Essenszeit Teil 6

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 17.05.2015, 13:57

Hier gab es Vollkornnudeln mit Gemüse- Schafskaese- Pfanne.
amor fati

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 17.05.2015, 15:01

Zucchini-Puffer und ein bunter Salat mit Joghurt.
After all this time ? Always.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 17.05.2015, 18:25

Feldsalat mit Tomate, Gurke, Feta und Essig-Öl. Und ein Ausnahme Glas Wein mit meiner Mitbewohnerin.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 18.05.2015, 10:26

Ist vielleicht insofern off-Topic, weil es nicht beschreibt, was ich heute essen werde, aber ich schreibe trotzdem was dazu:

ich bin wegen eines Seminars in den letzten zwei Wochen in Peking gewesen, und mir scheint, China ist das Land des Essens schlechthin. Ich habe noch nie so lecker und abwechslungsreich gegessen wie in diesen zwei Wochen. Dazu kommt der Spaß, alle Gerichte miteinander zu teilen: man sitzt an großen runden Tischen, und die Speisen kommen auf eine Drehscheibe in der Mitte. Die Platten und Schüsseln werden hin und hergedreht, und jeder nimmt, wozu er Lust hat.

Ich muss sagen: wirklich fast alle Speisen haben unglaublich gut geschmeckt, und die Auswahl war sehr vielfältig. Ob Suppen, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Innereien, Tofu oder Gemüse, alles war superlecker gewürzt und sehr aromatisch. Zu meinen Favoriten zählte neben der Peking-Ente auch ein Gericht aus gerösteten Garnelen mit gerösteten Chilischoten, die nicht besonders scharf, aber knusprig-lecker wie Kartoffelchips waren.... Mjamm....

Werbung

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 18.05.2015, 17:03

Rippchen in Soja-Knobi-Sauce mit Spitzkohl und Nudeln
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 18.05.2015, 17:51

Die Vielfalt in der Gerichte in China finde ich toll, ebenso wie das gemeinsame essen.
Was ich allerdings ganz eklig finde sind die Tischmanieren in China.
Rülpsen, Finger an der Tischdecke abwischen und Co.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 25.05.2015, 07:30

kaja hat geschrieben:Die Vielfalt in der Gerichte in China finde ich toll, ebenso wie das gemeinsame essen.
Was ich allerdings ganz eklig finde sind die Tischmanieren in China.
Rülpsen, Finger an der Tischdecke abwischen und Co.

ouu ja....
das wird übrigens durchaus manchmal auch in anderen Ländern beibehalten.

Ich fand es damals politisch überaus unkorrekt von meiner Freundin, als sie in der Mensa meinte "Ihh da kommen die chinesischen Studenten, lass uns woanders hingehen, die essen so eklig"

Bis sie sich dann an unseren Tisch setzten und ich erlebte, was meine Freundin meinte

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 25.05.2015, 07:39

bei uns ganz klassisch gestern Spargel satt mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise. Als Nachtisch Erdbeertiramisu

Heute Couscous mit Kicherebsengemüse und Vanillepudding mit Beeren als Nachtisch

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 26.05.2015, 12:11

Eine große Schale frischer Erdbeeren
Ich habe mich so gefreut das die Stände jetzt geöffnet haben. Saftige und süße Erdbeeren...sooooo lecker !

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 26.05.2015, 12:19

Mia Wallace hat geschrieben:Bis sie sich dann an unseren Tisch setzten und ich erlebte, was meine Freundin meinte
Wobei ich den Eindruck hatte, dass sich das allmählich auch in China ändert. Wir haben ja einige Male in der dortigen Mensa gegessen, und mir sind eigentlich keine ungewöhnlich negativen Tischsitten aufgefallen. Niemand hat durch die Gegend gespuckt oder Sachen auf den Tisch oder Boden geschmissen. Auch in den Restaurants der Mittelklasse ging es eigentlich ziemlich gesittet zu. Die chaotische Variante hatte ich nur auf den einfachen Essensständen auf Märkten beobachtet...

Ich habe das Gefühl, dass es da auch in China einen kulturellen Wandel gibt...

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 27.05.2015, 16:12

Hier gab es Vollkornnudeln mit Gemüse- Schafskaese- Pfanne.
Mmmh... hört sich lecker an! Wie machst du das? Lässt du den Schafskäse darüber zerlaufen? Und gibst du ihn ganz zum Schluss in die Pfanne?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 30.05.2015, 07:34

Bei uns heute warmer Linsensalat mit Mango und Ziegenkäse. Dazu frisches Baguette mit gesalzener Butter.
Ein Gedicht!
Und zum Nachtisch Eis mit frischen Früchten und Sahne hmmmmm

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 31.05.2015, 10:13

Gemüselasagne und zum Nachtisch Schokoquark

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 31.05.2015, 10:40

Ich habe so wahnsinnig Heißhunger auf Erdbeeren, aber alle Karls-Erdbeeren (in meiner Nähe) haben heute wegen des Velothon geschlossen

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.06.2015, 15:58

@redred:
Ich gebe ihn ganz zum Schluss dazu, dann schmilzt er, vermischt sich mit der Soße, aber es bleiben auch kleine Stücken Käse übrig. Denke es ist reine Gechmackssache. Je mehr man nach der Zugabe des Käses noch rührt, umso mehr löst sich der Käse auf.

Hatte dies WE das gleiche nur mit grünem Spargel und Tomaten. War schon super lecker.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag