kügeli hat geschrieben:Normale Therapeuten sind nach meiner ERfahrung für traumatisierte Menschen nicht geeignet..
Ich sag' mal jein, aus meiner Erfahrung heraus... aber mit der Einschränkung: Kommt evtl. darauf an, woran man ansetzt.
Meine VT brachte mir schon einiges, würde ich sagen. Gut, zu der Zeit waren die depressiven Momente ziemlich ausgeprägt, ziemliche Erschöpfung, Schlafstörungen und tralala... so dass es auch nicht mehr so gut nach außen hin zu kaschieren war... also ich wurde selbst schon darauf angesprochen, ob ich nicht mal einen Arzt aufsuchen will (dass ich sogar vor anderen nicht mehr verbergen konnte, dass ich aufgelöst bin und die Beherrschung verliere, war neu für mich). Ich: Ich bin doch nicht krank, mir geht es gut, ich kann nur nicht mehr ...und ich brachte schlichtweg manches nicht mehr auf die Reihe. Recht folgerichtig, dass ich meinem Thera dann allen ernstes den Auftrag gab (als er ein Ziel wissen wollte): Ich will wieder funktionieren. Auf die Frage: Wie ich mich fühle bekam er eine glatte Gesichtsentgleisung als ich meinte, ich sei ein rationaler Mensch (und mir dachte, damit [Gefühlen] braucht er gar nicht erst zu kommen, damit kann ich eh nix anfangen). Nahm er natürlich in der Form nicht an ... aber da gab es schon einige Ansatzpunkte, in denen mir die Therapie dann schon echt weitergeholfen hat.
In manchen, einzelnen Punkten kam ich zu der Zeit amb. allerdings nicht weiter... z.B.: ich nenne es mal mit div. heftige Gefühlswallungen, die ich vor der Klinik Zeit eher als noch Reste der Depression ansah (weil es eben nicht durchgängig war), wobei ich das zu dieser Zeit nichtmal beschreiben konnte. Also wenn ich sagen konnte "schlecht drauf", mir ging es komisch oder nicht gut, so war's das dann schon fast. Als ich das dann etwas besser beschreiben konnte, da vernahm ich dann teils auch so Aussagen wie: Dabei kann ich ihnen (mit meinen Methoden) nicht helfen. Oder: Sie meinen wirklich, Therapie xy ist die richtig für sie? Nee, Tiefenpsychologie geht auch nicht, weil ich fürchte, ich kann mit ihnen nicht in der Tiefe arbeiten. Oder ich hatte den Eindruck, ich spreche chinesisch, weil ich mich von manchen darin auch nicht wirklich verstanden fühlte... und das vielmehr ausgespart werden sollte, obwohl mir das zusetzte. usw. In der Klinik (und bei meiner Thera) kam im Gegensatz dazu genau der Effekt: Ja, genau, so ist das... fühlte mich verstanden (besser als ich manches verstehen konnte)... und bekam Hilfen, die dafür auch umsetzbar waren.
Im Ggs. zu candle oder anderen hier (wenn ich das richtig verstehe), war mein Widerstand, dass früheres bzw. biografisches aufgewühlt allerdings ENORM hoch. Das hatte ich vielmehr als gesperrten Bezirk erklärt à la (was ich auch meinem stat. Thera bei seiner Anamnese so sagte): Ja sie haben schon recht, manches war vielleicht nicht so schön... ABER das betrifft mich gar nicht mehr, ist abgeschlossen... und hat mit dem jetzt doch gar nix zu tun [gedacht: jetzt hören sie doch mal mit den ganzen Fragen dazu auf, das geht mir zu nah... da will ich nicht mehr ran]. Obwohl es in der Vorgeschichte schon einige Eier gab, weswegen ich weitgehend nicht in Behandlung war bzw. in einer Sache nur medikamentös... also nie Therapie bis dahin. War aber auch das, was ich selbst glaubte, nun ja... mancher Zahn wurde mir dann schon gezogen. Und nachdem ich weiß, dass das nicht unbedingt ein Spaziergang ist (obwohl nicht unbedingt sooo sehr gegraben wurde, aber das was gegraben wurde, ging teils schon an die Substanz) würde ich sowas auch nicht ohne Thera machen wollen, der nicht damit umgehen kann (solange ich das selbst auch noch nicht konnte). Aber durchaus denke ich, gibt es verschiedene Zugangswege. Und so oder so: Auch wenn die äußere Stabilität nicht passt (und dazu gehören auch die Lebensumstände, also das man sein Leben halbweg auf die Reihe bringt... und dabei sollte jede Therapie helfen können, so grds.), so macht es eh kaum Sinn traumaorientiert zu arbeiten... meine Meinung und meine Erfahrung dazu... iss evtl. auch nur bedingt übertragbar.
Zu einem Punkt zwecks Klarstellung gleich nochmals *g*