Vorsicht der Stuhl

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.01.2015, 06:43

Ich brauche jedoch meine Energie für wichtigere Dinge im Leben als mich UNNÖTIGEM Streit zu widmen - dafür ist mir meine Zeit zu schade.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 13:45

Zumal es sich weniger um Streit (dazu würde es gehören, sich mit Kontrapunkten auseinanderzusetzen) als um eine sich nunmehr durch mehrere Threads ziehende Rechthaberei handelt ... .... das würde sich wirklich kein Mensch mit einem funktionierenden Sozialleben antun ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 29.01.2015, 14:10

Ich find's schade, dass hier nach Solages Posting weitergestichelt wird.

Aber auch lustig, dass das von Usern kommt, die seit einigen Seiten ankündigen, hier nicht mehr zu schreiben.

Schade wiederum, dass sie sich dann nicht einmal die Mühe machen, auf dieses Posting, dem man nun wirklich nichts vorwerfen kann, einzugehen.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 29.01.2015, 14:12

Ja, und es wird einem in solchen Threads ja meist auch das Wort im Mund umgedreht. Da wird man dann als diskriminierend dargestellt, weil man sich doch tatsächlich erdreistet zu sagen, dass stumme Menschen normalerweise nicht an Regelschulen arbeiten und habe anstatt "gehörlos" das Wort "taub" verwendet. Das war für mich der Moment, in dem ich gemerkt habe, dass mir das hier zu abgefahren ist. Da sollte man seine Zeit wirklich für Besseres verwenden. Es geht hier tatsächlich oft nur darum, eine Pseudoliberalität zur Schau zu stellen bzw. sich moralisch bzw. auch therapeutisch über andere zu erheben. Das widert mich an und ich kann dich, Schneerose, nur verstehen, wenn du auf sowas keine Lust mehr hast.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.01.2015, 14:18

ach chaosfee,

du hast doch die letzten Monate erleben müssen, wie schnell das Leben etwas auslöschen kann...

ist es das wirklich wert, so blöd herum zu diskutieren?
ja, ich habe noch geschrieben, weil es mir gut getan hat...
und ich werde jetzt weg sein...

dies ist auch mein letzter Kommentar,
auch wenn noch weitere folgen sollten...

ich hätte mich gern mit dir und den anderen auf einem anderen Weg ausgetauscht,
aber es gehören wie immer im Leben zwei Seiten dazu, egal wo oder wie...

natürlich bin ich nicht Fehler freim
vielleicht narz.angekratzt, oder was auch immer,
naja, wir sind doch immerhin alle irgendwie "gestört" oder? sonst wären wir nicht hier gelandet.

chaosfee, ich meine das jetzt ernst,
ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg,
auch Tränen-reich, widow, und so weiter...
aber ich will das jetzt hier einfach nicht mehr...tut mir leid, wenn ich nicht zu mehr Auseinandersetzung fähig bin,
dass muss ich auch erst lernen...

ich danke, anderen für den tollen Austausch...
und
jeder von uns hat Erfahrungen gemacht im Leben,
warum muss man sich immer gegenseitig niedermachen...
ICH WAR VIELLEICHT NICHT FAIR HIER
aber ganz ehrlich,
auch manche mir gegenüber nicht...
aber so ist das Leben,
und ich werde damit leben.

FRIEDE SEI MIT EUCH
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 29.01.2015, 14:29

Ok, aber bevor du gehst (oder auch doch nicht) noch schnell eine sehr eindringliche Bitte: das schreckliche Schicksal eines der wichtigsten Menschen in meinem Leben hat in dieser schnöden, unwichtigen Diskussion nichts zu suchen. NICHTS.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.01.2015, 14:58

@moderatoren, es tut mir leid, dass Ich unbedacht chaosfee Gefühle hier in Bezug auf Ihr Schicksal getreten habe, daher bitte ich wenn das möglich ist die Sätze hier zu streichen, die von mir gepostet wurden in Bezug auf Ihr Therapie Schicksal. Danke Schneerose

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:16

Ja, bitte auch all die Unterstellungen über die Privatleben der einzelnen User. Vielleicht kann man diese Thread-Kaperei mal etwas mehr beobachten und regulieren?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:26

chaosfee hat geschrieben: Schade wiederum, dass sie sich dann nicht einmal die Mühe machen, auf dieses Posting, dem man nun wirklich nichts vorwerfen kann, einzugehen.
Das würde ich nicht so sehen.

Solage hat prägnant einige Punkte aufgegriffen, die aber zuvor schon aufkamen.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo Du hier nun Unterschiede zwischen Sticheleien und anderem ausmachst.
Für mich scheint es in der Tat so, dass einige (natürlich nicht Solage) nicht in der Lage sind, zwischen dem Äußern einer Meinung und Sticheleien bis hin zu Unterstellungen zu unterscheiden. Das habe ich auch zuvor schon geschrieben.
Manche können nicht verstehen, dass eine eigene Wahrnehmung nicht sachlich, sondern subjektiv ist. Dies verbleibt eine schlechte Basis für eine Auseinandersetzung. Natürlich können subjektive Wahrnehmungen geäussert werden. Aber eben nicht in der Annahme, sie seien objektiv und deshalb immer wieder aufzudrängen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:28

chaosfee hat geschrieben: Aber auch lustig, dass das von Usern kommt, die seit einigen Seiten ankündigen, hier nicht mehr zu schreiben.
Na, ich habe nicht angekündigt hier nicht mehr zu schreiben ... ich habe angekündigt, in diesem Thread nicht mehr auf die speziellen Unterstellungen und Projektionen einer bestimmten Userin einzugehen (... ich finde es gerade auch ein wenig lustig, dass Du in einem Post gleichzeitig die angeblichen Sticheleien anderer Userinnen herausstellst ... im obig zitierten Satz aber nichts anderes selbst tust - eine ziemlich eindeutig formulierte Stichelei, allein durch "Aber auch lustig" ...)

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 29.01.2015, 16:49

@pandas, das bringt nichts mehr, das ist unnötige Energie für alle - vielleicht regulieren es die Moderatoren und wenn nicht, dann schläft der schnöde Thread eh ein. War nett mit dir zu schreiben! P.S. ich hab heute beim Arzt erfahren dass mein gesundheitliches Problem nicht bösartig ist - ich sag dir da wird einem so ein verfahrene Streit unwichtig (ich hab auch gestichelt - das geb ich zu, mit dem anderen muss das Gegenüber klar kommen). Liebe Grüße

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.01.2015, 17:26

Danke, ich fand es auch sehr nett!

Wunderbar, dass Du eine gute Nachricht vom Arzt erhalten hast!

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 29.01.2015, 17:32

pandas, ich hatte hinter Solages Beitrag bewusst nichts mehr geschrieben, weil ich das nach all dieser Endlosdiskussion ein sehr schönes, versöhnliches Posting fand. Sie hat dort einiges von sich preisgegeben. Die Diskussion hätte damit beendet sein können und man hätte sich wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden können. So fand ich es unhöflich und unnötig, dieses sehr ehrliche Posting zu übergehen und einfach mit den OT-Sticheleien weiterzumachen.
Eine Stichelei ist für mich zum Beispiel, Usern, die hier schreiben, ein nicht funktionierendes Sozialleben zu unterstellen. Das ist einfach unnötig.

Thread-EröffnerIn
Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.02.2015, 17:17

Sg Hr. ADMIN mich hätte gewundert würden Sie es anders sehen; aber ich werde mich 'unterwerfen'.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.02.2015, 17:50

@ Schneerose

Dann kopiere ich das Zitat mal rüber (Vielleicht mag der Admin den geschlossenen Thread diesem hier hinzufügen, der übersichtkeishalber?)
habt Ihr Erfahrung mit einem "Unterwerfungsvertrag" in Psychotherapie?
Ich habe da von Jemanden erfahren, "die das tun musste", in Form von,
"was sie alles für die Therapie tun wird, und unterlassen wird..." - aber auf krasse Art... z.B. mit großen finanziellen Einbußen u.ä.
Im Moment entsteht bei mir kein Bild, wie dieser "krasse Unterwerfungsvertrag" aussah. Magst Du mal eine Forderung widergeben, die Dich stört?
Wo genau siehst du die Gefahr einer Abhängigkeit?

Generell denke ich: Therapie ist ein Arbeitsverhältnis, eine Dienstleistung. Der Therapeut muss von seinem Job leben können. Deshalb habe ich kein Problem damit, wenn ich mich verpflichten "muss" zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Ist ja auch in meinem Sinne, wenn auch der Therapeut erscheint und nicht anderwertig unterwegs ist.
Was so Selbstmordverträge angeht, ... kann ich gut nachvollziehen, dass sich Therapeuten da absichern wollen. Ist gewiss nicht lustig einen Klienten durch Selbstmord zu verlieren.

Das Problem der Abhängigkeit sehe ich bei solchen Verträgen nicht. Im Gegenteil, ich empfinde sie als Ermunterung zur Eigenverantwortung.

Aber vielleicht meinst Du was anderes?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag