schon irgendwie witzig, wie du es schaffst, mich entgegen meiner vorsätze zu einer antwort an dich zu provozieren.
wo steht das? reine interpretation von dir.Nico hat geschrieben:Aber so wie du das hier schreibst, sprichst du pauschal jedem Menschen mit psychischen Schwächen die Geschäftsfähigkeit ab
ich meine, jeder der sich in ärztliche/therapeutische behandlung begibt, hat den anspruch, vom behandler umfänglich über die art und weise der behandlung, die erfolgsaussichten, die grundlagen der behandlung sowie über eventuelle risiken und nebenwirkungen aufgeklärt zu werden. und zwar deswegen, weil personen in behandlungsbedürftigem zustand besonderen schutzes bedürfen und personen in heilenden/therapierenden berufen besondere fürsorgepflichten haben!!!!!! soweit ich verstanden habe, sind es defizite auf diesem gebiet, die nitrat hier anprangert. wir reden hier doch nicht von schönheits-op's!
nirgends in diesem thread steht geschrieben, weder von mir noch von sonstwem, dass ein behandler, arzt, heilpraktiker, psychiater, therapeut oder wer oder was auch immer, die gesamte verantwortung für das gelingen oder scheitern einer den regeln der kunst entsprechenden behandlung, geschweige denn eines gesamten lebens zu tragen hat.
ja - therapeuten sind auch nur menschen und machen also solche auch fehler! besonders fatal in berufen oder tätigkeiten, bei denen die gesundheit eines menschen auf dem spiel steht. und noch fataler, wenn hier (aus profitgier? machtstreben? geltungssucht?) geschludert wird. und ja, ich sehe es genau wie du - kein therapieerfolg ohne mitwirkung des patienten. wer bestreitet denn das und wenn, dann wo? siehst du denn hier wirklich keine erhöhte sorgfaltspflicht? das glaub ich einfach nicht!
nico - ich finde es großartig, dass du deine alkoholsucht überwinden konntest. meinen tiefsten, ehrlichen respekt dafür. mit sicherheit war dazu ein gewaltiges maß an eigenverantwortung und mitarbeit durch dich notwendig. wie auch immer du das geschafft hast, mir kommt so vor, als ob du deinen weg zum erfolg für allgemeingültig und auf alle übertragbar ansiehst.
und weiter lese ich ständig von dir, dass du dem te hier die abgabe jeglicher eigenverantwortung unterstellst. wo steht denn sowas? du verdrehst und fehlinterpretierst ständig aussagen (wie z.b. in deinem letzten post an mich). wieso bleibst du denn nicht beim geschriebenen wort?
echt - ich hab schon oft von dir wirklich vernünftige ansichten gelesen, aber manchmal machst du mich auch richtig fertig mit deinem fehlinterpretieren von texten und deinem sturen beharren darauf geht's dir hier eigentlich nur noch um's recht haben? ist das intoleranz?
sorry, nix für ungut - ich mein's nicht böse - fühl mich nur ziemlich hilflos im bemühen, mit dir in einen ersprießlichen dialog zu treten.
vg
bittersweet