Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2011, 18:07

hallo nico,

schon irgendwie witzig, wie du es schaffst, mich entgegen meiner vorsätze zu einer antwort an dich zu provozieren.
Nico hat geschrieben:Aber so wie du das hier schreibst, sprichst du pauschal jedem Menschen mit psychischen Schwächen die Geschäftsfähigkeit ab
wo steht das? reine interpretation von dir.

ich meine, jeder der sich in ärztliche/therapeutische behandlung begibt, hat den anspruch, vom behandler umfänglich über die art und weise der behandlung, die erfolgsaussichten, die grundlagen der behandlung sowie über eventuelle risiken und nebenwirkungen aufgeklärt zu werden. und zwar deswegen, weil personen in behandlungsbedürftigem zustand besonderen schutzes bedürfen und personen in heilenden/therapierenden berufen besondere fürsorgepflichten haben!!!!!! soweit ich verstanden habe, sind es defizite auf diesem gebiet, die nitrat hier anprangert. wir reden hier doch nicht von schönheits-op's!

nirgends in diesem thread steht geschrieben, weder von mir noch von sonstwem, dass ein behandler, arzt, heilpraktiker, psychiater, therapeut oder wer oder was auch immer, die gesamte verantwortung für das gelingen oder scheitern einer den regeln der kunst entsprechenden behandlung, geschweige denn eines gesamten lebens zu tragen hat.

ja - therapeuten sind auch nur menschen und machen also solche auch fehler! besonders fatal in berufen oder tätigkeiten, bei denen die gesundheit eines menschen auf dem spiel steht. und noch fataler, wenn hier (aus profitgier? machtstreben? geltungssucht?) geschludert wird. und ja, ich sehe es genau wie du - kein therapieerfolg ohne mitwirkung des patienten. wer bestreitet denn das und wenn, dann wo? siehst du denn hier wirklich keine erhöhte sorgfaltspflicht? das glaub ich einfach nicht!

nico - ich finde es großartig, dass du deine alkoholsucht überwinden konntest. meinen tiefsten, ehrlichen respekt dafür. mit sicherheit war dazu ein gewaltiges maß an eigenverantwortung und mitarbeit durch dich notwendig. wie auch immer du das geschafft hast, mir kommt so vor, als ob du deinen weg zum erfolg für allgemeingültig und auf alle übertragbar ansiehst.

und weiter lese ich ständig von dir, dass du dem te hier die abgabe jeglicher eigenverantwortung unterstellst. wo steht denn sowas? du verdrehst und fehlinterpretierst ständig aussagen (wie z.b. in deinem letzten post an mich). wieso bleibst du denn nicht beim geschriebenen wort?

echt - ich hab schon oft von dir wirklich vernünftige ansichten gelesen, aber manchmal machst du mich auch richtig fertig mit deinem fehlinterpretieren von texten und deinem sturen beharren darauf geht's dir hier eigentlich nur noch um's recht haben? ist das intoleranz?

sorry, nix für ungut - ich mein's nicht böse - fühl mich nur ziemlich hilflos im bemühen, mit dir in einen ersprießlichen dialog zu treten.

vg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 19:00

Nein bittersweet mir gehts überhaupt nicht ums rechthaben, wer kann in diesen Dingen schon wirklich recht haben ?
Und nein mir geht es auch wirklich nicht darum hier meinen Weg als den richtigen darzustellen.
Ich hätte meinen Weg hier überhaupt nicht erwähnt, wenn es nicht irgendwie nötig gewesen wäre meine Erfahrung die ich mit Patienten und Theras gemacht habe zu erklären und ich bin nur in diesem Zusammenhang mit diesen in Berührung gekommen.
Bezüglich der Sorgfaltspflicht gibt es da halt auch mindestens zwei verschiedene Standpunkte, nämlich den des Theras und den des Patienten und die können halt auch sehr unterschiedlich sein. Wenn ein Patient sich nicht sorgfältig genug aufgeklärt fühlt, hat er doch die Möglichkeit entsprechend nachzubohren. Oh, nein hat er ja nicht, entschuldigung.
Weiters ist es auch fraglich ob ein Patient immer tatsächlich das hört was der Thera sagt.
Aber egal, gehen wir einmal davon aus, dass das bei Nitrat tatsächlich eine grobe Nachlässigkeit des ausführenden Personals ( Thera oder wasweißichwas) war, gehen wir weiters davon aus, dass diese ausführende Person auch sonst gepfuscht hat was nur zu pfuschen war. Gibt ihm das dann das Recht in der hier zur Schau gestellten Weise auf jemanden loszugehen wie Hellinger und zu behaupten dieser hätte ihn geschädigt und sein gesamtes Leben verkorkst ?
Wodurch ist Nitrat in so eine Situation gekommen dass er dermaßen psychisch fertig war, dass er nicht im Stande war irgendeine Information über dieses Verfahren einzuholen ? Das wird völlig ausser Acht gelassen, Hellinger ist Schuld, auch wenn er doch schon vorher ein (entschuldigung) Wrack war.
Welche Therapien hat er schon vorher gemacht ? Warum haben die offenbar nicht gewirkt ? Alles wurscht, der Hellinger war´s.
Was hat er seither alles an Therapien gemacht ? Warum hat er es in den (meiner Rechnung nach) 10 Jahren seit dem Hellinger - Chrash nicht geschafft sein Leben mit verantwortungsvollen fachlich einwandfreien Theras zu "entkorksen" ? Alles Wurscht und interessiert niemanden, Hauptsache wir haben jemanden zum Hinhauen, den Hellinger nämlich.
Ich habe überhaupt nix mit dem Hellinger am Hut und würde selbst niemals an seinen Aufstellungen auch nur anstreiffen wollen, aber so wie das Nitrat macht geht´s doch auch nicht.
Ich hab auch überhaupt nichts gegen die Person Nitrat, aber ihn jetzt nur in seinem Hass und seinem Tunnelblick zu bestäerken um mit ihm auf "Gut Freund" zu machen, ist mir zu oberflächlich.

Ich akzeptiere deine Meinung bittersweet und ich hab überhaupt kein Interesse gegen dich als Person zu schreiben oder dich zu ärgern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 04.08.2011, 19:09

hallo Bittersweet,

Du schriebst, Du warst nach einem unfall in einer psychosomatischen klinik, in der gruppen(gesprächs)therapie und testweise auch aufstellungen zum programm gehörten. das interessiert mich. warum warst Du in einer psychosomatischen klinik? ich würde mich freuen, wenn Du dazu etwas ausführen könntest; wenn Du hier im offenen forumsbereich nicht magst, gern auch per pm. ich kann mir darauf nämlich keinen reim machen.

@TE--bitte das OT zu entschuldigen, aber vielleicht steckt ein interessanter denkansatz dahinter, der alle interessiert.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 04.08.2011, 19:18

ach Nico lass stecken, Du hast wie immer recht.

Werbung

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2011, 19:23

Blaubaum hat geschrieben:warum warst Du in einer psychosomatischen klinik?
hallo blaubaum!

der unfall, die begleitumstände, der darauf folgende reguläre klinikaufenthalt (meine wirbelsäule war gebrochen, das wurde in der unfallklinik aber übersehen - ich wurde als "hypochonder" nach 2 wochen aus der unfallklinik "hinausgeworfen" und weiß nicht welcher göttlichen macht oder sonstwem ich es zu verdanken habe, heute nicht im rollstuhl zu sitzen) waren für mich ein ziemlicher horrorfilm. ich war "polytraumatisiert"... deswegen nicht nur eine reine orthopädische reha.

mehr mag ich allerdings hier nicht erzählen - aber gern mehr per pn, wenn du magst.

lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 04.08.2011, 19:37

danke, Bittersweet, sehr gern!(per pm)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.08.2011, 20:56

Blaubaum hat geschrieben:ach Nico
ihr habt ne ganz spezielle Kiste miteinander, hab ich recht?
Da blick ich nicht durch

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 05.08.2011, 06:35

Nico hat geschrieben:Alles Wurscht und interessiert niemanden, Hauptsache wir haben jemanden zum Hinhauen, den Hellinger nämlich.
nein, es ist nicht alles wurscht. aber auf hellinger hindreschen (bildlich gesprochen) bis er sich nicht mehr rührt, das darf man in jedem fall. so hindreschen, dass psychisch geschwächte menschen solche "angebote" gar nicht mehr bekommen können. angebote wie AUFSTELLUNGEN etc.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.08.2011, 07:03

Wegen dem Hellinger von mir aus, aber Nitrat's Leben wird dadurch um keinen Deut weniger verkorkst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.08.2011, 07:17

Nico, ich empfinde deine Wortwahl gegenüber Nitrat übergriffig.
Ihn so zu bezeichnen wie du es tust und auch sein Leben, das steht dir nicht zu. Ich empfinde es als beleidigend und sehr kränkend (das ist meine Empfindung, vielleicht sieht Nitrat es ja anders).

Es geht hier um zwei Dinge: einerseits um Hellinger, seine Arbeitsweise und was er damit anrichtet. Andererseits um Nitrat, seinen persönlichen Umgang damit und seine persönliche Geschichte. Nitrat hat sich teilweise sehr geöffnet (was im Internet immer ein Risiko ist) - genau da reinschlagen ist rücksichtslos und brutal.

Wenn Nitrat seine Geschichte und sein Problem hier bearbeiten möchte wird er es uns sicher mitteilen. Ihn immer wieder darauf heftigst drängen ist weder förderlich noch rücksichtsvoll.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.08.2011, 07:26

Krabath ich verwende nur Nitrat's Wortwahl, er hat hier selbst geschrieben, dass er Hellinger für sein verkorkstes Leben verantwortlich macht. Das ist nicht meine Erfindung.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 05.08.2011, 08:33

mir scheint Nico schreibt hier recht viel. es gibt viele an ihn gerichtete Antworten.
polarisiert er? lenkt er auf diese Weise vom Thema weg?
funktioniert das?

Das Thema ist nach wie vor Hellinger! Und sein schädliches Familienaufstellen!
Welches er mittlerweile auf einer seiner sehr zahlreichen Webpages (TRINERGY)
als "neues Familienstellen" bezeichnet, dabei scheint es dann nur mehr "um den Geist"
zu gehen. Also noch mehr Geisterbahnfahrt.
Ehemals Missionar in Südafrika, jetzt Vodoofaschopädophilenguru in Europa (wird auch schon in Irland angeboten, Italien, Spanien sowieso, Frankreich? keine Ahnung. könnte sein, dass ihn die Franzosen von Haus aus durchschaut haben, von LePenns mal abgesehen).

"Der Tod ist wunderschön, weisst Du? Die Engel stehen um das Grab herum."

so ähnlich wird auch ein Pädophiler Grauslichkeit seinem Opfer in's Ohr flüstern um es zu brechen und zu manipulieren.
(DER TOD IST KEINE THERAPIEOPTION!!!! WIE OFT SOLL ICH DAS NOCH SCHREIBEN???
ANHAND DIESER SEINER AUSSAGE ENTLARVT SICH HELLINGER SELBST ALS MONSTER)

Stellt Euch auch mal folgendes vor:

Ihr seid verzweifelt, wisst nicht mehr weiter, habt massive familiäre Probleme und zusätzlich
noch eine ernste körperliche Krankheit (vielleicht eine unmittelbar lebensbedrohende)
und dann wendet ihr Euch mit dem Mut der Verzweiflung an jemanden, der zwar immer
umstrittener in der öffentlichen Wahrnehmung steht, von dem es aber nach wie vor oft heisst
er könne wahre Wunder bewirken.
Und der säuselt Euch dann so einen Satz ins Ohr! Lächelt dabei. Und zwar genau dann wenn
Euch die vorangegangene Aufstellung schon restlos destabilisiert hat.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 05.08.2011, 09:21

Ach dann hat Nitrat also sehr wohl DAVOR gewusst, dass
er sich da auf etwas einlässt, dass in der Öffentlichkeit sehr
umstritten ist

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 05.08.2011, 11:31

Das Wudan der neuen Welt (Voodoo, Vodu) stammt ursprünglich von
den Yoruba aus Westafrika. Bekannt bei uns ist es vor allem durch Horrorfilme.
Doch ist schwarze Magie nicht das zentrale Element dieser Religion. Sie wird jedoch
auch praktiziert - leider - vor allem zum persönlichen Vorteil (Machtgewinn, persönliche
Bereicherung).
Zentrales Element sind die Geister und damit sind solche gemeint, die wohlwollend
segenspendend und heilsam wirken, aber auch solche, die das Gegenteil davon bewirken.
Vermutlich gibt es auch ein übergeordnetes Prinzip, vergleichbar mit dem heiligen Geist im
Christentum.
Soweit ich weiss ist jedoch die Mehrheit der Gläubigen und Praktizierenden im Voodoo
dem "weissen" (positiven, lebensbejahendem) Prinzip verpflichtet (hat sich selbst dem verschrieben).
Ist eine Religion von vielen auf der Welt und somit als solche auch zu respektieren.
Es ist nicht meine Absicht mich abfällig über Voodoo zu äußern.

Hellinger war Missionar in Südafrika (nicht in Westafrika soweit ich weiss), also tausende
Kilometer von Nigeria, Togo, Elfenbeinküste,...entfernt.
Trotzdem drängt sich mir die Assoziation zwischen Geister- und Ahnenkult und dem
Familienstellen nach Hellinger förmlich auf.
Doch während die Yoruba den Geistern durchaus nicht unkritisch/respektvoll gegenüber stehen
scheinen es bei uns Viele nicht erwarten zu können, sich endlich irgendeiner spirituellen Macht zu unterwerfen (und möglichst daraus einen Vorteil zu haben).
Ob das christlich ist?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 05.08.2011, 18:03

krabath hat geschrieben:Nico, ich empfinde deine Wortwahl gegenüber Nitrat übergriffig.
Ihn so zu bezeichnen wie du es tust und auch sein Leben, das steht dir nicht zu. Ich empfinde es als beleidigend und sehr kränkend...

Wenn Nitrat seine Geschichte und sein Problem hier bearbeiten möchte wird er es uns sicher mitteilen. Ihn immer wieder darauf heftigst drängen ist weder förderlich noch rücksichtsvoll.
so empfinde ich es auch. es ist weder konstruktiv noch eine besonders sinnvolle kritik, eher destruktiv und überdies immer die selbe leier, bar jeder fantasie. möglicherweise liegt dieser mentalität eine geschädigte leber zugrunde (paranoide hassgefühle und mangelnde seelische flexibilität).

dass Nico diese seelenzustände abreagieren möchte und auch muss, verstehe ich .

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag