Freundschaft zu Frau die in einer Psychiatrie lebt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 28.01.2008, 22:19

Überspitzt formuliert: Versucht da jemand ne Schwiegersohnprüfung mit mir zu machen???
hört sich doch fast so an . bestimmt ist sie auch froh darüber, dass sich jemand wie du um ihre tochter kümmert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 00:48

Ja das mag sein dass sie das ist, also froh über etwas "seriöse" Unterstützung.

Was ihre Mutter meint ist sicher wichtig, doch viel relevanter ist natürlich für mich,
was meine Bekannte so macht.

Ich hatte sie ja heute Nachmittag getroffen und heute abend hatte ich sie zufällig gesehen. Und was ich da gesehen habe, hat mich verunsichert.

Ich muss mal etwas ausholen: Sie hatte ja hier in der Stadt einen festen Freund, der sie dann verlassen hat und so schlech behandelt, dass sie deswegen erst in die geschlossene Abteilung gekommen ist. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich soetwas schockierend finde. Also dass er sie so behandelt.

Sie hatte auch wohl immer wieder darauf gewartet dass er sich bei ihr meldet, was ich eigentlich nicht gut finde, aber ist ja nicht meine Entscheidung und Sache. Er hat halt schon ne Menge Schaden angerichtet.
Sollte dieser Mann wieder auftauchen, dann kann das unvorhersehbare Folgen haben.

Heute Abend habe um ca. 20 uhr etwas erlebt, dass in mir den Verdacht nahe legt, dass dieser "EX" Freund wieder da ist.... oder aber ein anderer merkwürdiger "Blender".

Anmerkung: Sie hatte neulich schreckliche Albträume und kam sich vor wie eine so Zitat "dreckige Schl***pe", wegen IHM!

Also keine gute Sache mit dem Mann! Auch wenn er vermutlich aus "gutem Hause" kommt.
Zuletzt geändert von hoellen_reiter am Di., 29.01.2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 00:54

Ich ging heute abend noch mal aus dem Haus, um einen wichtigen Notarbrief in einer Kanzlei einzuwerfen.
Als ich so über einen breiten Bürgersteig mit Radweg schlendere, höre ich von hinten zwei Fahrräder kommen. Höre eine männliche Stimme, etwas schleimig klingend: "....und dann am besten frisch gebadet igendwo auftauchen bla bla bla...". Irgendwie belangloses Zeug. Eigentlich nichts ungewöhnliches für jenes Stadtviertel, denn dort sind öfters solche Jungen Männer mit ihren Freundinnen unterwegs und umgarnen sie mit irgendwelchen Geschichten.
Dann hörte ich auch das naive Lachen einer Frau... und die Stimme kam mir bekannt vor....
Ich drehte mich kurz um und sah dass es meine Bekannte war und zwar ganz anders gestimmt als am Nachmittag als sie mit mir unterwegs war. Sie lachte über Spürche die sonst nicht ihre Art sind.
Der junge Mann, auch so Anfang 20, war ordentlich "bürgerlich" gekleidet und passte so GAR NICHT zu den schwarzen Klamotten meiner Bekannten.

Sie hat mich entweder übersehen oder ignoriert.
Zuletzt geändert von hoellen_reiter am Di., 29.01.2008, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 01:03

Ich schickte ihr dann ein paar Minuten später eine SMS, worin stand dass ich sie gesehen habe, dass mein Fahrrad noch in Berlin steht (wegen Umzug... diese Bemerkung war vielleicht etwas frech) und dass ich ihr noch einen schönen Abend wünsche.

Was mich VERUNSICHERT:
Sie ist mir wirklich KEINE Rechenschaft schuldig über das was sie unternimmt.
Doch es verunsichert mich weil sie sonst IMMER gesagt hat wann sie was macht, mich also in ihr Leben mit einbezogen hat, ohne dass ich danach fragte.
Doch nun hat sie irgendwas verheimlicht. Merkwürdig!

Ich habe dann auch überlegt ob es vielleicht ihr Cousin ist den ich da gesehn habe, aber der kommt wirklich nur am Wochenende vorbei und hat auch sonst recht wenig Zeit weil er intensiv studiert.

Also irgendwas stimmt da nicht.

Ich kann mir jetzt noch so sehr einreden dass es mich nichts angeht.... das merkwürdige Gefühl bleibt.

Ich werde natürlich weiterhin nett zu ihr sein, aber vielleicht sollte ich sie mal schriftlich/mündlich darauf ansprechen. Aber erstmal muss ich nachdenken. Cool bleiben.

Wenn es sich dabei aber tatsächlich um einen neuen festen Freund handeln sollte, den sie sogar verschwiegen hat, dann muss ich solche Sprüche (wie weiter oben beschrieben) so nach dem Motto " keine Abfuhr für immer... aber lass uns ERSTMAL gute Freunde sein", als WARMHALTE Taktik ansehen.
Klingt jetzt etwas komisch ich weiss....

Sollte es ihr Ex-Freund sein, dann ist das Problem für meine Bekannte ein GROßES!

...ist es der Cousin dann bin ich beruhigt...

Werbung

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 17:10

Heute geht das Spielchen weiter...

Also ich bin heute früher als erwartet von der neuen Arbeit nach Hause gekommen, weil ich dort erst morgen so richtig anfange.

Bin dann eben (also am Nachmittag) noch zur Stadtbibliothek. Dort stand dann plötzlich meine Bekannte im Inneren des Gebäudes. Da habe ich ein merkwürdiges Gefühl gehabt und bin ein paar Meter wieder zurück gengangen. Sie hatte mich schon gesehen, kam heraus und war auf einmal ganz komisch aggressiv.
Sie fragte mich dann inquisitorisch warum ich nicht auf der Arbeit sei und ob ich nach ihr suchen würde. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ein komisches Gefühl gehabt hätte und deswegen zurück gegangen sei.
Da sagte sie patzig, na ich bin ja jetzt raus aus der Bibliothek dann kannst du ja reingehen. Meld dich mal wenn du wieder klar bist!

Tja, dann bin ich jetzt wohl der "Ungeschickte" der Schuld ist an irgendeinem Kontaktproblem.
Jedenfalls aus ihrer Sicht.

Hatte ihr auch gestern schon eine e-mail geschrieben, in welcher ich mitgeteilt habe, dass ich das Gefühl habe, dass sie abends nun wenig Zeit für mich hat.
Das war sicher auch "ungeschickt" von mir.

Doch darauf kam einfach keine Antwort.

Alles sehr merkwürdig!
Und nun bin ich wirklich VERUNSICHERT!

PS: ich habe ihr auch gesagt, dass ich etwas merkwürdiges gesehen hätte was mich verunsichert hat.
Doch darauf wollte sie nicht eingehen, fragte nicht mal nach was es gewesen sien könnte. Schien an einer Aufklärung nicht interessiert.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.01.2008, 17:26

Weisst Du, ich denke einfach, Du bist so richtig verknallt
in die Frau und schon irgendwie eifersüchtig....Wenn das nur so eine "Freundschaft" wäre, wie Du ja betonst, wären diese Episödchen doch irgendwie nicht so gewichtig, oder?

Pass auf Dich auf!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 18:17

Ob das Wort verknallt passend ist weiss ich nich.
Aber wie schon gesacht "starke Gefühle".

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll.

Klar, mich beruhigen, auf die Arbeit konzentrieren.

Ich fand das eben einfach schlimm, als sie mich behandelt hat als ob ich störe.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.01.2008, 19:47

das ist auch nicht anständig von ihr.
Aber Du sagst ja selber, dass sie krank ist.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 29.01.2008, 20:06

Also Leute, mir geht es wieder wesentlich besser. Ich hab eben mit einer anderen Bekannten am Telefon darüber kurz gesprochen und das hat mir weiter geholfen.

Ich werde wohl diese Nacht nicht mehr so traurig sein. Nicht mehr so viel grübeln.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis werde ich auch einen Weg finden:
Ich werde ihr einen netten Brief schreiben, auch vielleicht mit dem einen oder anderen kritischen Aspekt ABER da muss ich aufpassen, dass das dann nicht zu aggressiv rüber kommt.
Ich kann sie halt nicht ändern mit einem solchen Brief und ich werde meine Einstellung zu ihr ändern müssen. Ich habe durchaus die Möglichkeit an mir zu arbeiten, auch wenn es hart ist manchmal.

Ich werde, auch wenn sich das negativ auf unser Verhältnis auswirken kann, in dem Brief ansprechen, dass es für mich nicht leicht war zu sehen dass der andere Mann sie so glücklich gemacht hat (jedenfalls äußerlich) und dass wenn ich sie zum lachen bringen will, sie mich verbal ausbremst.
Aber das werde ich in dieser Form nicht schreiben wollen/können, das ist das was ich nun hier im Forum mitteile.
Ich nehm aber gleich mal nen Füller und lege los!

Die nächste Zeit möchte ich sie eigentlich erstmal nicht treffen...
... muss erst noch an mir arbeiten. Sie hat mich ja immer ganz gut unterstützen können... ABER nun scheint es so, als ob ich nicht mehr "aktuell" bin.
Egal, ich packs an.

speedygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 29.01.2008, 21:01

hey höllenreiter,

ich drücke dir ganz fest die daumen dabei und wünsche, dass du etwas zu deiner Zufriedenheit erreichst!

lieben gruss speedy

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 08.02.2008, 01:00

Ich habe ja nun schon letzte Woche diesen besagten Brief geschrieben. Ich habe ihn wirklich nett geschrieben. Habe sie darin auch gefragt, ob das ganze nicht eine Verwechslung ist.

Ich habe ihr als ich den Brief eingeworfen habe (in das Postfach der Krankenhaus-Station) auch eine SMS geschrieben, dass ich dort einen Brief für sie hinterlegt habe.

Doch seit diesem Brief höre ich nichts mehr von ihr. Das ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man jemand sonst alle 3 Tage getroffen hat und viele Stunden miteinander verbrachte.

Vor der Bibliothek hatte ich ihr ja andeutungsweise gesagt, dass mich etwas verwirrt hatte. Dann hatte sie in einer e-mail mich gefragt was mich verwirrt hätte und das habe ich dann per Brief halt beantwortet (siehe oben in diesem Beitrag).

Aber seit sie sicher sein kann, dass ich sie mit diesem Mann gesehen habe,
meldet sie sich ganz einfach nicht.

Ich habe übrigens noch eine CD von ihr, die sie mich gebeten hatte, in MP 3 umzuwandeln.
Ich werde sie ihr zukommen lassen, demnächst (ich unterschlage ja nichts) - aber auch diesen Gegenstand fordert sie nicht zurück.

Ist sie vielleicht genau so ratlos wie ich im Moment?

Ich weiss dass sie kein skrupelloser Mensch ist. Sie ist ein sehr sensibler Mensch, der durchaus ein schlechtes Gewissen haben kann.

Naja ich werde ja sehen, ob sie wirklich vorhat dauerhaft zu mir den Kontakt abzubrechen.

Mal sehen wann ich mich durchringe ihr nochmal einen netten Brief zu schreiben (nett, aber vielleicht durchaus kritisch).

Werde dann wohl vorher beim Krankenhaus anfragen, auf welcher Station sie nun ist, damit der Brief auch wirklich zügig ankommt.

Auf e-mails schreiben habe ich gerade wenig Lust.

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.02.2008, 21:10

Hallo Höllenreiter!

Erstmal ein Kompliment - finde es toll dass du sogar einer Frau eine Chance gibst die seelische Probleme hat!

Ich denke mir für mich immer, ich kriege deswegen keinen mehr ab weil ich mit Depressionen zu tun habe und auch weiterhin in Therapie gehe!
Obwohl ich die Depris mittlerweile ganz gut im Griff habe - nicht immer, aber immer öfter!

Würde mir aus ganzem Herzen einen wünschen der sich auf mich einlässt und zu mir steht, auch wenn ich einen seelischen Knacks habe!

Die Geschichte deiner Freundin horcht sich mittlerweile ganz schön verwirrend an!
Was mich wundert, ist das, dass sie raus darf obwohl sie in der Psychiatrie ist!?
Also bei uns in Österreich darfst da nicht raus, da darfst dich nur innerhalb des Krankenhauses bewegen bzw. im Park! In den Park darfst auch nur, wenn sie wissen du bist schon halbwegs stabil!

Dass du sie mit einem anderen gesehen hast, das würde mich auch verunsichern! Vor allem erst recht, wenn sie dir dass dann nicht sagt wer das war und so!

Mein Tipp, sei vorsichtig - vor allem aus Eigenschutz!
Ich glaube man muss aufpassen damit, was sie sagt! Nicht jetzt böse gemeint oder so! Ich kann da jetzt nur mich ein bißchen herannehmen, wenn ich zum Beispiel voll die Hochs hatte dann hatte ich Vorstellungen die in meinem Normalzustand unrealistisch waren!
Ich kann das natürlich immer erst dann beurteilen wenn ich wieder ein bißchen heruntergekommen bin!
Jetzt ist das eh nicht mehr sooo stark ausgeprägt, aber wie ich damals in die Psychatrie kam da war das dann schon ganz schön krass!
Es dauerte eine Weile bis sich mein Seelenzustand so normalisierte dass ich "vernünftig" denken und handeln konnte!
Ja und grade unter dem Medikamenteneinfluss, hat man dann auch wesentlich mehr Selbstvertrauen und eine ganz andere Ausstrahlung!
Und so kann es natürlich auch sein, dass man den nächsten Moment wieder runterfällt, und ganz andere Vorstellungen hat - muss jetzt nicht negativ sein, können auch positive Vorstellungen sein!
Meine damit irgendwie dieses Wechselbad der Gefühle - naja, und man teilt dies ja auch seinen nahestehenden Personen mit was man grad denkt und fühlt, oder zieht sich zurück!
Und dies denke ich mir, kann für den Gesunden dann schon mal ganz schön verwirrend sein!

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.02.2008, 21:17

Nochmal ich!

Das ganze braucht einfach seine Zeit, und ich würde sie einfach jetzt mal gehen lassen, auch nicht mit Briefen überfordern!

Lasse sie einfach mal ein paar Tage und schicke ihr vielleicht mal einfach nur ein nettes SMS!

Und vielleicht tut dir der Abstand ja auch jetzt momentan ganz gut!

Komme mir vor wie ein Moralapostel! Also wenns so ist, das wollte ich eigentlich nicht so rüberbringen!

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 15.02.2008, 23:48

Es gibt ein paar Sachen die sie von mir haben wollte, die habe ich ihr gebracht, aber nicht in ihr Krankenhaus, sondern be ihren Eltern abgegeben.

Nach dem Brief habe ich sie nicht mehr angeschrieben.

Als in dem Moment wo sie gemerkt hat, dass ich weiss dass sie auch jemand anderes trifft von dem ich nichts weiss, da hat sie den Kontakt halt abgeborchen. Und aus meinem letzten Brief ging es auch hervor.

Ich war halt derjenige der sich zuletzt gemeldet hat, und nun wäre es an ihr sich zu melden. Das hatte sie ja auch immer getan, aber nun scheint ne Menge im argen zu sein.

Also kein Kontakt im Moment.... naja.....

Thread-EröffnerIn
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 02.07.2008, 21:18

Übrigens hatte ich letztlich mal wieder SMS Kontakt zu besagter Frau.
Hatte ihr etwas geschrieben, dass es mir nicht gut geht.

Da kam dann eine ganz nette SMS von ihr zurück, sie wolle mich besuchen um mich aufzumuntern. Sie wisse aber nicht wer ich bin da se versehentlich alle nummern gelöscht habe.

Schließlich schrieb ich natürlich dann wer ich bin und dann kam eine im Endeffekt fiese SMS von ihr so nach dem Motto ich hätte mich mit den SMS geschickt an sie ranschleichen wollen, doch ich wüsste ja schließlich dass sie nun andere Leute kennt und will mich nie wieder sehen.
"Es ist vorbei" stand dann noch drin.

Na da seht ihr es, ich bin ein schlimmer Typ: Hinterhältig und böhhhhhhhse! Locke ahnungslose und zugleich unschuldige Frauen in böhhhhhse SMS Fallen.

SIE ist ja sowas von unschuldig...

Ich hab ihr dann geschrieben dass es nicht in Ordnung ist Freunde weg zu werfen!!

So bevor ich in diesem Forum an diesem Abend noch schaden anrichte, verziehe ich mich lieber!

PS: Spiel nich mit den Schmuddelkindern... und mit den PSychokindern erst recht nich!!!!!!!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag