Wieder depressiv durch die Pille?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 14.10.2009, 23:42

Nur kurz..
SandyP. hat geschrieben:Allerdings müssen sich diese Frauen dann selbst an die Nase fassen, wenn sie keine Informationen über die Nebenwirkungen der Pille einholen (sollte es doch gehäuft im Internet geben, oder?)
Ja Sandy, heute ist das kein Problem, als ich damit das erste mal zu tun hatte, war es 1990, ich war 22 Jahre und Internet war extrem langsam und exotisch und noch nicht fester Bestandteil in jedem modernen Haushalt.
Und Googel oder Foren in denen man sich so austauscht wir hier, gab es schlicht noch nicht.
Ich habe also Ärzte gefragt und letztlich auf meinen Körper gehört, aber es hat seine (unnötige) Zeit gedauert, zumal damals wirklich die Frauen, die die Pille als Belastung empfanden, eher belächelt wurden,
Alternativen wurden mir von keinem Frauenarzt vorgestellt.
Daher bin ich sehr froh über das Internet und seine Infovielfalt.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Cookie_20
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.10.2009, 19:06

Hallo mal an Alle!!

Ich nehm jetzt seit ca. 4 wochen die Pille... die ersten 2,5 wochen wars die "Mirelle" von der ich leicht depressiv wurde und zeitenweise Traurigkeitsanfälle hatte. Mein FA hat mir darauf die "Mercilon" verschrieben, weil ich die vorige anscheinend nicht vertragen habe.
Nur,... ich nehm jetzt die "Mercilon" ca. 1,5 Wochen und es ist sogar fast schlimmer geworden! Bin jetzt fast jeden Tag traurig (wohlgemerkt OHNE Grund!) , hab mindestens einen Heulkrampf am Tag und kann mich an nichts recht erfreun. Normal bin ich ein echt fröhlicher und lebensfroher Mensch und eig. nur sehr selten unerträglich oder schlecht aufgelegt. Ich hatte aber in den 1,5 Wochen vielleicht 3 Tage an denens mir wirklich gut ging.
Mein FA hat jetzt wieder gemeint, dass ich diese Pille auch nicht vertrage, sie absetzen soll (was ich tun werde) und erst mit ner andren weiterprobiern wenns mir wieda (psychisch) gut geht... Ansonst hab ich keine Nebenwirkungen, es ist wirklich nur meine Traurigkeit und Depression!!!

Kann mir vielleicht wer sagen wie ihr (soweit die selbe/ähnliche Erfahrung gemacht) das Problem gelöst habt??
Bzw. wie lang ihr gebraucht habt bis alles wieder gut war??

Bitte um eure Antwort, würde mir sicher weiterhelfen!!

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 19.10.2009, 22:04

Hallo Cookie,
Cookie_20 hat geschrieben:Kann mir vielleicht wer sagen wie ihr (soweit die selbe/ähnliche Erfahrung gemacht) das Problem gelöst habt??
Indem ich die Pille abgesetzt habe und auf Hormone futtern verzichte.
Auch auf jede andere hormonelle Verhütung.
Dann geht es Dir auch zügig wieder gut.
Cookie_20 hat geschrieben:Ansonst hab ich keine Nebenwirkungen, es ist wirklich nur meine Traurigkeit und Depression!!!
Ich würde sagen es reicht aus um massiv im Lebensgefühl beeinträchtig zu sein.

Hast Du schon mal an die Spirale gedacht- eine ohne Hormone?
Oder Kondome kombiniert mit spermatötenden Zäpfchen?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Cookie_20
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 20.10.2009, 10:03

@ Una

Ja ich hab mich schon nach zig verschiedenen Alternativen umgehört! Nur die Spirale ist ja nur für Frauen gedacht, die schon Kinder bekommen haben...
Und die Kombi von Kondom und Zäpfchen ist mir iwie zu blöd!
Deswegen finde ich die Pille an sich nicht schlecht, weil ich mir Grundsätzlich keine Sorgen machen muss und ich nicht jedes mal beim GV überlegen muss ob ich eh nichts vergessen hab...

Welche Pille/n hast du vorher ausprobiert, bevor du sie ganz abgesetzt hast??

LG

Werbung

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 20.10.2009, 11:28

Hallo Cookie,

ich habe einige probiert, normale und Mikropillen, aber die Namen habe ich vergessen, weil es schon über fünf Jahre her ist, dass ich den letzten Versuch gestartet habe mit Hormonen zu verhüten.
Ich habe auch den Nuvaring probiert und bekam Beinschmerzen die nicht ohne waren.
Ich denke der Name des Produktes ist egal, es handelt sich immer um die selben Hormone in verschiedener Kombination, verschieden hergestellt.
Auf dieser weiter oben verlinkten Webside sind diese Hormone aufgeführt.
Da jede Frau anders ist, ist es für Dich auch nicht relevant zu wissen, welche Pille ich genommen und ausprobiert hatte. Ob es die Pille, die ich mit zwanzig genommen habe überhaupt noch gibt, weiß ich nicht.

Ich hatte die Spirale auch ohne je geboren zu haben. Im Ultraschall wird ermittelt, ob die Gebärmutter gut liegt. Aber es hat schon höllisch weh getan sie einzusetzen, da mein Gebärmutterhals ja vorher noch nie gedehnt war.

Dicht-Blick
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 27.11.2009, 16:31

Hallo!

Bei mir waren die Depresionen unter der Pille auch viel schlimmer. Dann ahbe ich mit NFP angefangen, das ist die symptothermale Verhütung, die bei korrekter Anwendung genauso sicher wie die Pille ist.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 02.12.2009, 10:45

Hallo Dicht-Blick,

und Du bist zufrieden mit dieser Verhütung?
Ist das sehr schwierig?

Ich glaube das geht auch nur dann, wenn man einen extrem gleichmäßigen Rythmus lebt.
Wenn man öfter mal eine Nacht durchmacht, dann wird auch diese Methode unsicher.
Oder irre ich mich?

Wynn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 03.12.2009, 11:19

hi du, bin noch neu hier, aber als ich dein thema las,musste ich doch was zu sagen!

ich hab bis jetzt wirklich auf jede einzelne pille mit depression und sowas reagiert,auf jede.total heftig,war dann total mies drauf,alles war schwarz,nervös,am heulen usw usw.
also ja, das kann und wird vermutlich die pille sein.

ich hab sie dann einfach abgesetzt,sch... auf den zyklus,weil mit dem mist isses ja auch kaum zum aushalten.

ist etwas durcheinandergeraten, das ganze,aber er pendelt sich gerade wieder ein.

aber für mich war die entscheidung für oder gegen absetzen sehr leicht, dieses blöde stimmungsgespinne fand ich schlimmer als unregelmäßige blutungen.

lg,halt die ohren steif,wenn die pille weg is,hörts wieder auf,1000%ig :O)
wynn

sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 03.12.2009, 12:14

öhhhm, ich benutze die Pille als Verhütungsmittel und nicht, um meinen Zyklus zu regulieren!!!
Zum Glück hab ich keine Probleme - bin absolut zufrieden mit meiner.
Viell. solltet ihr auch mal meine ausprobieren (Valette).

Wynn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 03.12.2009, 14:09

genau di evallette atte ich :O(
die wäre nämlich optimal gewesen, um sie durchgängig ohne pasue zu nehmen,laut doc.hab ohne pille jeden monat höllenschmerzen.aber mit depressionen(gut,die hab ich jetzt auch so).
aber hormone sind echt fies für mich.

lg,wynn

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:51

Hallo liebes Forum!

Seit etwa 1 Woche nehme ich die Pille. Gleich am zweiten Tag der Einnahme habe ich mich müde und ausgelaugt gefühlt. 5 Tage nach der ersten Einnahme fühle ich mich extrem lustlos und traurig ohne genau zu wissen warum! Kann es sein, dass meine Stimmung von der Pille kommt??

Mich wundert das, da ich diese Hormone ja noch nicht lange nehme. Auf dem Beipackzettel stehen als häufige Nebenwirkungen Depressionen und Stimmungsschwankungen.

Ich hatte schon einmal Depressionen und möchte nach gut verlaufener Therapie keinen Rückfall bekommen. Wenn die einwöchige Einnahme der Pille der Grund für meine Stimmung sein kann, will ich sie sofort absetzen.

Ich bitte euch um Rat/Erfahrungen oder Meinungen...

Vielen Dank!

Elias

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:52

Ja, das kann durchaus sein. Ich vertrage auch keine Pille, weil ich davon depressiv(er) werde.

chandelle

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:24

Hallo Chandelle, wie lange hat es denn gedauert bis du bemerkt hast, dass die Pille dich depressiv macht? Kannst du dich daran erinnern?

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:29

Das ging sehr schnell innerhalb weniger Tage. Ich denke, Hormone greifen auch schnell- müssen sie ja auch.

chandelle

Elias Elias
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:40

hmm - vielen dank erstmal für deine antwort!
ich überlege mal, wie lange ich noch warten will ob es vielleicht doch nur vorübergehend ist --- :S aber ich denke nicht mehr lange!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag