Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 27.07.2010, 09:42

Affenzahn hat geschrieben:Das mit den Würmern und Narren war etwas unvorsichtig ausgedrückt, das tut mir leid. Es gelingt mir einfach nicht, deine Postings zu verstehen (bzw. das, was für mich den Kern davon ausmacht).
Ist ok...

Ich glaube dir auch gerne, dass meine Werte nur schwer vermittelbar sind und speziell über ausschließliches Schreiben, das ja nur eine sehr eingeschränkte Kommunikation zulässt.

Viele machen sich dadurch ein Bild von mir, dem ich bei weitem nicht entspreche. Viele denken über mich, ich bin auf die Salafitische Schiene geraten, weil ich ja auch optisch dieses Bild vermittle. Das ist nicht so, meine Kleidung ist meine persönliche Entscheidung, wenn man sich auf mich einlässt, merkt man wie ich wirklich bin.
Veilleicht ist es auch wirklich so dass ich die Menschen dadurch "filtern" will, wenn ich Niqab trage. Die Menschen, die sich dann TROZTDEM auf mich einlassen, sind für mich sehr wertvoll, und es haben sich ganz tolle, wertvolle Freundschaften entwickelt. weisst du wie schön es ist zu fühlen, wenn jemand sich trotz allem wie ich aussehe, mit mir auf der Straße zeigt, und dazu steht, dass er mit "so einer " spricht.

Ich denke, dass sind die psychologischen Hintergründe meines Handelns.

Es muss auch keiner verstehen, warum ich es mache, aber akzeptieren, dass ich es mache, auch wenn er nicht derselben Meinung ist wie ich, und keiner meiner tollen Freunde findet es gut glaub mir, aber sie können es so stehen lassen wie es ist, weil ich ihnen als Mensch wichtig bin und nicht weil ich mich "artgerecht" verhalte in ihren Augen.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Werbung

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag Di., 27.07.2010, 11:08

Vielleicht kennt hier der ein oder andere Richterin Kirsten Heisig aus Berlin, die kürzlich verstarb. Eine beachtenwerte Dame. Die Welt veröffentlichte erste Auszüge ihres kürzlich erschienenen Buches über Jugenkriminalität und leider sticht auch hier die Unmenschlichkeit und die verachtende Haltung gegenüber der Frau im Islam hervor. Zu beachten ist, dass die Integrationsbemühungen vor allem bei jugendlichen mit muslimischen Hintergrund überhaupt nicht greifen, denn ihre Eltern billigen oftmals ihr Verhalten gegenüber Ungläubigen und erachten es als Rechtens.

Der Artikel ist absolut lesenswert und ich möchte anmerken, dass Die Welt äußerst selten Dinge publiziert, die islamkritische Inhalte aufführen.

http://www.welt.de/regionales/berlin/ar ... at-an.html

Vielleicht fällt einigen endlich mal auf, wie paradox die Haltung von Muslimas sich zeigt, wenn sie den Islam als Quelle von Freiheit und Frieden hochhalten, vor allem wenn sie diesem aus o.g. Gründen beitreten.
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 27.07.2010, 11:10

Hallo Lilly,
Frauen und Männer sind islamisch gesehen völlig gleichberechtigt, aber nicht ident in ihrern Natur und ihrem Wesen, das kann keiner abstreiten, das sind biologische Fakten.
Warum braucht es dann 2 weibliche Zeugen oder einen Mann?

Obwohl es natuerlich Probleme gibt, glaube ich daran, dass Gleichberechtigung zwischen Maennern und Frauen moeglich ist. Dazu gehoert beide Geschlechter fuer Gewalt und Objektifizierung gegen das andere Geschlecht zu sensibilisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn ich als Frau das Gefuehl habe, ich kann einem fremden Mann meinen bekleideten Koerper ohne extra Schutzhuelle nicht zumuten. Gleichermassen ist das eine Entmuendigung des Mannes. Von ein paar wenigen Idioten abgesehen, habe ich im Alltag nie das Gefuehl, dass Maenner mit meinen Bruesten reden, oder mich nicht als Person wahrnehmen, oder dass es mir abtraeglich waere, wenn ich mich alleine mit einem maennlichen Arbeitskollegen im selben Raum aufhalte.

Wenn Maenner mit dem Anblick einer weiblichen Silhouette so ueberfordert seien, dass sie davor beschuetzt werden muessten, muesste der ganze Westen ja schon seit Tausenden von Jahren untergegangen sein.

viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:03

Goldbeere hat geschrieben:Wenn Maenner mit dem Anblick einer weiblichen Silhouette so ueberfordert seien, dass sie davor beschuetzt werden muessten, muesste der ganze Westen ja schon seit Tausenden von Jahren untergegangen sein.
Vielleicht erklärt das die sinkenden Geburtenraten in Europa...

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:07

Eremit,

du meinst weibliche Silhouetten sind abschreckend?

lg
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:22

Goldbeere hat geschrieben:du meinst weibliche Silhouetten sind abschreckend?
Goldbeere, bedenke, wie die christliche Kirche zu Sexualität steht. Und diese Denkschemen spuken noch immer in unseren westlichen Köpfen herum.

Wir leben mit einer großen Doppelbindung. Auf der einen Seite sind wir geil bis über beide Ohren, auf der anderen Seite ist Sexualität eine Sünde. Eine Sackgasse an Schuldgefühlen, aus der man nicht so leicht herauskommt...

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:34

Goldbeere hat geschrieben:
Warum braucht es dann 2 weibliche Zeugen oder einen Mann?
Erstens ist das nicht in allen Punkten der Fall, und zweitens liegt es in der Natur der Frau, eher emotionaler, empathischer und weniger objektiv Dinge zu bewerten, und das ist in Gewissen Bereichen in Bezug auf objektive Bewertung einer Causa nicht gut.
Wenn Maenner mit dem Anblick einer weiblichen Silhouette so ueberfordert seien, dass sie davor beschuetzt werden muessten, muesste der ganze Westen ja schon seit Tausenden von Jahren untergegangen sein.
Wieso müsste der Westen wegen dieser "Überforderung" untergegangen sein, versteh ich nicht?
Ich finde übrigens nicht dass Männer "überfordert" sind, durch den Anblick einer wieblichen Siluette, aber ich bin Muslima, halte mich an die Gebote und das gerne und muss mich daher nicht zur "Verfügung" stellen.
Ich habe auch mit Männern zusammengearbeitet und hatte niemals Probleme, die Basis war gut und wertschätzend neutral, ohne sexuelle Anmache oder ähnliches. Null Problemo.
Sind meine persönlichen Erfahrungen!

Lg.Lilli

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:38

Eremit hat geschrieben:
Goldbeere hat geschrieben:Wenn Maenner mit dem Anblick einer weiblichen Silhouette so ueberfordert seien, dass sie davor beschuetzt werden muessten, muesste der ganze Westen ja schon seit Tausenden von Jahren untergegangen sein.
Vielleicht erklärt das die sinkenden Geburtenraten in Europa...

Siehste...der Untergang geht gaaaaaaz langsam!!!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:45

Lilli1968 hat geschrieben:Siehste...der Untergang geht gaaaaaaz langsam!!!
Stimmt. Und dort, wo die westliche, christliche Welt nun ist, dorthin wird auch die östliche, muslimische Welt folgen.

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 27.07.2010, 13:50

Hallo Eremit,

ich moechte hier nicht mit dem Christentum vergleichen. Mir ging es darum, dass ich als Frau mich trotz der gesellschaftlichen Probleme in einer weitgehend saekularen und demokratischen Gesellschaft sicher und frei bewegen kann. Und das ist das fuer eine wichtige Voraussetzung halte, an den still existierenden Ungerechtigkeiten gegenueber Maennern, Frauen und allen sich nicht binaer identifizierenden Menschen zu arbeiten. Dass hier auch zunehmend Platz fuer nicht-binaeres Rollenverstaendnis ist. Und mir ist klar, dass da noch ganz viel Arbeitsbedarf besteht. Aber es besteht die Moeglichkeit, daran zu arbeiten.
ive sisters in Saudi Arabia are having operations to become men.
The doctor carrying out the surgery stresses that he is performing what he calls "gender correction" rather than sex change operations.

As a conservative Islamic state, Saudi Arabia does not allow surgery for transsexuals, but permits operations on people with an intersex condition. In tacit acknowledgement of the sensitivity of the subject in Saudi Arabia, Dr Jamal, himself a Saudi, emphasised that the sisters fell into the intersex category - without clear male or female sexual characteristics.

He said that he would never perform surgery on transsexuals - people with normal genitalia but who believe that they belong to the opposite sex. He said Islam did not allow people to change what God had created. In Saudi Arabia, transsexuals are associated with homosexuality, which is banned in the kingdom.

Dr Jamal has performed more than 200 intersex operations. He said the transition from being treated as a woman to a man in Saudi Arabia usually went smoothly, but that there could be problems for men becoming women.

He said they found the restrictions of being female in Saudi Arabia difficult to cope with.
From: http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/3814041.stm

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 27.07.2010, 14:06

Hallo Lilly,
und zweitens liegt es in der Natur der Frau, eher emotionaler, empathischer und weniger objektiv Dinge zu bewerten, und das ist in Gewissen Bereichen in Bezug auf objektive Bewertung einer Causa nicht gut.
Beweise das erst mal.

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 27.07.2010, 14:22

Goldbeere hat geschrieben:Hallo Lilly,
und zweitens liegt es in der Natur der Frau, eher emotionaler, empathischer und weniger objektiv Dinge zu bewerten, und das ist in Gewissen Bereichen in Bezug auf objektive Bewertung einer Causa nicht gut.
Beweise das erst mal.

Goldbeere
Guckst du hier: http://www.3sat.de/delta/pdf/interview_brizendine.pdf

oder hier das Buch http://www.weltbild.de/3/15600676-1/buc ... ehirn.html

Sind natürlich keine Beweise, aber z.B. einer meiner Quellen!

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 27.07.2010, 14:44

Natürlich kann hier nur jeder seinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Persönlich denke ich wird sich hier viel zu sehr an Christentum und Islam aufgehangen. Als ob wir wären wer wir sind und wie wir sind, weil wir Christen sind. ^^

Jetzt mal Hand aufs Herz, ich wette 95% der entsprechenden Poster könnten nicht mal das Glaubensbekenntnis wiedergeben und die christliche Lehre ist fanatisch radikal ausgelegt kein bisschen lebenswerter als fanatisch radikal ausgelegter Islam.

Aus meiner Sicht sind das alles Auswirkungen wirtschaftlicher Faktoren. Wäre Europa die Heimat des Islam und die arabische Halbinsel die des Christentums zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewesen, säßen jetzt in Europa "eher" tolerante muslimische Menschen die sich über die radikalen irren Christen, aufgestachelt von ein paar politischen Eiterbeulen und deren religiöser Handlanger, urteilen würden.

Die Gefahr dieser Generalisierung ist das man eine Art Schattenboxen mit allen Menschen betreibt. Die am meisten durch radikale Moslems gefährdeten Menschen sind nicht wir in Westeuropa sondern der Großteil der so wie wir ganz normal eher gemäßigten Menschen in muslimischen Ländern. Diese müssen den meisten Terror durch radikale Gruppen ertragen, da sie es in ihrer Funktion als Glaubenslehrer, Eltern, Gemeinschaft usw... sind die den Radikalen am meisten schädigen. Nichts entkräftigt die einseitige Propaganda des einen mehr als eine aufgeklärte Meinung eines ganz normal gläubigen Gelehrten. Genauso wie das ständige Beispiel des Iran ziemlich falsch ist. Wenn der dort gesetzlich gelebte Islam dem tatsächlichen Glaubensverständnis der Iraner entsprechen würde, müsste der gesetzlich gelebte Islam viele Iraner nicht damit bedrohen sie auf offener Strasse niederzuschiessen. :( Selbiges in Afghanistan...wie kann ein Mann der rein rechnerisch gar nicht gewählt worden sein kann, für sein Volk sprechen, wenn eben dieses ihn nicht gewählt hat?

Und dieses Schattenboxen in die blinde Moslemmasse hinein birgt auch für uns nur Risiken. Das eine radikale Bedrohung da ist, ist nicht zu leugnen. Das man dieser nicht entgegenwirkt in dem man 10 mal draufhaut und von diesen 10 Schlägen überhaupt nur einmal den Richtigen trifft und 9 mal Unschuldige, heisst das das ich 90% meiner zur Verfügung stehenden Energie sinnlos vergeudet habe.

Das es jedem von uns mal zu blöd wird, grundlos gewatscht zu werden ist glaub ich auch nachvollziehbar. ^^

Wir sind hier in einem Therapieforum, jeder von uns hat diverse Problemchen, meist hervorgerufen durch die Kleingeistigkeit anderer Leute. Jetzt mal das zur Hand genommen, was die Betroffenen unter uns in ihrer Therapie gelernt haben: "Ist das was ich getan habe wirklich schlecht nur weil es den Erwartungen eines anderen widerspricht? Habe ich wirklich jemanden verletzt? Gibt es wirklich etwas das ich getan habe?" dann bleibt bei Lilli übrig, was sie getan haben soll, dass hier teilweise so über sie hergefallen wird. Kopftuch, Schlumpfmaske, Motorradhelm...ja, man mag eine Bedeutung hineinprojezieren, aber aktiv verletzt hat sie durch die Gestaltung ihrer Bekleidung sicher niemanden. Wenn es ihre Meinung ist, Männer durch zu wenig an Bekleidung zu irritieren? Meine ist es nicht, abgesehen davon das sie eine andere Meinung hat, warum sollte ich mich von ihr angegriffen fühlen was im Endeffekt dazu führt, dass ich mich dazu gedrängt fühlen würde sie anzugreifen? Hat sie irgendwas davon geschrieben, dass sie das allgemeingültig machen will, dass sie Verbrechen duldet unter kleidungstechnischen Voraussetzungen usw...? Nö.

Ich will hier kein Plädoyer für oder gegen den Islam, Christentum oder generell Religion machen. Nur immer mehr Menschen lassen sich aufhetzen andere Menschen anzugreifen und herabzusetzen aufgrund ihrer Religion und sonst nichts weiter. Aber genau das findet gerade statt. Niemand ist ein schlechter Mensch weil er einer Religion folgt. Schlechte Menschen erkennt man an schlechten Taten.

Beten, das in eine bestimmte Richtung zu tun, oder unnötig viel Textilien zu tragen sind mal definitiv keine schlechten Taten. Aus persönlicher Sicht vielleicht ganz einfach mal beknackt (Sorry. ^^) aber das wars auch schon.

Aus meiner Sicht wird es entweder in einer (teilweise schon geschehenen) Radikalisierung in Europa enden, in denen wir blindlings auf alles einschlagen und somit erst recht die radikalen Elemente stärken, die sich dann noch als glorreiche Verteidiger aufspielen können. Im schlimmsten Fall endet das in einem Flächenbrand.

Oder eben man geht wieder zurück, betrachtet wieder mit klaren Augen und den simplen Forrest Gump Maßstab "Böse ist wer böses tut." wer die wirklichen Problemauslöser sind und geht diese gemeinsam an, und hat nur dann eine wirklich Chance.

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 27.07.2010, 15:01

Das Interview habe ich gelesen - da sagt sie an keiner Stelle, dass Frauen zu rationalem Denken weniger befaehigt sind als Maenner. Einen kausalen Link zwischen hormonellen Unterschieden im Gehirn und Intelligenz, respektive rationalem Denken hat nach meinem Wissen noch niemand gefunden. Wenn Frau Brizendine diesen Beweis in ihrem Buch behauptet, wuerde mich das sehr wundern. Und bis solche Zusammenhaenge klar erwiesen sind, halte ich Aussagen ueber die Natur des weiblichen Gehirns und seiner Denkfaehigkeit fuer Klischees, bzw. Kuechentischpsychologie.

Gruss,
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 27.07.2010, 15:20

Irgendwie scheint da noch weitere Hintergrundinformation zu fehlen: Anhand der geposteten Artikel
"Das bewirkt, dass sich die ursprünglich weiblichen Gehirnschaltkreise zu solchen des männlichen Typus verändern. Der Teil des Gehirns, der für sexuelle Aktivität und die Neigung Verhaltensimpulse sofort umzusetzen, zuständig ist, ist bei Männern bei der Geburt bereits doppelt so gross wie in einem weiblichen Gehirn, ..."
fehlt mir jetzt noch die Sekundärliteratur die mir erklärt warum eine Studie die angibt, dass Männer deren Gedanken sich laut Studie angeblich vermehrt um rumvögeln und "Erst handeln - dann nachdenken." drehen als Beleg dienen soll, warum Männer eher Entscheidungen treffen sollten.

Sorry, dass ist für mich als würde man ein Bild von Cernobyl reinstellen als Beleg für die Ungefährlichkeit der Atomkraft. ^^

Werbung

Antworten