Wie weit darf ein Psychologe beim 'Testen' gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
K_Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 19.04.2009, 16:13

die Frage ist aber nicht, ob ihr mir glaubt...

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 19.04.2009, 16:20

hm, palme,
ich denke, das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
ich glaube dir, dass du alles so wahrgenommen hast und dass -formal- alles so abgelaufen ist.
ich denke nur, dass du da etwas falsches hineininterpretierst und deshalb macht natürlich so eine antwort auf deine eigentliche frage "darf sie das?"
wenig sinn.
eben weil ich nicht denke, dass sie lesbisch ist und dich auf diese weise testen will....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Siouxsie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 19.04.2009, 16:24

Hallo,
ich möchte kurz noch das eigentliche Thema "testen" aufgreifen. Ich musste (zugegeben) etwas schmunzeln, über die Vermutung, die Therapeutin würde die möglicherweise lesbischen Neigungen "testen"... also ich bin lesbisch und ich glaube, das wäre nicht an meiner Reaktion erkennbar, wenn ich mal eine offene Frauenbluse sehe... Was soll dann erkennbar sein? Ich starre ja nicht jede Frauenhaut an, die sich mir darbietet! Sicher schauen aber viele Menschen, wenn die Situation oder die Kleidung etwas plötzlich überraschendes bringt. Und ich denke, ja es ist auf für therapeutische Berufe legitim, "Haut" zu zeigen - Du hast ja nicht ihren ganzen Busen zu sehen bekommen, oder?

Ich schließe mich den vielen anderen Antworten an, schau doch einfach, was bei DIR abläuft und versuche die Situation mit der Therapeutin zu klären - das bringt sicherlich einige Ernüchterung.

Alles Gute!

Thread-EröffnerIn
K_Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 19.04.2009, 16:35

ok, danke.

Ich bin nur verwirrt, weil sie ganz anders war als sonst. Genau das Gegenteil von den anderen vergangenen Stunden.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 19.04.2009, 16:43

Also wenn ich annehme, Palme, du erzählst hier die Wahrheit, dann denke ich: Nein es ist absolut nicht legitim für eine Therapeutin sich so zu kleiden, weder zu therapeutischen Zwecken (welche sollten das sein), noch zum persönlichen Lustgewinn. So wie du es beschreibst, ist es in meinen Augen sexuelle Belästigung, da würd eich klare Konsequenzen ziehen.

Wenn ich annehme, du hast die Situation zumindest ein wenig ausgeschmückt hast und es waren vllt. ein paar mehr Knöpfe zu waren, als du uns hier weis machen willst, dann finde ich das schade. Weil es einfach ein sensibles Thema ist und das hier der falsche Ort um derartiges Therapiegarn zu spinnen.
amor fati

Thread-EröffnerIn
K_Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 19.04.2009, 16:49

Kann sich eigentlich irgendjemand hier vorstellen wie weh es tut wenn einem nicht geglaubt wird?

Was ich geschrieben habe, entspricht der Wahrheit. Und hätte es mich nicht so belastet, dann hätte ich mich mit einem Buch auf den Balkon gesetzt anstatt hier zu schreiben.

Ich weiß eben nicht, ob das was sie gemacht hat, in einer Therapie erlaubt ist, ich bin auf die Idee gekommen dass es vielleicht ein "Test" war ob ich auf Frauen stehe und es verdränge. Ob es wirklich so war oder ob sie andere Hintergedanken hatte wird wohl nur sie wissen. Ich bin allerdings zu feige mit ihr darüber zu reden.

Wollte nur andere Meinungen wissen.
Zuletzt geändert von K_Palme am So., 19.04.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.04.2009, 16:52

Also K-Palme ich tu dir den gefallen: es ist ethisch nicht erlaubt, dass sich eine Therapeutin mit halb oder ganz offener Bluse vor dich hinsetzt.

So, und jetzt?
Eisberg voraus!

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 19.04.2009, 17:34

Hallo K-Palme,

das ist in der Tat verwirrend.
Wie Dir schon geschrieben wurde, wäre es hochinteressant für Dich, Dir noch einmal selbst anzuschauen, wie Du reagiert hast.

1) Du vermutest getestet worden zu sein, wie stark deine homoerotische Seite ist
2) Du vermutest, dass es sogar ein Verführen war
3) Du beschreibst Dich als zu feige oder in der Situation gelähmt, um irgendwie direkt auf das (Schöne, Unschöne?) Gesehene zu reagieren, Dich abzugrenzen
4) Du fühlst Dich nun als Folge wahnsinnig (?) zu ihr hingezogen.

Was mich weniger wundert ist, dass Du kein eindeutiges Gefühl hast, ob das mit der Bluse ein grenzüberschreitendes, verführendes Verhalten oder aber eine unfreiwillige Entblößung war. Da kann schon mal Verwirrung eintreten.

Was mich aber total erstaunt ist, dass Du fragst, ob Deine Therapeutin grenzüberschreitend sein und dich direkt sexuell austestend ansprechen "darf", um Dich zu testen. Hast Du dazu selbst kein Gefühl? Findest Du selbst das denn legitim?

Weißt Du, warum Du geneigt bist, auf ein so unklares, zwiespältiges Zeichen (Unachtsamkeit oder Verführung?) mit Hingezogenheit zu reagieren ????

Viele Grüße!

Thread-EröffnerIn
K_Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 19.04.2009, 17:41

ob Deine Therapeutin grenzüberschreitend sein und dich direkt sexuell austestend ansprechen "darf", um Dich zu testen. Hast Du dazu selbst kein Gefühl? Findest Du selbst das denn legitim?
Nein, habe kein Gefühl. Ist meine erste Therapie, bin noch nicht lange dran, und ich habe keine Ahnung was alles erlaubt ist.

Weißt Du, warum Du geneigt bist, auf ein so unklares, zwiespältiges Zeichen (Unachtsamkeit oder Verführung?) mit Hingezogenheit zu reagieren ????
Das versuche ich seit 1 Woche rauszufinden aber finde keine Antwort.

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag So., 19.04.2009, 17:49

K_Palme hat geschrieben:Kann sich eigentlich irgendjemand hier vorstellen wie weh es tut wenn einem nicht geglaubt wird?

Was ich geschrieben habe, entspricht der Wahrheit. Und hätte es mich nicht so belastet, dann hätte ich mich mit einem Buch auf den Balkon gesetzt anstatt hier zu schreiben.
Ja, das kann sich jemand vorstellen ...

Wenn du dich nicht traust sie darauf anzusprechen, könntest du sie auch in einer E-Mail oder in einem Brief danach fragen? Oder du schreibst deine Gedanken und Fragen dazu nieder und gibst ihr das Blatt in der nächsten Sitzung.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.04.2009, 17:52

K_Palme hat geschrieben:
Hast Du dazu selbst kein Gefühl?
Nein. Leider nicht.
Du hast doch eigentlich schon ein Gefühl dazu, oder? Sonst hättest du dich wahrscheinlich kaum hier registrieren lassen um zu fragen, ob das Verhalten der Therapeutin noch angemessen ist.

Ich frage mich nur, was willst du jetzt machen? Was machst du mit dem Wissen, dass das vielleicht nicht in Ordnung war?

Yumi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.04.2009, 18:35

Da hat die Therapeutin wohl vorher noch mit ihrem Kollegen geknudelt und vergessen hinterher ihre
Bluse wieder zu zu machen!

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 19.04.2009, 18:43

Also, ich würde gern meine Sicht der Dinge beisteuern.

Ich persönlich empfinde das, was Palme beschreibt als grenzüberschreitend. Ob die Thera nun bewusst oder unbewusst so freizügig in der Praxis auftaucht, was zählt ist die Wahrnehmung des Patienten.
Unterschiedliche Menschen nehmen ganz unterschiedliche Dinge als grenzüberschreitend wahr. Und niemand darf sich meiner Meinung nach anmaßen über die Berechtigung solcher Gefühle zu urteilen.

Wenn es Palme als anzügliches Verhalten ansieht, hat das seine Berechtigung. Und das sollte man auch ernst nehmen.

Es können manchmal auch ganz banale Dinge sein, die in einem bestimmten Kontext zur Grezüberschreitung werden. Z.B Übermäßiges Reden des Theras, obwohl er gewöhnlich vorwiegend schweigt. Bei mir gab es zwei Situationen, die wir (Thera und ich) als Grenzüberschreitungen herausgestellt haben. Das eine war ein überraschendes Angebot zu einer zusätzlichen Stunde pro Woche, was ich mir zwar gewünscht hatte, aber auch ein Wunsch war, der nie erfüllt werden sollte. Das andere war das Angebot diese zusätzliche Stunde auf den Samstag zu legen. Zwei ganz unverfängliche Dinge, die vor meinem Hintergrund ganz anders aussehen.

Also, Palme, ich kann deine Irritation verstehen. Und auch wenn du schüchtern bist, du solltest es so bald wie möglich ansprechen. Mach deiner Thera DEINE Grenzen klar, ob es nun ihre Absicht war oder nicht.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.04.2009, 19:31

Was ich noch anmerken möchte. Das eine ist die Bluse und was sonst war, das du so grenzwertig empfunden hast. Da kann dir hier wirklich keiner weiterhelfen, das musst du mit ihr persönlich klären schüchtern hin oder her. Ist so, sorry.

Das andere ist: man kann einen Menschen nur dann zur Homosexualität verführen, wenn er homosexuelle Neigungen hat. Wenn du 100% hetero bist, kann deine Therapeutin nackt vor dir sitzen, es würde dich nicht tangieren (also sexuell mein ich jetzt).

Bei deiner Anfrage kommt für mich in erster Linie rüber: die Thera ist schuld, dass ich mich jetzt zu ihr/einer Frau hingezogen fühle, darf sie sowas machen? Und das ist der Punkt, den ich so nicht ernst nehmen kann. Wenn du eine homosexuelle Neigung in dir feststellst oder auch nur die Phantasie (was ja nicht viel heißen muss), dann ist das sicher erstmalig mal verwirrend und du wirst dran noch einige Zeit zu knabbern haben.

Aber jetzt versuchen, eine Schuldige zu finden, bringt dich nicht weiter und ist meines Erachtens der falsche Weg.

Gruß
Flugente
Eisberg voraus!

Thread-EröffnerIn
K_Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 19.04.2009, 19:51

Metropolis

danke, dass du mich ernst nimmst.

Flugente
die Thera ist schuld, dass ich mich jetzt zu ihr/einer Frau hingezogen fühle
Aber jetzt versuchen, eine Schuldige zu finden, bringt dich nicht weiter und ist meines Erachtens der falsche Weg.
wie krank bist du eigentlich, mir sowas zu unterstellen? An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich eine Schuldige suche?

Wie ich sehe, war es ein Fehler in diesem Forum nach Hilfe zu suchen...

Da anscheinend die Mehrheit mein Problem nicht ernst nimmt, bzw. es nicht versteht,
und mir sogar unterstellt wird, nach Schuldigen zu suchen bzw. mir etwas auszudenken, sehe ich keinen Grund warum ich noch länger in diesem Forum bleiben sollte...

Ich bedanke mich bei allen die mich verstanden haben.
Tschüß
Zuletzt geändert von K_Palme am So., 19.04.2009, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag