Nachrichten, die bewegen (VI)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 07.05.2017, 22:24

Zur Abwechslung mal wieder Nachrichten jenseits des Flüchtlings/AfD/Front-National-Komplexes:

http://www.independent.ie/irish-news/ne ... 84262.html

Soviel dazu, es gäbe keinen christlichen Terrorismus …

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.05.2017, 07:11

http://derstandard.at/2000057128433/7-0 ... Mauthausen

Interessant. Nationalismus ist also gleichbedeutend mit Nationalsozialismus. Da dachte ich mir, ich gucke mal nach, was man unter Nationalismus so alles verstehen kann. Ich habe (auch) folgendes gefunden:
wikipedia.org hat geschrieben:Inklusiver Nationalismus

Als inklusiver Nationalismus wird ein moderater Patriotismus bezeichnet, der auf eine Integration aller Teilgruppen einer Gesellschaft, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung und ihrer kulturellen Identität, zielt. Er will sich für die Werte und Symbole seiner Nation einsetzen und billigt dies auch anderen Nationen zu. Er spielt eine zentrale Rolle bei einer Nationenbildung, der Entstehung von Nationen in Unabhängigkeitskämpfen und bei der Legitimierung bestehender Nationalstaaten. Der inklusive Nationalismus kann sich auf unterschiedliche Eigenschaften der Nation positiv beziehen: auf die republikanische Tradition, die demokratische Verfassung (Verfassungspatriotismus), Sozialstaatlichkeit, wirtschaftliche Erfolge oder das internationale Ansehen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus)

Das heißt also, inklusiver Nationalismus ist ebenso Nationalsozialismus.

Dann habe ich auch noch den Begriff der sogenannten "Willensnation" gefunden. Gemäß der Neudefinition bedeutet das dann aber auch, dass auch eine Willensnation immer nationalsozialistischer Natur ist, somit wäre auch diese Form abzulehnen, oder nicht?

Gibt es eigentlich Nationen ohne Nationalität? Ist so etwas möglich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Mo., 08.05.2017, 10:18

Milliardär Buffett dankt Trump
"Riesige Steuersenkung für Leute wie mich"

07.05.2017, 20:31 Uhr | Reuters
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... e.html#seo
Der Großinvestor und Demokrat Warren Buffett bezeichnet die Pläne der Republikaner zur Abschaffung von "Obamacare" als Steuererleichterung für Reiche. Er selbst würde davon ganz besonders profitieren.
Quelle: siehe oben
:lol: Das ist sehr freundlich von Warren Buffet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.05.2017, 10:25

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... losen.html
welt.de hat geschrieben:Macron hat im Alleingang mit enormem politischem Mut die EU gerettet.
Toll, oder etwa nicht? Allein dadurch, dass er gewählt wurde, hat er die ganze EU gerettet, mehr war nicht notwendig. Übrigens kann Macron auch übers Wasser gehen, Kranke heilen, Tote wieder zum Leben erwecken und in die Zukunft sehen. Seine Tränen verwandeln sich in perfekte Diamanten, sein Schweiß riecht immer nach dem eigenen Lieblingsgericht und hundert Gramm seines Kots reicht, um ein fünfzig Hektar großes Maisfeld zu düngen, und zwar für die nächsten tausend Jahre.

Und bevor ich's vergesse: Macron ist der Einzige, der Chuck Norris jemals im Zweikampf besiegt hat.

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Mo., 08.05.2017, 10:36

Du bist so rebellisch, Eremit. Man sollte prüfen, ob du nicht irgendwo auf einem Foto neben dem Bekannten eines Verwandten eines NPD-Mannes zu finden bist.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.05.2017, 11:02

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lsieg.html

Auch diese Zahlen sind beachtenswert:

https://qz.com/971374/europes-youth-don ... ss-revolt/

Macron wird nichts anderes übrig bleiben, als den Ausnahmezustand weiterhin aufrecht zu erhalten und die Rechte der Bürger wie sein Vorgänger weiterhin zu beschneiden.

Ich finde es interessant, dass die Tatsache, dass die Wahl während eines Ausnahmezustands stattgefunden hat, anscheinend niemanden gejuckt hat. In Europa ist das klar in Ordnung, aber wehe, so etwas würde man im nahen Osten oder auf dem südamerikanischen Kontinent machen, das geht ja nämlich mal so richtig gar nicht und so und überhaupt.

Apropos Macron-Leaks: Because Russians! France, f*ck yeah!
Hiob hat geschrieben:Du bist so rebellisch, Eremit.
Ganz und gar nicht, ich habe schon vor langer Zeit resigniert. Oder besser gesagt: Ich bin erwachsen geworden. Zumindest teilweise …


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 593

Beitrag Mo., 08.05.2017, 11:30

Eremit hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 07:11Gibt es eigentlich Nationen ohne Nationalität? Ist so etwas möglich?
Naja, wenn schon Mauthausen: die jüdische Nation (ein von Freund wie Feind unterschiedlich verwendeter Begriff) war unter Adolf ihrer Staatsangehörigkeit beraubt und somit wohl eine Nation ohne Nationalität. Hätte es Adolf nicht gegeben, so wäre diese Nation ohne den Nationalstaat Israel ausgekommen. Und der Nahost ohne Pulverfass.

Der Begriff Nationalismus hat in Deutschland wohl einen total anderen Inhalt als sonstwo. Er wurde und wird ja von superguten bis superschlechten Konnotationen so kräftig hin und her gepingpongt dass objektivieren kaum möglich ist. Der Vergleich zu anderen Ländern krüppelt sowieso: Deutschland als republikanische Einheit existiert ja noch nicht mal 100 Jahre, und dabei nicht mal ununterbrochen. Vor den Weltkriegen war der deutsche Nationalismus deshalb aus ausländischer (meiner Großeltern) Sicht so unerwartet und eigentlich ziemlich lächerlich. Das ist er in meiner Sicht übrigens immer noch: eine auf dem Mist provinzlerischer Minderwertigkeitsgefühlen gewachsene Grandiosität, die sich von Kaiser und Kanzler leicht manipulieren ließ. Die aber auch ohne Kaiser und Kanzler genau die selbe narzisstische Störung bleibt. Und die nun Brüssel regiert.
caute

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 08.05.2017, 12:54

http://www.bild.de/regional/bremen/krim ... .bild.html

Neues vom Maskenmann

Der Maskenmann ist der Bruder eines ehemaligen Gymnasiallehres meiner Tochter.

Dieser Lehrer hat auch nach dem Unterricht jeden Tag noch eine Handvoll Kinder

zu Gesprächen in der Klasse behalten. Das hat mir damals auch mißfallen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.05.2017, 14:58

ballpoint hat geschrieben:Naja, wenn schon Mauthausen: die jüdische Nation (ein von Freund wie Feind unterschiedlich verwendeter Begriff) war unter Adolf ihrer Staatsangehörigkeit beraubt und somit wohl eine Nation ohne Nationalität.
Ich wollte eher auf eine entsprechende Selbstdefinition hinaus, sprich, eine Nation, welche sich selbst als Nation definiert ohne Zuhilfenahme nationalistischen Gedankenguts, in welcher Form auch immer.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.05.2017, 15:10

http://derstandard.at/2000057154220/USA ... Essensgeld

Das wird in der Schule, die ich damals besucht habe, noch heute so gemacht. Abgesehen von der Demütigung ist das eine unglaubliche Verschwendung.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:39

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:50

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 242

Beitrag Di., 09.05.2017, 13:51

Klein-Ida hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 12:54 Der Maskenmann ist der Bruder eines ehemaligen Gymnasiallehres meiner Tochter.
Befürchtest Du denn, Ida, daß die anderen Geschwister auch Serienmörder sein könnten?

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 09.05.2017, 14:55

Ich hab das gestern in einer(öffentlichen?) Gruppe auf facebook gepostet,
da haben sich sofort Lehrer aufgeregt, wie ich sowas nur schreiben könnte.
Es sei dort ja nichts passiert.
Ich hab meine Tochter dort damals von der Schule genommen aufgrund schlechten
Bauchgefühls und weil sie sich da nicht wohlgefühlt hat.
Zumindest war der ziemlich unpädagogisch und ich zweifle noch heute daran,
ob das wirklich ein geprüfter Pädagoge ist. Dann wohnte der auch noch in unserem Stadtteil,die Schule war in einem anderem Stadtteil. Meiner Tochter ist jedesmal schlecht geworden, wenn sie den wieder gesehen hat.Jetzt scheint der
irgendwie umgezogen zu sein.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 09.05.2017, 15:34

Wieviel da schon bei den Ermittlungen zu diesem Serienmörder Martin Ney schiefgelaufen
ist steht hier noch mal in dem ausführlichem Artikel im Stern:

http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 58344.html
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag