Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:06

Violetta 2009 hat geschrieben: aber nach drei Jahren drei mal in der Woche hatte ich das Gefühl ich kann mich garnicht mehr anders
Das finde ich sehr seltsam und bedauerlich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

iontop
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 02.05.2009, 18:15

hi,

mich würde interessieren, wie lange ihr gesessen seid bevor ihr auf die couch gewechselt habt...
mein thera hat auch mal gesagt, dass wir evt. irgendwann auf eine analyse umsteigen würde, mit liegen und 2-3 mal in der woche. bin jetzt seit 4 monaten in therapie und hatte bisher immer 1 mal in der woche im sitzen. noch hat er nichts gesagt... klar, ich kann auch nachfragen, das ist nicht das problem... mir gehts einfach um ein paar erfahrungsberichte bzw. was ihr denkt, worauf es ankommt, WANN der thera es als sinnvoll erachten, umzusteigen. worum gehts da? vertrauen, sicherheit.....?

es soll ja auch gefühlsmäßig zeimlich krasse reaktionen bzw. unterschiede im liegen geben. dass einen die gefühle irgendwie übermannen, man in eine starke regression fällt usw...

grundsätzlich steh ich dem liegen zwiegespalten gegenüber. einerseits ist es sicher leichter, über manche themen zu sprechen, andererseits aber würden mir irgendwie die interaktion, die nähe, der blickkontakt usw. fehlen. wie war denn das bei euch, also bei jenen, die beides kennen (sessel und couch). war der wechsel NUR positiv, seid ihr möglicherweise sogar wieder zurück auf den sessel und habt es ganz aufgegeben? ein bisschen was habt ihr hier eh schon dazu geschrieben.

lg,
iontop
Omnia vincit amor.
-Vergil-

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 02.05.2009, 18:44

hallo iontop,

im forumsarchiv gab es dazu bereits mehrere threads... vielleicht findest du da ja noch ein paar infos für dich.

schau mal hier..
http://www.psychotherapiepraxis.at/arch ... ght=liegen

http://www.psychotherapiepraxis.at/arch ... ght=liegen

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 03.05.2009, 12:48

caro hat geschrieben:
im forumsarchiv gab es dazu bereits mehrere threads
Ich habe hier gesucht und mich gewundert warum nichts zu finden ist, war mir sicher darüber wurde schon geschrieben. An das alte Forum (Archiv) habe ich gar nicht mehr gedacht! Na sowas, ist das schon sooo lange her? Danke für die Links!

Gruß

Zwiebel

Werbung

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 03.05.2009, 13:21

vielen Dank schon mal für die Eindrücke, scheint ja doch ein zweischneidiges Schwert zu sein, lese noch immer wissbegierig und hoffe auf weitere .
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

iontop
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 03.05.2009, 16:42

danke caro.... zwei sehr hilfreiche threads!

lg,
Omnia vincit amor.
-Vergil-

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 05.05.2009, 21:50

also ich würde NIE auf der couch liegen, weil ich dann die krise bekäme... ich sitze ihr gegenüber, und das ist für mich in ordnung so.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 05.05.2009, 22:04

ich finds besser auf der Couch, weil ich da keinen Blickkontakt habe und dadurch viel näher bei mir selbst bin, nicht den "Zwang" in mir spüre "Haltung" zu bewahren und mich so viel besser öffnen kann
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 06.05.2009, 14:00

Hi Schmetterling,

ich breche auch noch mal eine Lanze für die Couch. Oder sagen wir mal: ich komme aus der anderen Richtung, weil ich nämlich NIE gesessen habe. Naja, vier probatorische Stunden lang, aber die Erinnerung daran ist mir nun wiederum nicht angenehm.

Natürlich habe ich mich da auch nicht hingelegt, ohne wenigstens einmal erwähnt zu haben, das ich das "komisch" finde. Mir kam damals der Vergleich aus dem Tierreich in den Sinn, dass Tiere sich hinlegen, wenn ihnen ein anderes Tier überlegen ist und sie "Unterwürfigkeit" symbolisieren wollen.

Ich fand den Blickkontakt beim Sitzen schwierig. Den konnte ich nicht die ganze Zeit halten. Und ich wollte auch nicht die ganze Zeit beobachten oder beobachtet werden. Auch wenn mal ein Schweigen das Reden unterbricht, war das im Sitzen nicht so leicht auszuhalten, sofern ich dies von nur vier mal beurteilen kann.

Inzwischen bin ich eine geübte "Liegerin" und mag es sehr. Neben dem schönen Vergleich von caro von zweien, die sich im Liegen Dinge anvertrauen, die sie im Sitzen, stehen, gehen nicht sagen würden war mir auch das wichtig: Es hat, auch wenn das beim ersten Lesen komisch klingen mag, auch was von einem Bettchen, an dem jemand (Elternteil)sitzt und über einen wacht. Ich träumte auch mal von meinem Therapeuten, dass er mir Schlaflieder vorsang.

Ich denke, ich bin insgesamt im Liegen entspannter, ich mache oft die Augen zu, nichts drückt mich oder ich muss mir nicht Gedanken darüber machen, ob ich jetzt meine Beine übereinanderschlage oder nicht. Ich werde träumerischer, ich traue mich mehr, weil ich ja nur die Stimme hinter mir habe und keinen "prüfenden" oder wie auch immer Blick. Wenn ich wütend werde und angespannt bin, dann ist es vielleicht im Liegen schwieriger, aber selbst dann macht es mir das Liegen leichter, dass ich ihn nicht sehe. Ich bin ein wenig "für mich" im Liegen, ich sehe die Grünpflanzen, die Bücher...ich höre, wenn er hustet oder seine Sitzposition ändert. Wenn ich müde bin, vom Alltag getresst, ist das für mich ein Ruhebettchen, in das ich mich für 50 Minuten legen darf und mich in eine andere Ebene bewegen kann. Dahin kommt man beim Liegen ganz bestimmt leichter, auf die anderen Ebenen, assoziativer, man holt beim Liegen die Phantasie mehr mit ins Boot.

Am Anfang hatte er hinter mir einen alten Sessel, den er auch mittels eines Hebels in eine Liegeposition verstellen konnte. Und wie zum Trost sagte er mir am Beginn "Ich liege auch!", was mich wirklich tröstete, es war wirklich, als würden wir kurz vor dem einschlafen in zwei Betten liegen und uns erzählen.... Leider wurde vor einem Jahr dieser Sessel ausgewechselt, wohl wegen Rückproblemen, jetzt schaut er ein klein wenig auf mich herab. Nicht so richtig schön, aber ich denke, er möchte manchmal auch sehen, ob ich gestikuliere (mache ich teilweise trotz Liegen auch!), ob ich mich zur Wand drehe, wo meine Hände sind etc. etc.

Also, ich kann das Liegen nur empfehlen, ich mag es und kann mir das Sitzen nicht mehr vorstellen. Die Überwindung, die man am Anfang leisten muss, die lohnt sich.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.05.2009, 14:29

@Dunkle
das klingt so schön, entspannt und vertraut... ich muss das nur lesen und kann mich fast schon in diese "schwebe"lage versetzen .. in die angenehme die manchmal weniger angenehme, die es bei mir auch immer wieder mal gibt, blend ich mal aus an dieser stelle

liebe grüße an dich
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 06.05.2009, 16:43

@ Dunkle,
oh super, vielen vielen Dank für deinen langen Beitrag, der klingt ja Klasse...

an die Gespräche mit Freunden (wenn man bei denen übernachtet hat zB.) kann ich mich auch erinnern, ein sehr gutes Bild.
Ich hoffe ich traue mich das mal bei Gelegenheit auszuprobieren (und schlafe dann nicht ein ),falls es mal soweit ist informiere ich euch mit meiner Erfahrung.
Im Moment herrscht jedoch noch Angst und Peinlichkeit in meinem Kopf vor...oh man
Freue mich auf weiter Stroy`s, finde ist richtig interessant!
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

MalliMilly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 07.05.2009, 07:49

@ schmetterling.1983
mach dich aber nicht wegen dieser sache fertig. es braucht einfach
zeit, bis du zu dieser neuen erfahrung bereit bist.
du musst dich ja schließlich nicht hinlegen. lass dir
einfach zeit.

Liebe Grüße

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 15.05.2009, 02:16

Wie groß ist denn die Couch bei euch?

Ich sitze immer auf der Couch, es ist so eine Couch, wo 2 Leute nebeneinander sitzen können. Ich frage mich, ob sich da jemand hinlegt und wenn ja, was macht er mit seinen Beinen. Über die Armlehne hängen lassen?

@ Dunkle
das hört sich so schön an.
Liebe Grüße
Canonia

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2009, 18:46

Canonia hat geschrieben: Ich frage mich, ob sich da jemand hinlegt und wenn ja, was macht er mit seinen Beinen. Über die Armlehne hängen lassen?

Das stelle ich mir gerade vor!!!

Wahrscheinlich ist es keine Liegecouch??

Also, "meine" ist ganz klassisch, keine Couch, sondern eine Liege, ca. 2 m lang, am Fußende liegt ein kleiner Teppich, am Kopfende ist eine "Kopfrolle". Auf der Kopfrolle liegt ein Baumwolltüchlein, da hat jeder Patient eine andere Farbe, das habe ich nur herausgefunden, weil einmal plötzlich ein andersfarbiges Tuch da lag... huch, höchste Verwirrung...

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 15.05.2009, 19:36

Ach so, dann ist die wohl nur zum sitzen gedacht

Edit:
da fällt mir jetzt ein, da steht so eine Gymnastikunterlage zusammen gerollt und ein kleines Handtuch. Hmmm, ob sich da vielleicht die Leute auf die Matte legen, die liegen wollen?

Habe mich oft gefragt, ob da einer zum Aerobic machen kommt.
Liebe Grüße
Canonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag