Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 11:19

Ja richtig, nicht alles hat tiefere Gründe! Stimmt genau.

Es müsste dann aber für Dich erleichternd sein, dass die Therapie beendet ist. Was macht Dich dann jetzt so traurig? Das sie Dich so eingestuft hat?

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 11:25

erdbeerstiel2019 hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 11:19 Ja richtig, nicht alles hat tiefere Gründe! Stimmt genau.

Es müsste dann aber für Dich erleichternd sein, dass die Therapie beendet ist. Was macht Dich dann jetzt so traurig? Das sie Dich so eingestuft hat?
Traurig macht mich, dass ich sie trotz alle dem als Mensch sehr gemocht habe. Deshalb hab ich das ja auch noch so lange „ausgehalten“ obwohl mein Verstand längst gesagt hat, ich sollte es beenden. Es stand wohl auch eine Übertragung im Raum, die ich angesprochen habe, auf die aber auch wenig weiter eingegangen wurde.

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 11:29

Dann ist also eher ein Trennungsschmerz? Was meinst Du mit Übertragung?

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:22

Die Polizei stürmt in so einem Fall nicht die Wohnung. Die klingeln ganz normal. Das Vergnügen hatte ich schon, weil sich mein Ex einen üblen Scherz erlaubt hat (er hat aber wahrscheinlich selber geglaubt, er wäre so toll, dass ich mir wegen der Trennung was antue). Mit den Polizisten hab ich mich kurz an der Haustür unterhalten. Dann zogen sie von dannen. Für die war offensichtlich, dass ich keine Hilfe brauchte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:39

Montana hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 12:22 Für die war offensichtlich, dass ich keine Hilfe brauchte.
Trotzdem mehr als unangenehm sowas. Und das, wo man überhaupt keine Annahme dazu hatte.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:40

Zwei thematisch zusammenhängende Threads zum besseren Verständnis zusammengeführt.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:41

Tristezza hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 12:40 Zwei thematisch zusammenhängende Threads zum besseren Verständnis zusammengeführt.
Danke

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:43

Ja, ich war sehr überrascht und wütend auf meinen Ex. Es hat ja auch die ganze Nachbarschaft sehen können, dass bei mir die Polizei vor der Tür steht (freistehendes Einfamilienhaus mit Tür zur Straße, die Aktion fand Abends statt als alle Zuhause waren).

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:47

Naja, es gibt ja auch andere Dinge um die Polizei einzuschalten. Und per Mail die Therapie zu beenden finde ich auch keine gute Art.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:55

candle. hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 12:47 Naja, es gibt ja auch andere Dinge um die Polizei einzuschalten. Und per Mail die Therapie zu beenden finde ich auch keine gute Art.

candle
Das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
(Siehe besagte Gründe weiter oben)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.02.2020, 12:58

Mit den Gründen hat es nichts zu tun
Der ordentliche Abschied fehlt eben.

candle

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 13:00

candle. hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 12:58 Mit den Gründen hat es nichts zu tun
Der ordentliche Abschied fehlt eben.

candle
Es gab ein Telefonat. Ich habe es für mich so verabschiedet.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.02.2020, 13:07

Klar, aber Nachbarn finden sowas immer interessant. Egal, um was es konkret geht.
Per Mail hätte ich auch keine Therapie beendet. Ich habe auch erlebt, wie ein Therapeut sehr schockiert war, als ich ihm sagte, dass ich woanders zu einer probatorischen Sitzung war. Er hat dann seinerseits die Stunde zur letzten erklärt, obwohl die neue Therapie noch gar nicht sicher war. Aber da ich seine Reaktion live erlebt habe, war ich deswegen nicht wütend auf ihn. Er war wirklich sehr persönlich getroffen und es tat mir auch leid. Aber Sympathie allein ist halt keine ausreichende Grundlage für ne Therapie. Er hat mich damals noch gebeten, mich nochmal zu melden, vielleicht nach einem halben Jahr oder so. Er wollte wissen, wie es mir dann geht. Ich habe das nicht gemacht. Aber definitiv war es besser, dass wir uns persönlich verabschiedet haben.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 13:10

Der Schritt war schon so schwer genug. Ich hätte es persönlich nicht geschafft.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.02.2020, 13:57

DieBeste hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 13:10 Der Schritt war schon so schwer genug. Ich hätte es persönlich nicht geschafft.
Nur wenn du weiterhin so ausweichst, kommst du ja auch nicht weiter. Das sehe ich schon als Kernproblem.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag