Hallo Aditi und Laura
Aditi hat geschrieben:
dieses innere kind ist ein teil von dir.
es ist unglaublich schwer sich selbst zu verzeihen, weil im hinterkopf immer die (andere) stimme auftaucht: du bist schuld! du hättest anders handeln können! ect.
und warum ist es SO schwer sich selber zu verzeihen?
weil man dann seiner trauer raum geben müsste.
und zu trauern darüber, was einem als kind angetan wurde, das, so denkt man, würde man nicht überleben. wie viel leichter ist es dagegen, sich selbst zu "prügeln". da spürt man wenigstens ein stück kontrolle, ein stück lebendigkeit.
Darf ich etwas fragen? Gebt ihr "wirklich" ausschließlich
Euch die Schuld? Ich frage dies, da ich, als ich in meiner Verarbeitung verstehen konnte, dass ich schwerst "manipuliert" wurde, alle Wut/
Schuld Richtung Mutter und ausübendem Täter geben konnte (und dies verarbeitete). Vllt fiel es mir darum "leichter" (
blödes Wort) zu trauern. Meine Trauer war sehr heftig. Ich trauerte um das was mir so sehr fehlte - Geborgenheit, Liebe, Halt, Kind sein in seiner vollsten Berechtigung. Zu genau diesen Gefühlen (da brachen Welten auf) kam ich nachdem ich für mich wusste, und fühlen konnte "ich hatte keine Schuld". Da gab Ich Mir Raum meiner "kleinen" begegnen zu können. Dies war sehr heftig. Zu fühlen, was alles fehlte (
auch wenn ich es zu diesem Zeitpunkt nicht kannte (kindliche Geborgenheit usw das tat so höllisch weh) und es erst später "hinter meinem Missbrauch" finden konnte) Darum meine Frage, ist
Euch selber zu verzeihen für Euch der ausschließlich einzige mögliche Weg, um Euer inneres Kind (Eurem kindlichen Teil von Euch) begegnen zu können? Konntet ihr Euch an "manipulation" errinnern? Ich kannte die ganzen "Sätze" aus meiner Kindheit, die dazu führten. Doch das es wirklich Manipulation war, realisierte ich erst in meiner Verarbeitung.
Ich hoffe, dass ich nicht zu unsensibel schreibe. Dies liege mir fern.
Liebe Grüße
jennyfer_
...