Stecken bleiben in der Trauer

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 13:59

hab ich nicht als absprechen erlebt, sondern es ist eine tatsache für mich; es IST nicht vergleichbar, wie sowas - auch wärs ein anderer zusammenhang, aber hier ganz besonders - niemals vergleich-bar ist; habe sogar darauf bezug genommen und die nicht-vergleichbarkeit bestätigt, weil es nur ein beispiel von mir war
Da du ja - wie üblich - ohnehin entgegen deiner Ankündigung gleich hier weiterschreiben wirst:

Der Sinn eines Beispieles ist es, einen Vergleich bzw. eine Verbindung zwischen zwei Ereignissen herzustellen. Wenn A mit B nichts gemein hätte, müsste B nicht thematisiert werden, wenn es gerade um A geht. 'Vergleichbar' heißt übrigens nicht 'identisch'.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 14:02

(
für den du, blümchen sogar noch einen dankesbutton setzt, obwohl du bewertungen angeblich für falsch hältst; dumm abwertende und pseudowitzige bemerkungen scheinen dir ja doch zu gefallen
Manche User haben irgendwie einen Danke-Button-Komplex...

Mir gefällt, wenn jemand ehrlich ist. Mir gefällt nicht, wenn jemand (wie du und vincent) immer mal ankündigt, das Forum zu verlassen (für wie lange auch immer), weil ihn das alles so ankotzt - um am nächsten Tag weiterzuschreiben, ungeachtet des Angekotztseins.)

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 14:04

Bleibt doch einfach mal bei euch, nicht bei den anderen ...was hat euer verhalten anderen gegenüber mit EUCH zu tun ...was versucht ihre ABZUWEHREN ? WARUM BEWERTET, ENTWERTET, VERURTEILT IHR ? ...

Bekommen ich darauf eine reflektierende Antwort von euch ..eine die euch , nicht mich reflektiert !!!

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 14:06

nonStop hat geschrieben: Interessant deine " ich habe recht, ihr nicht Art , zieht sich wie ein roter faden durchs gesammte Forum ...das spricht durchaus für dich ..
Bleib doch einfach beim Thema dieses Threads hier, nonStop.
nonStop hat geschrieben:Von nun an wird es wieder persönlich ...

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 16.11.2014, 14:09

leberblümchen hat geschrieben:Mir gefällt, wenn jemand ehrlich ist. Mir gefällt nicht, wenn jemand (wie du und vincent) immer mal ankündigt, das Forum zu verlassen (für wie lange auch immer), weil ihn das alles so ankotzt - um am nächsten Tag weiterzuschreiben, ungeachtet des Angekotztseins.)
.. vom forum sagte ich nichts, hab nur gesagt, ich verlasse den RAUM .. und den nachhall .. ja, den hab ich halt noch ge"hört".

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 14:13

nonStop hat geschrieben:was versucht ihre ABZUWEHREN
Wenn du das auf die Trauer beziehst und du Beiträge evtl. NICHT überfliegst:
Tränen-reich hat geschrieben: Als Beispiel nehme ich mal meine Eltern. Ich habe damals alles versucht, dass meine Eltern Strohhälme bekamen, hab mich reingekniet, hab meinen Vater angebrüllt, er solle heulen usw. und was habe ich selbst dabei - irgendwann - gespürt: richtig, Egoismus, weil ich meine Eltern nicht (seelisch) verlieren wollte. Ich bereue das zum Teil, weil es zumeist dabei in erster Linie um mich ging - meinen Egoismus dabei bedient habe.
Ist das reflektierend genug?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 14:32

OT
ich glaube nicht, dass das etwas mit Ehrlichkeit zu hat, sondern vielleicht eine impulsive Entscheidung ist, vielleicht fühlt man sich auch in dem Moment einfach so. Ich verlasse das Forum auch öfter und denke mir, dass ich nie wieder zurückkomme, aber das ist dann keine unehrliche Aussage, sondern in dem Moment mein Gefühl.
Am nächsten Tag dann wieder zu kommen, das habe ich noch nicht geschafft

nonstop, ich glaube, dass es einige vielleicht auch schmerzt, wenn du schreibst, dass es hier so einsame Seelen gibt, die in ihrem Leben keine Kontakte haben, als nur das Forum. So habe ich das inhaltlich verstanden
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Krankheit zu tun hat, sondern das allgemein ein Problem in der heutigen Zeit geworden ist, dass Menschen mehr schreiben sei es über whatsapp oder via Mail oder auch in Foren... früher hat man sich schon alleine wegen der Konsequenz der hohen Telefonrechnung
viel mehr verabredet, als heute.
Und die Menschen, die doch aus Einsamkeit oder sozialen Rückzug hier schreiben, die verletzt du natürlich damit, wenn du ihnen vor Augen führst, dass sie einsam und sozial isoliert leben.
Es gibt aber auch Themen, die man einfach nicht gut mit einer Freundin besprechen kann und wo so eine Gemeinschaft wie man sie hier findet auch helfen kann sich mit der jeweiligen Problematik nicht so alleine zu fühlen. Mein Partner würde nur Bahnhof verstehen, wenn ich ihm erzählen würde, was so in meiner Therapie abläuft, das ist aber normal, denn er hat das so noch nicht empfunden.
Zu den Doppelnicks kann ich sagen, dass ich schon etwas schmunzeln musste, weil ich eine mitschreibende Userin kenne, wo ich genau weiß, dass ich sie auch schon unter zwei anderen Namen hier gelesen habe, was ich nicht so schlimm finde, aber wenn man den anderen dabei
ertappt, dann muss man ja Dinge, die man selber macht nicht noch so hochkochen lassen, vielleicht irre ich mich auch und die User sind sich nur sehr ähnlich...
Was ich sagen wollte nonstop, ich glaube, dass es Sinn macht sich dann aus dem Weg zu gehen, wenn
du dich mit x oder y nicht verstehst.

LG
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 15:10

Tatsächlich gebe ich dir hopelife, in einigen punkten recht ..oftmals gehen dem von dir beschrieben Punkte ( die mir vorgeworfen werden ) anderes vorraus ..wenn du ( nicht nur hier im thread ) mitgelesen hast , kannst du lesen was mir schon alles an den Kopf geworfen wurde und wird =ebenfalls nicht nett = oder ?

Ich schreibe diese Leute anfänglich in anderen threads nicht mal direkt an, bzw kommentiere ihre Beiträge....doch früher oder später sind sie da und kommentieren , zitieren , bewerten mich oder meine Beiträge , dürfte dir nicht entgangen sein, falls doch , ist es ebenfalls eine sehr einseitige Betrachtungsweise , die letztendlich immer nur dazu führt , mich blos zustellen ...

Warum ? Weil es möglich wäre, das ich zwei niks habe, wobei ich tatsächlich nur eines habe, weil ich mich von deren Meinung und Einstellungen abgrenze, weil ich Dinge mit meinem Augen, nicht mit ihren betrachte ...

Ich kann mittlerweile nicht mehr in irgendeinen anderen thread schreiben, ohne von bestimmten immer gleichen Usern abgewertet und in meiner Meinung eingegrenzt zu werden

.. das viel tatsächlich auch schon anderen auf..

Ergo ..dieser Fokus ist auch auf die anderen zu legen, nicht nur auf mich ...

Sie können mir auch aus den weg gehen, tun sie nicht, provozieren weiter um etwas für sich selbst damit raus zu nehmen ...

Alles hat IMMER zwei Seiten ... siehst du die zweite Seite auch oder auch nur das , wie ich mich verhalte ? Um mich vorzuführen ... dann musst auch du wiederum schauen, was das wiederum mit dir zu tun hat ..
L.g nonstop
Zuletzt geändert von nonStop am So., 16.11.2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 16.11.2014, 15:17

{hopelife ist NICHT hope_81!}

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 15:19

Sorry mein Fehler

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 16.11.2014, 15:23

nonStop hat geschrieben:Sorry mein Fehler
.. kein problem; wollt nur vermeiden dass du die beiden eventuell irrtümlich tatsächlich verwexelst. könnt zu noch mehr "missverständnissen" führen.

LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 16.11.2014, 15:30

viciente hat geschrieben:... sofern er defizite formuliert bzw. - direkt oder indirekt - um hilfe ersucht; andernfalls intervention meist eher als störung erlebt wird und nicht selten (aus dessen aktuellem "verständnis" heraus) zu massiven - reflexartigen - abwehrreaktionen führt. das kann einen sich langsam öffnenden zugang dann sogar wieder verschliessen. ab einer gewissen schwere erlebt sogar therapie schnell ihre grenzen, weil es ja u.a. ein - wenn auch eventuell unbewusstes - "gar-nicht-wollen" gibt. wenn es also vor allem nicht um das nicht können, sondern um das nicht wollen geht, dann kann und sollte man jemanden jedenfalls dort lassen, wo er ist; andernfalls versuchte intervention schnell "missionarisch" - als grenzüberschreitung wahrgenommen - werden kann.
Genau diesen missionarischen Eifer meinte ich. Eine Bewertung findet grundsätzlich in jedem Menschen statt, auch wenn er es noch so wertfrei formuliert, aber man kann das ja auch bei sich selbst lassen, wenn der Trauernde die gutgemeinte Hilfe nicht annehmen möchte. Hilfe ja, wenn erwünscht (!), doch dieses Pauschalurteil, dass Trauernde Hilfe bedürfen und stecken bleiben, finde ich schon zu übergriffig dem Trauernden gegenüber, denn es greift in die Intimsphäre. Es geht den Außenstehenden schlichtweg nichts an, auf welche Weise und wie lange jemand trauert.

Klar wenn jemand sich überhaupt nicht mehr zurechtfindet, ist es grundsätzlich erstmal eine gute Idee, ihm da irgendwie - vielleicht indirekt durch Ablenkung, wenn eine direkte Einflussnahme nicht erwünscht ist - rauszuhelfen, aber das ist nicht nur bei der Trauer so. Nur sollten eben auch die Grenzen gewahrt werden.

Gerade wenn ein Außenstehender die Trauer bald mal als "zu viel" und "zu lang" empfindet, kommt die Tendenz auf, diesem Ausgesetztsein gegenüber solchen Gefühlsausbrüchen etwas entgegensetzen zu wollen, angeblich "gut gemeinte Hilfe", aber es geht m. M. n. nur darum, den Trauernden als Störfaktor loszuwerden und nicht primär um echten Trost, den man eben leider nicht so schnell und griffig geben kann, weil das eben Zeit und Raum braucht.

Ich kann ja noch verstehen, wenn direkt betroffene Partner sich überfordert fühlen, aber Außenstehende können sich doch einfach zurückziehen und den Trauernden allein lassen in seiner Trauer, denn oftmals ist es genau das, was er auch möchte. Ich jedenfalls gehe höchstens mit Familienmitgliedern an den Friedhof, lieber jedoch allein. Und wenn ich von anderen Friedhofsbesuchern "angequatscht" werde, ist es mir eher unangenehm.

Ich glaube, dieses aktive Helfenwollen hat auch mit der Vorstellung zu sein, dass Alleinsein etwas Schlimmes sei, doch fände ich eine permanente Präsenz extrem beengend. Rein statistisch gesehen braucht jeder Mensch einen gewissen Freiraum, wie auch jedes Tier. Ganz gewiss auch Trauernde.
Zuletzt geändert von LynnCard am So., 16.11.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Lynn

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 15:31

na dann ist ja gut, ich habe mich auch schon gewundert
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 16.11.2014, 15:33

Und dieses verhalten der besagten User, ist für mich einfach nur lästig, wie als wenn ich eine umherfliegende Mücke immer wieder abwehren muss , weil sie mein Blut will, schwirrt umher und belästigt mich auf der Suche nach einem Opfer ...nur werde ich nicht ihr Opfer , selbst wenn sie sticht, salbe drauf und weiter geht's..

Manche Mücken werden dann rasend und versuchen es weiter .

das abwehren kostet aber leider Energie, die woanders besser gebraucht wird

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 15:50

nonStop hat geschrieben:Und dieses verhalten der besagten User, ist für mich einfach nur lästig, wie als wenn ich eine umherfliegende Mücke immer wieder abwehren muss , weil sie mein Blut will, schwirrt umher und belästigt mich auf der Suche nach einem Opfer ...nur werde ich nicht ihr Opfer , selbst wenn sie sticht, salbe drauf und weiter geht's..

Manche Mücken werden dann rasend und versuchen es weiter .
Gehts dir hier nun um Trauer oder um was gehts DIR jetzt mit obigen Post?
Wenns dir lästig ist, dann überlese es, grenze dich ab und befasse dich mit Beiträgen, die - deiner Meinung nach - das Thema "Trauer" berühren und gut ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag