Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 01.05.2009, 22:44

@gothika
was erzählt dein thera denen, die sich nicht (mehr) fortpflanzen können?

grüße
entwurf

Werbung

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.05.2009, 22:56

Das weiß ich nicht, aber so wie er es andeutete, vermute ich, dass er dies als einer der größten Krisen und Probleme eines Menschen ansieht...*schulterzuck*...

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.05.2009, 07:00

@entwurf
reproduktion heißt ja nicht bloss vögeln und kinder austragen sondern auch "aufzucht" der "jungen". bei der aufzucht kann sich jeder beteiligen (adoption, patenschaft ....) LG

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.05.2009, 07:03

sorry, habe mich im ton vergriffen. meinte natürlich "befruchtung" und nicht das wort mit v.

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 02.05.2009, 09:18

lingaroni hat geschrieben:reproduktion heißt ja nicht bloss vögeln und kinder austragen
doch, lingaroni, reproduktion heißt genau das.

tja, also... ich überlege wirklich, was der thera denen (und denen, die sich nicht reproduzieren wollen) sagen würde. dass ihr leben sinnlos ist? ich glaube, ich würde ihn angrinsen, winken und gehen.

grüße
entwurf

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 02.05.2009, 10:52

Hi!

Weitergebracht haben mich:

"Eine Frau braucht eine Arbeit, die sie auch wirklich ernährt. Das hat etwas mit Würde zu tun." (Bewerbungen geschrieben, Job gewechselt, Verdienst gesteigert, Know-how und mehr Selbstbewusstsein gab es als Bonus dazu)

"Geben Sie sich eine Chance"

"Es gibt keinen Grund, Sie nicht zu lieben"

"Stoppen Sie die negativen Gedanken. Wie Sie das machen, ist Ihre Sache, ob mit mir oder ohne mich. Stoppen Sie sie."

Lg

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 02.05.2009, 11:23

na entwurf, ist es nicht. man kann sich auch sozial reproduzieren, also eigene werte usw weitergeben. aber jetzt höre ich auf zu argumentieren, weil wir damit das thema hier verfehlen. LG

Cyberia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 02.05.2009, 12:07

naja, selbst wenn man aus Reproduktion soziale Reproduktion macht, bleibt doch immer noch die Frage, ob darin der Sinn des Lebens liegt.
LG
Cyberia

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 02.05.2009, 12:22

wenn ihr wieder zum ot zurückfinden könntet, wäre das schön (oder macht doch einen neuen thread zu philosophischen themen auf).
mit dem thread geht es mir eindeutig um psychologie und nicht um philisophie!
....und auch eher um eine sammlung der einzelnen zitate (mit der eigenen erklärung dazu natürlich, warum euch diese persönlich geholfen/zum umdenken animiert haben. mehr um eine sammlung, als um eine diskussion).
danke!

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 02.05.2009, 12:45

Bild... *kofferpack*
Georgine hat geschrieben:wenn ihr wieder zum ot zurückfinden könntet
ach so! zum ot zurückfinden... tolles wetter heute, ne?

Bild

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 02.05.2009, 12:59

OT
Entwurf hat geschrieben:
lingaroni hat geschrieben:reproduktion heißt ja nicht bloss vögeln und kinder austragen
doch, lingaroni, reproduktion heißt genau das.
Also, ...

So stürbe der Mensch aber aus. Kind zeugen, austragen und dann in der Ecke liegen lassen? Nee, so funktionierst nicht. Unter Reproduktion versteht man die ganze Zeit bis die nachfolgende Generation die Geschlechtsreife erreicht, ansonsten ist es nämlich evolutionär ziemlich sinnlos. Kurz: Aufzucht ist - natürlich je nach Tierart - mitinbegriffen.

OT Ende

EDIT: Sorry, hab deine OT-Ende-Bitte jetzt erst gesehen. Bin schon ruhig. Sorry.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 02.05.2009, 13:44

@lingaroni, gothika
konnte wegen der off-topic-rote-karte-drohung nicht mehr richtig antworten. will aber unter lebensgefahr noch kurz noch was einwerfen.

was die psychologische seite der "aufzucht" angeht, habt ihr recht. ich hatte gedacht, der thera denkt an die "reine" biologie. das fände ich dann ziemlich zu kurz gegriffen.

mal abgesehen davon, dass der mensch auch eine entscheidung gegen die (mindestens biologische) reproduktion treffen und leidensdruckarm bis -frei damit leben kann.

und jetzt schnell weg. georgine kommt...Bild

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 02.05.2009, 14:20

Ein Zitat aus der letzten Sitzung, von dem ich hoffe, dass es mir zukünftig im Kopf bleiben wird:

"Es ist nur ein Gefühl!"

Es ging um das Gefühl der Kränkung, das mich in bestimmten Situationen immer wieder ganz stark überkommt und das dann alle rationalen Betrachtungsweisen ausschaltet. Muss mir klar machen, dass es ein irrationales Gefühl ist, das kaum was mit der Wirklichkeit zu tun hat und das vorbei gehen wird… denn es ist NUR ein Gefühl.

Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.05.2009, 19:29

also mein therapeut hat so ziemlich viele gute sprüche gebracht,- nur habe ich mir leider nicht viel merken können.
er beherscht die balance, zwischen sehr feinsinnig und befreiend derb.
er hat immer mal wieder, stellvertretend für mich, empfindungen von mir zum ausdruck gebracht, ohne das ich sie selbst mir so offen zugestanden, geschweige denn offen ausgesprochen hätte.
mittlerweile kann ich das.

z.b.: "wanda, dein vater ist ein arschloch".
das war so wunderbar unkorrekt, auf jedenfall zutreffend (für mich, was meine gefühle angingen...) und befreiend!
oder : "du wirst nochmal auf dem grab deines vaters tanzen".
hört sich fies an, hat bei mir aber sehr stark meine "innere kämpferin" geweckt und bestätigt.

ich bin mir allerdings sicher, das er solche sprüche nur bei denen anbringt, wo er fühlt, das sie diese aussagen richtig einordnen können.

am anfang hat er einen seiner standartsprüche losgelassen, aber trotzdem gut:
"du leidest an fortgeschrittener ELTERNFANTITIS, deine beine sind ja schon ganz angeschwollen"
(ich startete am anfang in die therapie mit extrem viel verständniss für meine eltern...)

zu Gefühlen:
"zum glück dauert kein gefühl ewig an"

Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 03.05.2009, 00:24

"Glauben Sie, Sie können Ihre Eltern da noch ändern?"

"Das muss ja sehr schlimm für Sie gewesen sein, Sie waren ja noch so ein kleines Kind".

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag