Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 26.01.2010, 09:31

Guten Morgen Hungryheart.

Ich habe herzlich gelacht bei deiner Schilderung

Ich habe ja keine Fantasien zu den Lebensumständen meines T. Ich frage und bekomme Antwort. Mich interessiert es aber auch nicht so wirklich.

Für alle anderen, damit ihr alle heil in der Sauna ankommt

Bild

Rosenrot

.

Werbung

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Di., 26.01.2010, 13:58

Hungryheart !

....schluck*

UND D A N N !!!???

Sie ist rausgerannt, er ist rausgerannt, sie haben zusammen sauniert, die nächste Therastunde?!?!?!? Wie ging das weiter?!
Steht das im andern Thread ....räusper*.... Link?!

OHMYGOD!

lg
Stehaufmädchen

hello rosenrot!
Mit dem Bus fahr ich jetzt in die Sauna... irgendwann MUSS er ja reinstiefeln!

(immernochlachkrampfanfallartiggrinsend*)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 26.01.2010, 15:21

Rilke hat geschrieben:Ach, Sandy - bestimmt hat er nur längst überfälligen Papierkram erledigt.
Oh ja!!! Dieser Gedanke kam mir auch noch in den Sinn.
Sir hat geschrieben:Wie passen eigentlich Deine positiven Gefühle für Deinen Thera mit der apodiktische Aussage zusammen, Du hättest Dich bei ihm infiziert?
Kann mit Ambivalenzen und Grautönen gut umgehen.
Wie Rilke schon sagte, macht auch mich der Gedanke, SEINE Viren in mir zu tragen und dank dieser in Fieber zu entflammen, ganz wuschig. Erkältet bin ich generell aber natürlich nicht gerne.

Heute richtig krank *nies* (gehe aber Fr trotzdem zu ihm in die Sitzung...)
Sandy

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 13.02.2010, 14:21

++++++++neue Phantasie+++++++++neue Phantasie+++++++++
Seit Mitte letzter Woche drängt sich mir das Bild auf, wie mein Therap hinter mir steht, sitzt oder liegt und mich mit seinen Armen festhält. Ein Beispiel: Wir sitzen in einer gemütlichen Kneipe auf einer Holzbank an einem Tisch. Er sitzt hinter mir. Auf der Bühne spielt eine Live-Band. Die Kneipe ist voll, nur wenig Platz, der Blick auf die Band verstellt. Ich recke mich, um doch noch was zu sehen. Da sagt mein Therap, ich solle mich doch einfach zurücklehnen, in ihn hinein, dann könne ich die Musik genießen. Etwas zögerlich rutsche ich also zurück, bis ich an ihn herangekommen bin, und lehne mich dann zurück. Ich lehne halb an seiner Brust, mein Kopf liegt auf seiner Schulter. Er umarmt und drückt mich, während wir der Musik lauschen, die Menschenmenge um uns herum nur noch schattenhaft wahrnehmen. Dann flüstert er mir Sachen ins Ohr und drückt mich ganz fest an sich. Ich fühle mich total gut aufgehoben und will an keinem anderen Ort der Welt sein.

Wie schon gesagt, drängte sich mir diese Fantasie mitte der Woche von ganz alleine auf. Immer wieder. Sie war mein ständiger Begleiter. Mitte der Woche war ich auch aus meiner Depri-Phase raus.

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 13.02.2010, 15:29

Liebe Sandy,

das ist eine wunderschööööööööööne Phantasie. Ich befürchte, ich muss die jetzt klauen, so schön ist die....

Aber ich sitze mit ihm nicht in einer überfüllten Lokalität, während eine Live-Band spielt, sondern ich sitze mit ihm in einer Szene-Bar auf einem Sofa. Wir sitzen nebeneinander, ganz förmlich, nippen an unseren Getränken, wissen wie zwei Teenager nicht so recht, was wir sagen sollen. Plötzlich wird eine neue CD vom Bar-team aufgelegt. Eine meiner Lieblings-CDs: Eliott Smith..... Ich schließe die Augen, um die Musik zu genießen und den wunderbaren melancholischen Gesang. Plötzlich bemerke ich, dass er mit beiden Händen meine Schultern fasst, ganz behutsam dreht er mich zur Seite und zieht mich nach hinten, so dass er hinter mir ist und ich mich mit dem Rücken an ihn schmiegen kann. Ich vermute, er hat auch die Augen geschlossen und lauscht der Musik. Sein Atem und sein Herzschlag heben und senken in regelmäßigen, beruhigenden Abständen seine Brust und damit meinen Rücken. Es ist traumhaft, so dazusitzen, fast zu liegen. Und es tut gut, ihm so nah zu sein und gleichzeitig keine Sorge zu haben, dass heute irgendetwas weiter gehen könnte als es soll zwischen uns.

freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 13.02.2010, 16:47

Ihr Lieben!

.... eure Phantasien sind ja so schön.

Ich reihe mich mal ein - allerdings hatte ich einen Traum und keine Phantasie ... - die schönste Szene dieses Traums entwickelten sich dann allerdings im Laufe der Woche zu einer Phantasie, die sich richtig in meinem Kopf festgesetzt hat...

Ich erschrecke mich vor etwas zu Tode, während mein Thera und ich auf dem Boden sitzen. Ich rutsche zu ihm hin und er schließt mich von hinten ganz fest in seine Arme. Er ist mir so unglaublich nah. Mein Herz rast und er legt seine beiden Hände auf mein Herz und hält es, bis ich mich beruhigt habe. In meiner Phantasie entwickelt sich das so, dass ich schlussendlich das Gefühl hatte, dass er mein Herz in seinen Händen hält. Wenn ich an diese Szene denke, wir mir ganz warm ums Herz - es tut so gut, von ihm beschützt zu werden.

Mir war es unglaublich peinlich den Traum zu erzählen, weil mir mein Analytiker darin so nah kommt - doch schlussendlich haben wir es innert drei Sitzungen geschafft den gesamten Traum zu besprechen/analysieren/deuten. Das war unglaublich aufschlussreich und passt perfekt in meine derzeitige Situation.

Bleibt phantasievoll!

~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.02.2010, 19:44

Hallo ihr,

ich habe auch ständig Tagträume, in denen meine Therapeutin die Hauptrolle spielt. Leider weiss ich so gut wie nichts über ihr Privatleben, da sie von sich aus nie was erzählt und ich mich nicht traue, sie irgendwas Privates zu fragen. Ich weiss noch nicht mal, ob sie verheiratet ist oder wie alt sie ist, während sie soviel über mich weiss wie kaum ein anderer.

Deshalb hab ich mir ausgemalt, dass sie zur nächsten Sitzung ein dickes Fotoalbum mitbringt mit Babyfotos von sich, mit Urlaubsbildern und Fotos von ihrem ersten Freund usw.
Wir sitzen ganz dicht beieinander auf der Couch und schlürfen heißen Tee, während sie mir ihre Fotos zeigt und dabei ihre ganze Lebensgeschichte erzählt, die intimsten Stories, ihre Geheimnisse, alles, was mich schon immer brennend interessiert hat !

Für mich ist das eine sehr schöne Fantasie. Schade, dass sie nie Wirklichkeit werden wird !!!
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 13.02.2010, 19:48

Liebe Zwackel, aber ich finde es doch sehr vielsagend, welche Wünsche und Bedürfnisse in deiner Fantasie lebendig werden. Was meinst du?

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 13.02.2010, 19:57

Hallo zusammen!
Könntet Ihr Euch vorstellen, den ein oder anderen Gedanken die Ihr über Eure Theras habt Ihm zu sagen?Ich habe auch Gedanken und Wünsche, aber zugleich bekomme ich ein extrem schlechtes Gewissen wenn ich über meine Thera denke. Ich habe meiner Thera in einem Brief geschrieben, das ich mir manchmal vorstelle das mir jemand die Hand hält, aber wer das ist verrat ich nicht! Natürlich hab ich Sie gemeint. Ich denke mal das Sie das auch weis. Jetzt habe ich ein voll schlechtes Gewissen. Ist das normal?

Liebe Grüße Bluna

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 13.02.2010, 20:11

Hi bluna, würdest du es ihr denn gerne sagen?

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 13.02.2010, 20:19

@ Sandy: Mein Wunsch und mein Bedürfnis wär's halt einfach, sie als Mensch kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren, weil ich sie gerne mag. Man könnts natürlich auch Übertragung nennen. Egal.
Leider ist sie aber nunmal meine Therapeutin und nicht meine Freundin, und sie wird auch nie was anderes sein. Damit muss ich mich abfinden, wie so viele andere in diesem Forum.

