Ist das eine Panikattacke?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 01.09.2010, 22:27

Habt ihr das Thema schon beendet?

Ich hyperventiliere ja auch oft, dann muß ich sehen, das ich irgendwie zu meinem Internisten komme und eine Beruhigungsspritze bekomme.

Dann habe ich noch das Restless Legs Syndrom in den Armen und Beinen, kennt ihr das?
Es macht mich trotz Tabletten nachts oft verrückt, wenn ich tagsüber eine Panikattacke hatte oder grundlos über nervös bin.

Seit ca. 3 Wochen habe ich noch ein neues Problem vielleicht hat das noch jemand und kann mir Tipps geben.
Es kommt immer häufiger vor, so wie gestern das ich nicht mehr richtig laufen kann, kaum in der Lage bin eine Treppe hoch zu gehen, meine Beine sind wie Blei, es ist mir dann auch noch so furchtbar peinlich.
Ich kann dann auch nicht mehr richtig grade gehen, mich zieht etwas zum Boden und ich gehe fast wie eine Bechterew Kranke, das ist so furchtbar.
Es war gestern wieder so schlimm, das mir mein Psychiater erstmal eine Beruhigungstablette gegeben hat, damit ich mich für den Rückweg entspanne.

Ich würde manchmal am liebsten von einer Brücke springen, ich kann das kaum noch ertragen.
Nein, ich mache es nicht da ich es meinem Psychiater und meiner Ärztin in der Schmerzambulanz versprochen habe.
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 02.09.2010, 07:35

Warst Du schon mal in einer psychosomatischen Klinik?

Bei Dir scheint ein Symptom das nächste zu jagen, ohne dass es eine Lösung (für das eigentliche Problem?) gibt... .

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 02.09.2010, 10:24

Himmelsblume hat geschrieben: Ich hyperventiliere ja auch oft, dann muß ich sehen, das ich irgendwie zu meinem Internisten komme und eine Beruhigungsspritze bekomme.
Hast du es bei Hyperventilation schon mit dem Atmen in eine (Papier-) Tüte versucht?

Gruß

Zwiebel

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Do., 02.09.2010, 22:10

Hallo Himmelsblume!

Freut mich sehr das Du dich nicht von uns abgewendet hast!
Das tut mir alles so leid was dir so pasiert!

Weist Du denn eigentlich was dir so Angst macht?
Hast Du dich denn schon damit befasst?

mfG
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

selektion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 02.09.2010, 22:44

Hallo mikra

was passiert denn, wenn man weiß woher es kommt ?
ich glaube es bei mir zu wissen, aber irgendwie,..
vielleicht ist es ja doch nicht das ..

Hast du eig. auch so'ne Angst dass dein Herz nicht i.O. wäre?
Hat die eigentlich irgend jemand?! Das macht einen wirklich wahnsinnig..

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 02.09.2010, 23:04

@selektion
Ja, Herz, Kopf, eigentlich alles, was es so gibt, hatte ich in meiner psychosomatischen Zeit. Verstehe Deine Frage nicht so ganz, was passieren soll, wenn man weiss, woher die Angst kommt... je nachdem, wo die Problematik liegt... wenn Du z.B. Angst hast, bestimmte Dinge im Alltag zu tun, dann kann eine Verhaltenstherapie hilfreich sein. Schritt für Schritt kannst du dich mit den angstbesetzten Situation auseinandersetzen und konfrontieren. Oder vielleicht liegt es an den Gedanken, dann empfiehlt es sich, an seiner Sichtweise zu arbeiten. Machst Du eine Psychotherapie? Manchmal ist es so, dass man weiss, warum man Angst hat und Zusammenhänge sind einem mehr oder weniger klar und trotzdem ist die Angst ein ständiger Begleiter. Man muss u.U. genauer hinschauen, wo die Ursachen liegen und wie man am Besten mit den Ängsten lebt.

Grüße
autumnflower

selektion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 02.09.2010, 23:28

Hallo autumnflower

Nein, ich mache keine Therapie. In den letzten Tagen ist u.a. einiges schulisch abgeklärt worden, und naja.. eine "Last" weniger. Vielleicht denkt man, dass man weiß wo die Angst liegt, wissen tu ich's aber 100% auch nicht.
Das erste Mal als die Panik auftrat, hatte ich einen sehr stressigen Tag (u.a. Zahnarztbesuch), Stress mit meinem Freund, und da ging's um's Thema Heirat, Kinder,..weiß nicht mehr so genau. Ja, ich bin noch jung.=D
Das mit der "Herz- Magenregion" verunsichert mich sehr, da mir schon 5? Ärzte bis jetzt gesagt haben, mir würde körperlich nichts fehlen. Wenn die Angst dann kommt, hinterfragt man plötzlich alle Meinungen. Blutwerte wurden ja zur Sicherheit auch getestet, außer, dass ich ein bisschen mehr Eisen im Blut hatte, alles ok. Ich versteh's eigentlich selbst nicht..
In den letzten Tagen hat es sich allerdings wirklich zum Glück gebessert, die "Angst" ist nicht mehr täglich da.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 03.09.2010, 22:13

Grüss Dich Selektion!

Es freut mich sehr das Du wieder schreibst!

Tut mir leid das ich dich mit Pm´s gestresst habe, sorry habe vergessen
das Du auch andere Sachen zu tun hast!

Das mit dem Herzen kenne ich immer wenn so eine Panikattacke kommt, is sie immer mit Herzbeschwerden verbunden.
Doch das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.
Klar ist das unangenehm, Angst ist ein Hormon! Da wird der Körper auf Drohende Gefahr und auf Abwehr vorbereitet!
Damit wir bei einen drohenden Angriff volle Leistung haben.
Unsere Muskeln werden dadurch besser durchblutet das Gehirn bekommt dadurch mehr Sauerstoff sodas wier bei Gefahr besser reagieren können.

Ich hatte das auch mit dem Herzrasen! Ich habe es soweit gebraucht das dies aufgehört hatt! Hast du schon ein Langzeit EKG gemacht?
Wenn dann ein positives Ergebniss rauskommt wirst du dan beruhigter sein.

Du wirst erfahren das es ganz normale Herzrythmusstörungen sind, die jeder Mensch hat. Du musst wissen unser Herz ist ein Organ und keine Maschine, es kann schon mal aus dem Takt fallen aber diese sind meistens harmlos!

Wenn es dich vieleicht noch mehr beruhigt hier einen Link über das Herz:
http://www.kardionet.com/Herzkrankheite ... e_Int.html

Und noch was, hast Du schon mal eine Herzkrankheit gehabt oder sowas in der gleichen? Ich glaube nicht! Also warum soll gerade bei dir jetzt was am Herzen sein. Rauchst Du, nimmst Du Drogen, hast Du sehr viel Stress, ernährst Du dich richtig, überanstrengst Du dich sehr, isst Du Fettreiche Kost
hast Du einen hohen Colesterienspiegel usw.. ?

Ich denke das hast Du alles nicht! Also warum solltest Du etwas mit dem Herzen haben? Du bist sehr jung hast dein Leben noch vor Dir! Um auf Nummersicher zu gehen, trainiere dein Herz mit Ausdauersport!
Das tut dir gut, deinen Körper und auch deinen Herzen gut!
Wirst sehen das wirt schon, deine Herzneurose wird schon vergehen. Und du wirst wieder Lebensmut haben!
....

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 03.09.2010, 22:37

....

Die häufigste Herzkrankheit die jeder Mensch fürchtet, die auch ich sehr gefürchtet habe. Tut mir leid ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern, das ganz und gar nicht. Das habe ich auch gar nicht vor.
Ich weis nämlich wie schlimm das ist, habe das in Urlaub mitgemacht, unfassbar das war ganz furchtbar, ich glaube da hatte ich Panik hoch 10 und vieleicht mehr. Am allerschlimmsten war für mich das es dort im Urlaub in der Domenikanischen Repuplik keine guten Ärtze gab. Ganz in Gegenteil!
Die Ärztin dort hat mich noch mehr aufgeschaukelt!
Sie meinte wenn ich nicht bald einent niedrigen Blutdruck habe, hatte dort einen Wert von ca 170 der war viel zu hoch und daher meinte die Ärztin wenn er nicht bald weniger wird müsse ich ins Spital! Ich meinte das wäre nicht das Problem! Das Problem dabei war in der Karibik musst du vorher ca 6000 Dollar im voraus bezahlen wenn du dort ein Krankenhaus möchtest. Nein ich hatte keine zusätliche Krankenversicherung. Daher meint dort die Ärztin wenn das so länger mit dem Blutdruck geht, werde ich einen Herzinfarkt bekommen! Kannst du dir vorstellen was ich da durchgemacht habe?
Hmm das mit dem Herzinfarkt war nicht so mein Problem, die richtige Panik brach bei mir aus, als ich in Internet dor las, das es einen sogenanten plötzlichen Herztod gibt. Sorry jetzt nicht im Panik ausbrechen, ich möchte dir jetzt mitteilen wie ich es geschaft habe von diesen dummen Gedanken loszuwerden. Ich habe eine Kardiologin dazu ausgefragt zu diesen Thema, und volgendes, schwere Herzkrankheiten machen sich immer mit eine Kreislaufkollabs bemerkbar, das ist bei Extremsportlern der Fall, sie höre nicht auf ihre Vorboten und machen einfach weiter, da ist es kein Wunder das man irgendeinmal zusammenbricht und nicht wieder aufsteht. So liebe Selektion bist du eine Extremsportlerin, lebst du ungesund?
Das mit dem Herzschlag brauchtst du dich nicht kümmern das macht das Wegedative Nervensystem es kümmert sich schon darum das dein Herz sehr lange schlagen wird! Keine Angst davor! Und mich bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte dir nicht noch mehr Angst machen als du schon hast!
Ein plötzlicher Herzstillstand kann nur einstehen wenn du schwer Herzkrank bist oder du plözlich einen starken Stromschlag bekommst! Sonst ist das eher kaum der Fall und eher unwarscheinlich das du auf einmal umfallst und nicht wieder aufstehen wirst! Bei mir war das so, wie ich nach hause kam, lies ich mich sofort ins Spital einliefern und mir mein Herz durchchekken!
Diagnose war herzgesunder Mensch, also warum sollte ich mir Sorgen machen? Ich rauche nicht, trinke wenig Alkohol, mache Bewegung, nehme keine Drogen und habe keine Herzkrankheit usw..
Also warum sollte ich Angst davor haben? ...

selektion
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 03.09.2010, 23:10

Als erstes Mal: Nein, du nervst mich ganz sicher nicht! Kannst ruhig schreiben, wenn es was gibt. Leider bin ich nicht jeden Tag da, aber ich werde antworten
Ich weiß, ich bin schrecklich

Hab mir alles ganz genau durchgelesen, und natürlich macht es Sinn, und ich hoffe, dass ich bald ganz aufhören werde, ständig auf meinen Puls und meinen Blutdruck etc. zu achten. Das macht einen wirklich verrückt!
Ich habe keine Herzerkrankung, nein, und EKG wurde auch gemacht. Aber ich denke mal, da das EKG an sich in Ordnung war, damals hat der Internist auch kein Ultraschall bzw. kein Belastungs- bzw. LangzeitEKG bei mir gemacht. Beim anderen Mal hat es der normale Hausarzt gemacht(normales EKG), als ich mit Panik dahin kam. Ich kam nun mit erhöhtem Puls da hin, und das erste was mir die Schwester dazu sagte war:
"Gut, dass Sie gekommen sind. Manche Leute kommen gar nicht, und haben dann einen Infarkt. Auch die Jungen." Tja, diese Aussage ließ meinen Puls nicht langsamer werden. Ich muss sagen, der Arzt hat danach wirklich lange auf diesen Zettel geschaut, und auch gewartet und mir gut zugeredet, bis ich etwas ruhiger war. Blutwerte laut Arzt auch in Ordnungen, Trygliceride (hoff die schreibt man jetz so), sogar sehr niedrig. Ansonsten laut Ärzten kein Grund zur Sorge, auch laut Blutbild. Ich esse ansonsten gerne Gemüse, Obst, einfach abwechslungsreich d.h. verschiedenes. Herzrhythmusstörungen hatte ich btw auch keine, also schon der Internist hat mir das bestätigt, verspüren tu ich auch keine, vielleicht früher mal ab und zu, aber viele haben sowas, und naja.. Die eigentliche Angst ist eben die, dass es einfach stehen bleiben würde! Und allein schon wenn ich mir das Herz vorstelle wird mir anders. Weiß nicht wieso ich so eine Angst davor habe, obwohl körperlich kein Grund dazu besteht.
Die Fakten kenn ich, die Antworten der Ärzte dazu auch, was fehlt ist nur noch, dass ich es auch mal endlich einsehe. Is halt manchmal schwer.
Hoffentlich wird alles besser, im Moment ist es das auch, weil ich mich da nicht mehr so sehr reinsteigere.
Was ich auch für "Tipps" gelesen habe:
- das zu zeichnen, was dir Angst macht
- laute Musik aufzudrehen, und mitsingen
- dir sagen "hey, du kannst mir nichts! und dass dir nichts passieren wird" (ich weiß, das klingt jetzt sicher blöd).
Danke jedenfalls dafür, dass du mir so einen langen Beitrag dazu geschrieben hast, und dir die Zeit genommen hast.

Ah, nochwas, weißt du was diese Panikattacke ausgelöst hat? Ich meine den Grund dafür?

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 03.09.2010, 23:17

....

ich habe auch kein starkes Übergewicht, du selektion sicher auch nicht oder?
Also was gäbe es für einen Grund, warum mein Herz stehen bleiben sollte?
Kannst Du mir bitte nur einen nennen?

Es gibt ein Lied was mich sehr aufgebaut hat und zwar ist es von der Kristina Bach es heist "Liebe zum Leben"
Den Text könnt ihr nachlesen und zwar:

http://www.kristinabach.de/disco/show_album.php?id=1367
(Einfach ganz unten neben den Titel lesen anklicken)

Es gibt sehr viele Dinge die uns Angst machen könnten, wann werden wir Sterben, was kommt nach dem Tod, wie sieht unsere Zukunft aus usw..

Das könnte ich noch weiter so schreiben, wir sind niemals irgendwo auf der Erde sicher! Und das ist eine Tatsache das kann niemand ändern, das ist einfach so im Leben.

Da gibt es ein schönes Weihachtsmärchen es handelt von 4 Kerzen!

Ich möchte es euch und selektion und himmelsblume kurz erzählen.

Ein Kind sas am 4 Advend vor einen Advendkranz und beobchtete die Kerzen wie sie so brennen auf einmal begann die erste Kerze zu sprechen an:
Ich brenne für die Liebe, aber die Menschen empfinden keine Liebe sie erkaufen sich die Liebe mit Geld und somit habe ich keine Kraft mehr zu brenen" und sie ging aus.
Die 2. Kerze sprach:
"Ich brenne für den Frieden, aber es gibt so viele Kriege auf der Welt somit habe ich keine Lust mehr zu brennen" auch sie erlosch.
Die 3. Kerze sprach:
Ich brenne für den Glauben, denn Glauben an Gott die Menschen haben den Glauben verloren und somit muss ich ausgehen.

Da weinte das Kind bitterlich aber auf einmal begann auch die 4. Kerze an zu sprechen:
"Hey du ich brenne noch und mit mir kannst du die anderen 3 Kerzen wieder anzünden, ich brenne für die Hoffnung!"

Was will ich mit dieser Geschichte euch sagen?
Man darf den Mut niemals aufgeben den Glauben an sich das wir es schaffen werden.

Wir haben es geschaft in den schlamassel in den Thema Angst hineinzukommen somit ist es auch wieder möglich mit etwas Arbeit an sich wieder da hinauszukommen.

Mir gefällt ein Zitat von Henry Ford sehr gut und zwar:

Wenn sie glauben das sie etwas können oder wenn sie glauben das sie etwas NICHT können somit haben sie in beiden Fällen recht!

Ich hoffe ich konte euch ein wenig Helfen und ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verunsichert mit meiner Geschichte!
Bitte teilt mir es mit, ich kann Kritik gut vertragen!

@ Selektion das was ich meine wenn man weis wovor man Angst
hat, meine ich da fällt es einen Leichter sich mit der Angst ausernander zusetzen! Man kann sie in Mut umwandeln wenn man den Mut trainirt.

Wie schon bereits von mir erwähnt:
Das was der Mensch sät, das kann er auch ernten.

oder:

Blumen wachsen nur durch regelmäsiger Pflege, Unkraut wächst von alleine!

mfG

euer Mikra

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 03.09.2010, 23:26

Liebe Selktion!

Das was bei mir die Panik ausgelöst hatte, war die ständige Ungewissheit wie wird es weitergehen mit mir usw.. werde ich überleben Angst vorm Fliegen was kommt danach.

Die eigentliche Angst vor dem Tod ist es, nicht zuwissen was kommt danach?
Nun das weis niemand! Und das ist auch gut so!
Findest Du nicht auch. Das mit deiner Neurose schaffst Du so indem du umdenkgst und dich auf dein Nervensystem verlässt und dich einfach ablängst! Mach das was dir Spass macht. Denn wer Lebensfreude hat, hat keine Zeit über Angst nachzudenken!
Denke Daran!

mfG

Mikra

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 03.09.2010, 23:33

Hui hab soeben was per Email bekommen!

Die Kunst ist es - sich immer auf das zu konzentrieren - was man erreichen will

und nicht auf das - was man nicht erreichen will.

na was sagt ihr dazu?

Das heist das Leben ist eine Kunst! Es ist wie ein Musikinstrument! Manche haben eben das Talent dazu und die meisten müssen es erst mit viel Übung erlernen.

Was will ich damit sagen? Ein altes Sprichwort sagt:
"Übung macht den Meister"

mfG

Mikra

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 04.09.2010, 09:24

.... ohje das habe ich doch glatt vergessen!
Ich hoffe das Ihr liebe leser und Leserinnen auch genug Wasser trinkt.
Denn Wasser ist die Quelle des Lebens!
Wenn man zu wenig trinkt da bekommt man auch Herzryhtmusstörungen, Schwindel usw..
Wir sollten mehr als 2 Liter Wasser am Tag trinken!

Ich hoffe das tut ihr und selektion!

l.G

Mikra

Callie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 13.02.2014, 12:29

Hallo,

ich habe heute Nacht etwas erlebt und bin jetzt sehr unsicher, was das war.
Kurz zu Info: Ich (27) war bis vor einigen Monaten in Gruppentherapie wegen Depressionen, die ich wegen
meinem Umzug leider abbrechen musste. Einer der anderen dort litt unter Panikattacken. Ich habe nie mitbekommen, wie er das genau beschrieben hat. Aber ich habe das Gefühl, dass es das gewesen sein könnte, was ich heute Nacht hatte.

Ich bin irgendwann aufgewacht, weil mein Freund neben mir einen sehr unruhigen Schlaf hatte. Ich habe mich darüber geärgert und überlegt, ob ich auf der Couch weiter schlafen soll.
Als ich da so in den Gedanken war, haben meine Hände zuerst angefangen zu kribbeln und sind dann taub geworden. Das ging dann auch in die Arme. Dann ist mir schwindelig geworden und alles war ganz verschwommen in meinem Kopf. Dann haben meine Lippen angefangen zu kribbeln und schließlich hat es sich so angefühlt, als ob mein ganzes Gesicht taub wäre. Das ganze ging vieleicht 5-10 Minuten so.
Ich habe dann Herzpochen bekommen und plötzlich bekam ich sehr starke Schnappatmung. Gleichzeigig schossen mir die Tränen in die Augen und ich hatte für ca. 30 Sekunden so eine Art sehr starken "Weinkrampf" wobei ich nur sehr laut und sehr sehr schnell und stoßweise atmen konnte (wovon mein Freund dann auch aufgewacht ist). Gleichzeizig haben meine Hände stark gezittert und mir ist der Schweiß ausgebrochen.
Ich hatte allerdings nicht das Gefühl zu ersticken.
Das war dann genauso plötzlich wieder vorbei. Das Taubheitsgefühl und das Kribbeln blieb danach noch für ca. 10 Minuten. Ich hatte das Gefühl, als ob ich mir gar nicht mehr bewegen konnte. Und ich bekam kurzzeitig stechende Schmerzen im Bauch. Ich habe mich auch ganz seltsam "fremd" in meiner Haut gefühlt, so als wäre mein Körper wie ein Fremdkörper.

Allerdings hatte die ganze Zeit über kein wirkliches Angstgefühl. Ich hatte keine Angst, dass ich irgendwie sterben könnte. Als das Anfing, kam mir sofort der Gedanke in den Kopf, dass das jetzt nichts körperliches ist, sondern vielleicht eine Panikattacke.

Was denkt ihr dazu?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag