Hallo Lynn,
LynnCard hat geschrieben: Aber ich möchte jetzt eigentlich schon beim Thema "Erfolgsberichte" hier bleiben, hab noch versucht, es einzubinden, aber auf Dauer geht das nicht.
Man könnte höchstens noch anfügen, wie unterschiedlich eben Sätze empfunden werden, was gerade auch für den Erfolg in der Einschätzung gilt. Es kommt offenbar sehr darauf auf, welche Grundhaltungen dahinterstehen.
ich denke schon, dass das auch etwas mit dem Thema Erfolgsberichte zu tun hat, also damit, ob sie funktionieren können.
Denn wenn ich aus dieser Haltung heraus komme, dass in dem Moment, wo sich mir jemand erklärt, dieser eigentlich nur eine "Unwahrheit" vertuschen möchte, dann glaube ich demjenigen natürlich nicht, sondern lege da meine eigne Erwartung/mein Misstrauen rein. Unter diesem Aspekt kann kein Bericht "funktionieren" - egal ob Erfolgsbericht oder Misserfolgsbericht. Es ist schon nötig, dass ich meinem Gegenüber das, was es mir erzählt, auch glauben kann ohne das Gesagte von vorne herein anzuzweifeln.
Auch denke ich, dass es sinnvoller ist, wenn ich meine Grenzen achte und dies nicht meinem Gegenüber überlasse.
Das hat meine Grenzen im Zweifel zu akzeptieren - würde ich zur Freundin sagen, Du, da hab ich echt keine Lust zu und sie würde mich dann weiter überreden wollen, dann wäre das irgendwann für mich übergriffig, denn dann käme ich in der Tat irgendwann in eine "Erklärungsnot", so ich das mitmachen würde, würde ich aber nicht bzw. es wäre dann wohl auch irgendwann das Ende der Freundschaft, so sie dieses Verhalten nicht lassen würde - aber es (mein Gegenüber) ist nicht dafür verantwortlich mir die Aufgabe der Grenzsetzung vorauseilend abzunehmen. Das empfände ich nun wiederum als sehr übergriffig, ich bin schließlich alt genug das selbst zu tun und brauche da keinen "Beschützer" der sich mir auch noch aufdrängt, weil er meint besser als ich zu wissen, was ich gerade will oder nicht und mir unterstellt, dass ich nur zu feige bin dies auch klar und deutlich zu sagen. Und darauf läuft ein solches Verhalten ja hinaus.
Lieben Gruss,
mio