Menschen mit narzisstischen Eigenschaften

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 08:52

oh Weia.. was mich da erwartet nach dem Studium...

Ich sprach vor einiger Zeit mit meinem Freund über das Thema, weil ich sagte dass mich so viele Menschen nerven, bei der Fachhochschule , etc... ich beneidete ihn, er hat seinen Job und super kollegen.
Er sagte es ist ganz und gar nicht so, dass es ziemlich ruppig miteinander umgegangen wird, dass er schon oft im Arbeitsleben viel schlucken musste, auch in anderen Firmen Jetzt hat er in der Firma was zu sagen, er ist Abteilungsleiter, aber das war wohl nicht immer so.
Er sagt, die einzige Möglichkeit ist einfach es nicht persönlich zu nehmen, nicht reagieren, in ein Ohr rein im anderen wieder raus. Viele sind Choleriker sie fluchen sie schimpfen, sie sind eklig etc. Ich denke es ist einfach Übungssache, sich einfach auf eigene Arbeit konzentriert und die Macken der anderen nicht beachtet ist man besser dran.
Wenn du zu sehr gemobbt wirst dann neue Arbeit suchen.
Practice what you preach

Werbung

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 23.04.2009, 08:57

Antonia hat geschrieben:oh Weia..du meinst Entwickler?
was mich da erwartet nach dem Studium...
Entwickelst Du Dich auch in Richtung EDV?

Nun, nicht jeder in diesem Beruf verhält sich gleich, es gibt auch sehr nette und angenehme Kollegen.

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:00

Antonia hat geschrieben: Wenn du zu sehr gemobbt wirst dann neue Arbeit suchen.
Gemobbt werde ich nicht. Es handelt sich nur um meinen Teamleiter. Nur er hat stressige Eigenschaften, die er wiederum gar nicht mal so sehr an mir auslebt, sondern mehr oder weniger an seiner gesamten beruflichen Umgebung auslässt.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:06

ich studiere, auch sowas wie Systemadministration (unter anderem) aber werde wohl in dem Alter keine Karriere machen, es sei denn ich kriege keine Kinder
Hmm das ist positiv das du auch nette hast.
Aber warum hast du auch privat mit solchen unangenehmen Zeitgenossen zu tun?
Es handelt sich nur um meinen Teamleiter.
Die sind doch *klischeemodus an* meistens so dass die Chefs cholerisch sind (ist er cholerisch?)
weil auf ihnen die ganze Verantwortung lastet.
Chef meines Freundes ist es scheinbar auch, aber kann auch angenehmer Zeitgenosse sein, mit dem man Bierchen triknen kann.
Ich weiss nicht, wie dein Rang ist, aber vielleicht würde es dir helfen ihn privat, in der Mittagspause näher zu kommen, vielleicht ist er gar nicht übel. Das würde vielleicht vor allem DIR helfen mit seinen Macken umzugehen.
Ich kenne das vom Training mich nervt zb rumgebrülle und angespannte Atmosphäre, auch wenn andere davon betroffen sind.

Was MIR persönlich geholfen hat, CHefs wollen selbstbewusstes auftreten. Duckmäuserisches Verhalten macht sie aggressiv.
Du schreibst dass er deine Meinung nicht annimmt aber dir Verantwortung übergibt, nutze das!!!
Habe vertrauen in deine Entscheidungen.
Practice what you preach

Werbung

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:10

Antonia hat geschrieben: Chef meines Freundes ist es scheinbar auch, aber kann auch angenehmer Zeitgenosse sein, mit dem man Bierchen triknen kann.
Ich weiss nicht, wie dein Rang ist, aber vielleicht würde es dir helfen ihn privat, in der Mittagspause näher zu kommen, vielleicht ist er gar nicht übel. Das würde vielleicht vor allem DIR helfen mit seinen Macken umzugehen.
Ja, doch, mein Teamleiter hat schon auch positive Eigenschaften, das habe ich schon gemerkt. Aber manchmal ist der Umgang mit ihm fürchterlich anstrengend. Beispielsweise treibt er einen oft mit sinnlosen und widersprüchlichen Anweisungen herum, die im Endeffekt gar nichts zum Projekterfolg beitragen. Man darf aber nichts dagegen sagen, weil er sonst gleich beleidigt ist...

Die Schwierigkeit liegt u.a. darin, dass er sich sehr schnell von anderen angegriffen fühlt. Vor allem die Kollegen anderer Teams sind in seinen Augen allesamt unfähige Arbeitsverhinderer. Er hat sogar schon allen Ernstes den Begriff "Feinde" verwendet, wenn er von ihnen gesprochen hatte.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:14

Beispielsweise treibt er einen oft mit sinnlosen und widersprüchlichen Anweisungen herum, die im Endeffekt gar nichts zum Projekterfolg beitragen.
hmm da bin ich überfragt.
Vielleicht mal nachfragen, warum gerade dieses vorgehen, wenn es so und so effizienter wäre, aber ich vermute das hast du bereits getan. Wenn du eine bessere Idee hast wie man das Projekt effizienter abschliesst, liegt es an dir, ihm diese zu verkaufen, ohne seinen Rang infrage zu stellen.
Practice what you preach

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:19

kurz offtopic
Mal nachdenken....
Was macht das mit mir auf Dauer? Ich stecke schon so tief drin, dass ich es normal finde, dreimal täglich das Gefühl vermittelt zu bekommen, das ich bescheuert bin

bescheuert? vielleicht irritiert einige Menschen deine Klugheit?
Warum lässt sich eine kluge Frau wie du sowas überhaupt gefallen. aber das ist offtopic
Practice what you preach

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:29

Narzissmus hat nichts mit cholerisch zu tun. Man muss niemanden anbrüllen um ihn abzuwerten, das geht mit jeder kleinsten Bemerkung innerhalb des normalen Gesprächsablauf bzw. in der Art wie er dich behandelt oder auch nicht behandelt. Narzismus ist auch nicht einfach nur "schlecht drauf" usw..., ein richtiger Narzisst hat eine richtige Persönlichketisstörung: Die Welt wird von ihm TATSÄCHLICH anders wahrgenommen. Das ist ein absolut reales Krankheitsbild wie Schizophrenie usw... Genau da ist auch das Problem, jemand der cholerisch ist kommt wieder runter und kann dann bewusst seine Taten bewerten. Der Narzisst kann das nicht, er hat das alles innerhalb seiner Sichtweise verarbeitet und gespeichert, dementsprechend scheinen ihm seine Aktionen und Handlungen auch danach vollkommen logisch und notwendig. Das ist auch das Problem dabei einem Narzissten sein Problem bewusst zu machen. Stell dir vor jemand sieht aufgrund einer Krankheit den Himmel rot. Dann kommst du daher und sagst ihm dieser wäre blau...dann könnt ihr ewig rumdebattieren aber an seiner Einstellung, dass der Himmel rot ist wird sich nichts ändern, er sieht ihn ja rot direkt vor sich, also warum sollte er sagen, er wäre blau, wenn er weiss, dass es nicht stimmt?

Und um den Thread nicht Offtopic werden zu lassen, es gibt genug Links und Homepages wo du gerne weiter in die Materie eindringen kannst.

http://www.narzissmus.net/

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:39

Narzissmus hat nichts mit cholerisch zu tun.
aber offenbar sein Chef. War auch eher als eine Frage gedacht. Hinweis Ich unterhalte mich nicht über fachliche Begrifflichkeiten sondern über konkrete (seine) Situation

Schneekugel, auf mich wirkt es so, dass du gerade hier deine eigene Traumata hier reinbringst, um über deine eigene Erfahrungen mit Narzisten zu klagen..
achja, weiblichkeiten die hier über irgendwelche Narzisten klagen jemand sagte es *gääähn*

Was dieses Klagen luftikus bringen soll ist mir schleierhaft
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:46

Bitte greift Euch doch nicht gegenseitig an.... Niemand macht hier was "falsch" in diesem Thread, und jeder darf schreiben, was ihm zu diesem Thema einfällt. Ich finde alle Eure Beiträge interessant.

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:48

luftikus hat geschrieben:Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass potentielle Partner in der Anfangsphase des Kennenlernens ihre narzisstischen Eigenschaft oft erfolgreich unterdrücken, weswegen es schwierig ist, sie rechtzeitig zu erkennen. Und wenn man dann noch verliebt ist, ist die eigene Wahrnehmung sowieso etwas getrübt...
Hallo luftikus,

mag sein, dass Narzissten zu Beginn einer Beziehung etwas moderater sind, aber erkennbar sind sie meiner Erfahrung nach dennoch. Die Narzissten, die ich kennen lernte (egal ob im Beruf oder privat), waren am Anfang alle außerordentlich charmant, machten sehr viele Komplimente, vermittelten mir den Eindruck, unbedingt gewollt zu sein usw. - es war alles übertrieben toll. Und damit hatte mich zumindest mein Ex-Partner an der Angel. Der hat mich in den Himmel gehoben, und das hat mir mit meinem damals nicht so stabilen Selbstwertgefühl enorm gefallen. Wusste ja noch nicht, dass das nur dazu diente, mich anschließend umso tiefer in den Boden rammen zu können.

Und als er mich an der Angel hatte, aber noch ganz am Beginn der "Beziehung" ( ), ging das los mit den Gemeinheiten, die er mir als Humor/Witz zu verkaufen versuchte. Ich konnte nicht darüber lachen, und so folgte die Frage, ob ich keinen Spaß verstehen würde. Damit fing es an, dass ich schon nach zwei Wochen sein demütigendes Verhalten entschuldigte ("Er meint es ja nicht so.").

Auch subtiler Druck ist meiner Erfahrung nach von Anfang an dabei. Mein Ex-Chef z.B. wollte mir keine Zeit geben, drüber nachzudenken, ob ich den Arbeitsvertrag unterzeichne ("Sie müssen sich schnell entscheiden; wir brauchen jetzt jemanden!"). So hat er die klar Abgegrenzten, die sich nicht unter Druck setzen ließen und sich die Bedenkzeit einfach nahmen, schon mal aussortiert.

Die Selbstdarstellung als jemand, der ganz besonders ist oder die Darstellung der Firma als "der Mercedes unter den Firmen" kommt meistens ganz früh. Alles ganz, ganz toll!

Und ich fand, die beleidigte Leberwurst hat sich auch schnell gezeigt. Eben dann, wenn ich mich auch nur im Ansatz abgegrenzt hab ("Lass uns mal auflegen; ich bin hundemüde."). Erst später wurde Erpressung oder anderer, offener Druck draus

Die offenen Entwertungen kommen sicher erst später, aber vom ersten Kontakt an sind verschiedene Anhaltspunkte zu finden. Und sie werden umso deutlich, je besser man sich abgrenzt bzw. bei sich selbst bleibt, die eigenen Bedürfnisse wichtig und ernst nimmt und nicht um den Narzissten herumschwirrt wie die Motte um die Deckenbeleuchtung; wenn man also nicht nur auf ihn ausgerichtet ist.

Diese ganze Manipulationssch***e bekommt man von Beginn an serviert. Das können sich Narzissten nicht verkneifen, weil sie keinen alternativen Umgang mit Menschen kennen und nicht wissen, wie man sie anders an sich binden kann. Deswegen sind klare innere Grenzen so wichtig, denn dann ist man weniger anfällig für Manipulationen.

Überleg mal, ob da vielleicht zu Anfang doch schon etwas anders war im Vergleich zu den Menschen, die du sonst noch kennst.

Liebe Grüße
Taffi

@Antonia:

Sag mal, welcher Film läuft denn in letzter Zeit bei dir eigentlich ab?!
Antonia hat geschrieben:achja, weiblichkeiten die hier über irgendwelche Narzisten klagen jemand sagte es *gääähn*
Dass du gerade abwertend wirst, ist dir ja wohl hoffentlich noch klar...?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:50

naja... @Taffi luftikus hat hier offenbar konkrete fragen, aber jeder kommt mit seinen Exen und seinen Klagen. Wirkt so auf mich.Oder sehe ich das falsch?

Ich finde es sehr falsch, (auch @luftikus) bei solchen komplexen emotionalen Störungen alles zu verallgemeinern, und Schublade "Narzismus " zu schieben und alles damit zu erklären. auch jeder Narzist ist eine eigene Persönlichkeit, es ist nicht irgendein Algorithmus der überall anwendbar ist.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 23.04.2009, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 23.04.2009, 09:56

Antonia hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch?
Die Bewertung mag ich nicht vornehmen; du siehst es aber jedenfalls anders als andere. Aus den Erfahrungen mit Narzissten kann man nämlich gewisse Regelmäßigkeiten ableiten und eigene Reflexionsansätze mitnehmen.
Und selbst wenn du die Objektivität mit Löffeln gefressen hättest, sind deine Abwertungen vollkommen unnötig.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.04.2009, 10:00

ein Narzist kann sowohl ein Serienmörder sein, als auch cholerischer Chef als auch ein Popstar, wie auch absolut grauer 0815 Otto normal verbraucher . Es gibt verschiedene Grade der störung, und Symptome etc tp. Sowohl ein Psychopath wie auch ein leicht neurotischer Mensch kann narzistisch sein.
das meine ich.
Aber sein cholerischer Chef muss nicht automatisch ein Narzist sein. Für mich sieht es jedenfalls eher so aus, dass der arme mit seinen Aufgaben überfordert ist. Vielleicht kriegt er Druck vom Oben, vielleicht von Unten. War oder ist jemand hier ein Geschäftsführer/Leiter/Chef?
Man steckt nicht im anderen drin, und wir wissen sehr wenig über ihn. schwere narzistische Persönlichkeitsstörung ist eine Ferndiagnose die hier überhaupt nicht angebracht ist, völlig sinnlos. wir wissen a
Auch Luftikus kann nur eine Seite von ihm, den Chef , aber wohl weniger situationsbedingt den Menschen.

Wo sind die narzistischen Verhaltensweisen aufgeführt ? Wikipedia?
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 23.04.2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 23.04.2009, 10:02

Yop, stimmt. Hilft wohl wirklich nicht allzu viel. Mir persönlich kommts halt so vor, als könntest du das Problem nicht richtig einschätzen bzw. nicht ernst nimmst.. Mal ein Bier mit ihm trinken gehen nützt leider wenig bei solchen Menschen, genauso wenig wie mal ein Bier trinken Bulimie, Depression oder andere Krankheiten heilt. Meiner Meinung nach nützt leider gar nichts, ich habe selbst schon einmal eine Stelle gekündigt aufgrund eines derartigen Vorgesetzten. Ich bin sicher nicht überempfindlich, mein jetziger Chef brüllt einen auch schon mal gröber an, dass mans durchs ganze Haus hört bzw. schiebt einem auch mal die Schuld in die Schuhe wenn er was verbockt, ist trotzdem was total anderes. Lies dir den Link eventuell trotzdem mal durch damit du vielleicht Luftikus besser verstehen kannst wenn du ihm weiter Tipps gibst, das nützt sonst auch nicht mehr als traumatische Erfahrungsberichte.

Das niemand Luftikus helfen will, sehe ich allerdings nicht so. Jeder der in einer ähnlichen Situation war rät Luftikus den Kontakt abzubrechen und versucht es eben aus privaten Erfahrungen zu begründen.

Der Rat die Beziehung abzubrechen und dabei unbedingt seinen Partner die Beziehung beenden zu lassen, ist zum Beispiel wirklich gut. Selbst die Beziehung zu beenden bedeutet für denjenigen ein unterschwelliges: "Mit dir ist etwas nicht in Ordnung." Das sieht der dann wieder als persönlichen Angriff und ein stressfreies Beziehungsende damit in weite Ferne gerückt. Schwieriger ist halt der berufliche Teil.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag