Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:14

Hallo,
ADW hat geschrieben:
so und so ist es", dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.
Das lässt nach wenn man sich ein : für mich dazu denkt..
Na ja, wenn dem anderen die Meinung aufgedrückt wird, geht das nicht mehr. Damit meine ich nicht mich (als der, dem was aufgedrückt wird), denn ich hab hier ja nicht viel geschrieben. Aber hier solche Diskussionen zu lesen, erzeugt so ein Klima, in dem ich mich einfach nicht wohlfühle... Dabei ist das Thema an sich schon spannend, finde ich...

Viele Grüße

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:23

@ Zirkel

Nein, für mich macht das keinen Sinn. Nicht über DIESE Dauer von Jahren. Wir reden hier nicht von ein oder zweien, sondern von 10 Jahren, und dies ist oftmals der Zeitraum, in dem sich fortlaufende Mangelernährungen erst bemerkbar machen. Das ist ja die Krux daran und auch, dass man Mangelernährten dieses nicht anhand von Fakten erklärlich machen kann, weils eben lange keine sichtbaren gibt.

Ich halte das für unwahrscheinlich, auch, wenns eine "schöne Erklärung" wäre für Menschen, die dieses Risiko nicht einkalkulieren wollen oder können und nicht für eine Ausnahme.

LG Else

Zirkel hat geschrieben:Ich nehme an, dass dir - früher oder später - der B12-Speicher auch so ausgegangen wäre.
Er geht mir nicht mehr aus, seit ich wieder - in Maßen - Fleisch esse und das mittlerweile seit auch über 10 Jahren. Alles tippitoppi. Stetig und dauerhaft!
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:26

Else hat geschrieben:Ich beteilige mich ja nur noch wenig hier, aber nun mag ich doch was beitragen:
Ubu hat geschrieben:nun diese "einzelfälle" stehen im krassen gegensatz zu den vorurteilen die es über vegetarismus/veganismus gibt. worauf begründen sich denn diese vorurteile ?
Es SIND nicht nur Vorurteile! Sondern (vllt. auch nur in Einzelfällen) durchaus Fakten.

Ich habe z.B. 10 Jahre vegetarisch gelebt und - trotz ausgewogener Ernährung - ging es körperlich und kognitiv irgendwann rapide bergab mit mir.

Ich hatte absolute Einbrüche; sowohl körperliche, als auch mentale, ohne sich einen Reim drauf machen zu können, da ich vorher weder jeh kränkelnd war, noch hypochondrisch veranlagt.

Erste (lange) Vermutung: Schilddrüse! Niente.
Zweite: massiver Eisenmangel. War zwar niedrig, aber nicht erklärend für meine Zustand. Also auch Niente.
Dritte: V. B12. Bingo! Sehr sehr extrem und um einigermaßen wieder auf die Füße zu kommen, musste ich mich wochenlang täglich spritzen lassen. Ich wusste gar nicht mehr, wie gut es einem gehen kann.

Seit ich wieder - in Maßen - Fleisch esse, nix dergleichen und alles im Lot! Es war bei mir offensichtlich auch nicht durch Milchprodukte und dergleichen auszugleichen, die ich ausreichend zu mir nahm.

Wenn ich das hier wieder lese, hoffe ich, dass ich niemals in diesen 10 Jahren so missionarisch belehrend wirkte.... *wünsch". Abschreckend hoch drei und sicher nicht geeignet, irgendwen nur ansatzweise zum Überdenken anzuregen.

Fleischfressende Tiere zu veganer Ernährung zu zwingen halte ich persönlich für pervers. Genau so, wie ich es als pervers empfinde, planzenfressenden Tieren geschreddertes Knochentiermehl unterzujubeln. Bekanntermaßen "rächt" sich die Natur verständlicherweise dann und wann...

LG Else
von fakten zu reden halte ich für übertrieben, fakt wäre es wenn belegt würde, dass diese mangelerscheinungen aufgrund einer vegetarischen/veganen ernährung auftraten und nicht aufgrund von einseitiger ernährung. zum vergleich "patrik baboumian", der mann hat mehr kraft als jeder fleischesser hier im forum, doch sowas wird natürlich als einzelfall abgetan ... sicherlich ist nicht jeder mensch gleich, doch was die ernährung angeht machen vielleicht allergien oder krankheiten einen unterschied, ansonsten hat jedoch jeder ähnliche voraussetzungen.

gut jetzt schreibst du auch noch, dass ich missioniere, vielleicht bist du ja so nett und erklärst mir warum das so wirkt.
meiner meinung nach wirkt es so weil ich eine unpopuläre meinung entschieden vertrete, das kommt grundsätzlich schlecht an, eigentlich sollte ich zurückhaltender und vorsichtiger diskutieren, doch meiner erfahrung nach muss man sich selbst wenn einem die diskussionen aufgezwungen wurde als missionierend bezeichnen lassen.

achja und warum isst du lieber fleisch als b12 zu supplementieren ?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:45

tja, was soll man machen, wenn einem fleisch ekelt?

ich war übrigens grad meine b12 spritze abholen- hat ganz schön gebrannt . klar, mir tun die tiere wahnsinnig leid, und ich kann einfach keine essen.
für meine lieben kaufe ich beim metzger nur die tiere aus unserem dorf. mir hat es total abgelöscht seit ich gewisse sendungen über haltung und va. antibiotikagaben gesehen habe.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:54

tja, was soll man machen, wenn einem fleisch ekelt?
was meinst du mit ekeln?

Bei mir ist es z.B. so, dass mir oft schlecht wird wenn ich Fleisch esse
aber manchmal ist es auch so, dass ich richtig Hunger drauf habe und dann esse ich es.
Warum es mich aber grösstenteils so ekelt, das weiss ich nicht
aber nicht weil ich an Antiobiose oder Massentierhaltung denke...es ist irgendwie einfach die Konsistenz, der Geschmack...
aber manchmal kommt so etwas wie Heisshunger auf Fleisch auf und dann esse ich es.
Aber eigentlich nur Rind oder Kalb.
Selten Schwein und Huhn

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 17.02.2012, 20:58

Ubu hat geschrieben:von fakten zu reden halte ich für übertrieben, fakt wäre es wenn belegt würde, dass diese mangelerscheinungen aufgrund einer vegetarischen/veganen ernährung auftraten und nicht aufgrund von einseitiger ernährung
Für mich sind Fakten nicht nur Statistiken oder Studien, sondern insbesondere meine eigen gemachten Erfahrungen. Das mag für Dich oder andere Menschen nicht "ausreichen", für mich sind diese bezeichnender, als alles andere und faktisch allemal!!!

Soweit ich mich damals - und auch heute im Nachhinein - damit beschäftige, war meine Ernährung um ein vielfaches bedachter und "durchkalkulierter", als dass viele Vegetarier/Veganer jemals in Betracht zogen. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen haben könnte.
Ubu hat geschrieben:gut jetzt schreibst du auch noch, dass ich missioniere, vielleicht bist du ja so nett und erklärst mir warum das so wirkt. meiner meinung nach wirkt es so weil ich eine unpopuläre meinung entschieden vertrete, das kommt grundsätzlich schlecht an
Nein, das ist es nicht. Ich hab ja selbst viele Jahre diese überzeugte Meinung vertreten und bin niemals in so ein "Minenfeld" geraten. Vermutlich, weil ich es für mich überzeugt gehandhabt habe, ohne es groß nach außen tragen zu müssen. Nur erklärend, wenn es jemanden wirklich interessierte, ansonsten habe ich jedem seine Ansicht gelassen. Polarisierend, wenn mir gegenüber ein Schnitzel gegessen wird, macht keinen Sinn und schon gar kein Ergebnis!

Du fragst konkret, ich mag jetzt nicht alle Dinge raus suchen und zitieren, um es zu belegen oder zu veranschaulichen. Du weißt selbst am besten (oder kannst es nachlesen), was Du geschrieben hast.

Hier z.B. jemanden zu unterstellen, er würde - weil er die Natur des Hundes anerkennt und verteidigt - und auch selbst dann und wann Fleisch ist, zu unterstellen, er würde z.B. leichtfertig x Tiere für "einfachste Bedarfsbefriedigigung" über den Jordan gehen lassen, halte ich persönlich schon für missionarische Stimmungsmache.

Wenn Du - in Deinem und im tierischen Sinne - wirklich etwas erreichen möchtest, also weniger/oder bewusstere Fleisch(fr)esser, dann empfehle ich Dir wirklich a) mehr Toleranz und b) weniger Verurteilungen und Schubladendenken. SO bekommst Du niemanden! Außer aus der (verteidigenden) Höhle.

LG Else

P.S. Elfchen, wenn es Dich ekelt, lass es sein. Ich bin mir sicher, dass der Körper einem deutlich vermittelt, was man braucht, oder auch nicht.

Die Schmerzen bei der B12-Spritze fand ich auch nicht witzig. Ich bin sonst kein Weichei und lasse ohne Regung Kanülen in meinen Venen rumbohren, aber diese B12-Spritzen (und das über Wochen) machen wirklich Aua; ich konnte mich teilweise Stunden nicht mehr auf meinen Allerwertesten setzen.
Zuletzt geändert von Else am Fr., 17.02.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

ja das mit der tierhaltung und dem antibiotika ist nur ein aspekt- wenn auch nicht der letzte.
mich ekelt es, der geruch, ich rieche das tier, und die konsistenz- würg.. ich müsste es direkt pürieren.

es ist gut, wenn du lust darauf hast, es dann auch isst, liebe adw, denn dann brauchst du es auch. übrigens gehört zu einem kompletten infektstatus noch crp dazu, in seltenen fällen eine senkung. aber nur so ist dein blutbild total gut. du machst das schon gut!
Zuletzt geändert von Elfchen am Fr., 17.02.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Also das versteh ich jetzt nicht:
Elfchen hat geschrieben:mir tun die tiere wahnsinnig leid, und ich kann einfach keine essen.
für meine lieben kaufe ich beim metzger nur die tiere aus unserem dorf.
Heißt das, dass Dir die Tiere aus deinem Dorf nicht leid tun? warum das? Ich hätte eher gedacht, dass man da mehr Mitleid hat, weil nachbarliche Tiere und deshalb näherstehend oder so irgendwie. Jedenfalls tun einem entweder alle leid oder gar keins, fände ich plausibler.
Ubu hat geschrieben:achja und warum isst du lieber fleisch als b12 zu supplementieren ?
Diese Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint oder????
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:03

doch, die tiere tun mir wahnsinnig leid.
jedoch sind meine angehörigen keine vegis, und da ich eben nicht zu den sektierern gehöre und jeden leben lasse kaufe ich ihnen fleisch. ich kaufe dann aber gutes, von glücklichen tieren- sofern man das sagen kann, sicher keine massentierhaltung, und keine antibiotikaverseuchten.
du kannst mir glauben, das kostet mich ganz schön was, denn bei uns in der schweiz ist das fleisch wahnsinnig teuer, ein vielfaches als bei euch.
mir ist das aber wert. meine kinder, und auch die tiere.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:07

@ elfchen
CRP war diesesmal kleiner 0,3 (Referenzbereich 0,0 bis 0,8)

Oja, mich ekelt der Geruch auch an und dann wenn ich reinbeisse bekomme ich lange Zähne und ein richtiges: ich muss spuken Gefühl.

Aber manchmal kommt eben dieser Hunger und dann MUSS ich es essen
echt so als würde der Körper das einfordern.
Ist nicht oft aber kommt vor.

Zirkel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:09

Elfchen hat geschrieben:doch, die tiere tun mir wahnsinnig leid.
jedoch sind meine angehörigen keine vegis, und da ich eben nicht zu den sektierern gehöre und jeden leben lasse kaufe ich ihnen fleisch. ich kaufe dann aber gutes, von glücklichen tieren- sofern man das sagen kann, sicher keine massentierhaltung, und keine antibiotikaverseuchten.
du kannst mir glauben, das kostet mich ganz schön was, denn bei uns in der schweiz ist das fleisch wahnsinnig teuer, ein vielfaches als bei euch.
mir ist das aber wert. meine kinder, und auch die tiere.
Sollen sie ihre Leichen doch gefälligst selber kaufen! Du sagst auf der einen Seite, du kannst keine toten Tiere essen, kaufst sie aber für andere? Was für ne herrliche Doppelmoral. "Glückliche Tiere", oh man.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:11

wow adw, super wert!

eben, ich finde, wenn du eine gier darauf hast, dann zeigt dir dein körper, dass er es braucht. dann iss es ruhig.
ich mach dann linsen oder ess randen (von denen ich fürchterlich die sch...erei bekomme), aber trotzdem essen muss .

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:12

was sind randen?

Linsen gabs heute bei uns...mit Spätzle und Saitenwürschtle
wies d Schwoab halt mog

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:13

schau, zirkel, ich streite sicher nicht über sowas. ich sag nur, wie ich es handhabe. nicht alle menschen sind vegetarier, und ich mache das, was ich richtig finde. und das ist fleisch für meine familie zu kaufen, das so wenig wie möglich belastet ist und von artgerechter tierhaltung. mehr kann ich dazu nicht sagen.

doch, etwas: die welt wäre einfacher mit etwas mehr toleranz..

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 17.02.2012, 21:14

Ratlosigkeit hat geschrieben:Heißt das, dass Dir die Tiere aus deinem Dorf nicht leid tun? warum das? Ich hätte eher gedacht, dass man da mehr Mitleid hat, weil nachbarliche Tiere und deshalb näherstehend oder so irgendwie. Jedenfalls tun einem entweder alle leid oder gar keins, fände ich plausibler.
@ Ratlosigkeit

Das ging/geht mir auch so, hat aber weniger mit "leid tun" zu tun.

Dass ich aufgehört habe Fleisch zu essen, hatte eher etwas mit ethischen Gründen zu tun (und in einer Großstadt war die Herkunft damals schlecht bis gar nicht nachvollziehbar). Also hab ichs gänzlich gelassen.

Angefangen hab ich es aus a) gesundheitlichen Gründen wieder und b) nur, wenn mir die Aufzucht bekannt und für MEIN Empfinden artgerecht erschien. Das war dann halt der Bauer nebenan (ich wohnte 10 Jahre auf dem Dorf), bei denen die Kühe für meinen Geschmack gut gehalten wurden und lange auf der Weide hinter unserem Grundstück rum liefen, bevor sie auf unseren Tellern landeten. Für mich SEHR entscheidend!

LG Else

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag