Wie wollt ihr angesprochen werden?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 29.06.2009, 16:05

Schneekugel hat geschrieben:Edit: Letzter Absatz geändert, war mal wieder fieser als gewollt.
Habe den schon noch rechtzeitig gelesen...

Mag sein, daß Frauen das Phänomen Partnerbörsen anders wahrnehmen, aber ich habe mich vor Jahren eindringlich damit beschäftigt, so daß ich denke, ich weiß wovon ich spreche - natürlich aus Männerperspektive.

Ich bin momentan auch nicht darauf aus, jemanden über eine Online-PV kennenzulernen; ich habe gar nicht das Bedürfnis danach. Natürlich schließe ich es für meine mittel- bis langfristige Zukunft nicht aus wieder jenes Instrument zur Kontaktaufnahme heranzuziehen. Allerdings - und da bin ich mir recht sicher - werde ich auf alle Ewigkeit auf den ganzen billigen Flirtscheiß, wie "ilove" oder "match.com" verzichten. Dafür ist mir nun meine Zeit echt zu schade...

Glaube übrigens gar nicht, daß wir soweit auseinander sind.

Natürlich ist es wichtig, seine Anfrage zu personalisieren und interessant zu formulieren. Keine Frage.

Aber ebenso wichtig ist es, in diesem Metier eine gewisse Frustrationstoleranz aufzubauen um sich nicht unterkriegen zu lassen. Ein stabiles Rückgrat ist hierbei unabdingbar. Man darf sich nicht zum Spielball der dort anwesenden Frauen machen lassen und von ihnen, bzw. deren Reaktionen, abhängig werden.

Werbung

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 01.07.2009, 04:35

Yippieh, die Frau kann sich freuen die einen Typen abkriegt dem die Frau weniger wert ist als ein Bewerbungsbrief.
Warum regt ihr Frauen euch auf, wenn ein Mann an viele Frauen Anfragen sendet, also nach dem "Gießkannenprinzip" arbeitet?

Versetzt euch doch mal in die Lage eines Mannes: Von allen Frauen, die man als Mann angeschrieben hat, schreibt nur ein verschwindend kleiner Bruchteil zurück. Dann könnt ihr Frauen wirklich nicht erwarten, dass man sich als Mann bei jeder Anfrage 2 Stunden Zeit nimmt und daran herumfeilt, damit sie ja auf Punkt und Beistrich perfekt wird. Warum soll man sich als Mann die Mühe machen und elendslang an einer Anfrage herumfeilen und basteln, wenn dann eh nichts zurückkommt?? Man setzt sich doch nicht 2 Stunden für eine Nachricht hin, wenn dann alles für die Katz war, versteht ihr das denn nicht? Nein, offenbar nicht, denn sonst würdet ihr euch nicht so sehr aufregen darüber.

abgesehen davon lernt ihr frauen ja auch gleichzeitig mehrere Männer kennen bzw. schreibt mit mehreren Männern, warum sollen das dann die Männer nicht auch dürfen? Würde ein Mann immer nur einer einzigen Frau schreiben und warten, bis sie sich gnädig erweist und antwortet, würde man wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch keine Frau kennengelernt haben.

Und wenn euch das so stört, dass Männer nach dem Gießkannenprinzip Frauen anschreiben, dann schreibt doch die Männer selbst an und wartet nicht, bis die Männer das tun. Aber auf Partnerbörsen gilt für die Frauen offenbar das selbe Prinzip wie im realen Leben: Niemals den ersten Schritt machen, denn das ist ja viel zu mühsam und anstrengend, das sollen mal lieber die Männer machen, weil wir Frauen wollen nur auswählen.

Wie schon einmal erwähnt: Wo bleibt hier die Gleichberechtigung, nach der ihr Frauen sonst in allen anderen Bereichen immer lautstark schreit? Da hört man kein Sterbenswörtchen von den Frauen.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.07.2009, 09:05

Wenn du in deinem Zorn nicht eine Zeile gelesen und sofort losgetippst hättest, wäre dir sicher aufgefallen, dass ich nicht behauptet habe jede Frau benötige einen eigen für sie geschriebenen Roman. Aber eine minimale persönliche Note bestehend aus 1-2 Sätzen die einen wissen lassen, dass die Person zumindest das Profil gelesen hat, erhöhen die Chancen ganz allgemein gewaltig. Tut mir leid, nachdem das ein Forum ist in dem man sich helfen soll und die meisten hier jemanden kennenlernen wollen, gebe ich Ratschläge die meiner Meinung nach die Chance eher erhöhen eine positive Antwort zu erhalten. Ich versichere dir im Thread "Wie wollt ihr nicht angeschrieben werden." werde ich den Leuten gerne weiterhelfen in dem ich auf das Versenden von unpersönlichen Massenmails verweise.

Irgendwelche Lügen oder sonstigen Unterstellungen die du in deinem Verfolgungswahn selbst zusammenbastelst und auf keinem einzigem Wort von mir beruhen schreibe bitte dir selbst zu und sei auf dich zornig, von irgendwelchen 2 Stunden war bei mir nie die Rede. Sobald du deinen Rappel beendet hast, kannst du ja gerne 2 Posts weiter vorne schauen, da hab ich sogar ein Beispiel angegeben für das was ich meinte. Innerhalb dieses Beispiel wurde sogar davon ausgegangen, dass 96% des Geschriebenen beim ersten Kontakt einem Standardformular entsprechen. Aber natürlich stehe ich dir auch gerne weiterhin zur Verfügung um deinen Frust für irgendetwas, dass überhaupt nichts mit der Sache zu tun an mir abzuladen wenns dir dann wieder besser geht. Das Unterstellen von Lügen würde ich mir aber verbitten und ist auch nicht notwendig. Wenn du jemanden grundlos zur Sau machen willst dann steh wenigstens dazu und versuche nicht von dir selbst erfundene Lügen und Ausreden dafür zu nutzen um vor dir selbst eine Ausrede dafür zu haben für ein derartiges Verhalten.

Was das Kennenlernen anbelangt, kennenlernen tut man auf die Art und Weise niemanden, ausser einem automatisch versendetem Standardmail. Wieso dieses bei mir mehr Motivation wecken soll zurückzuschreiben als der Prinz von Kongo der von mir 10.000 EUR braucht um seine Erbschaft anzutreten weiss ich nicht.

Wo ich propagiert haben soll, dass Frauen niemanden anschreiben darf weiss ich nicht. (Zum Thema Ausreden suchen und sich selbst belügen um sein Verhalten zu rechtfertigen siehe oben.) Sobald du den Schaum aus dem Mundwinkel abgewischt hast, wirst du vielleicht feststellen, dass ich bei meinem Beispiel ohne überhaupt drüber nachzudenken, eine weibliche Schreiberin genommen habe die einen männlichen Kontakt anschreibt. Nachdem ich meine Probe auf "Allwissenheit" leider vergeigt habe, kann ich nur annehmen, da die statistische Anzahl der Männer und Frauen die Single sind ungefähr gleich hoch sein müsste, dass das einfach daran liegen könnte, dass weniger Frauen Kontaktportale als Kennenlernstation nutzen sondern sich lieber auf andere Orte verlagern.

Die Gleichberechtigung ist wie ich annehme am selben Ort verblieben wie die Erkenntnis, dass es mehr als einen Typ Mann und einen Typ Frau gibt. Oder soll ich jetzt annehmen, dass jeder Mann den Tag damit verbringt sich selbst erfunden Lügen einzureden und in seinem Kopf anderen Personen Aussagen zu unterstellen die diese nie getätigt haben, damit er dann eine Ausrede hat vollkommen unschuldige Personen niederzumachen ohne sich eingestehen zu müssen, dass sein Verhalten gerade absolut unter aller Sau ist und sich dafür zu schämen?

Ganz ehrlich und das ist jetzt nur als Hilfe gemeint, es scheint mir als würdest du das Verhalten einiger weniger Frauen die dich geprägt haben auf die komplette Weiblichkeit beziehen. Du versuchst dann Kontakt zu Frauen zu knüpfen während in deinem Hinterkopf eine kleine Stimme die ganze Zeit sagt: "Boah, alles blöde Weiber, alle Mist, alle nur gemein und hinterhältig und faul..." Und wenn du nicht der Welt größter Charakterschauspieler ist, weiss ich nicht, dann wird dein Gegenüber diese Ablehnung mitbekommen, was die Chance auf weiter Kontakte eher hemmt. Ich weiss es ist verdammt schwer, über solche Prägungen drüber zu kommen und ein Teil bleibt immer erhalten (Wenn mein Freund rein zufällig Formulierungen verwendet die ich von meinem Vater hassen gelernt habe, muss ich ihn bitten diese bitte in Zukunft anders zu formulieren, weil da ganz automatisch diverses in einem zurückkehrt, dass man glaubt hinter sich gelassen zu haben.) aber irgendwo ist auch der Punkt wo du dir eingestehen musst, diese Vorurteile auf die Person zu beziehen von der sie schließlich stammen und dich anderen gegenüber zu öffnen.

Stell dir mal vor du hast ein Date oder gar eine beginnende Beziehung und so wie du es hier auch schriftlich nachvollziehen kannst passiert es dir wieder, dass deine Vorurteile dir Situationen vorspielen die so nie passiert sind und welche dich dazu bringen deinen neuen Kontakt grundlos wie hier zu Sau zu machen. :(

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 01.07.2009, 11:15

Schneekugel hat geschrieben:Beispiel: Profil eines fitnessbewussten Science Fiction Fans

"Hallo du Sportfan, ich hoffe du bist noch auf der Suche und nicht bereits als Doppel auf dem Tennisplatz vertreten."

"Hier blablabla bin so alt, groß, schwer 0815 Hobby dies, Vorlieben das - Textzeile einfüllen."

"Vielleicht ergibt es sich ja gemeinsam neue Welten und Datetreffpunkte zu erforschen, ich freue mich schon darauf von Dir zu hören."
Findest du diese Beispiele gut? Möchtest du so angeschrieben werden und würdest - wenn du ein fitnessbewusster Science Fiction Fan wärst - antworten?

Werbung

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 01.07.2009, 12:13

Es geht doch nur um den Erstkontakt.

Ich denke, daß das "Anschreiben" gemeinhin überschätzt wird. Natürlich sollte es nicht allzu 08/15 oder gar "schmuddelig" sein; aber sich stundenlang zu überlegen, wie ich was formuliere um ja witzig/intelligent/selbstbewußt rüberzukommen, das macht nur einen Haufen Arbeit - und führt zu Frust, sofern die Anfrage unbeantwortet bleibt bzw. abgelehnt wird.

Gerade in Flirtbörsen (ilove, easyflirt, friednscout etc.) entscheidet doch hauptsächlich das Bild des Kontaktsuchenden darüber, ob geantwortet wird oder nicht. Ich habe mir mal den Jux gemacht und ein Bild von einem Traummann (sportlicher, muskulöser Typ mit einer tollen Ausstrahlung) in ein Profil gesetzt. Folge war, daß viel mehr Kontaktanfragen meinerseits beantwortet wurden, bzw. auch Kontaktanfragen von Seiten der Frauen kamen. Dabei war es mehr oder weniger egal, was ich geschrieben habe. Interessanterweise konnte ich in meiner Wortwahl (hinsichtlich meiner sexuellen Wünsche etwa) recht eindeutig werden, ohne daß dies Frauen massiv abgeschreckt hätte.

Übrigens war das für mich ein weiteres Hinweis darauf, daß ich bei diesen Flirtbörsen völlig falsch war.

[Ich unterscheide hier explizit Flirtbörsen von Partnervermittlungen, wie elitepartner oder parship. Letztere haben verfolgen ein etwas anderes Modell der Erstkontaktaufnahme]

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.07.2009, 12:15

Ich find sie in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht geschrieben. ^^ Wer nen Vollblutkabarettisten will muss ins Simpl gehen. Natürlich kann man es auch ausführlicher machen usw... nur da sind wir wieder bei den von anderen Personen angefangenen 2 Stunden Diskussion.

Einfach mal eben spontan hinschreiben was dir so einfällt bzw. durch den Kopf geht - mehr nicht, wenn du der Person mal gegenübersitzt kannst du ja auch net erst 15 Minuten überlegen wie du deine nächsten 2 Sätze formulierst. Entweder passt deinem Gegenüber dein Kommunikationsstil oder nicht. Falls nicht ist es doch besser gleich drauzukommen als sich schriftlich jedes mal super auszuformulieren um dann nach mehreren Wochen Emailkontakt den Korb zu bekommen weil man leibhaftig ohne Vorbereitung einfach vollkommen anders ist als man sich bisher gab.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 01.07.2009, 12:52

Schneekugel hat geschrieben:Ich find sie in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht geschrieben.
Und würdest du auch darauf antworten? (Falls du das bei "Kontaktanfragen" im Internet überhaupt tust.)
Schneekugel hat geschrieben:^^ Wer nen Vollblutkabarettisten will muss ins Simpl gehen.
Willst du damit sagen, dass deine Beispiele halbwegs kabarettistisch / ironisch gemeint sind, oder was?

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 01.07.2009, 14:23

Ja, jemand der mich im Gutem zum Lachen bringt hat definitiv schon mal einen Vorsprung vor dem Strg+V Mailer. Was drückt er damit aus: Er hat sich erst mein Profil durchgelesen und erst danach entschieden mich anzuschreiben. Das heisst, was er von mir gelesen hat scheint ihm zu gefallen, natürlich finde ich das schön. Er hat Humor und nimmt nicht alles so bierernst (Auch beziehungstechnisch nicht.) und stellt in Aussicht öfter mal gemeinsam zu Spassen, für mich ist das wichtig weil trüb und traurig rumsitzen kann man auch alleine. ^^

Das heisst, das ich, ich ganz persönlich ganz gerne ein bisschen Spaß in derartige Vorstellungsformulare einbaue bzw. schätze. Nüchterne Lebensdaten und Sinnweisheiten kann ich mir auf den Grabstein meisseln lassen. (Oder mich in Depressivitätsphasen damit rumschlagen. ^^) Aber wie der Threadtitel schon sagt, ist das meine ganz eigene, persönliche Ansicht. Bei anderen kannst du damit natürlich auch absolut ins Klo greifen. Vor allem ist der Wortlaut doch komplett egal, schreibe und drücke aus was DU willst, aber mach es mit wenigstens 1-2 persönlichen Sätzen.

Sag doch einfach worauf du mich festnageln willst, anstatt so um den heissen Brei zu reden. Ich kann so durch die Zeilen Kommunikation nicht ausstehen. Du willst auf irgendwas hinaus, sprichst es aber nicht aus. Wie wäre es einfach zu fragen, was du wirklich fragen willst? Nebenbei ist sowas falls es interessiert ein absolutes No-Go für mich.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 01.07.2009, 15:35

OK, danke.
Schneekugel hat geschrieben:Sag doch einfach worauf du mich festnageln willst, anstatt so um den heissen Brei zu reden.
Das habe ich doch schon gesagt. Ich wollte wissen, ob du auf solche Anschreib-Texte wirklich antworten würdest. (Es könnte natürlich auch sein, dass es mehr auf andere Faktoren ankommt, z.B. aufs Profil des Anschreibenden.)
Schneekugel hat geschrieben:Nebenbei ist sowas falls es interessiert ein absolutes No-Go für mich.
Was und in welcher Hinsicht?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 01.07.2009, 16:57

aber sich stundenlang zu überlegen, wie ich was formuliere um ja witzig/intelligent/selbstbewußt rüberzukommen, das macht nur einen Haufen Arbeit - und führt zu Frust
Die Frage dabei ist ja, ob man witzig/intelligent/selbstbewusst ist! Denn dann kann man sowas spontan aus dem Ärmel schütteln, muss nicht stundenlang überlegen und es macht keine Arbeit sondern Spaß.

Wenn man nicht witzig/intelligent/selbstbewusst ist, sollte man auch nicht so rüberkommen wollen, denn sonst verschiebt sich der Frust nur auf einen späteren Zeitpunkt

Oh, ich sehe gerade beim runterscrollen, eigentlich hat Schneekugel das schon geschrieben

Auf den von ihr verfassten Text hätte ich übrigens geantwortet! Kurz, witzig, originell und persönlich Bezug nehmend. Mehr muss doch gar nicht. Ich würde übrigens auch antworten, wenn Profil oder Foto mir in dem Falle nicht zusagen würden, aber so ein nettes Anschreiben hat auf jeden Fall eine nette (wenn vielleicht auch abschlägige) Antwort verdient.

Auf den 2. Text hätte ich garantiert nicht zurückgeschrieben. Standard, laaaaaangweilig!

(Ich hab auch schon erlebt, und das nicht selten, dass manche einfach nur "Hi" schreiben, dazu noch ein lückenhaftes Profil und kein Foto. Was erwarten denn diese Herren?)

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.07.2009, 16:01

Rilke hat geschrieben:Was erwarten denn diese Herren?)
Scharenweise Frauen, die ihnen zu Füssen liegen. Frauen, die sich bemüssigt fühlen, das wahre ICH dieser Herren ans Tageslicht zu bringen.

Helfersyndrom?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

mmm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44

Beitrag Do., 02.07.2009, 17:15

Schneekugel hat geschrieben:...Nüchterne Lebensdaten und Sinnweisheiten kann ich mir auf den Grabstein meisseln lassen. (Oder mich in Depressivitätsphasen damit rumschlagen. ^^) ...

danke schneekugel, deine letzten 3 posts haben mir den tag gerettet!

allen, die in solchen flirtbörsen aktiv sind, kann ich nur wirklich empfehlen, sich die profile anzusehen und kurz darauf einzugehen. man muss sich auch gar nicht die witzigkeit rauspressen, einfach zeigen, daß man darauf lust hat, mit DIESEM menschen in kontakt zu treten.

im nachhinein gefragt schneekugel, hast du deinen freund so kennengelernt?
Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.07.2009, 09:46

Nicht direkt über Kontaktbörsen aber immerhin übers Internet. Meine alte Hobbyrunde (DSA Pen & Paper) hatte sich leider aufgelöst, ich hab dann angefangen im Internet nach Interessierten zu suchen und unter anderem lernte ich dabei dann auch meinen späteren Freund kennen. Wir haben uns dann halt super verstanden, viele gemeinsame Interessen die wir auch mit anderen geteilt haben, gab noch bissi hin und her aber nach ca. einem Jahr waren wir zusammen.

Bei www.love.at war ich sehr viel früher auch mal gemeldet, die Zuschriften die ich da bekam fielen aber bestenfalls unter "Themaverfehlung". (Keine Ahnung wie es heute ist, früher konntest du halt ankreuzen woran du interessiert, bei mir waren das halt eher die unschuldigen Sachen (E-Mail Freundschaften, allgemeine Kontakte, Flirts...) , gekriegt hab ich Anfragen zum 3er mit verheirateten Ehepaaren, One Night Stands usw... Waren wir schon beim Thema: "Warum haben Frauen Vorbehalte gegen Kontaktbörsen?" ^^

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.07.2009, 13:12

ich denke, dass ich mir diese erfahrungen (ilove und love.at) auch mal geben muss.......... jetzt, als sommerspass........... mal sehen, wie ich dann angesprochen werde.

sonnige zukunft
PS: selbstverständlich unter anderem nick, weil der ist mir hier heilig
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 06.07.2009, 14:55

sonnige zukunft hat geschrieben:ich denke, dass ich mir diese erfahrungen (ilove und love.at) auch mal geben muss.......... jetzt, als sommerspass........... mal sehen, wie ich dann angesprochen werde.

sonnige zukunft
PS: selbstverständlich unter anderem nick, weil der ist mir hier heilig
Also ich habe mit diesen ganzen Schrottbörsen (ilove, finya etc.) nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Überhaupt würde ich jede Börse meiden, bei der Frauen im Gegensatz zu uns Männern keine Beiträge zahlen müssen - da es dort von Fakes nur so wimmelt bzw. von Exemplaren, die "ihren Marktwert testen" wollen oder solche, die sich an den verzweifelten Anfragen der Herren aufgeilen/ihr Ego pushen - die aber in Wirklichkeit gar niemanden suchen.

Das heißt nicht, daß das Internet zur Kontaktaufnahme nichts taugen würde. Es gibt auch seriösere Angebote zur Partnersuche, wie elitepartner oder parship (wobei auch jene mit Vorsicht zu genießen sind); aber vor allem gibt es Foren und Portale, die nicht primär als "Verkuppelungsagenturen" ausgelegt sind, sondern in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen (spätere Flirts nicht ausgeschlossen )

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag