Gibt es Wege aus der Einsamkeit??

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 01.06.2009, 20:05

@ Einsame!

Beim Sortieren meines Kleiderkastens ist mir noch etwas Wichtiges eingefallen, das ich dir unbedingt schreiben möchte. Es ist nun auch schon wieder 20 Jahre her, es wirkt immer noch.

Damals war ich Teilzeitsekretärin in einem Architekturbüro. Ein Seminar (Mitarbeiter miteinander) stand an. Mensch, was hatte ich Bammel davor. In einem Kreis von Menschen zu sitzen, dabei allen ins Gesicht sehen zu müssen. Teile meines Inneren preisgeben zu müssen. Reden zu müssen! Stell dir mal eine graue Maus vor, die Angst vor einer großen Katze hat, die wie gelähmt dasitzt und sich nicht mehr zu bewegen traut. Gastritis und Ohrensausen waren an der Tagesordnung - so Angst hatte ich vor anderen Menschen, vor mir unbekannten Dingen, ich, die kleine xy, die man besser nicht beachtet(e), weil sie dümmlich wirkt(e) (weil scheu) und wenig attraktiv ist(war) und als Frau kein Selbstwertgefühl entwickelt hat(te). Eine graue Maus eben.

Der Seminarleiter war zwar nicht der Beste der Welt (das kann ich mit meiner heutigen Erfahrung feststellen), aber ein Übungsbeispiel bewegt mich bis heute. All die langen 20 Jahre hindurch habe ich es immer wieder angewandt und habe oft erstaunliche Ergebnisse erzielt damit.

Er forderte uns auf, in der Hauptstadt auf der breitesten Strasse entlang zu gehen und den Menschen, die einem entgegen kommen, unabhängig davon, ob sie einen ansehen oder nicht, ob sie beschäftigt wirken oder nicht, ob sie vertieft wirken oder nicht, ein gedachtes 'WILLKOMMEN' zu senden.

Nur dieses kleine, gedachte Wort 'WILLKOMMEN'.

Oft und oft (nicht bei jedem) machte ich die Erfahrung, dass - wie auch immer dieses Wort 'WILLKOMMEN' über den Äther zu diesen Menschen gekommen ist - sich die Menschen mir plötzlich zugewandt haben und gelächelt haben, als sie vorüber gegangen sind. Dieses Wort 'WILLKOMMEN' reinigt irgendwie auf seltsame Weise die Energie zwischen Menschen. Im Anschluss daran fühlte ich mich immer großartig.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 02.06.2009, 22:21

Hallo Sonnige Zukunft!

Wie schön ("sonnig" ), was Du schreibst!...
Was ganz witzig ist: Auch ich habe ganz viele Sache gemalt, fotografiert und sogar mal ein "Fotobuch" von meiner Stadt angelegt. Zwei dicke Ordner mit Fotos aus allen Stadtteilen meiner Stadt sind daraus geworden!!!...Liegt jetzt alles im Schrank und in der Kommode!...
...und selbst meine Bilder,...In meiner alten Wohnung habe ich noch welche aufgehangen, bis die Wände voll waren. Als ich umgezogen bin, habe ich welche zum Sperrmüll gestellt und dann kam ein ehemaliger Nachbar an, der eines dieser Bilder sogar haben wollte und ich es ihm dann sogar signiert habe!!!...Ich habe es dann später nochmal für mich versucht nachzumalen, aber wie so oft, gelingt es einem dann nie wieder so gut. Ist halt ein Unikat!...Ja, und mittlerweile sind es einfach zu viele Bilder geworden, so dass ich nur noch gaaanz selten male (in den letzten 2 Jahren einmal),...einfach, weil ich zu wenig Platz habe!...

Auch ich kenne natürlich den Satz:"Der Weg ist das Ziel". Manchmal denke ich, ich versteh ihn, dann wieder nicht bzw. denke dann, dass doch etwas anderes mit gemeint sein könnte, als ich bisher dachte. ...Ich bin soviel...und so lange schon...auf der Suche, dass mir manchmal einfach nur noch schwer zu Mute wird. Dann versuche ich mich selber wieder aufzubauen, wie mit solchen Dingen, die ich Einsame mit dem Freudentagebuch empfohlen habe. Die meisten Leute hier kennen wohl solche Tiefs, erleben sie vielleicht anders,...aber... ansonsten wären sie wohl nicht hier.
...und dann tut es manchmal ganz gut, davon zu lesen, wie es anderen ergeht, wie sie es geschafft haben, wie sie sich stärken und über Wasser halten und...ich habe mir auch einfach mal ein paar Beiträge hier raus kopiert und auf meinen Rechner gepackt,...so bleiben die positiven, gut tuenden Sätze auch da, wenn ich gerade nicht im Forum bin oder vielleicht auch irgendwann nicht mehr darin sein werde!...
Jedenfalls tut es auch gut und es ist beruhigend zu lesen, dass es wirklich um die eigene Entwicklung geht und das Du (auch wenn es auf der anderen Seite natürlich auch schade ist), diesen Satz auch erst seit Kurzem versteht (steht auch für Entwicklung,...Deine Entwicklung,...da geht noch jemand "seinen Weg", falls Du verstehst, was ich meine...(?)). Manches dauert halt seine Zeit, braucht Entwicklung, bevor es "erblühen" kann. (Es gibt doch auch irgendeine Blume, die total lange um zu blühen braucht,...und dann blüht sie umso schöner, prächtiger und größer!!!). Ja, und das sind dann auch solche Gedanken, an denen ich mich immer wieder hochziehen und entlang hangeln kann!...
Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals für Dein Zutrauen und Deine Ermutigung!...Vielleicht komme ich ja mal "ganz groß raus" ... [Jedenfalls meinte eine Bekannte von mir vor Jahren mal zu mir, sie sieht mich an der Kunstakademie!...Naja!!! ).

Viele liebe Grüße,
ENA !

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 03.06.2009, 08:17

Hi ENA!

super!

bleib dran und wirf um himmels willen nix weg!

ich melde mich die nächsten tage nochmals bei dir, muss zuerst ein paar dinge/kontakte checken.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 03.06.2009, 18:45

@ einsame

wo bist du? alles in ordnung?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mi., 03.06.2009, 18:53

@ ENA
@ Einsame
@ alle, die diesen thread mitlesen.

ENA's worte "Manches dauert halt seine Zeit, braucht Entwicklung, bevor es "erblühen" kann. " haben mich an Folgendes erinnert:

http://www.maerchen.net/classic/a-h_entlein.htm

schönen Abend!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mi., 03.06.2009, 19:31

Oh....oh....ooooohhhhh...schöööön!!!!

...und in einer ganz anderen Fassung (von den Details der Bilder her, die um die eigentliche Geschichte gestrickt und... "gemalt" wurden) als ich sie kenne!....Ja,...schön!!!

Hachja,...man muss schon viel erdulden in dieser Welt...und manchmal auch heftig darum kämpfen, ernst genommen, wert geschätzt, gesehen und geachtet zu werden, so wie man ist... !...aber wir schaffen das!...Wir sind alle auf dem Weg!...Ja!... und manchmal brauchen wir einfach nur die richtigen Leute dafür...!...es lohnt sich zu suchen, glaub ich!... (kleiner, aber netter Höhenflug!... )

Hallo Sonnige Zukunft:
Ja, ich wart dann mal auf Dich und....werfe auch erstmal nichts mehr weg. Bei meiner letzten Malaktion habe ich auch nur auf ganz kleinen Postkarten-Papier gemalt. Nimmt nicht so viel Platz...!

Hallo Einsame:
Wie ist es Dir denn bis jetzt mit Deiner Woche ergangen?...
Ich hab heut auch nochmal etwas mehr an dem Anfang des Threads geschaut: Was ist eigentlich aus dem Brief an die Psychologin geworden? Hat die sich schon gemeldet?

Bald haben wir schon wieder Wochenende!...Freu!...

Gruß, ENA !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsame
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Do., 04.06.2009, 16:58

Hallooo,

um mal kurz einen Zwischenstand zu geben: Ich hab bis heute leider noch nichts von der Therapeutin gehört.
Ich hab seit Vorgestern ein leichtes Stimmungs Hoch. Und die Tiefs die darauf bekanntlich heftig. Deswegen hoffe ich das sie sich auf jeden Fall bei mir meldet. Und wenn es halt nur der Rat ist an wen ich mich wenden kann.

Ich hab die letzten Tage jeden Tag eine Kleinigkeit gefunden die ich mir ganz bewußt im Gedächtnis festgehalten hab um mich über den Tag zu freuen. Schöne Mohnblumen gesehen und all solche Dinge die man gern mal übersieht.

Ich werd euch weiter auf dem laufenden halten.

@sonnige zukunft: sehr schöne Geschichte und auch das Rezept von dem du erzählt hast hab ich mir abgespeichert.

Liebe Grüße
eine Einsame

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 04.06.2009, 17:09

Einsame,

Warum nicht die Therapeutin von DIR aus anrufen?! Warum warten, bis es Dir - wie Du schreibst, erwartungsgemäß - wieder schlecht geht?

Du möchtest etwas von ihr. Also dran bleiben!

LG, Eve

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 05.06.2009, 20:36

hallo einsame!

mein heutiger tag: aufstehen um 5.45 uhr wie immer, duschen, ankleiden, frühstück machen, mit tochter quatschen, sohn aus dem bett werfen, heute schon mal um 6.40 uhr auf den weg zur arbeit (gewöhnlich erst um 7.00 uhr), um 7.10 uhr bereits im büro, pc starten, kaffeetisch herrichten, kaffee aufstellen, mails checken. die beruflichen und die privaten, kurz mal ins forum schauen (und link im büro sofort wieder löschen!), um 8.00 uhr zur blutabnahme (schilddrüsenwerte bestimmen - juhu, sie sind wieder schön im normbereich), dort 1 std. gewartet (mensch, ist das langweilig, jeder blickt nur stumm vor sich hin und wartet auf seinen termin), um 9.00 uhr wieder im büro, chef hatte kuchen mit, weil wir nächste woche übersiedeln, ausnahmsweise haben sie mit dem kaffeetrinken auf mich gewartet. den restlichen bürotag schachteln vorbereitet, ein paar mails ausgedruckt, zwei termine ausgemacht, einen abgesagt, mal die privaten mails gecheckt, kastenschlüssel zugeordnet .... heute hatte ich mal wirklich viel zu tun in der arbeit!
auf nach hause, zu hause mails checken, kochen, gemeinsam mit den kids nach der schule essen, mit tochter quatschen, sohn verzieht sich derzeit nur noch ins zimmer (weil pubertät - oh graus!). und dann garten arbeit begonnen. meinen hang mal wieder 'durchforsten', d.h. all das gras rausschneiden, das schon sooooooooooo hoch geworden ist. mensch, man sieht ja wieder, was ich ursprünglich gepflanzt habe! und all die widerlichen nacktschnecken auch. aber die ertrinken dieser tage alle in bier. habe ca. 2 liter bier in kleinen eisbehältern im garten pro tag verteilt. ich denke, 400 stk. werden es schon gewesen sein in den letzten 5 tagen!

den rasenmäher bei den nachbarn ausgeliehen (hab' keinen eigenen - und so kommt es immer wieder zu kontakten), später kam die nachbarin auf eine zigarette in den garten zu mir und erzählte mir von ihren sorgen (eine ihrer bekannten liegt im sterben, der jüngste ist gerade mal 14 jahre), seelentröster bin ich oft bei ihr. und sie bei mir genauso oft, wenn ich mal was loswerden möchte (gerade ebentrennung). den restlichen tag hab ich nur noch im garten gewerkelt, mit eimern das wasser aus den regentonnen geholt und mal ordentlich gegossen, erdbeeren genascht, sogar vereinzelt sind himbeeren reif.
jetzt am abend die katzen reingeholt (wir haben 4 stück) und nun sitze ich am pc.
ach ja, die kids wurden von ihrem papa am nachmittag abgeholt - hab' bis sonntag vormittag sturmfreie bude.

.....und sitze alleine zu hause.

ich könnte mich fein anziehen und weg gehen, ich könnte freunde/bekannte anrufen und mich einladen ....... alleine weggehen liegt mir nicht, bekannte rufen mich so gut wie nie an (3 x im jahr vielleicht), und ich sie dann auch wieder nicht.

und trotzdem bin ich heute recht zufrieden mit mir. weil mir die tätigkeit im garten gut tut. die ständig abwechselnden bewegungen, die sonne, der wind, der blütenduft. ob ich mich alleine fühle? ja, wenn ich nicht darüber nachdenke.

und morgen gehts mit dem kirchenchor auf einen ausflug. bin gespannt, ob ich da ein klein wenig in diese bestehende damenclique reinkomme. das durchschnittsalter liegt über meinem, die meisten kennen sich schon eine halbe ewigkeit lang. wird trotzdem eine neue erfahrung sein für mich. früher hätte ich mich das nie im leben getraut, einfach so mit 'fremden' menschen mitzufahren. egal. gestern war gestern und heute ist heut und morgen ist morgen. und dafür lohnt es sich zu leben.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 05.06.2009, 20:45

einsame, du hast als wohnort schleswig-holstein angegeben....... so weit weg...... kann mir gar nicht vorstellen, wie es da aussieht. es es bei euch flach? oder gibt es berge oder zumindest hügellandschaft? egal. habe kurz zuvor vom garten aus etwas beobachtet.

den mond!

recht weit im süden über den bergspitzen.

siehst du ihn heute vielleicht auch?

dann sehen wir den selben mond, soweit von einander entfernt - und doch so nah, so, als ob man nebeneinander stehen würde und gemeinsam nach oben blickt. ich finde diese vorstellung schön. ich weiß, dass ich dann nicht alleine bin.

wünsche dir einen schönen abend!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 12.06.2009, 20:22

Einsame hat geschrieben: .....Ich hab seit Vorgestern ein leichtes Stimmungs Hoch........Ich werd euch weiter auf dem laufenden halten.
Hallo Einsame!

Alles ok bei dir? Bitte melde dich mal, hab' ich was falsches geschrieben?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 13.06.2009, 11:12

Ja es gibt wege! Finde etwas, das dich intressiert Mir wird total schlecht und fühle mich einsam, wenn ich sehe, was in diesem Forum alles zusammen gedichtet wird!!!

Such euch mal etwas, das euch wirklcih intressiert, oder beitreibt Sport!
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 13.06.2009, 14:05

kennt ihr schon das esoterikforum.at?? finde das echt cool! schaut auch mla vorbei, da gibts uur viele themen, über die ich hier aus bestimmten gründen nicht reden möchte! aber schaut wirklch mal vorbei es könnte euch wirklcih sehr helfen, dieses forum ist meiner meinung nach etwas einsam!
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Sa., 13.06.2009, 16:05

Hey Netterbursche, du bist sicher auch ein netter Bursche aber was genau möchtest du hier? Alle deine Beiträge bestehen hauptsächlich aus Verständnislosigkeit gegenüber den Schreibenden und aus deiner Nichtbetroffenheit der verschiedenen Themen hier.

Weißt du warum ich nicht in einem Schach-Forum angemeldet bin? Weil ich keinen Sinn darin sehe, dort zu schreiben, dass ich 1. keine Ahnung von Schach habe und 2. mich Schach nicht interessiert.



lg
Flugente
Eisberg voraus!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 28.06.2009, 16:59

Hallo Einsame,
bist Du noch da? Wollte mal fragen, wie es bei Dir geht...

Hallo Sonnige Zukunft,
Du wolltest Dich doch bei mir melden...?

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang,
ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag