Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

shelpy76
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 07.01.2018, 20:06

Hallo
jetzt noch mal hatte schon was geschrieben, war aber dann weg :(.
Ich habe für September einen Termin, aber habe mich dann für ab März auf die Warteliste setzen lassen. Wie schaut das da aus, wird man einen Tag vorher verständigt? Wie hoch ist die Chance, dass man da früher dran kommt? September ist für mich schwer, weil ich zwei Schulinder habe.
Darf man da auch einen Wasserkocher mitnehmen und wie schaut es mit WLAN aus?
Leider gibt die Webseite nicht wo viel her, dass da wirklich viel drinnen steht.
Klar ich freue mich schon sehr aber bin auch Aufgeregt, weil bei mir schon mal eine REHA daneben gegangen, war aber in einer anderen Klinik und es ging mir damals um einiges schlechter, beim Start der REHA. Trotzdem macht man sich Gedanken drüber.
Vielleicht kann mir einer ein wenig den Ablauf so schildern?
Ich müsste dann ja mit dem Zug rauffahren und das dauert ja, deshalb meine Frage, wegen dem Anrufen. Wobei am Telefon hat man mir gesagt, dass sie nicht erwarten, dass ich dann um 8 oder neun schon da bin, da ich eine längere Anfahrt habe. Auto ginge ja auch, aber ich möchte ungern soweit fahren, bin noch Fahranfänger :) (Habe spät meinen Schein gemacht). Ausserdem mit Parken ist ja da auch nicht so toll.
Bitte um ein paar Infos :).

Lg
Shelpy
We lay our souls into your hands and freedom remains.
We stand on wings of hope and our star will rise again

Werbung

neutrum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 16.01.2018, 10:39

Hi @ shelpy76, aber auch all den anderen, denen ein reha aufenthalt noch bevor steht!
Soweit mit bekannt ist wird man sehr, sehr spontan angerufen, wenn man sich (vorzeitig) auf die warteliste gesetzt hat - bedeutet jedoch nicht, dass du genau an dem termin auch kommen musst!! es kommt immer wieder vor, dass menschen kurzfristig absagen (und sei es am selben tag) - dann wird eben telefonisch durch gerufen ob jemand kann. teilweise geht auch am nächsten tag.
ich habe inzwischen schon meinen 2 reha aufenthalt in unterschiedlichen kliniken hinter mir. prinzipiell gibt es keine starken unterschiede (eventuell nur am unkostenbeitrag an zusatzangeboten) am therapieprogramm.
für mich persönlich überzeugt bad hall: einzelzimmer, man ist nicht gaaar so abgelegen und gibt auch in der nähe einkaufsmöglichkeiten, sehr nahe auch eine therme, wunderschöner park (ok, den gibts wohl fast in jeder reha-klinik)
in den meisten reha-kliniken: gratis turnsaal; fitnessraum, aufenthaltsräume, kostenpflichtiger wasch/trockenraum als auch bügelstation
am ersten tag: persönliches erstgespräch mit psychiater und einem allgemeinmedizinerIn, grober gesundheitscheck beim pflegepersonal (blutdruck, gewicht usw.) später wird auch das haus vorgestellt (kaffeemaschine oder kocher ist aus brandschutz nicht gestattet - es gibt dort jedoch in einem stockwerk eine wasserstelle mit heissem wasser und gratis teebeutel - ich habe mir eine italienische maschine mitgenommen :); als auch kostenpflichtiger kaffeeautomat)
die gruppe gestaltet sich mit ca 10 - 12 personen (depression, angstzuständen): jede woche kommen und gehen ca. 2 personen (hat für und wider: man ist anfangs frischling - später schon ein "alteingesessener" und kann erfahrungen weiter geben; keine starre gruppendynamik z.B. gruppenanführer; manche fühlen sich jedoch in einer kontinuierlichen gruppe wohler/aufgehoben - so ist eben ein "kommen und gehen")
mit "deiner" gruppe (nach farben benannt) machst du:
Aktives Erwachen: beginnt täglich von 08:00 - 08:30 meist im freien ein spaziergang - geeignete kleidung von vorteil :)
psychosoziale gesundheitsförderung: meist vortrag mit beteiligung unterschiedlicher themen: Schlaf, Selbstmanagement, Konflikt-Kompetenz, Achtsamkeit, Herz-Kreislaufsystem uvm.
Basisgruppe: 2stündige Gruppentherapie - je aktiver man ist umso mehr profitiert man meiner meinung nach
Ergotherapie: wird meist in 2 gruppen geteilt: kreative techniken wie seiden-, acrylmalen, holzarbeiten, ton, schmuckherstellung uvm - dabei geht es u.a. auch, wieder konzentration herzustellen, freude zu haben, was bewirken zu können usw.
Visite: 2x/Woche beim Psychiater (persönlich fand ich die Ärzte dort sehr, sehr kompetent und haben wohl auch therapeutische Zusatzqualifikation - hab da in einer anderen Reha andere Erfahrung auch gemacht - ging hauptsächlich: Schlafen sie gut, Medis ok ... achja: Medikamente werden i.d.R. nicht neu verordet - ausser: akkut!!)
Einzelterapie: 1x/Woche 30 Min.- da Therapeuten einem zugestellt wird nicht wechselbar - aber meiner Meinung nach alle Kompetent
mit anderen RehaTeilnehmer aus anderen Gruppen unternimmst du:
Psychoedukation: meist vortrag über (wissenschaftliche) Gesundheisförderung, Depression wird beschrieben, unterschiedlichen Medikamente und deren Wirkung erklärt usw.
Tiefenentspannung: Entspannungsreisen, Jakobson, usw.
daneben gibt es dann noch individuelle Programme wie z.B. Skill-Training,
Wochenende: erste und letze Wochenende ist Anwesenheitspflicht - ansonsten kannst du 2x übers wochenende nach hause fahren (jedoch vom Arzt bewilligen)
2x ist am samstag zusatzprogramm: wählst du am ersten tag aus
Mahlzeiten: du wirs an einem fixen Platz eingeteilt (Tisch mit Personen aus anderen Gruppen)
hatte den eindruck, dass in den 6 wochen nie das selbe gab!
Wichtig: Medikamente für 6 Wochen mitnehmen (gibt jedoch im Ort eine Apotheke falls Rezept vorhanden)
Auch wenn das Haus einem Hotel ähnelt: darf nicht vergessen, ist Klinik und hat diesbezüglich ihre Auflagen (Anwenheitspflicht, Übernachten)
Verbot: Alkohol, Kaffeemaschine, offene Kerzen uä. Rauchen: im freien
achja: der therapieplan wird wöchentlich ausgestellt und ist dann im grunde (bis auf wenige ausnahmen) fast immer gleich
persönlich fand ich es die ersten 2 wochen sehr, sehr anstrengend aber man kommt in den rythmus hinein - zwischen den therapien hat man meist immer wieder eine (kurze) pause

ansonsten kannst du dir deine freizeit dort selbst gestalten ... häufig bilden sich dann kleingruppen und gehen gemeinsam spazieren, therme, spieleabende ...
ich hoffe, ich konnte dem einen od anderen damit ein wenig weiter helfen
nützt die zeit dort gut und versucht, soweit als möglich, für die unterschiedlichen Angebote offen zu sein/bleiben
lg

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 02.03.2018, 20:54

Ich komme jetzt am 3 April dort hin zum ersten mal

SB1978
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.03.2018, 23:19

Ich komme am 10.April das erste mal hin, freu mich dich kennenzulernen.lg

Werbung

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mi., 14.03.2018, 23:21

Hab heute einen brief erhalten dass ich dringend dort anrufen soll
Bin gespannt

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 21.03.2018, 10:45

Bin auch ab 10 April dort. Ich war scho ma dort und hab mich ein bisschen umgeschaut. Is mir alles ein bisschen merkwürdig vorgekommen.Naja, ma schaun wie es dann dort wird.

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mi., 21.03.2018, 11:45

Ich war in rust voriges jahr, war recht nett
In bad hall wird es jetzt nicht viel anders sein

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 21.03.2018, 13:42

Irgendwie war es für mich seltsam. Eine gedrückte Stimmung.. Weiss nich wie man das beschreiben soll. Ich werd trotzdem versuchen ganz ohne schlechte Gedanken die Reha zu beginnen. Ich hoffe nur das es was bringt.

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mi., 21.03.2018, 13:50

Wie gesagt in rust war es ganz ok , tolle Leute in der gruppe gehabt , pflegen noch immer Kontakt zueinander, hoffe nur das ich wieder in ein geschlossene gruppe komme

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 21.03.2018, 17:16

Danke fürs Mut zusprechen. Und man sieht sich ja dann im April.

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 26.03.2018, 10:44

Hallo an alle. Habe gerade nen Anruf bekommen das mein Termin auf den 19.04 verschoben wurde. Irgendwie komisch, aber kann ich ja nicht ändern.

SB1978
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.03.2018, 14:06

Mich hätten sie am Freitag angerufen ob ich diesen Mittwoch schon kommen kann, leider geht es bei mir nicht und so bleibt es bei mir am 10.April.lg

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 26.03.2018, 17:15

Nächste Woche hätte ich auch schon kommen können, hab aber noch ein paar Termine vor der Reha ausgemacht. Aber den einen oder anderen werd ich trotzdem kennen lernen.

Schnuki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mo., 26.03.2018, 17:27

Anruf hab ich auch bekommen aber bei mir bleibt es beim 3 april

PeterKa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 31.03.2018, 11:03

Hallo zusammen. Weiss vielleicht irgendwer hier wie der Fitnessraum so ausgestattet ist?? Möcht es gern wissen zwecks Trainingsgwand. Danke schon ma im vorraus. Es geht natürlich um den Fitnessraum in Bad Hall.😄😄

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag