Meine Eltern sind extrem konservativ

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mo., 09.03.2009, 19:50

4-fachmama hat geschrieben:er meint beim vornamen und wenn sie das nicht einsehen, dann eben wieder beim sie. da ist eben streit vorprogramiert und wie gesagt ich will nur meine ruhe.
Und weshalb nicht vorher fragen, wie es Ihnen lieber ist? Selbst wenn es dann (wieder mal?) nach ihrer bzw. deines Vaters Nase geht?

Grüße
Anastasius

Werbung

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 09.03.2009, 20:28

hi anastasius !

mein vater sagte ja mir schon am telefon, das er opa bzw oma sagen soll ! und ich sagte ihm das er das selber mit meinem mann klären soll, deshalb wird mein mann sie weiterhin beim vornamen nennen. würde er sie fragen, würde mein vater seinen wunsch sagen und mein mann würde sagen, beide sind ja nicht seine großeltern deshalb käme es für ihn nicht in frage.
lg sonja
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.03.2009, 21:47

hallo Sonja,

du schreibst:
Ich möchte nur halbwegs mit ihnen auskommen, alleine der kinder wegen vorallem der kleinen.
Ich glaube nicht, dass du das für deine Kinder tust. Ich glaube, du tust das für dich.
Ich will nur meine Ruhe
lg, elisa

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mo., 09.03.2009, 21:51

@ 4-fachmama,

war wohl nicht ganz klar von meiner Seite aus. Mit dem Fragen meinte ich: Die Wahl zwischen Vornamen und Du oder Nachname und Sie. Das könnte dein Mann doch in direkter Linie fragen. Damit grenzt er die Möglichkeiten ein. Und dein Vater hat das letzte Wort.

Gruß
Anastasius

Werbung

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 09.03.2009, 21:56

hi anastasius !
ja, somit hätte er das letzte wort das stimmt, werde ich ihm vorschlagen, das ist dann aber auch schon alles. er wird sagen DU - und oma und opa will ich hören und mein mann würd sagen , sag ich aber nicht denn ihr seid nicht meine großeltern. das wars dann wieder
lg sonja

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Di., 10.03.2009, 12:00

@4-fachmamma
Hmm ... nur mal so gefragt: Wie verhält sich bei der ganzen "Staatsaffäre" eigentlich deine Mutter? Hält sie sich raus, hat sie eine eigene Meinung, oder vertritt sie immer die Meinung ihres Mannes sprich deines Vaters?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 10.03.2009, 12:21

Wie Du im ersten Beitrag erwähnt hast: Lass es die Männer miteinander austragen. Ich verstehe sowieso nicht was Deinen Vater genau stört.
Und wenn man Dich mit reinziehen will, verweist Du mit Engelsgeduld an Deinen Mann und das Thema erachtest Du für Dich als erledigt was Du dann auch so artikulieren mußt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.03.2009, 20:48

hi leute !!

elisa - ich weiß nicht wie du zur der meinug kommst aber mir gehts wirklich nur um die kinder und ok zugegeben wegen meiner mutter ein bißchen obwohl ich auf die auch sauer bin weil sie so falsch war . ich weiß jetzt nicht ob ich es schonmal geschrieben habe aber ich hatte schonmal ein jahr zu beiden keinen kontakt und da hatte ich einige sorgen weniger !!!! ab 6 monate kam er ständig zu mir in die arbeit (die hatte ich gewechselt aber er bekams raus) und jammerte rum aber ich blieb hart. einerseits jammerte er rum, andererseits warf er mir an den kopf das ich an seine herzbeschwerden schuld sei !!! das war der gipfel

ausmachen werd ichs eh denen männer alleine lassen. war heute bei einer verwandten und die riet mir ,ich solle meinen mann zureden, dass er halt du schwiegervater sagen soll, aber mein mann schüttelte nur den kopf als ich ihm das erzählte. mir auch egal, sollen tun wie sie glauben nur bis dahin möcht ich nicht alleine mit ihnen zusammentreffen.

was meinen vater genau stört ?? gute frage........einerseits vom alten schlag, obwohl ich kenne genug in seinem alter die nicht so sind, andererseits meine meinung und auch die meiner verwandten - er sucht sich immer ein problem - wenns keins gibt macht er irgend eine lapalie zum problem. er eckt ja ständig mit leute an, mal ists der schneepflugfahrer der ihm den schnee vors tor schiebt, dann bellen die hunde der nachbarn zu laut......ein neubau hat eine zu hohe garage, die ließ er nachmessen usw usw..........da gibts tausende dinge

was meine mutter dazu sagt....nichts, hat ja nichts zu sagen, hatte nie was zu sagen, war schon ihr vater so, und dann den "richtigen" mann geheiratet.

die nächsten 3 tage hätten meine eltern die 2 jährige gehabt, war schon länger ausgemacht aber ich habe ihnen abgesagt. erstens sie kommen ja nicht zu uns und wenn ich sie bringen würde hätte ich die jammerei oder schimpferei und das intressiert mich nicht, ausserdem wenn ich an die letzten beiträge denke was ich geschrieben habe, also mit ihm "erlebt" dann kommt mir eh alles wieder hoch .
heute habe ich übrigends auch erfahren, das er bei der taufe nach der anrede von meinem mann gleich deswegen gefahren ist und zu meiner mutter sagte er lasse sich nicht beleidigen !!!! - wenn er das als beleidigung sieht.........
lg sonja

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 10.03.2009, 20:51

Die Frage ist doch, wenn Du mal in Dich schaust: Was genau regt Dich eigentlich wirklich auf an dieser Sache? So recht verstehen tue ich das immer noch nicht. Was passiert denn mit DIR wenn es nicht nach Deinem Kopf läuft.

Zureden ist übrigens auch einmischen!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.03.2009, 22:20

hi candle !

was mich stört habe ich schon so oft erwähnt aber ich vesuchs mal genauer - ich mag die feige art nicht, sollen sie ihm das doch gleich sagen zb als sie von der taufe gefahren sind wär sicher ein passender moment gewesen oder das sie ihn kurz rausgebeten hätte - zur schank zb und sie jammern sowieso immer MICH mit allen an eben zb auch die sachen (wie oben genannt), was intressiet mich zb die knauferei von dem köter - da kann und will ich ohnehin nichts machen !!! ausserdem was soll das - ihm meine meinung sagen - die versteht er ohnehin nicht. bei mir ist das eben anders, ich komme mit meinen nachbarn alle sehr gut aus und tue auch was dafür das es so bleibt !!!!
dann stört mich eine einstellung - er ist der schwiegervater !!!!! - ja ist er eh , und ??? mein mann ist auch kein schuljunge mehr !!!!! ich sagte zu meinem mann, was glaubt er eigentlich wer er ist - der kaiser von china ??- und selbst dann würd ich ihn beim vornamen nennen wenn er mir das DU angeboten hätte sagt mein mann - finde ich auch richtig !!!
nicht mal mir kann er es ins gesicht sagen - da muss er es am telefon sagen.
schon als kind schämte ich mich für ihn - und daran hat sich nichts geändert - das ist glaube ich das was mich am meisten nervt !!!!
und zu der frage was ich mache wenns nicht nach meinen kopf geht - gute frage......... werde mal meinen mann fragen
hab da noch nie ein problem gesehen - bin kompromissbereit.kann mir nicht vorstellen, das ich extrem egoistisch bin, habe keine probleme mit meiner familie oder freunden und da gibts einige die habe ich schon seit dem kindergarten.
lg sonja

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 10.03.2009, 22:48

4-fachmama hat geschrieben:und zu der frage was ich mache wenns nicht nach meinen kopf geht - gute frage......... werde mal meinen mann fragen
Sorry, ich musste eben herzhaft lachen. Also wenn du das nicht selber beantworten kannst...
Und wann gehts denn mal nach deinem Kopf?
4-fachmama hat geschrieben:schon als kind schämte ich mich für ihn - und daran hat sich nichts geändert - das ist glaube ich das was mich am meisten nervt !!!!
Da haben wir s doch! Du fühlst dich immer noch für deinen Vater verantwortlich. Schämst dich für ihn und was er macht.
Nabel dich ab, aber schleunigst. Was geht dich seine kleinkarierte Welt mit überholten und ausrangierten Vorstellungen an?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:09

hi kopfkino

deinen tipp hab ich mir eh schon bestellt . wird schon was dran sein, wenn ihr es alle sagt, nur momentan kann ich es nicht verstehen !!!! was soll ich denn tun ????? kontakt abbrechen ????
lg sonja

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:29

mal ists der schneepflugfahrer der ihm den schnee vors tor schiebt, dann bellen die hunde der nachbarn zu laut......ein neubau hat eine zu hohe garage, die ließ er nachmessen usw usw..........da gibts tausende dinge
Oje, der alte Herr hat offensichtlich genug Langeweile. Also, so ein Übermaß an Verdrießlichkeit auf alles und jeden ist mir auch noch nicht untergekommen

Mir hat vor ein paar Tagen mal ein Motivationstrainer gesagt: Das Problem gehört immer dem, der es hat. Und wenn du es ihm abnimmst, dann ist es plötzlich deins! Also, lass es, wo es ist!

Und in genau diese Kerbe schlägt eigentlich auch das post von candle:
Wie Du im ersten Beitrag erwähnt hast: Lass es die Männer miteinander austragen. Ich verstehe sowieso nicht was Deinen Vater genau stört.
Und wenn man Dich mit reinziehen will, verweist Du mit Engelsgeduld an Deinen Mann und das Thema erachtest Du für Dich als erledigt was Du dann auch so artikulieren mußt.
Ja, dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen!

Außer noch an deinen Mann: nicht er hat ein Problem, sondern dein Vater (und zwar ein gewaltiges ) Also, nehmt deinem Vater das Problem nicht ab, lasst es da, wo es ist. Soll dein Vater sich mit seinem Problem auseinandersetzen. Und abwälzen auf dich ist schon mal gar nicht angesagt!

Edit: (hab ich eben erst gelesen, sorry)
was soll ich denn tun ????? kontakt abbrechen ????
DU sollst gar nichts tun! Nimm deinem Vater das Problem nicht ab, denn es ist seins! Wenn er daraufhin den Kontakt abbricht, weil er von deinem Mann nicht "Opa" genannt wird - fein. DU musst doch im Moment nichts entscheiden, denn es ist nicht dein Problem. Und auch nicht das deines Mannes.

Weiterhin alles Gute für euch, ich werde das mit Interesse weiter verfolgen.

Liebe Grüße,
die Rilke
Zuletzt geändert von Hamna am Di., 10.03.2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:30

Ein schwieriges Thema, ich weiss...
Keiner verlangt von dir, den Kontakt abzubrechen, wenn nicht su selbst es willst.

Im Prinzip kannst du nicht darauf hoffen, dass sich dein Vater in seinen Ansichten noch ändert.
Also, wenn sich was ändern soll, dann musst du dich ändern. Sagt sich immer so leicht, dabei ist es ein sehr anstrengender langwieriger Prozess.
Da hat man jahrelang in eingefahrenen Verhaltensmustern die schönsten Streits und Twistigkeiten vom Zaun gebrochen und jetzt soll man das auf einmal nicht mehr so machen? Und das man dann erstmal ratlos ist und nicht weiss, wie man sich verhalten soll, verwundert nicht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn du das Buch gelesen hast.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thread-EröffnerIn
4-fachmama
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 10.03.2009, 23:58

hi leute !

ich werde bescheid geben, wenn ich das buch gelesen habe, aber das dauert noch. im april bin ich eine woche in der türkei und da habe ich zeit . gönne mir eine kleine auszeit, obwohl mir alle sehr fehlen werden. einerseits würd ich zumindest den kleinen gern mitnehmen, aber wie gesagt ich brauch mal urlaub !!! habe noch ein viel größeres problem in der familie das ich jetzt anschneiden möchte, deshalb bin ich jetzt noch online weil ich ohnehin nicht schlafen kann.
das ich mich ändern kann aber niemals meinen vater - ja das kenne ich, das höre ich schon jahrelang von freunden, verwandten usw. stimmt ja auch, nur irgendwie versteh ichs trotzdem nicht. ich habe viele freunde schon jahrelang zb., na egal

lg sonja

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag