten-Terminen viel zu viel von ihm...

Und wenn ich ganz ehrlich bin... irgendwo im Hinterkopf habe ich sogar gewusst, dass es am Folgetag auch noch geht. Aber für MICH geht es nicht, weil ich diese Spannung nicht aushalte.

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 20:48

lisbeth hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 16:02 Dafür braucht es auch keinen 25min Termin, die hätte er dir im Fall des Falles auch einfach fertig machen können und du holst sie dann einfach zwischen zwei Terminen ab und ihr seht euch dann zum regulären Termin am Mittwoch.
Noch vergessen: ich fahre einfache Strecke zu ihm 30 Minuten. Ich bin auch schon nur wegen der AU zu ihm gefahren, aber sinnvoll ist es nicht.
Ich hatte ihm ja in meiner Not sogar schon einmal vorgeworfen, dass ich alle 4 Wochen 50 Minuten kommen könnte, aber so lange schreibt er mich nicht krank und natürlich ist das dann genauso wenig Therapie wie diese 25 Minuten alle 2 Wochen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 22.10.2021, 21:03

urmely, du drehst dich doch im Kreis.
Was willst du da noch?
Gibt es keinen Hausarzt der dich krank schreiben könnte?

Und doch, man kann Ängste und Spannungen aushalten. Man stirbt nicht daran!
Das geht natürlich nicht wenn man sich selber vorsagt dass man die Spannung nicht aushält.

Ich wünsche dir dass du aus dieser Spirale rauskommst, das wird doch nichts mehr mit diesem Therapeuten.
Könntest du einfach alle zwei Wochen für 25 Minuten oder auch nur für fünf hingehen und die Krankschreibung abholen?
Was wird aus deinem geplanten Klinikaufenthalt?

Thread-EröffnerIn
urmely
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 22.10.2021, 21:40

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 22.10.2021, 21:03 urmely, du drehst dich doch im Kreis.
Was willst du da noch?
Gibt es keinen Hausarzt der dich krank schreiben könnte?
Doch, aber dann kommt die Krankenkasse mit der Forderung nach Facharzt. Da mein Thera den Psychiater im Stempel hat, war das bisher kein Problem. Aber ich habe seit 3 Wochen auch eine Psychiaterin, bei der ich jetzt 1 x war. Ich werde sie darum bitten, mich zukünftig krank zu schreiben. Mit ihr habe ich nur das Problem, dass sie mir in den ersten 5 Minuten des ersten Gesprächs gleich gesagt hat, dass sie bei mir kein Trauma sehen würde... Dem werde ich beim nächsten Gespräch mit einer Auflistung begegnen. Meine Körpertherapeutin hat mir geraten, alles im Detail aufzulisten, was in meinem Leben traumatisches passiert ist und ihr das zu geben. Die Liste ist länger, als ich es vermutet hätte. Ich hatte bisher Schläge, Einsperren in den dunklen Tankraum und Zwangsfütterungen durch mehrere Personen gleichzeitig nicht mit Trauma in Verbindung gebracht.
chrysokoll hat geschrieben: Und doch, man kann Ängste und Spannungen aushalten. Man stirbt nicht daran!
Das geht natürlich nicht wenn man sich selber vorsagt dass man die Spannung nicht aushält.
Da hast du recht :red: Mein Kopf weiß das wohl, aber auszuhalten ist es trotzdem fast nicht.
chrysokoll hat geschrieben: Ich wünsche dir dass du aus dieser Spirale rauskommst, das wird doch nichts mehr mit diesem Therapeuten.
Könntest du einfach alle zwei Wochen für 25 Minuten oder auch nur für fünf hingehen und die Krankschreibung abholen?
Da ich einfache Strecke ungefähr 30 Minuten fahre, ist das nicht wirklich sinnvoll, zur Psychiaterin fahre ich nur 15 Minuten. Ich denke, es ist besser, wenn es jetzt ein Ende mit Schrecken gibt und am Dienstag nochmal so richtig knallt.
chrysokoll hat geschrieben: Was wird aus deinem geplanten Klinikaufenthalt?
Letzte Woche bekam ich die Einweisung und der Thera ist mit mir den Patientenfragebogen durchgegangen, weil ich Schiss hatte, etwas zu schreiben, was dann wieder zu einer Ablehnung durch die Klinik führt. Donnerstag letzte Woche habe ich die Unterlagen abgeschickt, allerdings ohne den geforderten Kurzbericht des Therapeuten, denn den hatte ich nicht bekommen. Auf der Einweisung stand: Bericht folgt.
Heute habe ich in der Klinik angerufen um zu fragen, wie es weiter geht. Meine Unterlagen wurden wohl schon diese Woche besprochen und ich bekomme demnächst eine Einladung zum persönlichen Vorgespräch. Die Sekretärin konnte mir aber nicht sagen, ob sie vom Therapeuten einen Bericht vorliegen hatten oder nicht. Sie meinte, normalerweise wird ohne Bericht nicht besprochen, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er einen Bericht dort direkt hingeschickt hat. Egal. Ich warte auf die Einladung und gehe zum Gespräch. Danach ist klar, ob sie mich aufnehmen und wie lange die Wartezeit (abhängig von der Abteilung in die ich aufgenommen werde) sein wird.

P.S. und selbst jetzt sitzt hier mein kleiner kindlicher Anteil und möchte, dass ich dem Thera eine Mail schicke und mich für alles entschuldige, in der Hoffnung, dass er mich dann wieder "mag" :-(

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 23.10.2021, 07:47

urmely hat geschrieben:P.S. und selbst jetzt sitzt hier mein kleiner kindlicher Anteil und möchte, dass ich dem Thera eine Mail schicke und mich für alles entschuldige, in der Hoffnung, dass er mich dann wieder "mag" :-(
Liebe urmely,
da drin seh ich den eigentlichen Knackpunkt. :ja:

Wenn du auf dieser Grundlage in dir agierst und reagierst diesem Psychiater gegenüber, dann kann das keine Auseinandersetzung auf Augenhöhe werden.
So sehr du das möchtest.
Da hilft dann auch kein noch so viel dir vornehmen, dass..., oder dich zusammennehmen oder oder oder. (Weiß ich aus eigener Erfahrung. :roll:)

Der "Gute" und du, das passt einfach ganz und gar nicht.
Mich würde dieses Durcheinander und seine Unzuverlässigkeit auch kirre machen, aber wenn der halt mal so tickt, dann kannst du ihn weder "zwingen" noch "bekehren" zu etwas anderem.

Jetzt geht es , klar, noch um diesen Bericht von ihm für deine Klinikeinweisung. Dass er das wenigstens noch hinbekommt, in der richtigen Zeit, damit dir da nichts entgeht, nur weil er in "Widerstand" geht.
Hast du da wirklich-wirklich keine, gar keine andere Alternative in deinem Umkreis als ihn? Immerhin fährst du ja auch zu ihm schon 30 min einfache Fahrt.

Andererseits : Ja, er kennt dich jetzt gut genug, um so einen Bericht auch schreiben zu können.
Wenn du also das bei ihm noch durchziehen möchtest, dann musst ganz klar du dich jetzt "rausnehmen", was Erwartungen und Anforderungen an ihn angeht.
Du willst dieses Schreiben noch von ihm, alles andere ist er erwiesenermaßen nicht bereit, dir zu geben : Das gilt es momentan mal "einfach" so zu respektieren.

Deinen Ärger über ihn, deinen Frust und auch deine Enttäuschung (und was das alles in deinem Inneren in Gang setzt...) kann ich gut verstehen. :hugs:
Da ist er aber nicht (mehr) der richtige Ansprechpartner dafür...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag