@Gothika
ABER es gibt Unterschiede in der Tiefe, Authenzität, je nachdem wie selbstehrlich und authenthisch man selbst ist.
Ja, aber es liegt niemals im Ermessen eines Außenstehenden, dies bei einem anderen Mensche beurteilen zu können, worum es sich denn nun genau handelt. Was bleibt, sind wage Vermutungen oder ein Gefühl vielleicht, mehr aber auch nicht.
Im übrigen finde ich es insgesamt schlimm, auf Beziehungen oder Menschen herabzuschauen. Dies beinhaltet eben, daß man sich selbst höher stellt, als Andere. Der Grund, warum man das macht, ist wohl kein Geheimnis.
Ich kenne eine Frau, die eben aus dem Grund ihrer empfundenen, einzigartigen Liebe heraus meinte - da oben, wo sie ist, ist die Luft verdammt dünn. Wie erbärmlich.
Im Grunde sind wir alle gleich. Bloß hatte vielleicht nicht jeder das Glück - bereits Liebe erlebt zu haben, somit ist
evenutell eine gewisse Unfähigkeit des eigenen Liebes-vermögens gegeben - mag schon sein - doch genau auf jene Menschen sollte man Rücksicht nehmen, und nicht herabschauen.
Denn vielleicht werden es genau jene Menschen sein, die irgenwann tatsächlich Liebe erfahren werden.
Vorteile und Nachteile
Gothika, Du meinst, wer intensivst und wahrhaftig liebt ist verletzbarer, leidet länger wenn es vorbei ist - als jene, die nur oberflächlich Gefühle entwickeln?
Das ist durchaus so, aber trotzdem, das ist kein Nachteil. Liebe kann nie Nachteil sein. Auch der Schmerz bringt uns weiter - oft gerade nur der Schmerz, bringt uns weiter. Und die Liebe wurde gespürt und gelebt.
Ich unterscheide lieben und nicht lieben. Unehrliche Liebe gibt es für mich nicht. Es gibt nur lieben, oder nicht lieben. Dazwischen steht der Versuch Liebe zu erleben, samt den Irrtümern und der Unfähigkeit.
Ich wünsche allen Menschen, daß sie schon einmal geliebt wurden oder noch werden! Niemals geliebt worden zu sein, muß ein einsames Leben sein.
Ich denke, darum streiten sich die Menschen auch - niemand will es sich absprechen lassen, bereits geliebt worden zu sein oder zumindest einmal geliebt zu haben. Was wäre denn das sonst für eine Identitätskrise, die da entstehen würde?
Es ist doch auch kein Geheimnis, daß der Mensch dazu neigt, sich seine Realitäten zu gestalten. Darüber zu streiten ist das Sinnloseste, da gibt es bestimmt wichtigeres.
Lg heartcut