Ex-Mann aus der Haft entlassen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:10

münchnerkindl hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: Ich wünsche dir NUR diese zwei Stunden, wie ich sie erlebt habe.
Daß du wegen einer im Grunde wahren und harmosen Aussage SO reagierst lässt mir ja auch ein bischen das Blut in den Adern gefrieren. Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Selbstverständlich wünsche ich niemandem, dasselbe zu erleben..... ich habe nicht nur diese zwei stunden erlebt, sondern tausende schlimme stunden danach, und ich weiß nicht, wann das ende wirlich abzusehen ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:12

MinaM hat geschrieben:Hallo,

hat jemand eigentlich schon daran gedacht, dass Rafaelas Tochter, ihren Vater freiwillig aufgenommen hat, und zwar weil es ihr Vater ist, und egal was er getan haben mag, sie doch eine Zuneigung als Vater zu ihm haben könnte? Wäre doch vorstellbar.

lg
MinaM

Richtig... aus welchem Grund sonst auch?? Ich habe trotz allem, was passiert ist, den Kindern den Umgang mit ihrem Vater nicht verboten. Es ist schwer genug für sie, und sie müssen darüber selber entscheiden.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:17

@Raphaela
Was ist denn eigentlich dein Anliegen? Warum geht es dir und deiner Tochter schlecht? Habt ihr Angst vor ihm?

Gruß,
Saul

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:18

candle hat geschrieben:Komisch, dass das keiner wahrnimmt. Mama hat veranlaßt seine Sachen dort zu deponieren- bei der Tochter. Also hat die Mutter die Hintertür schon damals einen Spalt offen gelassen. Oder sehe ich das falsch???

candle

Hintertür? Ich hoffe, alle Türen sind fest verschlossen, mit mehreren Riegeln und Alarm gesichert und dann sitzt noch ein scharfer Wachhund davor. Du kennst mich nicht und ihn nicht.... aber gut, aus diesem Grund nehme ich dir das Mutmaßen nicht übel.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:19

Aber begründen könntest Du schon gerne mal.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:29

Saul hat geschrieben:@Raphaela
Was ist denn eigentlich dein Anliegen? Warum geht es dir und deiner Tochter schlecht? Habt ihr Angst vor ihm?

Gruß,
Saul

Er hat mir Rache angedroht... er sei mit mir noch lange nicht fertig - ich würde soviel Angst haben wie von nie zuvor in meinem Leben... und ihm würde man nichts anhaben können, es würde geschehen, während er in der Arbeit ist. So hat er in Gegenwart meiner Tochter gesprochen. Sie hat ihn scharf zurecht gewiesen, danach hat er nichts mehr darüber erwähnt. Im Prinzip glaube ich nur, dass er mich einschüchtern möchte - wirklich Furcht empfinde ich nicht. Aber in Gegenwart seiner Tochter so zu sprechen - es geht schließlich um ihre Mutter - das ist unterste Schublade.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:39

Da frage ich mich noch warum Du Dir solche Informationen von Deiner Tochter geben läßt? Sie hätte sich ja direkt an die Polizei wenden können.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.02.2009, 12:43

Raphaela hat geschrieben:Aber in Gegenwart seiner Tochter so zu sprechen - es geht schließlich um ihre Mutter - das ist unterste Schublade.
Und da frage ich mich, wo die Grenze erreicht ist, bis man so einen Menschen aus der Wohnung schmeisst.
Versteh ich nicht.
Es gehören immer 2 dazu.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 13.02.2009, 13:11

@Raphaela

Ich weiß nicht - vielleicht verhält sich ja doch alles viel harmloser, als es für uns hier den Anschein hat.

Nach den Drohungen deines Ex-Mannes gegenüber deiner Tochter, wäre ich jedenfalls in Alarmbereitschaft versetzt. Aber du scheinst dem Kerl nicht zuzutrauen, daß nach seinen Worten irgendwann auch Taten folgen werden.

Wenn du dir darüber doch eigentlich gar keine Sorgen machst - warum bist du dann hier? Was erhoffst du dir? Worüber willst du "reden"?

Edit: Bist du ihm - trotz gerichtlicher Verfügung - seit seiner Entlassung mal wieder begegnet?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 13.02.2009, 13:39

Raphaela hat geschrieben:So hat er in Gegenwart meiner Tochter gesprochen. Sie hat ihn scharf zurecht gewiesen, danach hat er nichts mehr darüber erwähnt..
Warum hat sie sich danach nicht sofort an den Bewährungshelfer gewendet und ihn rausgeworfen? Immerhin ist er auf Bewährung und hat eine Straftat angekündigt.

Egal wer es ist, wer in meiner Wohnung sowas ausspricht der FLIEGT RAUS. Und zwar sofort. "Scharf zurechtgewiesen"???? Das ist ja wohl ein Witz, oder?

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 13.02.2009, 14:17

Hallo Raphaela,
Du rechtfertigst Dich hier zu Tode...
Es gibt einige Institutionen, bei denen Du ohne weiteres Hilfe bekommst. Aber hingehen, Deine Sache dort schildern und um Hilfe bitten (die Du sofort bekommst), musst Du schon selbst.
Ich habe auch eine Ehehölle hinter mir, bin eingeschüchtert worden bis zum geht-nicht-mehr und hatte wirklich Angst, von meinem damaligen Exmann umgebracht zu werden (angedroht hat er's mir ja oft und deutlich genug). Aber zu so einem Szenario gehören natürlich auch immer zwei: Einer der einschüchtert und unterdrückt und der andere, der sich einschüchtern und unterdrücken lässt. Unterdrücken und einschüchtern kann man nur Menschen, die dementsprechend schwach sind.
Ich habe heute meinen Seelenfrieden zurück und mein Ex lässt mich in Ruhe.
Lass den Kerl los, Du bist für ihn nicht verantwortlich.
Ich hätte den schon lange zum Tobak gejagt...
Liebe Grüße, Caro

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 13.02.2009, 18:39

Entschuldigung münchnerkindl,
Daß du wegen einer im Grunde wahren und harmosen Aussage SO reagierst lässt mir ja auch ein bischen das Blut in den Adern gefrieren. Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
Wenn dich diese Reaktion auf eine Aussage (von der du gar nicht weißt ob sie überhaupt wahr ist) dir das Blut in den Adern gefrieren lässt, warum lässt dich dann das was Rafaela in der Realität erlebt hat nicht das Blut in den Adern gefrieren? Ich finde auch dass sie sich hier nur rechtfertigen muss.
Es ist einfach zu sagen, warum machst du nicht dies und warum machst du nicht das...für jemanden der nicht in ihrer Haut steckt.
Rafaela ich denke du hast Angst, und das ist verständlich. Ein Mann der dazu fähig ist, was er dir angetan hat und womöglich auch anderen Frauen ist schon wirklich beängstigend.
Trotzdem Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und du solltest nicht den Rest deines Lebens in Angst verbringen müssen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was in deiner Situation am besten zu tun ist. Caros Rat ist vielleicht recht gut.
Aber es geht jetzt um dich nach so vielen Jahren Demütigung, nicht um deine Tochter (wenn ihr keine Gefahr droht) und schon gar nicht um diesen Mann. Zeig ihm seine Grenzen wo immer es geht. Zeig ihm dass du dich nicht wehren wirst, ich weiß das ist nicht einfach. Aber Angst macht es ihm leicht, dich immer gefügig zu halten und immer dein Leben weiter im Griff zu haben. Ausserdem würde es dich auch nicht schützen vor seiner Gewalt.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 13.02.2009, 18:52

Viele Punkte sind für mich rational sehr widersprüchlich, emotional nachvollziehbar, aber das warum hätte ich gerne auch nachvollzogen. Die Informationen kommen aber nicht, statt dessen eine Wut, die ich nicht nachvollziehen kann.

Die Tochter wurde mit einbezogen- warum? Und warum sollte man nun auf sie wütend sein?
Ist sie auf den mann wütend- OK, das kann man auch bei ihm lassen. Es gibt Wege.

Ansonsten kann ich mich noch sehr wundern, dass doch nach einer Haftzeit die Wellen noch so hoch schlagen.

Man könnte auch sagen, dass hier ein ganz eigentümliches Familiensystem stattfindet.

Rapha legt den Stein mit den Sachen ihres Mannes, die bei der Tochter verbleiben, als erstes. Er muß also auch Info bekommen haben wo die Dinge verbracht wurden. Es ist also igendwie Kontakt da.
Dann möchte ich anmerken wie es wohl zu sein scheint ein einmaliger Vorfall- wieso muß da die Tochter auch gleich denVater hassen?
Wie auch immer: Hier geht Ausprache offenbar immer über einen dritten und das ist immer gefährlich.

Verletzt rapha sich un selber indem sie sich von der Tochter die Infos einholt? Oder ist die Tochter rachsüchtig und terrorisiert Mutter? Das glaube ich nicht, aber es gibt mneschen, die sich bewußt immer wieder aufreiben müssen.

Mit rechtfertigen hat das für mich nichts zu tun. Wer authentisch gefühlvoll und nachvollziehbar schreibt dem kann ich einfach besser folgen.

Hier gibt es aber nur Frustgeschrei und nicht wirklich etwas konkretes.

candle
Sommer-Stumpenhorst

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 14.02.2009, 14:29

Hallo Candle,
komm' mal runter!
Du willst immer nur wissen, warum dies und das geschehen ist. Es ist nunmal geschehen - jeder Mensch ist anders.
Und das, was Du als eigentümliches Familiensystem bezeichnest, kommt öfter vor, als Du denkst. Informiere Dich mal.
Raphaela scheint ein Mensch zu sein, den man leicht einschüchtern kann. Das weiß ihr Mann. Das wissen wir nun mittlerweile auch alle. Aber es nützt nichts, das bisher Geschehene immer und immer wieder zu hinterfragen und ständig ihr Handeln anzuzweifeln.
Und es kann sich auch nicht jeder so gezielt ausdrücken, wie es Dir genehm ist. Aber das Problem, dass Du nicht verstanden hast, um was es hier geht, scheint es ja nicht zu geben.
Trotz Deiner Einwendung sehe ich es so: Raphaela muss sich ständig rechtfertigen. Für alles, was sie bis jetzt getan und gesagt hat. Vielleicht definierst Du "Rechtfertigung" nur anders als andere.
Ich habe den Eindruck, Du bist ein recht jähzorniger Mensch.
Gruß, Caro

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 14.02.2009, 15:02

Mir kommt der direkte Gegenwind, der Raphaela hier ausgesprochen kalt entgegenwehte, auch absolut nicht angemessen vor. Ein bisschen besonnen bleiben und weiter nachzufragen, hätte am Anfang wohl allen Teilen mehr gebracht und die Antworten die Chance gehabt, weiter zu greifen.
(Wenn man merkt, man ist übers Ziel hinaus geschossen mit den Antworten bzw. Mumaßungen hier, ist es natürlich nicht einfach, von dieser Position wieder abzugehen; darauf zu beharren, man habe schon die rechte Sicht, kann auch eine Art sein, sich zu rechtfertigen ...)

Wieso wird von Raphaela hier regelrecht verlangt, sie müsse ganz und gar logisch empfinden und von Beginn an rational handeln? War das, was ihr passiert ist, etwa nicht traumatisch, und konnte sie unbedingt voraussehen, was weiter geschieht?
Ich meine nein. Dass sie nun verängstigt ist, ist nichts, was man ihr übelnehmen kann. Dass sie der Tochter die Sachen gab, war eben auch nicht bis zum Ende durchgedacht. Ja, und? Hat sie deshalb kein Recht auf ihre Empfindungen?

Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag