Anregungen zum Chat
Hi, liebe Stöpsel,
mit den Privatzimmern und dem Flüstern kenn ich mich auch nicht aus .. leider.
Was ich aber auch finde ist, daß "Privatgespräche" (ich nenn das jetzt einfach mal so) nicht unbedingt in einem begrenzten Chat stattfinden müssen.
Aber ich glaube, Du meinst dabei, daß Du/Ihr dann in irgendeinen Chat ausweichen solltet. So wie ich es verstehe, ist das aber nicht unbedingt gemeint. Da geht es wohl eher um persönliche Möglichkeiten wie: ICQ, Messenger und wie diese "Dinger" alle heißen mögen
Warum wäre das nicht gut oder sogar besser? Da kann jeder die/denjenigen einladen, den er/sie gerne dabei haben möchte; folgedessen gäbe es auch keine störenden Bemerkungen von anderen Usern, weil die dort einfach nicht dabei sein können.
Ein weiterer Vorteil bzw. Fairness wäre das auf jeden Fall gegenüber denjenigen, welche schon vom Kaffeschlürfen und Kuchenessen vor der Chattüre müde geworden sind ...
Nur ein paar meiner Gedanken dazu ...
Liebe Grüße,
Annemarie
mit den Privatzimmern und dem Flüstern kenn ich mich auch nicht aus .. leider.
Was ich aber auch finde ist, daß "Privatgespräche" (ich nenn das jetzt einfach mal so) nicht unbedingt in einem begrenzten Chat stattfinden müssen.
Aber ich glaube, Du meinst dabei, daß Du/Ihr dann in irgendeinen Chat ausweichen solltet. So wie ich es verstehe, ist das aber nicht unbedingt gemeint. Da geht es wohl eher um persönliche Möglichkeiten wie: ICQ, Messenger und wie diese "Dinger" alle heißen mögen
Warum wäre das nicht gut oder sogar besser? Da kann jeder die/denjenigen einladen, den er/sie gerne dabei haben möchte; folgedessen gäbe es auch keine störenden Bemerkungen von anderen Usern, weil die dort einfach nicht dabei sein können.
Ein weiterer Vorteil bzw. Fairness wäre das auf jeden Fall gegenüber denjenigen, welche schon vom Kaffeschlürfen und Kuchenessen vor der Chattüre müde geworden sind ...
Nur ein paar meiner Gedanken dazu ...
Liebe Grüße,
Annemarie
- Werbung
Liebe Annemarie,
auch so spät noch wach
ja, mit der Begrenzung hast Du schon recht, das ist blöd. Aber das ist in jedem Fall blöd, ob man jetzt in so ner Kleingruppe diskutiert oder als Teil einer großen Gruppe, das ändert an der Begrenzung ja nichts.
Mit all diesen anderen Möglichkeiten kenn ich mich nicht so aus und damit bin ich ja nicht die einzige. Von daher wäre es ja schon nett, wenn man hier vom Forum aus so einen getrennten Raum nutzen könnte. Wenn man sich so spontan zusammengefunden hat (sich bis dahin vielleicht noch gar nicht kannte), ein gutes Gespräch führt und sich mit all dem technischen Kram nicht auskennt, wäre es einfach eine gute Möglichkeit. Neulich im alten Chat wäre das jedenfalls einige Male ganz sinnvoll gewesen.
Und mit der Begrenzung der User denk ich auch, ein automatisches Ausloggen nach einer längeren inaktiven Zeit (wo man halt gucken müßte, wie man die einstellt), wäre doch allen ganz gut geholfen und soweit ich es überblicken kann tut es auch niemandem weh. Vielleicht kommt man damit ja schon ein gutes Stück weiter... Soll ja niemand vor der Tür stehen und an Kaffee und Kuchen verfetten (wobei letzteres im Chat ja teilweise nicht besser ist )
Viele Grüße
auch so spät noch wach
ja, mit der Begrenzung hast Du schon recht, das ist blöd. Aber das ist in jedem Fall blöd, ob man jetzt in so ner Kleingruppe diskutiert oder als Teil einer großen Gruppe, das ändert an der Begrenzung ja nichts.
Mit all diesen anderen Möglichkeiten kenn ich mich nicht so aus und damit bin ich ja nicht die einzige. Von daher wäre es ja schon nett, wenn man hier vom Forum aus so einen getrennten Raum nutzen könnte. Wenn man sich so spontan zusammengefunden hat (sich bis dahin vielleicht noch gar nicht kannte), ein gutes Gespräch führt und sich mit all dem technischen Kram nicht auskennt, wäre es einfach eine gute Möglichkeit. Neulich im alten Chat wäre das jedenfalls einige Male ganz sinnvoll gewesen.
Und mit der Begrenzung der User denk ich auch, ein automatisches Ausloggen nach einer längeren inaktiven Zeit (wo man halt gucken müßte, wie man die einstellt), wäre doch allen ganz gut geholfen und soweit ich es überblicken kann tut es auch niemandem weh. Vielleicht kommt man damit ja schon ein gutes Stück weiter... Soll ja niemand vor der Tür stehen und an Kaffee und Kuchen verfetten (wobei letzteres im Chat ja teilweise nicht besser ist )
Viele Grüße
hab meinen betrag selbst entsorgt
Zuletzt geändert von eckbank am Do., 29.11.2007, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin der stein am wegesrand
Mahlzeit zusammen!
Annemarie, gestern hätte ich in Kaffee meinen Freischwimmer machen können. Es war nichts zu machen, von morgens bis in die tiefe Nacht war der Chat voll und ich kam nicht rein! Keine Sorge, ich hatte am Compi zu arbeiten und habe immer mal wieder geschaut, dennoch, es führt mich so langsam dazu mich hier nicht mehr Willkommen zu fühlen. Als "normaler User" habe ich mich hier immer "wertvoll" gefühlt nur auf Grund dessen Beiträge zu schreiben und gerne zu chatten. Inzwischen wächst es hier scheinbar zu reinen Kommerz aus. Ich bin aber nicht gewillt mir einen Platz hier zu erkaufen oder durch irgendeine Teamfunktion zu erschleichen. Als wäre ich nun ein User 2. Klasse! Dazu kommt das dumme Gefühl jemand anderen einen Platz zu stehlen, der es vielleicht notwendiger hat direkte Ansprache zu finden. Andererseits ist es aber auch manchmal nett, wenn jemand einen hilfreich aufbaut, dem es gerade gut geht- ergo jeder hat eine Anwesenheitsberechtigung!
So, nun wißt Ihr Bescheid wie ich das hier gerade so finde! Und ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen noch große Lust habe hier dabei zu sein.
Ich habe jetzt gerade keine Vorschläge zu bieten, möchte aber mal meinen Chatfrust hier loswerden.Annemarie hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil bzw. Fairness wäre das auf jeden Fall gegenüber denjenigen, welche schon vom Kaffeschlürfen und Kuchenessen vor der Chattüre müde geworden sind ...
Annemarie, gestern hätte ich in Kaffee meinen Freischwimmer machen können. Es war nichts zu machen, von morgens bis in die tiefe Nacht war der Chat voll und ich kam nicht rein! Keine Sorge, ich hatte am Compi zu arbeiten und habe immer mal wieder geschaut, dennoch, es führt mich so langsam dazu mich hier nicht mehr Willkommen zu fühlen. Als "normaler User" habe ich mich hier immer "wertvoll" gefühlt nur auf Grund dessen Beiträge zu schreiben und gerne zu chatten. Inzwischen wächst es hier scheinbar zu reinen Kommerz aus. Ich bin aber nicht gewillt mir einen Platz hier zu erkaufen oder durch irgendeine Teamfunktion zu erschleichen. Als wäre ich nun ein User 2. Klasse! Dazu kommt das dumme Gefühl jemand anderen einen Platz zu stehlen, der es vielleicht notwendiger hat direkte Ansprache zu finden. Andererseits ist es aber auch manchmal nett, wenn jemand einen hilfreich aufbaut, dem es gerade gut geht- ergo jeder hat eine Anwesenheitsberechtigung!
So, nun wißt Ihr Bescheid wie ich das hier gerade so finde! Und ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen noch große Lust habe hier dabei zu sein.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
hi!
kann ich verstehen candle.
schaut für mich auch so aus, als wird diese funktion nicht erweitert um leute zu animieren zu zahlen.
ist aber verständlich.
denn warum sollte jemand zahlen wenn es keinen mehrwert bringt.
auf der anderen seite warum sollte herr fellner die funktion erweitern, wenn er eh schon genug privates geld in das forum steckt und ohne chat schon immer am datenlimit kratzt und probleme mit den providern bekommt.
wenn er den chat aufmacht wird das vermutlich zu problemen führen, die dem forum schaden.
ist zu riskant.
speziell da hier das forum im vordergrund ist, der chat nur als BONUS angesehen werden sollte.
als einzige alternative seh ich nur dass man einen externen chatroom nutzt.
ich hatte sowas mal für ein anderes forum eingerichtet, nur diesen chatroom gibt es nicht mehr.
vielleicht finden sich ja alternativen!
lg, richie
kann ich verstehen candle.
schaut für mich auch so aus, als wird diese funktion nicht erweitert um leute zu animieren zu zahlen.
ist aber verständlich.
denn warum sollte jemand zahlen wenn es keinen mehrwert bringt.
auf der anderen seite warum sollte herr fellner die funktion erweitern, wenn er eh schon genug privates geld in das forum steckt und ohne chat schon immer am datenlimit kratzt und probleme mit den providern bekommt.
wenn er den chat aufmacht wird das vermutlich zu problemen führen, die dem forum schaden.
ist zu riskant.
speziell da hier das forum im vordergrund ist, der chat nur als BONUS angesehen werden sollte.
als einzige alternative seh ich nur dass man einen externen chatroom nutzt.
ich hatte sowas mal für ein anderes forum eingerichtet, nur diesen chatroom gibt es nicht mehr.
vielleicht finden sich ja alternativen!
lg, richie
Hallo candle,
damit die Realität angesichts der immerwährenden Chat-Diskussion nicht ganz aus den Augen verloren wird: die Grenze gilt derzeit für alle, und sie ist exakt dieselbe (7 User) wie schon im alten Forum.
Bis vor 1 Jahr gab es -Sie erinnern sich sicherlich- noch nicht mal einen Chat... und schon damals befürchtete ich exakt jene Probleme, die sich heute stellen. Posting wie Ihres lassen mich mich selbst fragen, ob ich den Chat nicht besser wieder rausnehmen sollte, denn für viele Menschen erzeugt etwas, das da ist, aber nicht 100%ig ihren Vorstellungen entspricht, eine schlechtere Stimmung als etwas, das überhaupt nicht da ist. Und ich hab nicht so viel Lust, mir für das, was da ist (und ich kostenlos als Plattform anbiete) ständig dieselben Vorwürfe anzuhören.
Vorerst möchte ich jedoch unermüdlich weiter daran erinnern, dass das hier vor allem ein Forum ist, und kein Chat (deshalb auch der Name ) - der Chat ist eine Zusatzfunktion, in erster Linie ist es aber erwünscht, dass sich die Leute hier im Forum austauschen, sodass alle daran teilhaben können - was mir angesichts des Forumsthemas auch als dringendst geboten erscheint. Ich habe keine Lust, dass hier z.B. zwischendrin mal ein "Suizid-Chat" entsteht oder Leute ganz offensichtlich Chat-abhängig werden - und das in einem Forum, das sich eigentlich der Hilfe bei der Lösung derartiger Probleme verschrieben hat! Wer das nicht akzeptieren will oder aufgrund seiner momentanen Verfassung nicht kann, ist bei reinen Chat-Sites sicherlich besser aufgehoben.
Die "Kommerzialisierung" ist ebenso ein reiner Mythos: es gibt hier im Moment weniger Werbung als im alten Forum. Mein Prinzip ist halt nun mal, dass sich das Forum finanziell selbst tragen soll.
@Eckbank: ich habe weiter oben allgemein ersucht, on topic zu bleiben und thematisch andere Fragen in separaten Threads zu stellen (sonst muss ich sie 10x häufiger beantworten, weil sie niemand findet...) - hier soll es folglich ausschliesslich um Chat-Probleme gehen. Die Antwort auf Ihre Fragen finden Sie im alten Forum, ich werde den entsprechenden Beitrag bei nächster Gelegenheit auch hier ins Forum stellen. Ihren Beitrag sowie meinen Hinweis hier nehme ich in Kürze wieder aus dem Thread.
damit die Realität angesichts der immerwährenden Chat-Diskussion nicht ganz aus den Augen verloren wird: die Grenze gilt derzeit für alle, und sie ist exakt dieselbe (7 User) wie schon im alten Forum.
Bis vor 1 Jahr gab es -Sie erinnern sich sicherlich- noch nicht mal einen Chat... und schon damals befürchtete ich exakt jene Probleme, die sich heute stellen. Posting wie Ihres lassen mich mich selbst fragen, ob ich den Chat nicht besser wieder rausnehmen sollte, denn für viele Menschen erzeugt etwas, das da ist, aber nicht 100%ig ihren Vorstellungen entspricht, eine schlechtere Stimmung als etwas, das überhaupt nicht da ist. Und ich hab nicht so viel Lust, mir für das, was da ist (und ich kostenlos als Plattform anbiete) ständig dieselben Vorwürfe anzuhören.
Vorerst möchte ich jedoch unermüdlich weiter daran erinnern, dass das hier vor allem ein Forum ist, und kein Chat (deshalb auch der Name ) - der Chat ist eine Zusatzfunktion, in erster Linie ist es aber erwünscht, dass sich die Leute hier im Forum austauschen, sodass alle daran teilhaben können - was mir angesichts des Forumsthemas auch als dringendst geboten erscheint. Ich habe keine Lust, dass hier z.B. zwischendrin mal ein "Suizid-Chat" entsteht oder Leute ganz offensichtlich Chat-abhängig werden - und das in einem Forum, das sich eigentlich der Hilfe bei der Lösung derartiger Probleme verschrieben hat! Wer das nicht akzeptieren will oder aufgrund seiner momentanen Verfassung nicht kann, ist bei reinen Chat-Sites sicherlich besser aufgehoben.
Die "Kommerzialisierung" ist ebenso ein reiner Mythos: es gibt hier im Moment weniger Werbung als im alten Forum. Mein Prinzip ist halt nun mal, dass sich das Forum finanziell selbst tragen soll.
@Eckbank: ich habe weiter oben allgemein ersucht, on topic zu bleiben und thematisch andere Fragen in separaten Threads zu stellen (sonst muss ich sie 10x häufiger beantworten, weil sie niemand findet...) - hier soll es folglich ausschliesslich um Chat-Probleme gehen. Die Antwort auf Ihre Fragen finden Sie im alten Forum, ich werde den entsprechenden Beitrag bei nächster Gelegenheit auch hier ins Forum stellen. Ihren Beitrag sowie meinen Hinweis hier nehme ich in Kürze wieder aus dem Thread.
Hi Stöpsel, Candle,
verstehen kann euch da, denke ich jedeR. Mir fällt nicht recht viel dazu ein, nur daß ich auch die Situation verstehe, wie sie ist und es (zumindest zur Zeit) keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt dafür.
Vielleicht findet ihr es blöd, aber mir ist gerade ein Vergleich eingefallen ... eine Geschichte, wie ich sie vor kurzem erlebt habe:
Ihr kennt ja alle Halloween ... ein Fest, daß ich nicht feiere (mir gefallen nur die Dekokürbisse irrsinnig gut ).
Bei uns gehen in manchen Gegenden die Kinder von Tür zu Tür mit dem Spruch "Süßes oder Saures" . Naja, sei wie es sei ... letztes Jahr kam in dieses Haus kein einziges Kind. Zur Sicherheit aber, weil ich nicht mit leeren Händen dastehen möchte, wenn doch welche klingeln, habe ich ein wenig Süßes eingekauft. Ich mag die Kleinen und gebe ihnen dann gerne was.
Nun war es so, daß tatsächlich eine ganze Schar Kinder an der Tür standen, mit demjenigen Spruch .. und ich gab ihnen fast alles, was ich hatte. Dachte das war´s nun, aber ein wenig wäre ja noch da.
Noch zweimal klingelte es und am Ende waren da noch eine Menge Kinder und ich hatte nur noch drei kleine Stück von dem Süßen. Die gab ich ihnen und erklärte ihnen, daß ich nun nicht mehr mehr habe und sie müßten es sich teilen. Beim Weggehen - ich stand noch in der Tür - hörte ich schon, wie sie eifrigst versucht waren, daß organisatorisch zul lösen ..
Will sagen, es geht mir jetzt um das Teilen. Wenn eine Situation unzufrieden macht, sollte man nach Lösungen suchen. Manchmal ist leider die Lösung nicht dort zu finden, wo man sie gerne haben möchte, dann nutzen nur noch andere Strategien.
Wie die für die Chatbenutzer aussehen soll, weiß ich nicht. Selbst schreibe ich eher wenig, wenn ich dort bin, deshalb benütze ich ihn jetzt selten. Ich selbst würde es unfair von mir finden, nur drinzuhocken und nix zu sagen, während andere ihren Freischwimmer draußen machen
Aber wie wäre es, wenn ihr einen Thread eröffnet, in dem es explizit um Lösungsvorschläge / gewisse Regeln für die Benutzung des Chats geht.
Miteinander läßt sich bestimmt eine Lösung für Alle finden ... gewisse Abstriche muß dann ja jedeR in Kauf nehmen.
Wäre nur so mein Vorschlag dazu ... hm?
Liebe Grüße,
Annemarie
PS.: @Candle ... was das erkaufen betrifft. Vor einigen Jahren, vor meiner Moderationstätigkeit habe ich freiwillig und sehr gerne was gespendet, ohne mir was zu "erkaufen". Ich glaube, den Bonus für UnterstützerInnen gab es damals noch gar nicht.
Ich tat es deswegen, weil ich mich hier sehr wohl gefühlt habe und alleine die Existenz dieses Forums mir sehr geholfen hat. Es tut mir immer wieder leid, wenn manches hier einfach so mal schlecht hingestellt wird und die positiven Aspekte großteils bis vollkommen ausgeblendet werden.
verstehen kann euch da, denke ich jedeR. Mir fällt nicht recht viel dazu ein, nur daß ich auch die Situation verstehe, wie sie ist und es (zumindest zur Zeit) keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt dafür.
Vielleicht findet ihr es blöd, aber mir ist gerade ein Vergleich eingefallen ... eine Geschichte, wie ich sie vor kurzem erlebt habe:
Ihr kennt ja alle Halloween ... ein Fest, daß ich nicht feiere (mir gefallen nur die Dekokürbisse irrsinnig gut ).
Bei uns gehen in manchen Gegenden die Kinder von Tür zu Tür mit dem Spruch "Süßes oder Saures" . Naja, sei wie es sei ... letztes Jahr kam in dieses Haus kein einziges Kind. Zur Sicherheit aber, weil ich nicht mit leeren Händen dastehen möchte, wenn doch welche klingeln, habe ich ein wenig Süßes eingekauft. Ich mag die Kleinen und gebe ihnen dann gerne was.
Nun war es so, daß tatsächlich eine ganze Schar Kinder an der Tür standen, mit demjenigen Spruch .. und ich gab ihnen fast alles, was ich hatte. Dachte das war´s nun, aber ein wenig wäre ja noch da.
Noch zweimal klingelte es und am Ende waren da noch eine Menge Kinder und ich hatte nur noch drei kleine Stück von dem Süßen. Die gab ich ihnen und erklärte ihnen, daß ich nun nicht mehr mehr habe und sie müßten es sich teilen. Beim Weggehen - ich stand noch in der Tür - hörte ich schon, wie sie eifrigst versucht waren, daß organisatorisch zul lösen ..
Will sagen, es geht mir jetzt um das Teilen. Wenn eine Situation unzufrieden macht, sollte man nach Lösungen suchen. Manchmal ist leider die Lösung nicht dort zu finden, wo man sie gerne haben möchte, dann nutzen nur noch andere Strategien.
Wie die für die Chatbenutzer aussehen soll, weiß ich nicht. Selbst schreibe ich eher wenig, wenn ich dort bin, deshalb benütze ich ihn jetzt selten. Ich selbst würde es unfair von mir finden, nur drinzuhocken und nix zu sagen, während andere ihren Freischwimmer draußen machen
Aber wie wäre es, wenn ihr einen Thread eröffnet, in dem es explizit um Lösungsvorschläge / gewisse Regeln für die Benutzung des Chats geht.
Miteinander läßt sich bestimmt eine Lösung für Alle finden ... gewisse Abstriche muß dann ja jedeR in Kauf nehmen.
Wäre nur so mein Vorschlag dazu ... hm?
Liebe Grüße,
Annemarie
PS.: @Candle ... was das erkaufen betrifft. Vor einigen Jahren, vor meiner Moderationstätigkeit habe ich freiwillig und sehr gerne was gespendet, ohne mir was zu "erkaufen". Ich glaube, den Bonus für UnterstützerInnen gab es damals noch gar nicht.
Ich tat es deswegen, weil ich mich hier sehr wohl gefühlt habe und alleine die Existenz dieses Forums mir sehr geholfen hat. Es tut mir immer wieder leid, wenn manches hier einfach so mal schlecht hingestellt wird und die positiven Aspekte großteils bis vollkommen ausgeblendet werden.
Hallo Herr Fellner!
@Annemarie
Und wenn man einen "aussenstehenden" Chat anbietet??? Ich könnte sowas tun, aber möchte mich hier auch nicht einmischen...
nIch bin ein gutes jahr dabei und es gab da schon den PT-Chat.Bis vor 1 Jahr gab es -Sie erinnern sich sicherlich- noch nicht mal einen Chat...
Das habe ich auch überlegt. ich sehe nur was die begrenzte userzahl nun für einen Wirbel anstellt. Nun gibt es die Dauerhocker, die sich früh anmelden und nicht mehr gehen um nur einen Platz zu ergattern. Ungute Stimmung kommt dazu auf, dass Forenunterstützer auch der beschränkten Personenzahl unterliegen. Naja was soll ich sagen: Es macht sich wirklich alles in allem eine miese Stimmung bemerkbar. Also alternativ der Gleichgerechtigkeit halber und der Stimmung wegen würde ich den Chat echt dicht machen.ob ich den Chat nicht besser wieder rausnehmen sollte,
Das Argument finde ich nicht so korrekt, denn man kann auch forenabhängig werden. Oder etwa nicht?oder Leute ganz offensichtlich Chat-abhängig werden
@Annemarie
Das sehe ich ehrlich gesagt als nicht umsetzbar an gerade bei vielen Facetten von psychischen Störungen hier ist auch nicht generell auf Einsicht, Kompromißbereitschaft und damit eine Lösung zu finden.Miteinander läßt sich bestimmt eine Lösung für Alle finden ... gewisse Abstriche muß dann ja jedeR in Kauf nehmen.
Und wenn man einen "aussenstehenden" Chat anbietet??? Ich könnte sowas tun, aber möchte mich hier auch nicht einmischen...
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Also, ich habe noch keine ungute Stimmung bei denen bemerkt die Forenunterstützer sind. Keiner von ihnen hat eine Besserstellung im Chat gefordert. Ich selbst finde Gleichbehandlung ok, mehr PM-Platz reichte als Anerkennung eigentlich völlig. Anderswo gibt es nichtmal das.candle hat geschrieben:Das habe ich auch überlegt. ich sehe nur was die begrenzte userzahl nun für einen Wirbel anstellt. Nun gibt es die Dauerhocker, die sich früh anmelden und nicht mehr gehen um nur einen Platz zu ergattern. Ungute Stimmung kommt dazu auf, dass Forenunterstützer auch der beschränkten Personenzahl unterliegen. Naja was soll ich sagen: Es macht sich wirklich alles in allem eine miese Stimmung bemerkbar. Also alternativ der Gleichgerechtigkeit halber und der Stimmung wegen würde ich den Chat echt dicht machen.ob ich den Chat nicht besser wieder rausnehmen sollte,
Den Chat abschalten- so löst man Konflikte? Eine Woche Diskussion und schon Aufgeben??? Wenn ich so in meiner Therapie handeln und denken würde wäre ich nicht therapiefähig.
Annemarie hat geschrieben:Miteinander läßt sich bestimmt eine Lösung für Alle finden ... gewisse Abstriche muß dann ja jedeR in Kauf nehmen.
Genau.
Während ich den Beitrag formulierte wurde ich im Chat ausgeloggt. Die Zeitbegrenzung funktioniert bereits? Vorhin habe ich an einer PM etwas länger gefeilt und war auch weg- 15. Minuten jetzt eingestellt?
Gruß
Zwiebel
@candle: genau davon hab ich vorher gesprochen...
an könnte den chat auch z.b. sa. abend und mi. den ganzen tag freigeben.
dazw. nur eingeschränkt wie bisher
an könnte den chat auch z.b. sa. abend und mi. den ganzen tag freigeben.
dazw. nur eingeschränkt wie bisher
-
- Forums-Insider
- , 41
Als nicht-chattende Forumsnutzerin (und ich habe noch in keinem Forum gechattet, das liegt also nicht an dem Forum hier) kann ich dieses ganze Hin und Her nicht verstehen. Ich finde diese Anspruchshaltung, die manche hier an den Tag legen, nur befremdlich. Insbesondere wenn es ein Angebot wie den Chat betrifft, das nicht den Kern dieses Forums ausmacht.
Wenn dieser Chat so viele technische Probleme macht und wenn dieser Chat so viele zusätzliche Beiträge von Herrn Fellner erfordert, um wieder und wieder etwas zu klären, wäre ich die erste, die für die Einstellung des Chats wäre, damit sich hier alle wieder mehr auf das Forum konzentrieren können einschließlich des Betreibers.
Von den Forumsbeiträgen haben alle etwas und man kann es noch Monate und Jahre nachlesen und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen. Das finde ich das schöne an dem Forum.
Von einer zunehmenden Kommerzialisierung habe ich nichts gespürt. Mir hat das Forum vor längerer Zeit sehr geholfen und das wollte ich honorieren.
Viele Grüße
hippogriff
Wenn dieser Chat so viele technische Probleme macht und wenn dieser Chat so viele zusätzliche Beiträge von Herrn Fellner erfordert, um wieder und wieder etwas zu klären, wäre ich die erste, die für die Einstellung des Chats wäre, damit sich hier alle wieder mehr auf das Forum konzentrieren können einschließlich des Betreibers.
Von den Forumsbeiträgen haben alle etwas und man kann es noch Monate und Jahre nachlesen und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen. Das finde ich das schöne an dem Forum.
Von einer zunehmenden Kommerzialisierung habe ich nichts gespürt. Mir hat das Forum vor längerer Zeit sehr geholfen und das wollte ich honorieren.
Viele Grüße
hippogriff
Ja gut... da sehe ich eigentlich kein Problem: Wer das Bedürfnis hat, "Privatgespräche" außerhalb des öffentlichen Forums-Chats (sog. public-Raum) zu führen, kann sich ja im Chat verabreden, auf einen Fremdanbieter wie z.B. icq überzusiedeln.Von daher wäre es ja schon nett, wenn man hier vom Forum aus so einen getrennten Raum nutzen könnte.
Zum Download: http://download.icq.com/download/ (die Installation empfand ich als technisch nicht so bewanderter User damals als recht einfach). Hier gibt es auch eine kleine Einführung:
http://www.icq.com/products/whatisicq-ger.html
Die icq - Nr. kann man auch in den Einstellungen im Profil hinterlegen - was Verabredungen zu Privatchats vielleicht noch weiter erleichtert.
Ich finde jedenfalls schon, dass es nicht befriedigend wäre, wenn solche "Privatzimmer-Chats" zu Lasten von Chattern gehen, die darauf warten, in den öffentlichen Forums-Chat zu kommen - eben weil Privatgespräche echt problemlos auf anderen Plattformen stattfinden können, die dann nicht andere User vom allgemeinen, öffentlichen Forums-Chat ausschließen.
Nun gut... da ich im neuen Chat bisher nur selten und kurz gewesen bin, kann ich das nicht beurteilen, ob es so ist. Wenn es so ist, wäre ja eine Möglichkeit, dass Dauer-Chatter auf freiwilliger Basis nicht mehr oder weniger rund um die Uhr eingeloggt bleiben, um auch anderen Usern die Möglichkeit bieten, in den Chat-Genuss zu kommen.Nun gibt es die Dauerhocker, die sich früh anmelden und nicht mehr gehen um nur einen Platz zu ergattern.
Eine andere, allerdings radikalere Möglichkeit wäre, die Chat-Zeit für jeden User zu limitieren ("Zwangs-Logout" nach angemessener Zeit) - falls es das noch nicht gibt, vgl. Zwiebel.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass analog der Forums-Unterstützung der Status "Chat-UnterstützerIn" eingerichtet wird - wobei diese Unterstützer als Anreiz mehr Rechte erhalten als Nicht-Unterstützer. So könnte zumindest ein Teil der Mehrkosten abgegolten werden, während Chat-Power-User ggf. ihr unwohles Gefühl erleichtern können.
Sind nur ein paar Gedanken von mir - ob sie nützlich sind, sei dahingestellt .
Ansonsten: Ne miese Stimmung macht sich bei mir nicht bemerkbar - sondern ich verstehe durchaus, dass die Mehrkosten eben ein Problem sind... und mithin Abstriche gemacht werden müssen. Und insofern finde ich es klasse von Herrn Fellner, dass er den Chat wegen des Mehraufwands (sowohl in finanzieller als auch in organisatorischer Hinsicht) noch nicht ganz gecancelt hat. Es wäre zwar schade, wenn es soweit kommen würde - aber letztlich würde ich auch das nachvollziehen können.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Zu einem Miteinander gehört Offenheit und die fehlt mir hier gerade.Aber wie wäre es, wenn ihr einen Thread eröffnet, in dem es explizit um Lösungsvorschläge / gewisse Regeln für die Benutzung des Chats geht.
Offenheit darüber wie viel das Forum insgesamt kostet und welchen Anteil der Chat daran hat. Dann wäre auch klarer nachvollziehbar warum es eine Chatbegrenzung geben muss oder aber, man überlegt sich eine Lösung, bei dem jeder, der chatten will zahlt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, falls das noch nicht gemacht wird, Prozente von konkreten Amazon-Bestellungen reinzubekommen, falls das hier nicht schon gemacht wird. Auch das ist eine gute Lösung, eine die aber auch mit Offenheit besser funktioniert und sicher so auch mehr Anklang finden würde.
Natürlich ist diese Offenheit kein Muss. Ich persönlich denke aber sie wäre von Nutzen. Sie könnte mehr UserInnen, des Forum, und vllt. insbesondere des Chats bewegen zu zahlen und damit zu helfen die Kosten zu decken.
Definitiv nicht hilfreich und auch nicht schön finde ich solche Andeutungen. Im Chat gibt es nicht mehr, aber auch nicht weniger "Suizid-Gerede" und Suchtpotential als im Forum. Es gibt ja auch genug Leute, die ohne das Forum, ohne ihren "Tagebuchthread" und entsprechende Rückmeldungen nicht mehr können. Im Forum ist es okay, im Chat nicht?ch habe keine Lust, dass hier z.B. zwischendrin mal ein "Suizid-Chat" entsteht oder Leute ganz offensichtlich Chat-abhängig werden - und das in einem Forum, das sich eigentlich der Hilfe bei der Lösung derartiger Probleme verschrieben hat! Wer das nicht akzeptieren will oder aufgrund seiner momentanen Verfassung nicht kann, ist bei reinen Chat-Sites sicherlich besser aufgehoben.
Am Ende ist meine "momentane Verfassung" (Störung?), dass ich das nicht verstehe?
Was ich aber sicher verstehe ist das Thema Traffic und Kosten, sowie Ausgaben und Einnahmen. Die lassen sich noch besser verstehen, wenn man sie kennt. Und wenn niemand sie kennen soll und auch Überlegungen und Tipps nicht erwünscht sind, sondern jede UserIN sich nach dem Hausrecht zu richten hat, kann doch auch das gesagt werden. Dann kann jedeR für sich entscheiden wie sie/er damit umgeht.
Es bleibt beim Thema Offenheit. Kein Muss, aber Fair.
Denn das Forum ist ja nicht nur für die UserInnen da, sondern es lebt von den UserInnen (auch von denen, die Chatten). Es lebt von teilweise sehr guten, einfühlsammen und wirklich durchdachten Beiträgen. Und nicht zuletzt wurde im alten Forum ja auch Klientenaquise betrieben. Von einem guten, funktionierenden Forum haben also ALLE etwas.
Oder nicht?
amor fati
Liebe vallee,
Ich frage mich zunehmend, ob es manchen von Ihnen wirklich so an jeglicher Einsicht bezüglich der Betreiberseite mangelt oder ob Sie es tatsächlich einfach nicht einsehen können. Ich denke, das Wesentliche bezüglich der Chat-Problematik habe ich sowohl im alten Forum, als auch in diesem hier sogar bereits mehrfach gesagt - damit nun mal Punkt. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, da ich merke, dass bei mir langsam die Hutschnur zu spannen beginnt und ich die Lust verlier' (andererseits aber jenen, die einfach das anzunehmen imstande sind, was ihnen angeboten wird, nichts wegnehmen möchte). Chat-Enthusiasten also nochmals: bitte einen Chat suchen, der Ihnen grenzenlosen und werbungsfreien Komfort ohne jegliche Einschränkung bietet, das hier ist jedoch ein FORUM.
Mit freundlichen Grüßen
rlf
das sei Ihnen unbenommen. Tatsache aber ist, dass es erst vor wenigen Tagen im neuen Chat um 2h früh im Kreise von 3 mehr oder weniger hilflos der Situation ausgesetzten UserInnen konkrete Suizidankündigungen gab. Nochmals: a) ich habe keine Lust, über das Forum hier in der Zeitung zu lesen. b) ein Chat KANN gar nicht effektiv moderiert oder beaufsichtigt werden (es sei denn, 3 angestellte Personen wechseln sich in Arbeitsschichten ab), in einem Forum dagegen existiert zumindest eine gegenseitige Selbstkontrolle und Abfederung durch die restlichen 200-300 User, die täglich online sind. c) der alte-Forums-Chat verursachte im letzten Monat die Hälfte des Traffics. Nuff said?vallee hat geschrieben:nicht hilfreich und auch nicht schön finde ich solche Andeutungen
Ich frage mich zunehmend, ob es manchen von Ihnen wirklich so an jeglicher Einsicht bezüglich der Betreiberseite mangelt oder ob Sie es tatsächlich einfach nicht einsehen können. Ich denke, das Wesentliche bezüglich der Chat-Problematik habe ich sowohl im alten Forum, als auch in diesem hier sogar bereits mehrfach gesagt - damit nun mal Punkt. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, da ich merke, dass bei mir langsam die Hutschnur zu spannen beginnt und ich die Lust verlier' (andererseits aber jenen, die einfach das anzunehmen imstande sind, was ihnen angeboten wird, nichts wegnehmen möchte). Chat-Enthusiasten also nochmals: bitte einen Chat suchen, der Ihnen grenzenlosen und werbungsfreien Komfort ohne jegliche Einschränkung bietet, das hier ist jedoch ein FORUM.
Mit freundlichen Grüßen
rlf
Weil's gerade nicht funktioniert, einen neuen Thread zu eröffnen, packe ich's hier mit dazu:
Ich selber bin nun nicht gerade als Dauer-Chatterin bekannt, schaue aber auch gerne mal rein. Letzten Endes könnte ich drauf verzichten, fänd's aber schon schade, wenn es nicht mehr die Möglichkeit geben würde, teils kurzweilige und lustige, teils ernste Gespräche mit mehreren Leuten gleichzeitig zu führen. Ist halt doch etwas anderes, als Postings oder PMs zu verfassen. Chatten hat mehr den Charakter von face-to-face-Kontakt, ist spontaner, lebendiger, ...
Einigen können wir alle uns wohl wenigstens darauf, dass es die sog. eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Die Frage ist nur, worauf wir am ehesten verzichten würden: auf die Eier, auf die Wolle oder auf die Milch?
Herr Fellner hat eine klare Grenze gesetzt, uns sozusagen die Eier genommen , und es macht für mich den Anschein, dass weitere Verhandlungen über diese Grenze nicht von Erfolg gekrönt sein werden.
Wie also weiter? Für mich selber ist die gegenwärtige Lösung auch nicht optimal. Aber alles, was mir an Alternativen einfällt, ist es auch nicht. Die einzige Alternative, die für mich wirklich Sinn ergibt, wäre ein geschützter, d.h. für Fremde geschlossener IRC-Channel. Die wichtigsten Eckdaten aus meiner Sicht:
Als ich das letzte Mal via IRC kommuniziert habe, sah es aber auch so aus:
Hinzu kommt, dass die Einrichtung und Bedienung des Programms jedenfalls noch zu "meinen Zeiten" nicht ganz unkompliziert war. Runterladen, installieren - fertig? Nein, nicht ganz. Schon gar nicht, wenn es eben ein fest installierter Chatraum werden soll, der gewissen Anforderungen nach Schutz genügen soll.
Weiterführende, überblicksartige Infos über IRC:
Wiki
http://helios-matrix.net/IRCMan/
Und für die Profis unter uns (*zu UncleK schiel*):
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html
Meinungen? Weitere, andere, bessere Ideen?
Ich selber bin nun nicht gerade als Dauer-Chatterin bekannt, schaue aber auch gerne mal rein. Letzten Endes könnte ich drauf verzichten, fänd's aber schon schade, wenn es nicht mehr die Möglichkeit geben würde, teils kurzweilige und lustige, teils ernste Gespräche mit mehreren Leuten gleichzeitig zu führen. Ist halt doch etwas anderes, als Postings oder PMs zu verfassen. Chatten hat mehr den Charakter von face-to-face-Kontakt, ist spontaner, lebendiger, ...
Einigen können wir alle uns wohl wenigstens darauf, dass es die sog. eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Die Frage ist nur, worauf wir am ehesten verzichten würden: auf die Eier, auf die Wolle oder auf die Milch?
Herr Fellner hat eine klare Grenze gesetzt, uns sozusagen die Eier genommen , und es macht für mich den Anschein, dass weitere Verhandlungen über diese Grenze nicht von Erfolg gekrönt sein werden.
Wie also weiter? Für mich selber ist die gegenwärtige Lösung auch nicht optimal. Aber alles, was mir an Alternativen einfällt, ist es auch nicht. Die einzige Alternative, die für mich wirklich Sinn ergibt, wäre ein geschützter, d.h. für Fremde geschlossener IRC-Channel. Die wichtigsten Eckdaten aus meiner Sicht:
- Der Server, auf dem das hiesige Forum liegt, wäre vom Traffic vollkommen ausgenommen, d.h. eine Begrenzung der Userzahl wäre nicht nötig.
- Es gibt die Möglichkeit, den Zutritt z.B. durch ein Passwort zu schützen, das nur die hier Anwesenden auf Anfrage zugesendet bekommen könnten. Mit den Zugangsdaten verhielte es sich dann wie mit denen fürs Forum: nicht weitergeben.
Als ich das letzte Mal via IRC kommuniziert habe, sah es aber auch so aus:
- keine verschiedenen Schriftfarben
- keine Smilies
Hinzu kommt, dass die Einrichtung und Bedienung des Programms jedenfalls noch zu "meinen Zeiten" nicht ganz unkompliziert war. Runterladen, installieren - fertig? Nein, nicht ganz. Schon gar nicht, wenn es eben ein fest installierter Chatraum werden soll, der gewissen Anforderungen nach Schutz genügen soll.
Weiterführende, überblicksartige Infos über IRC:
Wiki
http://helios-matrix.net/IRCMan/
Und für die Profis unter uns (*zu UncleK schiel*):
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html
Meinungen? Weitere, andere, bessere Ideen?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 693 Zugriffe
-