Guten Morgen Momo
Ja, stimmt, da hast du vollkommen Recht
Ich kenne natürlich deine thera nicht und auch dich nur vom schreiben, kann also nur von mir und meiner Thera schreiben. Auch sie der Meinung dass es sich bei uns um keine DIS handelt. Und ich glaube sie hat recht, es dürften wirklich "nur" so Anteile sein. denn so wie "echte" multiple sich beschreiben, ist es ja wirklich nicht. Es passieren zwar laufend Wechsel, in der Stimmung, in der Art zu denken, es toben "Stimmen", dann bricht wieder Panik aus, Heulkrämpfe wie Xanny auch schreibt (allerdings teilweise leider ganz wirklich vor allen - PEINLICH!!!!). Aber anderes, was offenbar typisch für "echte" Multiple ist einfach so nicht.
Genauso sehe ich das ja auch, also mit den beschriebenen "Symptomen" oder wie man das benennen kann.
Ich denk ja nicht, das ich ne richtig Multiple bin ich glaub, dann könnt ich mir im wahrsten Sinne des Wortes die Kugel geben.
Ich denk auch, das es dann viel offensichtlicher, auffälliger wäre und wenigstens mein würde das richtig auffallen, denn ich mein, dann wär man ja wirklich mehr der/dieselbe
Ich weiß, Filme darüber sind halt "nur" nachgestellt, aber ich denke, das sie auch zeigen können, wie es in etwa aussehen müsste. Hab mir Sybill angesehen und muss sagen, das ich nicht denke, das es sich bei mir auch so zuträt.
Wie du ja schon geschrieben hast mit den Anteilen. Davon geh ich halt auch aus und das sagte ich auch meiner Thera. Also das ich nicht denke, das neben mir noch jemand da ist, also jemand eigenständiges. Sie meinte halt mal, das ich konsistent sei, sprich sie mich nur konsistent erlebt in der Therapie. Hatte ihr ja da auch schon gesagt, das ich keinen/kaum mehr bezug mehr auf das habe, was war (wenn auch nur einen Tag oder ein paar Stunden vor der Stunde), das ich daheim ganz anders bin. Aber ich mein, ok ... es verblasst immer alles sehr schnell, kann ja auch mitunter vllt. normal sein.
Ich mein, genau ... ich krieg auch mit, wenn ich grad anders bin wie sonst ... oder ich kriegst eher hinterher mit und es ist mir peinlich, will es rückgängig machen usw ... weil ich das nicht so und so gemacht hätte oder sowas halt nicht gesagt hätte ... aber Fakt ist ja, ich kriegs mit (wenn auch manchmal mit nur kaum Erinnerung ...) ... ich würd denken zu einem Großteil. Auch wenn ich währenddessen nicht viel machen kann, nicht einschreiten kann oder was auch immer.
Und bei ner richtig Multiplen ... ich glaub, da wären seeehr viele Lücken vorhanden und dem Umfeld würde es wahrscheinlich auch schneller auffallen, grad auch dem Lebenspartner.
Ich muss sagen, das es mir mittlerweile lieber ist, wenn wir darüber in der Therapie nicht mehr wirklich reden ... komm mir ja eh schon reichlich doof wieder vor und hätte es am liebsten rückgängig gemacht, die Uhr zurückgedreht oder was auch immer ... aber das geht ja auch wieder nicht.
Das mit der Handschrift kenne ich auch, liebe Momo. Kann dir nicht sagen, wie viele sich da unterscheiden, weil manchmal sind es nur die "Schrägstellung", die sich dann etwas mehr neigt. Aber ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht Kann ja durchaus normal sein ..
Hmm, kann jetzt nicht sagen, das es auch viele oder so zutreffen könnte, weiß es nur von mir. Ich schreibe in einer anderen Handschrift, weil mir nach der vorherigen das Handgelenk schmerzt und ich nicht mehr so weiterschreiben kann und dann schreib ich anders, was dann wieder geht und so läuft das immer wieder ab. Also ich tippe da auch eher auf das seltene Handschreiben, weil man es vllt. auch gar nicht mehr gewohnt ist. Aber wieso das damals auch schon so war, weiß ich nicht, vllt. weil ich in der Schule immer soviel geschrieben habe (und in der Ausbildung wars ja dann noch vieles mehr -.- ) und naja ... weil dann mehrere handschriften waren, hatte ich mich zuhause hingesetzt und nochmal alles abgeschrieben
Ich denke, das ich somit auch für mich eine etwas logische Erklärung finden konnte, was das betrifft.
Ich danke dir seeehr viel für deinen Beitrag. Er konnte mir etwas helfen, das etwas distanzierter zu betrachten. Ich mein, wie schon geschrieben, ich will ja gar nicht, das wir soo weiterarbeiten, am liebsten wär mir gewesen, das ich nie diesen brief geschrieben hätte und wir nie drüber gesprochen hätten ... aber ist nun mal geschehen
Finde ich auch gut, das die Sichtweise "das Einheitliche" zu behandeln wichtig ist und es nicht als Einzelteile zu betrachten. (sie tat es schon ein paar Mal, aber ich glaube, das war ihr nicht bewusst, denn es ist schon ne Weile her -.- )
Ich hoffe, das wir heute in der Stunde was vernünftiges hinkriegen .. also hmm, mal sehen ...
Ich danke dir und wünsche dir und euch allen eine gute Woche
lg, Oststern