Freundschaft mit Therapeutin möglich?
Liebe Candle,
das stimmt, es ist kein Schutz, aber immerhin eine gewisse Hürde. Ich schätze ihn aber wirklich nicht so ein, dass er auf ein Abenteuer aus ist, das würde überhaupt nicht zu ihm passen. Dazu ist er viel zu emotional und zu verantwortungsbewusst. Außerdem bin ich ja, nebenbei bemerkt, auch vergeben.
Das mit den ungezwungenen Männerfreundschaften ist nicht immer so einfach, das gebe ich zu, aber es geht. Und wie Elana schon sagte, meist sind es die Männer, die irgendwann mehr wollen. Mit der Abgrenzung habe ich in diesem Fall kein Problem. Ich bin wahrscheinlich viel zu kontrolliert.
das stimmt, es ist kein Schutz, aber immerhin eine gewisse Hürde. Ich schätze ihn aber wirklich nicht so ein, dass er auf ein Abenteuer aus ist, das würde überhaupt nicht zu ihm passen. Dazu ist er viel zu emotional und zu verantwortungsbewusst. Außerdem bin ich ja, nebenbei bemerkt, auch vergeben.
Das mit den ungezwungenen Männerfreundschaften ist nicht immer so einfach, das gebe ich zu, aber es geht. Und wie Elana schon sagte, meist sind es die Männer, die irgendwann mehr wollen. Mit der Abgrenzung habe ich in diesem Fall kein Problem. Ich bin wahrscheinlich viel zu kontrolliert.
- Werbung
Ich weiß ja nicht wie weit du seine private Seite wirklich kennst, die kann komplett vom Therapeuten abweichen. Aber das müssen wir ja auch gar nicht diskutieren, wenn du damit zurechtkommst. Du wirst ja sehen wie es kommt.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Ich kenne seine private Seite nicht, ich kann mir aber aufgrund unserer Gespräche ein Bild von seinen Wertvorstellungen machen, das ist schon mal eine Basis, der Rest wird sich dann ergeben. Wenn wir über Dinge gesprochen haben, bei denen es um moralische Fragen ging, waren wir uns immer (!!) einig. Schon fast unheimlich. Oh je, ich frage mich gerade, ob wir vielleicht zuuu eng verbunden sind.
@Elana
Dein Thera scheint da keine so klare Position zu haben, oder?
Dass männliche Theras mal eifersüchtig auf andere Männer werden können, habe ich auch schon gehört.
Diese Mann/Frau-Sache lässt sich wohl nie ganz und gar ausblenden.
@Elana
Dein Thera scheint da keine so klare Position zu haben, oder?
Dass männliche Theras mal eifersüchtig auf andere Männer werden können, habe ich auch schon gehört.
Diese Mann/Frau-Sache lässt sich wohl nie ganz und gar ausblenden.
Das fragte ich mich heute schon den halben Tag.ExVoto hat geschrieben:Oh je, ich frage mich gerade, ob wir vielleicht zuuu eng verbunden sind.
candle
- Werbung
@ExVoto
Ich weiß manchmal echt nicht, wie ich ihn diesbezüglich einschätzen soll. Aber ich werde es auch nicht testen. Denn wenn er darauf anspringt, werde ich keinen Schutzraum mehr haben. Ich will den Therapeuten und nicht den Mann in ihm wecken. Also das ist für mich tabu, weil ich weiß, dass es der Anfang vom Ende wäre.
Wie sieht das eigentlich Dein Partner?
Ich weiß manchmal echt nicht, wie ich ihn diesbezüglich einschätzen soll. Aber ich werde es auch nicht testen. Denn wenn er darauf anspringt, werde ich keinen Schutzraum mehr haben. Ich will den Therapeuten und nicht den Mann in ihm wecken. Also das ist für mich tabu, weil ich weiß, dass es der Anfang vom Ende wäre.
Wie sieht das eigentlich Dein Partner?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Wieso denn?ExVoto hat geschrieben:Mach mir keine Angst, liebe Candle!
candle
Liebe Elana,
genau DAS habe ich mir auch vorgenommen. Bloß nicht auf die Mann/Frau-Ebene geraten. Getestet habe ich meinen Thera auch nicht, ich wollte es vielleicht auch gar nicht so genau wissen.
Mein Partner ist ambivalent. Er kennt ihn ja nicht und geht daher davon aus, was Männer meistens wollen. So drückt er sich jedenfalls aus. Andererseits vertraut er mir aber und hat, so wie ich das einschätze, nicht wirklich Angst. Beunruhigt ist er bisher nicht. Er hat auch die Ruhe weg und ist im Gegensatz zu mir immer erst mal positiv eingestellt, bis zum Beweis des Gegenteils.
genau DAS habe ich mir auch vorgenommen. Bloß nicht auf die Mann/Frau-Ebene geraten. Getestet habe ich meinen Thera auch nicht, ich wollte es vielleicht auch gar nicht so genau wissen.
Mein Partner ist ambivalent. Er kennt ihn ja nicht und geht daher davon aus, was Männer meistens wollen. So drückt er sich jedenfalls aus. Andererseits vertraut er mir aber und hat, so wie ich das einschätze, nicht wirklich Angst. Beunruhigt ist er bisher nicht. Er hat auch die Ruhe weg und ist im Gegensatz zu mir immer erst mal positiv eingestellt, bis zum Beweis des Gegenteils.
Naja, weil eine zuuu enge Bindung ja auch etwas Bedrohliches hat. Es kann schnell sehr ungesund werden, wenn man zu abhängig ist. Allein die Vorstellung löst bei mir einen Fluchtreflex aus.
Ich habe nichts gegen eine enge Bindung, wohlgemerkt. Ich bin dank meiner Therapie in dieser Hinsicht längst nicht mehr so phobisch wie früher. Aber zu eng ist natürlich auch nicht gut. Findest du nicht?
Ich habe nichts gegen eine enge Bindung, wohlgemerkt. Ich bin dank meiner Therapie in dieser Hinsicht längst nicht mehr so phobisch wie früher. Aber zu eng ist natürlich auch nicht gut. Findest du nicht?
Hast du denn ein Abhängigkeitsproblem?
candle
candle
Ich dachte eigentlich nicht. Klar entsteht in der therapeutischen Beziehung eine große Nähe. Und diese Nähe muss man ja auch zulassen im therapeutischen Rahmen. So geht es mir jedenfalls, damit ich mich öffnen kann. Ich hielt das bisher eher für unproblematisch. Zudem weiß ich auch, dass ich auch ohne ihn auskommen würde. Da bin ich mir recht sicher. Ich bin eher eine recht selbständige und unabhängige Frau.
Offenbar haben wir aber beide ein Problem mit der Trennung. Inwieweit das nach Therapien bzw. in der Abschlussphase normal ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Offenbar haben wir aber beide ein Problem mit der Trennung. Inwieweit das nach Therapien bzw. in der Abschlussphase normal ist, kann ich leider nicht einschätzen.
Ich weiß nicht, ob er ein Problem hat, du könntest es ja auch mit Notfallsitzungen weiterführen. Naja, wichtig ist, dass du rausfindest was du willst.
candle
candle
Hmm, er hat mir schon gesagt, dass ihm die Trennung schwer fallen wird, generell von seinen Patienten, aber von mir ganz besonders. Das fand ich schon recht deutlich, dann noch das Angebot, die Beziehung nach der Therapie fortzuführen. Also zumindest scheint ihm die Trennung nicht leicht zu fallen.
Klar, die Möglichkeit mit Notfallsitzungen gibt es auch. Du hast Recht, ich muss noch mehr Klarheit gewinnen.
Klar, die Möglichkeit mit Notfallsitzungen gibt es auch. Du hast Recht, ich muss noch mehr Klarheit gewinnen.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Darf ich mal in die Runde fragen, liebt ihr eure Therapeuten? Also ich meine wirklich "Liebe". Ich glaube ich liebe meine Thera. Wie genau diese Liebe aussieht und was das genau bedeutet weiß ich aber noch nicht.
Ich schätze mal, dass ich das von deinem ersten Beitrag an rausfinden wollte ohne Erfolg.yamaha1234 hat geschrieben:Darf ich mal in die Runde fragen, liebt ihr eure Therapeuten? Also ich meine wirklich "Liebe". Ich glaube ich liebe meine Thera. Wie genau diese Liebe aussieht und was das genau bedeutet weiß ich aber noch nicht.
Wenn du wirklich Liebe meinst, gehst du schon mal nicht von einer Übertragung aus?
Viele Grüße!
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3654 Zugriffe