Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
heart hat geschrieben:Über Schlechtwettertips würde ich mich freuen!
Ich bin zwar nicht Comus, aber kleiner Tip am Rande: Einfach den Falter kaufen (oder auf die HP gehen) und dann nicht mehr ganz so einfach entscheiden.
Da ist für jeden was dabei
Bin gestern Abend aus Wien zurückgekommen. Und bin noch ganz müde
Drei Tage Touristentour von Schönbrunn, über Stephansdom, Spanischer Hofreitschule bis hin zum Riesenrad
war vieles drin. Mein Eindruck als Ersttäter : Wien und Wiener sahn sehr charmant
Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat. Peter Sirius
Schreib vielleicht genauer was du mit Erfahrungen meinst. Ich hab schon zweimal dort gegrillt, einmal auf Schulwandertag und einmal mit dem Freizeitverein und keine Ahnung was du wissen willst, man reserviert sich halt einen Grillplatz und dann grillt man halt am Grillplatz? :?
Welche Art Griller sind das? Wird das Holz gebracht, und auch die Kohle? Oder muß man das selbst organisieren? Wie lange braucht es bis so ein Griller fertig ist um das Fleisch raufzulegen? Macht das auch jemand von der MA, oder muß man das selber machen? Kennt jemand einen besonders schönen Grillplatz? Weitere Fragen könnten folgen....
Hey Du, hier geblieben!!!! Weißt Du was über Grillplätze auf der Donauinsel??
Sorry, ich bin da immer nur spazierend unterwegs *g* bist du selbst nicht aus/in Wien? Sonst vielleicht einfach mal vor Ort auf der Insel die Grillenden fragen wie die das Ganze organisieren?
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."
Marja hat geschrieben:Wer hat denn nun definitiv Erfahrungen mit den Grillplätzen und dem Grillen auf der Donauinsel?
Na ja, selbst wurde ich dort noch nie aktiv. Ich weiß nur, der Andrang ist recht groß, wer grillen möchte muss rechtzeitig reservieren. 10 Euro kostet der Grillplatz, dafür wird Holz zum anzünden bereitgestellt, die Grillkohle und all das was am Griller geschmissen werden soll, muss natürlich selbst mitgebracht werden. Für das spontane Grillen ist es wohl besser auf die öffentlichen Grillplätze fernab der Donauinsel Grillplätze zurück zu greifen. Für alle Grillplätze in Wien gilt, man sollte keine Berührungsängste mit fremden Kulturen mitbringen. Ich weiß noch als ich letzten Sommer mal im Ottakringer Wald bei der Steinbruchwiese war und dachte der Wald brennt, aber nein es wurde nur gegrillt, bzw. im Ergebnis sollte es das wohl sein.
Also wir haben direkt auf der Donauinsel entlang einem der Rad-/Spazierwege gegrillt. (So ein grosser runder aus Beton mit Gitterrost drüber, ca. 1 Meter Durchmesser.) Angemietet hatten wir den zur Sicherheit immer ca. 1 Monat vorher, da gabs von der Reservierung her noch keine Probleme.
Grillkohle hatten wir selber mit, je nachdem wie groß die von euch genutzte Fläche des Grills ist (grosse Gruppe -> ganze Grillerfläche nötig damit möglichst viel auf einmal fertig wird, kleinere Gruppe kann auch nur einen Teil nutzen.) reicht der typische Kohlensack mit ca. 4 kg für 1 (komplette Grillfläche) -2 (nur ein Teilbereich) mal aufgrillen.
Vom Anzünden der Kohlen bis du die gewünschte Glut hast vergehen etwa 45 Minuten. Erkennst du daran, wenn die Kohlen nicht mehr wirklich brennen bzw. aussen noch schwarz sind sondern stattdessen nur noch glühen bzw. halt so ein Ascheschimmer auf den Kohlen ist. Mit der Kohle kannst du dann, je nach Qualität der Kohlen, normal so bis zu einer Stunde bei oprimaler Temperatur aufgrillen. Danach musst du halt wieder Kohlen reinhauen und wieder warten bis die fertig sind.
Generell kann man nicht wirklich was falsch oder kaputt machen. Haut ihr das Fleisch zu früh drauf, wenn die Kohlen noch abbrennen schmeckts halt zu rauchig, Topfhandschuh dabei zu haben ist immer praktisch, lasst einfach bloss die Finger von flüssigen Anzündern wie Brennspiritus oder Benzin usw... Die im Supermarkt erhältlichen festen Grillanzünder machen ihren Job wesentlich zuverlässiger.
bis im September gibt es eine Ausstellung von Nicci de St Phalle- freue mich schon sehr darauf )
So wie es sich anhört kann man aufder Donauinsel auch spazieren und sich ein wenig in die Sone pflanzen?
Wo gibt s in Wien denn schöne Flecken wo man sich draußne hinsetzen kann um buntes Treiben zu beobachten? Ich mein jetzt keine Cafés sonden dachte mehr an Parksoder so.
floaty hat geschrieben:
So wie es sich anhört kann man aufder Donauinsel auch spazieren und sich ein wenig in die Sone pflanzen?
Ja, kann man! Nur aufpassen, daß man nicht von Fahrradfahrern und Inlineskatern über den Haufen gefahren wird.
Wo gibt s in Wien denn schöne Flecken wo man sich draußne hinsetzen kann um buntes Treiben zu beobachten? Ich mein jetzt keine Cafés sonden dachte mehr an Parksoder so.
zB Prater, Burg- und Volksgarten, Augarten, Donaukanal...
"Sinne und Leidenschaften reden und verstehen nichts als Bilder. In Bildern besteht der ganze Schatz menschlicher Erkenntnis und Glückseligkeit."
Da danke ich Euch allen mal recht herzlich für die Infos!
comus hat geschrieben:Für alle Grillplätze in Wien gilt, man sollte keine Berührungsängste mit fremden Kulturen mitbringen. Ich weiß noch als ich letzten Sommer mal im Ottakringer Wald bei der Steinbruchwiese war und dachte der Wald brennt, aber nein es wurde nur gegrillt, bzw. im Ergebnis sollte es das wohl sein.
Herrlich! Aber nein, ich habe keine Berührungsängste. Außerdem sind wir mit einer Gruppe unterwegs, wo vermutlich die anderen Berührungsängste mit uns haben werden.
floaty hat geschrieben:
Ja, kann man! Nur aufpassen, daß man nicht von Fahrradfahrern und Inlineskatern über den Haufen gefahren wird.
Äähm, solange du dich auf die Wiese legst und nicht auf den Rad- und Gehweg, dann ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Fahrrad zamgeführt zu werden eher gering.
Und zum Spaziergehen gibt's auch Treppelwege mit Radfahrverbot.
konkorde hat geschrieben:zB Prater, Burg- und Volksgarten, Augarten, Donaukanal...
Sonst könnte ich auch noch den Donaupark, die Alte Donau und den Kahlenberg empfehlen.
schokotiger88 hat geschrieben:
Und zum Spaziergehen gibt's auch Treppelwege mit Radfahrverbot.
Ja, nur hält sich da kaum jemand daran... *g*
Sonst könnte ich auch noch den Donaupark, die Alte Donau und den Kahlenberg empfehlen.
Die Gegend in Neuwaldegg ist übrigens auch ganz schön und nicht sooooo bekannt wie Prater, Donauinsel und Co... Am Kahlenberg solls ja nimmer so idyllisch sein, seit dem dort das riesige Hotel steht? War aber zugegeben schon lang nicht mehr dort.