@ bluna: Ganz direkt könnte ich solche Fantasien nie meiner Thera erzählen. Aber ich hab da so meinen eigenen "Trick": ich gebe vor, ich hätte es tatsächlich so geträumt. Dann kann ich alles Mögliche sagen, ohne dass es allzu peinlich wird, denn keiner kann schließlich was dafür, was er sich nachts so zusammenträumt. (Darüber ob das OK ist, kann man sich streiten, aber dazu hab ich ja schon mal einen eigenen thread "Träume erfinden ?" eröffnet)
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 13.02.2010, 21:18

Phantasie über meinen Thera:

Er steht in diesem Augenblick am Fenster seiner stilvollen Wohnung im vierten Stock und schaut gedankenverloren in die Nacht hinaus. Schneeflocken rieseln vom Himmel. Er schaut und nippt ab und an an dem Rotweinglas in seiner Hand. Im Hintergrund klassische Musik, ein Klavierkonzert aus der Stereoanlage. Er denkt über die letzten Analysestunden mit mir nach. Es waren turbulente Stunden, in denen mit mir (Frau X) alles durchging. Frau X hatte einen kleineren psychischen Zusammenbruch. Weshalb nur? Wir konnten die Gründe in der Stunde nur näherungsweise verstehen.
Seine Partnerin tritt von hinten an ihn heran, will ihn etwas fragen... Er sagt freundlich, aber bestimmt: "Nicht jetzt, Schatz. Ich muss ein bisschen nachdenken.", woraufhin sie sich verständnisvoll zurückzieht.
Er denkt weiter: Frau X hat den Zusammenbruch unbewusst inszeniert, damit ich mir Sorgen mache. Sie will mir damit näher kommen und kann es leider nicht anders zeigen als durch diesen Zusammenbruch.
Sein Herz wird ganz warm, er lächelt leicht und ein bisschen melancholisch. Er weiß, dass er Frau X ziemlich fest in sein Herz geschlossen hat.

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 13.02.2010, 22:21

Liebe Freistil

Das ist so unglaublich schön, wie und was Du schreibst - so zärtlich.
Diese Phantasie musst Du unbedingt mit Deinem Analytiker teilen.

~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 00:04

Ach silence,
danke dir für deine liebe Reaktion !!!!!!
Momentan ist es in meiner Analyse fast so als müsste ich solche Phantasien gar nicht aussprechen, damit mein Thera versteht, was wirklich in mir vorgeht. Er lässt zur Zeit nichts unversucht, meinen tiefen Wunsch nach Nähe zu ihm aus meinem Munde zu hören. Er überschüttet mich zur Zeit mit grenzenloser Liebe. Das ist unglaublich, überwältigend und so unverdient und schwer auszuhalten.
Ich habe momentan das Gefühl, er kennt mich besser als ich mich kenne..... Und es tut zugleich sooooo gut und ängstigt mich so sehr. Einerseits wünsche ich mir seine emotionale Nähe so sehr. Aber wenn er sie mir gibt, bekomme ich sofort riesige Ängste, dass ich davon überwältigt, ausgelöscht werde....
Liebe Grüße
von einer kleinen freistil,
die nicht glauben kann, dass sie geliebt wird

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 10:11

@Zwackel: hast du ihr deine Wünsche schon einmal so mitgeteilt, wie du sie hier festgehalten hast? (Nicht dass ich es könnte, mich würde interessieren, wie sie darauf reagiert hat...)

@Freistil:
Eine suuuuuper Fantasie und wie er dann seine Partner so bestimmt fortschickt....

Wenn ich die Supervisorin deines Theras wäre, dann hätte ich meine Deutung seines Verhaltens schon parat.

Dir scheint es auch - wie mir - wichtig zu sein, entspannte Momente zu fantasieren, oder?

Das hier hat mir einen wahren Schauer über die Haut gejagt:
Er denkt weiter: Frau X hat den Zusammenbruch unbewusst inszeniert, damit ich mir Sorgen mache. Sie will mir damit näher kommen und kann es leider nicht anders zeigen als durch diesen Zusammenbruch.
...und dein Unbewusstes hat ja in dieser Fantasie gesiegt, denn hier bist du ihm ja ganz nah, mitten im Herzen!

lg Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag