Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Di., 24.07.2018, 18:39

Philosophia hat geschrieben: Di., 24.07.2018, 15:22 ...ich mag den Thread einfach lieber ohne Diskussion, ich hatte jetzt nicht unbedingt vordergründig die Intention, LovisTochter zu verteidigen.
Kann es sein, dass du die meisten Beiträge zu dieser Seitendiskussion beigesteuert hast? ;) Ich sehe es auch so, dass es sonst auch (positive) Resonanz gab... also das eine oder andere diskutiert wurde.

Und eigentlich machst du es hier ja auch, dass du bewertest, dass User Kritik nicht schreiben sollten. Für meinen Teil versuche ich in erster Linie authentisch zu sein und niemandem nach dem Mund zu reden. Dass das nicht immer den Nerv aller trifft, ist klar.

Will heißen: Man könnte in jedem Thread diskutieren, welche Meinungen zulässig sind und welche nicht. Bringt nur nichts... weil Menschen dazu nie eine einheitliche Sicht haben werden. Bzw. man sieht an diesem, wohin das führt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 24.07.2018, 18:41

[quote=Anna-Luisa post_id=1018324 time=1532452270 user_id=71954

In diesem Thread wird immer wieder bewertet, von Anfang an. Seit ca. 3 Jahren. Über ca. 19 Seiten. Bisher nahm wohl niemand Anstoß daran, dass die Zitate oft auch bewertet wurden. Und dies fast ausschließlich positiv. Aber sobald jemand negativ bewertet, wird darum gebeten, dies hier doch nicht zu tun? Da läuft doch etwas falsch
[/quote]


Was ist gegen Zuspruch einzuwenden? Was ist nicht gut daran, wenn man einen Moment in der Therapie die oftmals schwer und schmerzhaft genug ist, etwas Schönes zu teilen? Warum muss jede Äußerung bewertet werden und kann nicht einfach stehen gelassen werden?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Di., 24.07.2018, 18:47

Ja hab ich jetzt wohl, stern,...leider. Ich habe mich eben daran gestört, weil mir gerade das Genausostehenlassen (also kommentarlos) der Zitate hier gefiel. Ich sag doch nicht, dass die hier geschriebenen Meinungen nicht zulässig sind (auch wenn ich den Imperativ benutzt habe, das sollte eher ne nachdrückliche Bitte sein).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 24.07.2018, 18:56

saffiatou hat geschrieben: Di., 24.07.2018, 18:41 Was ist gegen Zuspruch einzuwenden? Was ist nicht gut daran, wenn man einen Moment in der Therapie die oftmals schwer und schmerzhaft genug ist, etwas Schönes zu teilen? Warum muss jede Äußerung bewertet werden und kann nicht einfach stehen gelassen werden?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mich mIT deinen ganzen Fragen meinst, Saffia.
aber hier trotzdem meine Antwort (en):

Gegen Zuspruch ist gar nichts einzuwenden. Es ist auch nichts nicht gut daran, etwas Schönes zu teilen. Es muss nicht jede Äußerung bewertet werden. Äußerungen DÜRFEN aber bewertet werden. Und es bleibt im Sinne des Betrachters was er schön findet - oder vielleicht auch hässlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:22

Philosophia, wenn Du Dich an den "Bewertungen" so sehr störst, dann lies sie doch einfach nicht.

Du kannst doch auch einfach nur die Beiträge lesen, die Dir gefallen. Es zwingt Dich ja keiner auch die "Nebenbeiträge" zu lesen.

Ich habe auch eher den Eindruck dass es darum geht das Kritik geübt wurde anstatt sich "einfach mitzufreuen". Für mich zeigt das vor allem, dass da dann kein wirklich sicherer Umgang mit Kritik/abweichenden Meinungen möglich ist, wenn diese so sehr "bekämpft" werden muss.

Und ganz ehrlich: Es wird wohl niemand hier als "wertvoll" bezeichnen von seinem Therapeuten nach der Stunde angerufen und angeraunzt zu werden nur weil der was falsch verstanden hat und eh schon "eigenen Stress" hatte?

Aber es wurde sich ja so "weltmännisch" entschuldigt und damit ist das natürlich auch gar nicht mehr schlimm...ist halt auch nur so ein - minderwertiger? - Mensch wie ich der Therapeut der auch Fehler macht und gar nicht anders kann? War halt ein "liebenswerter Ausraster", sowas kommt nunmal vor? Das finde ich echt ne "strange Bewertung".

Ich hatte mit meiner Thera auch schon Konflikte und ich ERWARTE eine Entschuldigung wenn klar ist dass sie da Bockmist gebaut hat. Hat sie auch nicht immer "so richtig sauber" hinbekommen, Schwamm drüber, aber ich hab dann schon darauf bestanden, dass sie da wirklich Verantwortung übernimmt und nicht so ein "WischiWaschi" draus macht. Aber wenn ich Eure "positiven" Reaktionen auf WischiWaschi hier so lese dann wundert es mich nicht mehr, dass sie das "erst mal" so versucht hat. Bisher hab ich nicht verstanden dass sie das nicht "von sich aus gleich richtig" gemacht hat, aber wenn einem die Erfahrung zeigt dass man damit durchkommt....

Klar ist es weniger "unangenehm" wenn man sagen kann: "Hihi, ich bin eben auch nur ein Mensch..." und schon ist der Fehler vom Tisch und vergessen anstatt sagen zu müssen: "Es tut mir wirklich leid, da habe ich so richtig Mist gebaut. Das hätte nicht passieren dürfen und war sehr unprofessionell von mir, ich übernehme die Verantwortung und werde mich in Zukunft darum kümmern dass so was nicht mehr vorkommt.".


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:27

Manchmal geht es auch einfach darum nicht jeden Thread mit unpassenden Kommentaren zu schreddern, so wie es gerade hier wieder passiert ist.

Und mir geht's da gar nicht explizit um die Kritik, sondern dass das seitenweise sinnlos diskutiert werden muss, ob das nun OK ist oder nicht.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:33

Das was die Threads schreddert sind aber in der Regel nicht die "von einigen unerwünschten Anmerkungen" (in der Regel sind das auch nicht die die es direkt betrifft die sich da "aufregen") sondern diese endlose Diskussionen darum was "man" darf und was nicht.

Die paar "Anmerkungen" würden ohne diese "Das finde ich jetzt aber blöd dass ihr das sagt..." Diskussion kaum auffallen, das was es "aufbauscht" ist dieses "das macht man aber nicht...". Und das wird dann solange und so sehr aufgegriffen bis der Thread wirklich futsch ist. Nur dass die "eigentlichen Verursacher" dieser Dynamik das scheinbar nicht sehen.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:38

Schlendrian hat geschrieben: Di., 24.07.2018, 19:27 Manchmal geht es auch einfach darum nicht jeden Thread mit unpassenden Kommentaren zu schreddern, so wie es gerade hier wieder passiert ist.
Wer entscheidet denn, ob Kommentare unpassend sind? Oder ob "sinnlos" diskutiert wird? Du? Ich? Philosophia? Isabe? .....?

Eigentlich darf doch jeder selbst entscheiden, ob er Kommentare für passend oder Diskussionen für sinnvoll erachtet. Zum Glück!
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:42

Mio...ich habe sehr wohl vorher überlegt, ob ich genau aus dem von dir genannten Grund was schreibe. Und dass jetzt aus der ersten kleineren Diskussion eine größere geworden ist, dafür seh ich mich in der Tat auch als Verursacherin. Aber verdammt...es ging mir nicht darum zu sagen, dass nicht kommentiert werden darf, nur meinen Unmut wollte ich ausdrücken und ja ich wollte, dass es gelassen wird...aber niemand ist verpflichtet, meinem Wunsch nachzukommen (na ja...vermutlich kommt das daher, dass ich offenbar die Tendenz habe, Dinge so von oben herab zu formulieren, aber das hatte ich beim Abfassen jetzt im Hinterkopf und wollte das so nicht)
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 24.07.2018, 19:53

Philosophia hat geschrieben: Di., 24.07.2018, 19:42 es ging mir nicht darum zu sagen, dass nicht kommentiert werden darf, nur meinen Unmut wollte ich ausdrücken und ja ich wollte, dass es gelassen wird...
Du hättest Dich selbst an Deine eigene Forderung halten können. ;-)

Wer hält es denn "am Laufen"?


Boah
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 79
Beiträge: 34

Beitrag Di., 24.07.2018, 20:13

Ich hatte versucht, meinem Thera die Ursache für ein ganz schlimmes Gefühl zu erklären und hatte schon vorher Zweifel, dass ich das hinbekomme. Während ich da vor mich hin stotterte und immer verzweifelter wurde, weil ich so dringend verstanden werden wollte, wurde er erst ganz still und sagte dann einfach nur: "Ja, das verstehe ich sehr gut." Danach sagte lange keiner mehr etwas. Wir haben uns nur angesehen, beide mit feuchten Augen, und das Gefühl geteilt. Das war so, so erleichternd.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 25.07.2018, 20:11

Ein Zitat aus einem Gedicht von Rilke: Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort:

http://rainer-maria-rilke.de/020088fuerchtemichso.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 26.07.2018, 00:30

"Wut ist gut! Das zeigt, dass Sie etwas an ihrer Situation ändern wollen!"

(Bezieht sich auf die Wut auf Andere)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 752

Beitrag Do., 26.07.2018, 14:15

.... jetzt doch in den anderen Thread kopiert, da dort einfach passender.
LovisTochter
Zuletzt geändert von LovisTochter am Do., 26.07.2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1944

Beitrag Do., 26.07.2018, 14:22

Siehste, und so wie deine Therapeutin auch nur ein Mensch ist, so sind die User hier auch nur Menschen. Freie Wildbahn eben.
LG Marilen
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag