Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 26.05.2011, 10:45

auch von mir ein liebes dankeschön, liebe lanzalotta.
ist angekommen...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 26.05.2011, 14:06

Gothika hat geschrieben:Anmerkung zum Lobritual in Kliniken...

Da wurde weiter vorne etwas dazu geschrieben. In dem Fall war es wohl schlecht gewählt. Bei uns in der TK hatten wir das Ritual auch, aber die Vorgabe war eindeutig: Jeder sagt dem zu seiner Rechten oder Linken Sitzenden irgendwas Nettes (und wenn einem nichts einfällt, sei es auch nur einen besonders schönen Wunsch für den Abend), und zwar genau ein Satz. Somit wurde klar gestellt, dass niemand übergangen wurde, niemand mehr Lob abbekam als die anderen, und Zufallswahl durch Sitzordnung.

hab mal drüber nachgedacht und muss sagen, dass ich das so zwar gut gemeint, aber fast ein wenig albern finde.....

es ist ja einfach eine realität, wenn vielleicht jemand kein oder weniger lob bekommt, als ein anderer.
ist es da nicht sinnvoller, sich mit dieser realität und mit der frage, warum das denn so ist, auseinanderzusetzen, und mit der frage, ob lob an anderen wirklich autmatisch kritik an einem selbst sein muss, anstatt so künstlich eine atmosphäre zu schaffen, in der alle gleich viel gelobt werden?


ich finde, jenseits des kindergartenalters muss man aushalten können, dass jemand gelobt wird, und man selbst nicht. bzw sollte man sich daran machen, zu lernen, es auszuhalten, wenn man es noch nicht kann.

weil: das ist einfach die realität.

ich war zu schulzeiten im schulchor. wir machten eine chorfahrt, hatten auftritte.
eines nachmittags saß ich mit einem anderen mädchen zusammen und wir sprachen darüber dass eine der solistinnen eine wirklich ganz außergewöhnlich tolle stimme habe und mit ganz viel audruck, wunderschön singen könne.
plötzlich kam eine (auch sonst oft auffällige, schwierige) mitschülerin, die -ohne dass wir das überhaupt bemerkt hatten-hinter der hausecke offenbar in hörweite gesessen hatte, angeschossen und warf und wütend und laut weinend vor, dass wir damit nun gesagt hätten, dass sie selbst nicht so schön singen könne, wie diese solistin .

unsere versicherungen, dass wir nichtmal wussten, dass sie unser gespräch mitanhören konnte, und doch wenn wir die andere loben nicht automatisch sie kritisieren, hat sie nicht beeinruckt. sie sah unser gespräch explizit als kritik an sich.....

kindergarten
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

wichtel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 181

Beitrag Do., 26.05.2011, 14:19

"unsere versicherungen, dass wir nichtmal wussten, dass sie unser gespräch mitanhören konnte, und doch wenn wir die andere loben nicht automatisch sie kritisieren, hat sie nicht beeinruckt. sie sah unser gespräch explizit als kritik an sich.....

kindergarten"

Letzteres ist m.E. kein Ausdruck von Wertschätzung.
Anerkennen könntest Du das Ausmaß ihres Gekränktseins - das wiederum seinen situativ ungemessenen Ausdruck erklärt.
Wertschätzen könntest Du an diesem das euch darin neben der Kritik auch entgegengebrachte Vertrauen, das ihr auf dieses Verletzte in ihr hören und eingehen könnt.

Wichtel

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Do., 26.05.2011, 14:50

jetzt weiß ich, was ich hier nicht verstanden hatte... wertschätzung ist in meinen augen schlicht nicht mit lob gleichzusetzen… sind zwei völlig verschiedene dinge… ich schätze z.b. auch mal einen ordentlichen „dämpfer“, nicht, weil ich mit der selbst-wertschätzung auf kriegsfuß stehe, sondern weil sich manchmal in unverkrampftem, authentischem, unverblümtem „dämpfen“ mehr wertschätzung verbergen kann, als in hunderfachem lob… z.b. des lobens willen…

ich finde es wahnsinnig "wohlfühlig" zu einem guten freund z.b. auch mal ein enspanntes "du spinnst wohl" äußern zu dürfen... darin liegt für mich ein "bei dir darf ich das", "wir bleiben freunde, auch wenn ich unverschnörkelt bin", "wir können uns alles sagen, ohne dass einer den anderen dafür steinigt", "ich/du bin/bleib(st) da", etc etc... so gesehen ist für mich auch dieses "du spinnst wohl" eine unglaubliche wertschätzung...

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 26.05.2011, 14:57

wichtel hat geschrieben:Letzteres ist m.E. kein Ausdruck von Wertschätzung.
ich kann ein verhalten (wie das der mitchoristin -oder wie sagt man da?-) unangemessen, blöd und daneben finden und das auch deutlich sagen (--> ) und die person dennoch wertschätzen.
wichtel hat geschrieben:Anerkennen könntest Du das Ausmaß ihres Gekränktseins - das wiederum seinen situativ ungemessenen Ausdruck erklärt.
Wertschätzen könntest Du an diesem das euch darin neben der Kritik auch entgegengebrachte Vertrauen, das ihr auf dieses Verletzte in ihr hören und eingehen könnt.
da hast du sicher recht-
ich werd mal drüber nachdenken.

(allerdings glaube ich , dass man es mit seinem verständnis für gestörtes verhalten aller art definitiv auch übertreiben kann.
anderes beispiel -auch schon lang her-
ich stieg die treppe zu einem fast leeren s-bahnsteig hinauf. auf dem s-bahnsteig gab es diese typischen rücken-an-rücken-sitze, die einen in unterschiedliche richtungen blicken lassen. ich setzte mich.
und zwar aus purem zufall genau rücken an rücken mit einem mann, der dort schon gesessen hatte.

der mann stand auf und stellte mich aufgeregt zur rede:
was an ihm so schlimm sei, dass ich mich extra so hingesetzt hätte, das keinerlei kommunikation zwischen uns erfolgen könne. warum ich mich so "aggressiv" ausgerechnet genau rücken an rücken zu ihm gesetzt hätte. was ich ihm damit sagen wolle. etc

ich hätte in der situation natürlich das ausmaß der verletzung und das vertrauen des mannes anerkennen können, indem ich mich gerechtfertig und ihm erklärt hätte, dass ich ihn gar nicht wahrgenommen hatte und folglich auch nicht beabsichtigt hatte, ihm mit meiner sitzwahl irgendwas zu sagen....

aber ganz ehrlich: ich fand sein verhalten ziemlich daneben und hab es vorgezogen, wortlos die nähe normaler leute zu suchen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 26.05.2011, 14:57

freeway hat geschrieben:jetzt weiß ich, was ich hier nicht verstanden hatte... wertschätzung ist in meinen augen schlicht nicht mit lob gleichzusetzen… sind zwei völlig verschiedene dinge… .
in meinen augen auch -
ich denke, du hast das schon richtiig verstanden.
das war jetzt nur eine neben -diskussion zwischen gothika und mir
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Do., 26.05.2011, 15:01

oh hungryheart, ich hatte mich damit jetzt auf gar nichts im thread bezogen, nur auf mich
p.s.: ich mag wie du schreibst...

aggressiv so hingesetzt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 17:28

Hallo!

Liebe jennifer, liebe Elfchen, das freut mich sehr, dass sich hier zwei stille Mitleserinnen/-hörerinnen gemeldet haben, um mir rückzumelden, dass meine Intention angekommen ist und ich mit diesem Thread nie die Absicht verfolgt habe, dass das hier ein " Bestimmte - User- Hervorhebe- Krönungen - Auszeichnungen - Lobhudelei - Eitelkeiten - Thread " sein sollte. Dass das so aufgefaßt hätte werden können, daran habe ich bei der Eröffnung dieses Threads nie gedacht, sonst hätte ich ihn erst gar nicht ins Leben gerufen!!!
Ich habe nach den ersten diesbezüglichen Kritikpunkten dieses Threads immer mal wieder darüber nachgedacht, diesen Thread schliessen zu lassen, weil es mir sowas von fern liegt, bestimmte User hervorzuheben und andere dadurch zu erniedrigen. Genau das hat für mich alles andere als mit Wertschätzung zu tun! Wertschätzung überhaupt bedeutet für mich nicht andere zu erheben! Hierin liegt meiner Meinung das größte Missverständnis dieses Threads überhaupt! Wenn ich als Überschrift " Der UserInnen-Wertschätzungsthread " wähle, dann betrifft das alle UserInnen, und nicht nur die, sondern überhaupt alle Mitlesenden! Es meint dann einfach uns alle ohne Ausgrenzung!

Und ich hätte früher oder später dafür gesorgt, dass sich auch alle, ausnahmslos Alle angesprochen gefühlt hätten! Und dennoch, ja, ich kann diesen Kritikpunkt sehr gut nachvollziehen und vermutlich wäre auch ich etwas traurig geworden, wenn jemand so einen Thread aufgemacht hätte und ich mich darin nicht erwähnt gefühlt hätte. Daher habe ich ab einem bestimmten Punkt beschlossen, dass ich aus Solidarität all diesen Menschen gegenüber, die unerwähnt blieben, auch keine weiteren Nicks mehr nennen werde, nur, wenn es sich in diesem Thread aus einem "Gespräch" heraus ergibt. Ansonsten werde ich über Wertschätzung allgemein schreiben, bzw. was ich an diesem Forum schätze.

Ursprünglich hatte ich es mir so vorgestellt, dass sich Jeder daran beteiligt, der sich angesprochen fühlt, indem Jeder für Jeden ein liebes Wort der Wertschätzung übrig hat. Dann gäbe es da niemanden mehr, der sich ausgeschlossen fühlen müßte. Wie erwähnt, ich wurde auch von vielen nicht erwähnt, die ich erwähnt habe. Das ist doch okay. Vielleicht mögen diese Leute mich nicht, vielleicht bin ich ihnen schlicht weg total egal. Damit muss ich leben.

Womit ich aber nicht leben möchte, ist, dass sich Menschen hier ausgeschlossen fühlen, dass sich auch nur Irgendwer nicht gewertschätzt fühlt, weil er nicht explizit beim Namen genannt wird. Ich habe einen Eindruck von der Allerwenigsten, denn ich lese gar nicht sooft hier und ich kenne bei Weitem nicht einmal viele Beiträge von Usern, die hier oft und/oder regelmässig schreiben, um einen genügenden Eindruck zu haben. Daher - ich werde keine Namen mehr nennen, eben nur, wenn sich hier jemand beteiligt hat, so dass ich bezug darauf nehmen kann! Ansonsten hey, nocheinmal: Ihr, die Ihr meinen Thread verfolgt habt, ohne selbst geschrieben zu haben, ohne auch nur erwähnt worden zu sein, Ihr seid alle wertvoll, Ihr alle habt Wertschätzung verdient! Wir alle haben Wertschätzung verdient! Alle meint wirklich jeden Einzelnen- ohne Ausnahme!

Daher, liebe freeway, dessen Beiträge ich sehr gern lese und sehr schätze:
jetzt weiß ich, was ich hier nicht verstanden hatte... wertschätzung ist in meinen augen schlicht nicht mit lob gleichzusetzen… sind zwei völlig verschiedene dinge…
Nein, Du hast es eben nicht falsch verstanden, sondern vollkommen richtig!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Do., 26.05.2011, 17:45

liebe lanzalotta,

du hast nichts falsch gemacht! alles, was war und ist und sein wird, ist so. du brauchst für mich nichts erklären, dich nicht rechtfertigen, nicht verteidigen - was auch immer.

nur dies hier
Lanzalotta hat geschrieben:Und ich hätte früher oder später dafür gesorgt, dass sich auch alle, ausnahmslos Alle angesprochen gefühlt hätten!
das halte ich für ein bisschen "gradios". diesem anspruch wirst du nicht genügen können bzw. willst du dir das wirklich antun?

lg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:02

Hallo liebe Aditi,

ich meine nicht, indem ich Nicks herunterspule falls Du das so verstanden hast, sondern, dass diejenigen, die sich hier nicht erwähnt vorgefunden haben, sich dennoch nicht ausgeschlossen fühlen.
Wie z.B. das Musikstück, welches ich jedem Mitlesenden gewidmet habe als mein Ausdruck für Wertschätzung an ihnen.
Oder meine Signatur.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:14

Fortsetzung...

Wie geschrieben, Wertschätzung hat für mich nichts damit zu tun bestimmte Auserwählte zu erheben und dafür andere zu erniedrigen. Wir sind es doch alle wert geschätzt zu werden, dabei kritsieren wir uns für meinen Geschmack viel zu sehr! Das ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, dass wir anfangen unser Augenmerk vermehrt auch auf das zu richten, was Wertschätzung verdient, aber oft übersehen, übergangen, nicht wahr genommen wird! Wertschätzung hat nichts mit Wettbewerb, nichts mit " Der - ist- besser - als - der - andere " zu tun.
Denn Wertschätzung hat nichts mit Eitelkeiten zu tun, mMn ict es sogar genau das Gegenteil dessen!

Ich habe z.B. sehr gewertschätzt, dass einige Derjenigen, die sich kritisch geäussert haben, ein Kompromiss eingegangen sind und einen Weg gefunden haben, dennoch mitzumachen.
Wie Anastasius oder Gothika. Oder all die, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

A propos Anastasius, zu Deinem Beitrag mit den UserInnen, die nicht mehr im Forum sind, die Du erwähnt und gewertschätzt hast, ich glaube, sie hätten sich sehr darüber gefreut, wenn sie es hätten lesen können, so haben es alle zur Kenntnis genommen, nur ihnen wurde es vorenthalten!

Ich halte einfach positive Rückmeldungen für jeden von uns für befruchtend. Und ich meine nicht nur hier im Forum, sondern erst recht im realen Leben.

Denn wie TwoFace mMn ganz richtig schrieb:
TwoFace hat geschrieben:.... kann man nicht einfach eine Wertschätzung so annehmen? Sie hinnehmen und geniessen um dann selbst etwas
von diesem Gefühl weiter zu geben?
Wertschätzung hat nichts mit Lob zu tun. Wertschätzung bedeutet den Wert eines Menschen oder einer Sache zu erkennen. Es gibt keinen einzigen Menschen, der wertvoller ist als ein anderer. Es gibt nur Menschen, die eine grössere Bedeutung für uns haben als andere und da das bei Jedem so ist, diskriminiert und erniedrigt das auch Niemanden, aber das impliziert nicht, dass andere dadurch weniger wert wären.

So, sorry Leute, wenn ich Euch vollgedröhnt habe, aber dies war ein Punkt, der mir sehr wichtig war!

Hochachtungsvoll,
Lotta
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:24

Lanzalotta hat geschrieben:Ansonsten hey, nocheinmal: Ihr, die Ihr meinen Thread verfolgt habt, ohne selbst geschrieben zu haben, ohne auch nur erwähnt worden zu sein, Ihr seid alle wertvoll, Ihr alle habt Wertschätzung verdient! Wir alle haben Wertschätzung verdient! Alle meint wirklich jeden Einzelnen- ohne Ausnahme!
Jetzt ist aber mal langsam gut, Lanzalotta.
Ich glaub, dein Plattenspieler hat `n Sprung ...

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:26

Ist das ein ernsthafter Thread oder nehmt ihr euch ein bisschen auf die Schippe
also so im Sinne von frozzeln...
irgendwie kann ich es immer weniger einordnen...

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:28

Hallo Lanzalotta,
Lanzalotta hat geschrieben:sie hätten sich sehr darüber gefreut, wenn sie es hätten lesen können, so haben es alle zur Kenntnis genommen, nur ihnen wurde es vorenthalten!
Das muss ich so pauschal energisch von mir weisen. Ich schreibe zwar kaum PN, aber eine wertschätzende Dankesbotschaft ist mir schon das ein oder andere Mal unterlaufen.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 18:34

Ich bin noch nicht fertig mit Euch.

Hier wurden soviele Beiträge geschrieben, auf die nicht eingegangen wurde.
Ich hoffe, niemand von denen fühlt sich deshalb übergangen, denn auch,wenn ich nicht allen eine Rückmeldung gebe, so kommt das Geschrieben doch an.

Hey, lieber wichtel, in Deinem Thread wollte ich mich auch noch verewigen, bin noch nicht dazu gekommen! War mit meinem zeitweise ziemlich überfordert! Sehr gute Idee, Dein Thread!
TwoFace hat geschrieben:Ihr braucht kein schlechtes Gewissen zuhaben, denn mir ist bewusst, dass ich eine Nullnummer bin. Nicht in der
selben Liga spiele, wie viele von euch.


Da hast Du aber eine falsche Wahrnehmung von Dir selbst, lieber TwoFace!
Deine Beiträge zeigen mir genau das Gegenteil dessen, was Du über Dich selbst schreibst!
Du bist ein sehr kluger und empathischer Mensch!
Und hier: ich setze Dir noch eine Krone auf, damit Du das nicht wieder vergißt!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag