Ubu hat geschrieben:von fakten zu reden halte ich für übertrieben, fakt wäre es wenn belegt würde, dass diese mangelerscheinungen aufgrund einer vegetarischen/veganen ernährung auftraten und nicht aufgrund von einseitiger ernährung
Für mich sind Fakten nicht nur Statistiken oder Studien, sondern insbesondere meine eigen gemachten Erfahrungen. Das mag für Dich oder andere Menschen nicht "ausreichen", für mich sind diese bezeichnender, als alles andere und faktisch allemal!!!
Soweit ich mich damals - und auch heute im Nachhinein - damit beschäftige, war meine Ernährung um ein vielfaches bedachter und "durchkalkulierter", als dass viele Vegetarier/Veganer jemals in Betracht zogen. Ich glaube nicht, dass es daran gelegen haben könnte.
Ubu hat geschrieben:gut jetzt schreibst du auch noch, dass ich missioniere, vielleicht bist du ja so nett und erklärst mir warum das so wirkt. meiner meinung nach wirkt es so weil ich eine unpopuläre meinung entschieden vertrete, das kommt grundsätzlich schlecht an
Nein, das ist es nicht. Ich hab ja selbst viele Jahre diese überzeugte Meinung vertreten und bin niemals in so ein "Minenfeld" geraten. Vermutlich, weil ich es für mich überzeugt gehandhabt habe, ohne es groß nach außen tragen zu müssen. Nur erklärend, wenn es jemanden wirklich interessierte, ansonsten habe ich jedem seine Ansicht gelassen. Polarisierend, wenn mir gegenüber ein Schnitzel gegessen wird, macht keinen Sinn und schon gar kein Ergebnis!
Du fragst konkret, ich mag jetzt nicht alle Dinge raus suchen und zitieren, um es zu belegen oder zu veranschaulichen. Du weißt selbst am besten (oder kannst es nachlesen), was Du geschrieben hast.
Hier z.B. jemanden zu unterstellen, er würde - weil er die Natur des Hundes anerkennt und verteidigt - und auch selbst dann und wann Fleisch ist, zu unterstellen, er würde z.B. leichtfertig x Tiere für "einfachste Bedarfsbefriedigigung" über den Jordan gehen lassen, halte ich persönlich schon für missionarische Stimmungsmache.
Wenn Du - in Deinem und im tierischen Sinne - wirklich etwas erreichen möchtest, also weniger/oder bewusstere Fleisch(fr)esser, dann empfehle ich Dir wirklich a) mehr Toleranz und b) weniger Verurteilungen und Schubladendenken. SO bekommst Du niemanden! Außer aus der (verteidigenden) Höhle.
LG Else
P.S. Elfchen, wenn es Dich ekelt, lass es sein. Ich bin mir sicher, dass der Körper einem deutlich vermittelt, was man braucht, oder auch nicht.
Die Schmerzen bei der B12-Spritze fand ich auch nicht witzig. Ich bin sonst kein Weichei und lasse ohne Regung Kanülen in meinen Venen rumbohren, aber diese B12-Spritzen (und das über Wochen) machen wirklich Aua; ich konnte mich teilweise Stunden nicht mehr auf meinen Allerwertesten setzen.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)