Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.09.2020, 14:04

Er hat dir doch nicht in dem Sinne hinterhertelefoniert. Ihr habt euch halt gesehen und er ist weder doof noch blind. Jeder normale Mensch hätte dich angesprochen und einer hat's ja auch gemacht. Er war der einzige Anwesende, der das nicht durfte und hat sich zurückgehalten. Aber er ist eben auch der Einzige, der den Grund kennt. Für mich fällt das in die Kategorie "menschliches Normalverhalten". Ich verstehe zwar, dass dich das noch extra stresst, aber sein Verhalten finde ich in dem Fall richtig gut.
Und du bringst ihn nicht in eine doofe Situation. Du hast nichts gemacht, was dazu geführt hat. Es ist von ganz alleine passiert, dass das mit der Hochzeit sich so ergeben hat. Und alles andere folgt nur daraus. Du hättest nichts anders machen können um eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt herzustellen. Und wenn er jetzt anruft, dann vielleicht mit deshalb, weil er genauso denkt, dass DU in eine blöde Situation gebracht wurdest. Womöglich durch seine Mitschuld. Was vermutlich auch nicht wirklich haltbar ist, aber du hast nicht das Patent auf unangebrachte Schuldgefühle. Die haben wir alle, denke ich. ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.09.2020, 15:30

Bluemoon123 hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 13:52 Du bringst ihn in keine Situation. Er ist selbst verantwortlich für sein Handeln
Naja das schon. Allerdings bringe ich ihn ja schon in die Situation. Er will ja dass die Hochzeit schön wird für seinen besten Freund und seine zukünftige. Und er will deshalb auch nicht dass ich da wie ein zombie herumlaufe oder gar Absage. Also ruft er mich gezwungenermaßen außerhalb unserer Therapiestundrn an um das zu verhindern.
Bluemoon123 hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 13:52 Er ist für Dich da!
Da wird mir richtig schlecht.
Montana hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 14:04 Für mich fällt das in die Kategorie "menschliches Normalverhalten".
I'm normalen Umfeld ja, aber ich finde, und habe das auch hier sehr oft gelesen, dass der Thera da von sich aus eher nicht anrufen sollte. Ich weiß auch nicht.

Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 02.09.2020, 15:39

Hallo Singingsaskia,

ich habe gerade Deinen ganzen Thread durchgelesen. Und ich finde es super-stark von Dir, wie Du damit umgehst.

Das es Dir, jetzt wo die Hochzeit kurz bevor steht, schlechter geht, ist mehr als nur verständlich. Die Situation ist ja mehr als außergewöhnlich.

Ich denke nicht, dass er Dich heute angerufen hat, um zu verhindern, dass Du die Hochzeit absagst, oder sonst was. Ich denke auch, dass er bemerkt hat, dass es Dir schlechter geht. Und das ist ja nicht nur ihm aufgefallen.

Nimm seine Hilfe an. Er ist Dein Therapeut. Und mit wem, wenn nicht mit einer für solche emotionalen Fälle, ausgebildeten Person, könntest Du sonst reden? Klar, ist es ungewöhnlich, dass er Dich angerufen hat. Aber meine Therapeutin hat mir auch gesagt, nachdem sie mir mitgeteilt hat, die Praxis zu verlassen, dass sie mich anrufen wird, wenn ich einfach nicht zur nächsten Stunde kommen würde. Und ich glaube, dass sie das auch getan hätte.

Das ist ja nicht die Regel, dass die Therapeuten einem hinterher telefonieren. Das sind mit Sicherheit Ausnahmen. Also nimm es an, dass da gerade Hilfe angeboten wird.

LG
Schneeflocke

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.09.2020, 17:45

Also er hat mich vorhin erreicht (nachdem ich 1 mal nicht rangegangen bin, ja kindisch ich weiß :kopfschuettel: )

Er hat mich gefragt wie es mir geht, ich hab gemeint es passt schon (ist halt so meine Standard Ansage, ich mein was soll ich darauf am Telefon antworten?).
Naja dann gab's mal eine Pause die sich wie eine Ewigkeit angefühlt hat.
Ja dann meinte er ziemlich direkt dass das so nicht geht. Als er mich heute gesehen hat, hat ihn fast der Schlag getroffen weil ich so schlecht aussah. Er will dass ich heute Abend um 20 Uhr (er hat montags und mittwochs immer bis 22 Uhr Praxisstunden für Berufstätige) komme er hat den jenigen die die Stunden haben bereits abgesagt.
Er will das persönlich besprechen. Er weiß dass mir das vermutlich gegen den Strich geht, aber genauso weiß er dass ich von mir aus nie um Hilfe bitten würde.

Ja jetzt steh ich da und fühle mich so in die Ecke getrieben. Ich hab so Panik und fang schon wieder zu kotzen an.
Ich will eigentlich nicht. Mein Freund besteht darauf und sieht es gleich wie mein Therapeut.
Er fährt mich hin bis zur Haustüre und holt mich auch wieder ab.

Irgendwie kommt es mir so vor als wird jetzt noch mehr Drama um alles gemacht. Also irgendwie alles aufgebauscht und diese Aufmerksamkeit gefällt mir gar nicht.
Bin am überlegen ob ich nochmal anrufen und absagen soll, erklären dass ich das schon alleine durchstehe und nicht auf die Therapie dabei angewiesen bin. Ich komme mir schon fast vor wie eine unmündige Erwachsene. :-(

Werbung

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.09.2020, 17:50

Schneeflocke123 hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 15:39 Nimm seine Hilfe an. Er ist Dein Therapeut. Und mit wem, wenn nicht mit einer für solche emotionalen Fälle, ausgebildeten Person, könntest Du sonst reden?
Am liebsten wäre es mir momentan mich würden alle in Ruhe lassen. Natürlich ändert dass nichts an der Problematik aber dafür habe ich momentan einfach so wenig Kraft.
Es ist eben auch bei meinem Freund so. Er macht sich Sorgen, hat selber genug um die Ohren und wenn ich dann schon in seinem Blick oder seiner Stimme sehe dass er sich Sorgen macht, dann ertrage ich das kaum.
Ich will das nicht.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 02.09.2020, 17:57

@ Saskia
Kann es nicht sein, dass du so unter Druck bist in der Situation, dass dir nicht bewusst ist, wie bescheiden es dir geht.
Meistens hat es einen Grund wenn sich alle um einen herum Sorgen machen.
Du und dein Therapeut ihr habt in einer komplizierten Situation versucht die beste Entscheidung zu finden. Jetzt hat das Ganze bei dir erhebliche Auswirkungen auf deine psychische Stabilität. Dein Therapeut ist in einer verantwortlichen Position und scheint diese Verantwortung auch wahr zu nehmen.natürlich ist das Mist, weil für dich viel dran hängt, aber es ist was es ist.
Ich würde es noch beunruhigender finden, wenn du innerlich voll abschmierst und dein Therapeut konzentriert sich auf die Gesangsproben und blendet deinen krisenhaften Zustand aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Sitzung heute abend hilft.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mi., 02.09.2020, 18:08

Ich unterschreibe doppelt und dreifach!
Ich verstehe dein Dilemma angesichts deiner Vorgeschichte, aber bitte lass dir helfen!
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 02.09.2020, 18:10

@Saskia

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du Deine Ruhe haben willst. Aber wie auch Sadako schon geschrieben hat, scheinst Du selber gerade nicht wahrzunehmen, was das mit Dir macht. Beim Lesen hier, merkt man schon, wie schlecht es Dir geht. Dein Körper zeigt es Dir ja auch selber.

Ich finde es gut, dass Dein Therapeut heute noch mit Dir reden will. Vielleicht hilft Dir das oder ihr findet gemeinsam eine gute Lösung.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.09.2020, 18:31

Sadako hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 17:57 @ Saskia
Kann es nicht sein, dass du so unter Druck bist in der Situation, dass dir nicht bewusst ist, wie bescheiden es dir geht.
Ich glaube eher dass ich mich selbst zu viel da rein reite obwohl es mir nicht so schlecht geht. Also dass es nach außen schlimmer wirkt als es ist.
Sadako hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 17:57 Ich würde es noch beunruhigender finden, wenn du innerlich voll abschmierst und dein Therapeut konzentriert sich auf die Gesangsproben und blendet deinen krisenhaften Zustand aus.
Ich weiß nicht, aber ich denke dass wäre manchmal sogar besser.
Schneeflocke123 hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 18:10 Ich finde es gut, dass Dein Therapeut heute noch mit Dir reden will. Vielleicht hilft Dir das oder ihr findet gemeinsam eine gute Lösung
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll dorthin zu gehen. So eine Panik hatte ich noch nie vor einer Stunde und mein Freund weiß auch nciht mehr was er sagen soll.
Ich heul ihm da seit einer Stunde was vor und meine ich fahre alleine hin zum thera aber er lässt mich nicht.
Ich meine ich bin 30 und tue so als wäre ich 10.

Schneeflocke123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 02.09.2020, 18:36

Manchmal muss man einfach mal Hilfe annehmen. Und das Du seit einer Stunde weinst, signalisiert doch, dass es Dir nicht gut geht. Ich finde es gut, dass Dich Dein Freund fahren will. Nimm den Termin wahr. Du schaffst das!

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 02.09.2020, 18:58

Du schreibst, dass du 30 bist und dich wie eine 10 jährige verhältst. Mag sein...

Gehts dir besser damit, wenn du dir klar darüber wirst, dass die 10 jährige, das kleine verletzte Mädchen in dir ist, das es nicht besser weiß aufgrund ihrer Kindheitserfahrungen und Panik in derartigen Situationen gelernt hat?

Ich finde sein Verhalten gut, so blöd es klingt, seh diese Situation als große Chance auf Heilung.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 02.09.2020, 22:13

Saskia, ich hoffe es geht dir etwas besser.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.09.2020, 23:30

Ich weiß es nicht.
Bin zwar total ausgelaugt aber kann einfach nicht schlafen.

Ich war knapp 3 Stunden dort und habe meinen Freund jetzt gebeten mich in der noch vorhandenen alten Wohnung abzusetzen damit ich alleine sein kann. Er, und auch mein thera, waren allerdings der Meinung dass ich nciht alleine sein sollte und deshalb bin ich doch nicht alleine (die haben jetzt fast schon so getan als wäre ich eigengefährdet was ich definitiv nicht bin) .

Morgen habe ich immerhin noch frei und muss nicht direkt auf die Arbeit. Naja. Schwieriger Tag.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.09.2020, 06:12

Saskia, kann es sein, dass du einfach nicht wahrhaben willst, wie fertig du bist (und auch auf andere wirkst)? Deine Beteuerungen, dass du mit der Situation schon klarkommst, kommen mir so vor wie Pfeifen im Walde. Oder, zugespitzt formuliert: wie ein Kleinkind, das ständig "alleine machen!" ruft, aber für Außenstehende ist klar, dass das Kleinkind einfach noch nicht völlig alleine den Weg in den Kindergarten gehen sollte...

Das meine ich jetzt nicht abwertend, ich denke wir alle erleben immer wieder Situationen, in denen wir überfordert sind, aus welchen Gründen auch immer. Das ist jetzt eine Situation, die dich ganz offensichtlich an dein Limit bringt. Bitte sei so mitfühlend mit dir selbst und akzeptiere die Unterstützung, die dein Umfeld und der Therapeut dir anbietet.
Was würdest du denn einer guten Freundin raten, die sich in deiner Situation befindet?? Das kann manchmal ganz aufschlussreich sein, denn mit anderen sind wir da oft viel nachsichtiger und mitfühlender als mit uns selbst.
Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 02.09.2020, 23:30 Er, und auch mein thera, waren allerdings der Meinung dass ich nciht alleine sein sollte und deshalb bin ich doch nicht alleine (die haben jetzt fast schon so getan als wäre ich eigengefährdet was ich definitiv nicht bin) .
Das muss ja auch nicht gleich was mit Eigengefährdung zu tun haben. Sondern auch damit, dass Kontakt auch hilfreich sein kann, um wieder mehr Erdung und Stabilität zu finden. Während man sich alleine dann wunderbar immer weiter in alles reindrehen kann und sich die Kreise dann immer weiter zuziehen.

Vielleicht kannst du den freien Tag heute ganz bewusst dafür nutzen, um ganz konkrete Sachen für dich zu tun, die dir mehr innere und äußere Stabilität geben?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Klettersteig02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 03.09.2020, 10:21

Hallo Saskia,

weisst du was ein Safeplace ist? Mein Thera hat mit mir oft damit gearbeitet. Wenn immer wir an heiklen Themen dran waren musste ich mir zuerst einen Safeplace suchen. Also Augen schliessen und an einen Ort denken der MEIN Ort ist. Da durfte niemand anderes sein. Es sollte ein Ort sein, wo ich mich ganz wohl fühle, Sicher. Wo ich auch ruhig werde und entspannt. Ein realer Ort oder Erfunden, das war egal. Aber wenn Real musste ich ihn dann Entkoppeln, also kein Ortsnahmen oder so. Ich habe einen Ort wo ich immer hingehe, wenns mir nicht gut geht, den habe ich genommen, kann aber irgend ein Ort sein.

Ich verwende diesen Safeplace jetzt ziemlich oft. Auch ohne Thera.

Warum ich das schreibe: Damit kann ich allein sein, obwhol ich nicht alleine bin. Schwierige Situationen oder Momente durchstehen und habe immer die Option zumindest ein bisschen ruhiger zu werden wenn mich etwas stresst.

Du schreibst, dass du alleine sein wolltest es dann aber nicht warst - ist bei mir auch oft so. Manchmal ist es wirklich besser dann nicht alleine zu sein, manchmal wäre es besser allein zu sein, hängt von der Situation ab.
Anhand dem was ich von dir gelesen habe hätte ich intuitiv jetzt auch gesagt besser nicht alleine.

Jedenfalls mit diesem safeplace kann ich dann dieses Gefühl des allein seins - bzw. die Ruhe die man sich ja meistens davon erhoft und dass eben kein Input da ist - zumindest zu einem Teil erzeugen. Einfach Augen schliessen, sich an den Ort denken und blöde gesagt träumen. Mit der Zeit gehts auch mit offenen Augen. Ich kann so sehr vieles für einen Moment vergessen oder verarbeiten und habe dann die Kraft weiter zu machen an dem Ort wo ich wirklich bin. Wir haben das in der Thera unter anderem verwendet, damit manche Dinge einfach nicht zu intensiv wurden und so leichter zu tragen und verarbeiten.

Ich weiss nicht, vielleicht hilft dir das auch bei der Hochzeit, sollte z.B. irgendwas privates von oder über dein Thera kommen, etc.

Ich habe damit echt schon sehr viel überstanden, z.B. am zweijährigen Todestag meines Vaters einen wichtigen Vortrag halten, an dem ich dann auch noch gemobbt wurde, weil zwei Damen offenbar mitbekommen haben, wie ich ein Kollege um Hilfe gebeten habe, sollte es nicht gehen - naja nur kannten sie den Grund nicht. - einfach nur als Beispiel wie mächtig so ein Safeplace sein kann, wenn man ihn gut anwenden kann ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag