Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

nous1960
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 13.04.2013, 20:56

hallo purplerose,

ich glaub ich will auch dort einziehen... vor allem weil ich ja zwiebelgewand mitnehme... von schnee über hitze ist in der zeit ja alles möglich...
danke für die wünsche, bin schon sehr gespannt. lg
nous

Werbung

110413
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 15.04.2013, 19:12

Guten Abend.
Ich habe die Artikel über Reha-Klinik Gars sehr aufmerksam gelesen.
Der Beitrag von Sonne, auch schon 1 Jahr alt, hat mir sehr geholfen
mit einem besseren Gefühl dorthin zu fahren.
Ich bin seit 11. April, Donnerstag in Gars und habe mich schon
ganz gut eingelebt. Es ist ja schon ein gewisser Alltag eingekehrt,
man hat ein fixes Tagesprogramm, mit sehr abwechslungsreichen
Tätigkeiten. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, mein "Ich", die Freude am Leben,
an der Familie und am Alltag. Die Vorraussetzungen sind gut und
mein wollen auch.

110413
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Di., 16.04.2013, 18:12

Heute sind wieder frische Patienten angekommen. Ich habe 4 Frauen und 2 Männer gezählt. Sie dürfen am ersten Tag am Tisch der neuen Platz nehmen und so quasie wahrgenommen werden. Ich wünsche ihnen viel Glück und Erfolg für diese Zeit hier in Gars.
Ich habe heute bewegende Momente erlebt und viel ausschütten können was mich bewegt, quält und im Würgegriff hat. Nun bin ich erschöpft und werde den Tag heute etwas früher beenden.

nous1960
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 16.04.2013, 18:31

vielen dank 110413 für die nette begrüßung, ich bin eine der vier frauen. und ich bin schon sehr gespannt auf die erfahrungen, die ich hier machen werde. lg

Werbung

110413
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 17.04.2013, 15:12

Hallo nous1960!
Ich denke du bist heute bei der Ernährungsberatung bei Frau Groiss gewesen.
Stimmt das?
Ich war nämlich auch.
Heute war Musiktherapie, Ernährung und Ergotherapie auf dem Programm.
Musik war sehr interessant und irgendwie auch nach innen wirkend.
Wie harmonisch die unterschiedlichen Instrumente ohne bewusste Steuerung
zusammen wirken. Hätte ich nicht geglaubt.
Das Wetter ist natürlich auch sehr schön und hilft auch mit sich zu erholen,
zu öffnen und die Therapie auch einwirken zu lassen.

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 17.04.2013, 19:21

Wenn ich diese threads so lese, werden meine Erinnerungen an meinen Aufenthalt in Gars wieder wach! Ich hoffe für diejenigen, die Gestade in Gars sind, dass Euch der Reha Aufenthalt mehr bringt als mir. Das einzige was ich davon mitgenommen habe, sind tolle Freundschaften....ich habe ganz liebe Menschen getroffen zu dene ich nach wie vor Regen Kontakt habe. Ansonsten hat mir der Aufenthalt eher mehr geschadet, als gutgetan.

Ich wünsche Euch einen schönen und sinnvollen Aufenthalt!
Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber er verschwindet nie. — ROSE KENNEDY

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 19.04.2013, 05:08

HI

Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich eure Eindrücke von den ersten Tagen lese. Es erinnert mich an meine ersten Tage, wo ich auch noch täglich auf den Tisch der Neuen geschaut habe und wo ich anfangs massiven Stress hatte die vielen Termine nicht zu versäumen
Aber nach einigen Tagen gelingt es meist sich etwas fallen zu lassen, sich zurück zu lehnen und den ganzen geistigen Müll, den man mitschleppt, mehr und mehr los zu lassen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit da oben!! Probiert unbedingt etwas Neues aus, Qigong vielleicht, egal was, die "kindliche Neugier" wird euch dabei helfen.

lg
Stehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

ella88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 16.05.2013, 10:49

hallo!

ich bin seit anfang des jahres wegen depression und persönlichkeitsstörung in Therapie und meine ärztin hat mir jetzt vorgeschlagen, nach Gars auf reha zu fahren. hab diesen threat schon überflogen, hätte jetzt aber noch ein paar fragen:

wie lange wart ihr denn in der Klinik? auf deren internetseite steht 6 wochen, ist das immer so? und wieviel habt ihr an selbstbehalt zahlen müssen?

ich hab gesehen, dass da ganz viele verschiedene therapieformen und aktivitäten angeboten werden. entscheidet man da gemeinsam mit den ärzten und Therapeuten, was davon für einen sinnvoll wäre, bzw. kann man auch sagen, dass man eine spezielle therapieform lieber nicht machen will? es wär sehr toll, wenn mir Leute die auch an depression oder pers.störung leiden (in meinem fall eine Kombination aus emotional-instabil/histrionisch/dysthym) kurz schreiben könnten, welche therapieformen euch besonders geholfen haben (und warum).

und noch eine frage, die vielleicht komisch ist: wie ist denn so der altersschnitt in der Klinik? hier in diesem threat hab ich nämlich überwiegend posts von leuten über 40 gesehen...

vielen dank schon mal!!

110413
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Do., 16.05.2013, 11:43

Hallo ella88! Ich bin nun schon seit 5 Wochen in Gars und werde noch 3 Wochen bleiben. Mir wurde der Aufenthalt vom betreuenden Team verlängerts. Mein leiden ist eine mittlere Depression und ein posttraumatisches Trauma. Du bist zwar jung, aber hier findest du fast alle Altersschichten, aber wir sind eigentlich eine große Familie.
Zu den Therapien: Das hängt schon auch davon ab was du in den Fragebogen oder als persönlicher Zusatz von dir schreibst. Und natürlich der Befund des Facharztes! Das Programm wird dann im Rahmen der PVA Vorgaben auf dich abgestimmt. Klar das du bei manchen Therapien, von den du meinst das sie nichts für dich sind, Abstand nehmen kannst. Aber ich würde dir raten gegenüber allen Therapieformen aufgeschlossen zu sein. Die heilende Wirkung kommt aus der Summe der Therapien und nicht aus dem einzelnen. Du wirst viel Kraft brauchen, aber auch viel bekommen. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber den meisten geht es nachher viel viel besser. Es liegt in deiner Hand wie weit du dich öffnest, teilhaben lässt und die Werkzeuge die du in die Hand bekommst verwendest. Mit 24 liegt das Leben mit ihren Abenteuern, Glücksmomenten, Fallstricken und Überraschungen noch in voller Länge da. Nutze die Zeit hier, genieße den Frieden, die Ruhe und die wunderschönen Momente die es sicher geben wird.
Ich bin 49 und gehe voller Glück und Zufriedenheit in die Zukunft, die eine gar nicht so gewisse ist. Aber mein Zutrauen in mir selber ist wieder da und darum bin ich mir sicher den Alltag wieder zu schaffen. Ich will mich zukünftig abgrenzen, Freiräume schaffen, zuhören können und mit positiver Grundeinstellung ins Leben zurück gehen.
Viel Glück.

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 17.05.2013, 18:59

Hi Ella!

Es sind dort ganz verschiedene Menschen auf Reha, verschiedenes Alter, verschiedene Probleme, verschiedene Erwartungshaltung etc.
Du solltest ganz am Anfang mal versuchen deine Aufmerksamkeit auf dich zu richten!!! Egal was den anderen Menschen genützt oder geschadtet hat, für dich
ist wichtig was dir gut tut und weniger was mir gut getan hat.

Fahr einfach hin und lass dich überraschen

Ich bin sehr nervös hingefahren und es hat 2-3 Tage gedauert, bis ich dort wirklich geistig und körperlich angekommen bin. Danach wuchs meine Begeisterung von Tag zu Tag. Ich hab dort nicht nur ganz liebe Menschen und Freunde gefunden, ich hab dort oben auch mich selber wieder gefunden!

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt und alles Gute für den Weg dich selber zu finden.

lg Stehaufmanderl

"Es gibt eine Zeit zum Fischen und eine zum Netzetrocknen"
(Spruch aus Neuseeland)
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

nous1960
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 18.05.2013, 11:49

hi ella,
ich bin nun die fünfte woche hier und es tut mir einfach gut. endlich lasse ich zu und der weg zu meinem "echten ich" wird wieder klarer. hier in gars ist es durch die summe aller therapien gelungen, nicht nur durch eine bestimmte. es ist einfach der beginn der sicher noch lange andauernden gesundung. es liegt ganz allein an dir, die hilfe anzunehmen, die dir geboten wird. alles gute für deinen weg.
lg
von einer altkartonage (53...)

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 18.05.2013, 13:15

hallo ella,

du hast schon recht, die meisten PatientInnen in Gars sind schon etwas älter, so Mitte/ Ende Vierzig bis Ende Fünfzig. Das Haus ist mit 100 Patienten immer voll belegt, die eine Hälfte davon von "älteren" Patienten, die andere Hälfte ist gemischt so im Alter zwischen Anfang Zwanzig bis Anfang Vierzig. Gars eigentlich als Burn out Klinik gedacht ist, mittlerweile kommen aber Leute aller mit den verschiedensten psychischen Störungen und Krankheitsbildern zur Reha nach Gars.

der Aufenthalt beträgt immer sechs Wochen, außer es geht dir nicht sehr gut, dann kann der Aufenthalt bis zu 2 Wochen verlängert werden (so war's bei mir). Der Selbstbehalt richtet sich nach deinem Verdienst, ich glaube das Patienten mit Mindesteinkommen oder Arbeitslosengeld/ Notstand nichts bezahlen.

Was die Therapien betrifft, wird man angehalten überall mitzumachen, zwingen kann und wird dich aber niemand. Wenn dir etwas zuviel wird und dir nicht guttut, wird dich dein dir zugeteilter Facharzt davon befreien.

Es gibt übrigens noch 8 andere Reha Einrichtungen wie Gars in Österreich.

Liebe Grüße,
purplerose
Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber er verschwindet nie. — ROSE KENNEDY

110413
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 27.05.2013, 21:38

Ich bin jetzt die 7. Woche in Gars und werde Ende nächster Woche meinen Aufenthalt beenden.
Eine lange Zeit die doch so schnell vergangen ist und so viel für mich selbst gebracht hat.
Das gut schauen auf sich, das aussprechen, weinen, freuen und Leid teilen stand im Vordergrund.
Aber auch der Blick auf die Familie, die auch unter meiner Krankheit gelitten haben und noch leiden.
Die Menschen die man hier getroffen, kennen und schätzen gelernt und die Therapeuten die mit ihrem Engagement alles aus mir rausgeholt haben.
Mitnehmen werde ich die Werkzeuge die ich in die Hand bekommen habe.
Abgrenzen, Distanz halten, Nein sagen können, Gefühle zeigen und geben, Zuhören, innehalten, für sich selbst und dem Partner Zeit haben, Zeit nehmen und das gut auf sich schauen. Familie und Beruf getrennt halten, Freizeit sich selbst gewähren und mit der Angst richtig umgehen können.
Eine schöne Zeit, eine glückliche Zeit aber auch ein glücklicher Abschied. Nichts kann das Zuhause und die Familie ersetzen. Ich wünsche allen die hier in Gars sind oder noch kommen, die gleichen schönen Erlebnisse und Erfolge wie ich sie erfahren durfte.
Viel Glück und Gesundheit.

nous1960
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 29.05.2013, 13:22

ich bin gestern nach hause zurück gekehrt. es ist mir sehr schwer gefallen. und ich werde längere zeit benötigen, mich wieder zu hause einzugliedern. ich habe viel mitgenommen von gars, ich habe noch viel vor mir. aber die sechs wochen waren das beste, was mir passieren konnte. dank aller therapeuten und "mitkollegen". alles gute für alle neuankömmlinge und wiederheimgekehrten-
nous

Zufall_w
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 51

Beitrag So., 02.06.2013, 15:58

Hallo an alle! Ich Fahr am 20.6.nach Gars und bin wie ich gelesen hab nicht allein mit ....Angst vor unbekannten....ich werd versuchen, einfach zu fahren und die zeit nutzen für mich. Ich danke allen Schreiber/innen für die kleinen Hilfen mit großer Wirkung. Alles gute allen. Liebe Grüße aus linz

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag