Persönliche Erkenntnisse und Theorien

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:58

Seht ihr, so endet das meistens...mit diesen Theorien. Missverständnisse, Streit um Ansichten, etc...das ist das Problem, meiner Meinung nach, dass man über sogenannte "Lebensweisheiten" nur schlecht sachlich diskutieren kann. Warum, weiß ich auch nicht, aber wie man hier wieder sieht, es gibt jetzt schon den ersten Streit...schade eigentlich...(ist das jetzt eine Erkenntnis von MIR?).....

Gruß, Laura

Bitte nicht streiten...ist so unschön!
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.02.2009, 15:04

Du wir streiten hier nicht wirklich - dazu fehlt eigentlich jeder der Grund.

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 15:14

hi anastasius,
Im Zusammenhang mit "Pech", ich würde sagen,"notwendige Bedingung", denn wäre ich nicht, könnte ich auch kein Pech haben.
ich fasse in meinem persönlichen verständnis zusammen

"ich habe pech, also bin ich" möglicherweise ist das hier ernster zu nehmen als es auf den ersten blick danach aussieht??

du hast recht, pech kann einfach auch mal nur sein. ich denke solange es sich nicht ständig wiederholt bleibt es vernachlässigbar - gehört halt zum leben. auch eine erkenntnis, sozusagen der gegenpol.

ich denke es wird ohnehin so sein, daß es zu jeder these eine antithese geben wird, egal wie stocksteif hier jemand auf seiner erkenntnis pocht. aber genau das finde ich ja das spannenden, und genau darin sehe ich die reflexion.

@laura, du hast recht, war mein fehler daß es soweit gekommen ist. lasse mich leider doch immer noch zu solchen unsinnigkeiten verleiten. ist aber wieder vorbei, hab mich besonnen und möchte nun gerne am thema bleiben, was mich natürlich auch mehr freut, als eine destruktive auseinandersetzung am thema vorbei. gibt hier aber auch teilnehmer mit denen sachliche diskussion möglich ist. und ich werde mich wieder dorthin orientieren.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 12.02.2009, 16:56

Um mich hier auch mal sinnvoll einzubringen:

"Ich weiss, dass ich nichts weiss."

Ich denke, diesen berühmten Satz kennt jeder. Das ist eine Erkenntnis, die man, denke ich, über jedes Leben schreiben kann. Man lernt ständig dazu, ändert oft seine Meinung und es ist nichts, aber auch gar nichts sicher im Leben. Immer wieder steht man am Anfang, von Menschen, von denen man dachte, man kennt sie, wird man negativ überrascht-einschätzen sollte man generell niemanden, weil man KEINEN Menschen wirklich kennt.
Egal, wieviel man lernt und liest, es gibt immer wieder etwas, das einem fremd ist....und wenn man alt wird, ist man senil und vergisst wieder alles, was man sich in seinem Leben angeeignet hat.
Mir geht es zur Zeit sogar so, dass ich nicht mal genau weiss, wer ich selbst eigentlich bin, weil ich mir oft total fremd bin und innerlich abgespalten. Komischer Zustand. So denke ich heute....in 5, 10, 15 Jahren wird es sicher wieder ganz anders sein....aber Leben ist Bewegung, Stillstand ist Tod-wieder eine wahre Erkenntnis.....

Laura

Rainer Maria Rilke

Werbung

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:05

danke laura!

zu deinem vorigen post möchte ich noch kurz was sagen, nämlich
Seht ihr, so endet das meistens...mit diesen Theorien. Missverständnisse, Streit um Ansichten, etc...das ist das Problem, meiner Meinung nach, dass man über sogenannte "Lebensweisheiten" nur schlecht sachlich diskutieren kann.
hier im forum gehts doch NUR um theorie. und theorie ist für mich lediglich die beschreibung von praxis/umsetzung, untermauert mit den dazugehörigen gedanken.
somit kann man eigentlich "nur" theoretisch diskutieren, denn die praxis braucht worte um besprochen werden zu können - hier im forum zumindest. das noch als randgedanken.

zu deinen weiteren gedanken, die ich sehr interessant finde hat mich dieser satz jetzt ziemlich zu denken gegeben
Egal, wieviel man lernt und liest, es gibt immer wieder etwas, das einem fremd ist....und wenn man alt wird, ist man senil und vergisst wieder alles, was man sich in seinem Leben angeeignet hat.
also diesen satz finde ich jetzt im moment als schwere kost. sehr anregend, danke... muß ich aber erstmal verdauen...

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:29

Torsade_de_pointes hat geschrieben:hier im forum gehts doch NUR um theorie.
...wenn theorie in dein handeln und fühlen fliesst, sagt man dem lebenserfahrung oder lebenseinstellung.

wenn man von erfahrung eine theorie ableitet heisst das küchenpsüchologie

lg von einer übbbermütigen k .
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:32

hallo übermütige k.
wenn man von erfahrung eine theorie ableitet heisst das küchenpsüchologie
drum heißt der thread ja "persönliche " erkenntnisse und theorien. nicht allgemein anerkannte. drum laß ich küchenpsychologie hier sogar gerne gelten.

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:42

eine für die küchenpsüschologii.

ein für die theorie

und einen für den diskurs

was anderes (ernsthafteres und damit weniger übermütiges):
ich mag theorien und modelle sehr. mags aber nicht, wenn sich menschen dahinter verstecken. oder wenn es statt einer sachlichen (theoretischen) auseinandersetzung plötzlich um einen stellvertreterkonflikt handelt, der sich pro forma auf die theorie bezieht.
ernsthafter gruss, k.
Ich rotiere höchstens,

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:49

tja kamikatze, wer mag das schon, diese versteckenspiele gel. aber unter dem deckmantel humor kann man sich halt auch gut verstecken, nicht wahr?
glg tdp

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Do., 12.02.2009, 17:50

voll ertappt. wobei ich ja eigentlich den turn in die ernsthaftigkeit doch noch geschafft hätte, den du nun geflissentlich ignorierst, huhhuuuuuuheulflennn
Ich rotiere höchstens,

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 12.02.2009, 18:56

OT
@ Laura13,
Laura13 hat geschrieben:....und wenn man alt wird, ist man senil und vergisst wieder alles, was man sich in seinem Leben angeeignet hat.
Danke, dass du mir meine nicht mehr allzu ferne Zukunft in so rosigen Farben ausgemalt hast.

Grüße
Anastasius

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 12.02.2009, 19:03

SORRY........................................muss ja nicht bei jedem so sein.....ICH hab halt Angst vor sowas und schon viele solche Menschen gesehen..........
nimm´s nich persönlich.....außerdem....die blöden Sachen vergisst man ja auch....

Rainer Maria Rilke

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 12.02.2009, 19:08

Zum Stichwort "Küchenpsychologie". Die braucht nicht unbedingt schlechter, weniger "wahr" zu sein als Schreibtischpsychologie. Wer sagt denn, dass die Gedanken, die einem in der Küche kommen, weniger taugen als die in der Studierstube? Sartre soll Das Sein und das Nichts weitgehend in der Kneipe geschrieben haben. Also Kneipenphilosophie?

@ Laure13,
Laura13 hat geschrieben:außerdem....die blöden Sachen vergisst man ja auch....
Welche blöden Sachen?

Grüße
Anastasius

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Do., 12.02.2009, 19:12

da gebe ich dir durchaus recht! und die kneipenphilosophie hat wirklich ihren unbestechlichen reiz. eigentlich viel mehr als die schreibtische, oder?
Ich rotiere höchstens,

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 12.02.2009, 19:17

Anastasius hat geschrieben:Danke, dass du mir meine nicht mehr allzu ferne Zukunft in so rosigen Farben ausgemalt hast.

Ja, das ist der Kreislauf des Lebens. (Powerpoint Präsentation)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag