Häusliche Gewalt ist weiblich
hallo, liebes forum!
nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden hier. Das Thema hat mich sofort angesprochen, da es mich aktuell leider betrifft und ich daher mehr als nur abstrakte Betrachtungen und Mutmaßungen beisteuern kann.
Ich bin einer der Männer, die nicht der Norm entsprechen und daher in der öffentlichen Betrachtung auch kaum auftauchen. Ich bin von Natur aus eher friedliebend und duldsam (oft zu sehr), wenn man mich nicht angreift, beleidigt oder sonstwie provoziert. Schon als Jugendlicher hatte ich eine instinktive Abneigung gegen Männlichkeitsrituale etwa bei der Bundeswehr und habe u.a. deswegen verweigert. Ich hatte bis vor Kurzem noch nie körperlich Gewalt gegen eine Frau oder ein Kind verübt. Das Schlimmste war mal ein Pfannenwender, den ich vor Wut zu Boden schleuderte, dass er kaputt ging. Bin allerdings schonmal von einer Partnerin gewürgt worden.
Nun bin ich dabei, mich von einer Frau zu trennen, die mich schon des öfteren so derart verbal attackiert, beleidigt, herabgesetzt oder verhöhnt hat, dass mir schon ein paar Mal die Nerven durchgingen und ich sie packte oder kräftig wegstieß. Auch habe ich Türen geknallt, geschrien oder eine Weinflasche zu Boden geschleudert.
Ich habe mich dabei keineswegs mächtig oder toll gefühlt, sondern halb irre wie ein Tier, das man in die Enge getrieben hat, und dem kein Ausweg mehr gelassen wird. Die körp. Gewalt war mein allerletztes Abwehrmittel, ihrer psych. Gewalt gegen mich eine Grenze zu setzen. Wer am Ende in so einer Situation von der Polizei abgeführt und nochmals gedemütigt wird, dürfte jedem klar sein....
Gäbe es genausoviele Hilfsangebote für männliche Gewaltopfer, wo diese sich hinflüchten können und aufgefangen werden, wie solche für Frauen, so hätte ich das bereits genutzt. Aber leider sind Männerhäuser die absolute Ausnahme. Frauen verstehen es m.M.n. immer noch sehr gut, den Opfermythos am Leben zu erhalten und ihre eigene Gewalttätigkeit zu verstecken.
Ich will nicht männliche Gewalt verharmlosen, aber die der Realität spottende Darstellung vieler feministischer Schmalgeister ärgert mich schon lange.
Schuld sind auch wir Männer, die wir in unserer Rolle so gefangen sind, dass wir einfach keine Opfer sein dürfen, auch wenn wir es real sind.
@taffi: danke für deine wohltuenden Beiträge, die nicht die sonst übliche weibliche Einseitigkeit aufweisen.
nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden hier. Das Thema hat mich sofort angesprochen, da es mich aktuell leider betrifft und ich daher mehr als nur abstrakte Betrachtungen und Mutmaßungen beisteuern kann.
Ich bin einer der Männer, die nicht der Norm entsprechen und daher in der öffentlichen Betrachtung auch kaum auftauchen. Ich bin von Natur aus eher friedliebend und duldsam (oft zu sehr), wenn man mich nicht angreift, beleidigt oder sonstwie provoziert. Schon als Jugendlicher hatte ich eine instinktive Abneigung gegen Männlichkeitsrituale etwa bei der Bundeswehr und habe u.a. deswegen verweigert. Ich hatte bis vor Kurzem noch nie körperlich Gewalt gegen eine Frau oder ein Kind verübt. Das Schlimmste war mal ein Pfannenwender, den ich vor Wut zu Boden schleuderte, dass er kaputt ging. Bin allerdings schonmal von einer Partnerin gewürgt worden.
Nun bin ich dabei, mich von einer Frau zu trennen, die mich schon des öfteren so derart verbal attackiert, beleidigt, herabgesetzt oder verhöhnt hat, dass mir schon ein paar Mal die Nerven durchgingen und ich sie packte oder kräftig wegstieß. Auch habe ich Türen geknallt, geschrien oder eine Weinflasche zu Boden geschleudert.
Ich habe mich dabei keineswegs mächtig oder toll gefühlt, sondern halb irre wie ein Tier, das man in die Enge getrieben hat, und dem kein Ausweg mehr gelassen wird. Die körp. Gewalt war mein allerletztes Abwehrmittel, ihrer psych. Gewalt gegen mich eine Grenze zu setzen. Wer am Ende in so einer Situation von der Polizei abgeführt und nochmals gedemütigt wird, dürfte jedem klar sein....
Gäbe es genausoviele Hilfsangebote für männliche Gewaltopfer, wo diese sich hinflüchten können und aufgefangen werden, wie solche für Frauen, so hätte ich das bereits genutzt. Aber leider sind Männerhäuser die absolute Ausnahme. Frauen verstehen es m.M.n. immer noch sehr gut, den Opfermythos am Leben zu erhalten und ihre eigene Gewalttätigkeit zu verstecken.
Ich will nicht männliche Gewalt verharmlosen, aber die der Realität spottende Darstellung vieler feministischer Schmalgeister ärgert mich schon lange.
Schuld sind auch wir Männer, die wir in unserer Rolle so gefangen sind, dass wir einfach keine Opfer sein dürfen, auch wenn wir es real sind.
@taffi: danke für deine wohltuenden Beiträge, die nicht die sonst übliche weibliche Einseitigkeit aufweisen.
- Werbung
Hallo spätzündi,
Und warum hast du psychische Gewalt mit körperlicher Gewalt beantworten "müssen"?
Hättest du sie nicht eben so beleidigen können, sie verbal attackieren, sie beleidigen können?
Ich finde es richtig, wer körperliche Gewalt, gegen wen auch immer (Mann oder Frau) einsetzt, sollte von der Polizei verhaftet werden.
Denn körperliche Gewalt kann lebensbedrohlich sein, und es ist keine Entschuldigung zu sagen eine Frau hat mich psychisch attackiert und da konnte ich nicht anders? Natürlich kann man auch anders. Man kann ebenso nur verbal zurückschlagen und sich auch trennen! Wer allerdings körperlich zurückschlägt gehört, und da ist das Gesetz Gott sei Dank, auf der richtigen Seite im schlimmsten Fall weggesperrt.
Es gibt dafür keine Entschuldigung.
Meine letzten Worte hier hoffentlich für diesen abartigen, gewaltbefürwortenden Thread für "arme" psychisch geschädigte Männer!
lg
MinaM
P.S wirf mein einenBlick auf den Thread von Rafaela!
Warum hast du dich von der Frau nicht getrennt, wenn sie so schlimm war?Die körp. Gewalt war mein allerletztes Abwehrmittel, ihrer psych. Gewalt gegen mich eine Grenze zu setzen.
Und warum hast du psychische Gewalt mit körperlicher Gewalt beantworten "müssen"?
Hättest du sie nicht eben so beleidigen können, sie verbal attackieren, sie beleidigen können?
Ich finde es richtig, wer körperliche Gewalt, gegen wen auch immer (Mann oder Frau) einsetzt, sollte von der Polizei verhaftet werden.
Denn körperliche Gewalt kann lebensbedrohlich sein, und es ist keine Entschuldigung zu sagen eine Frau hat mich psychisch attackiert und da konnte ich nicht anders? Natürlich kann man auch anders. Man kann ebenso nur verbal zurückschlagen und sich auch trennen! Wer allerdings körperlich zurückschlägt gehört, und da ist das Gesetz Gott sei Dank, auf der richtigen Seite im schlimmsten Fall weggesperrt.
Es gibt dafür keine Entschuldigung.
Meine letzten Worte hier hoffentlich für diesen abartigen, gewaltbefürwortenden Thread für "arme" psychisch geschädigte Männer!
lg
MinaM
P.S wirf mein einenBlick auf den Thread von Rafaela!
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne
- Ludwig Börne
War mir klar, dass sowas kommt...!MinaM hat geschrieben:Und warum hast du psychische Gewalt mit körperlicher Gewalt beantworten "müssen"?
Woher willst du wissen, dasss ich nicht alles versucht habe? Ich bin wahrlich kein Mann, der auf den Mund gefallen ist und bei Verbalattacken sofort zuschlägt! Hatte gehofft, das sei angekommen. Leider vergblich offenkundig...
Vor allem weisst du auch nicht, in was für einer schwierigen Lebenssituation ich ohnehin derzeit bin. z.B. habe ich hier keinen Freundeskreis, wo ich mal schnell hin kann, der ist hunderte KM weg!
Überdies beende ich diese "Beziehung" auch grade, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe und mich nicht zum Spielball der Aggressionen meiner Ex machen will.
Worauf ich hier aufmerksam machen will, ist die extrem wirklichkeitsfremde, verzerrte Darstellung des Themas häusliche Gewalt in der Öffentlichkeit. Und es wird Zeit, dass die schweigenden Männer endlich mal das Maul aufmachen und die Wahrheit sagen, auch wenn irgendwelche dummen Geschlechtsgenossen ihnen dabei in den Rücken fallen sicherlich...
Das fragt man doch jeweils auch die von physischer Gewalt betroffenen Frauen ... (und trifft dann auf Empörung).MinaM hat geschrieben:Warum hast du dich von der Frau nicht getrennt, wenn sie so schlimm war?
Wenn eine gewisse Abhängigkeit vorhanden ist, wird weder das eine noch das andere leicht möglich sein. Klar: ein mächtiger Mann lässt sich das nicht gefallen, muss es sich nicht gefallen lassen.MinaM hat geschrieben:Man kann ebenso nur verbal zurückschlagen und sich auch trennen!
- Werbung
hallo minam!
oder sehr beliebt ist auch der vorwurf, der mann gehe fremd. ganz egal, was er beteuert, die frau glaubt es einfach nicht. bei wiederholter anwendung, vielleicht sogar verbreitung in der öffentlichkeit, kann das zermürbend für den mann sein.
in beiden fällen kann dem mann dann zur bewältigung seiner ohnmachtsgefühle (und mangels eloquenz und reiner böswilligkeit) nur eines übrigbleiben: zu schlagen und mehr.
ich verweise hier zusätzlich noch einmal auf die liste mit literaturreferenzen von martin s. fiebert (s. mein eröffnungsposting).
was das abschneiden des schwanzes angeht: vielleicht erinnern sich noch die ein oder anderen an den fall des john wayne bobbitt, der in den neunzigern durch die presse ging.
ich habe z.b. gelernt, wenn ein frau in mein büro kommt, die tür weit aufzulassen. um der gefahr zu begegnen, dass sie sich die bluse zerreißt, schreiend hinausläuft und mich der sexuellen belästigung oder der versuchten vergewaltigung zu bezichtigen. aus welchem grund sie das tun sollte? z.b. weil ich die note für ihre diplomarbeit festlege. und sie nicht damit einverstanden ist.
grüße
entwurf
konkretere beispiele aus der alltagswelt, sind etwa aussprüche, dem anderen dessen minderwertigkeit zu vermitteln, z.B. "na, wieder nicht befördert worden?", "du bist im bett ein versager. ich hatte schon erheblich bessere." über kürzere oder längere zeit tut das seine wirkung.MinaM hat geschrieben:Ich hätte mir eigentlich konkretere Beispiele aus dem Alltag erwartet. Das eine Frau dem Partner droht den Penis abzuschneiden, ist sicher schon vorgekommen, aber es ist bestimmt nicht die "Alltagsaggression" der Frauen, und by the way, wenn eine Frau so etwas einem Mann androht, frage ich mich auch, was wohl vorher vorgefallen ist....ich hab da so meinen Verdacht.
oder sehr beliebt ist auch der vorwurf, der mann gehe fremd. ganz egal, was er beteuert, die frau glaubt es einfach nicht. bei wiederholter anwendung, vielleicht sogar verbreitung in der öffentlichkeit, kann das zermürbend für den mann sein.
in beiden fällen kann dem mann dann zur bewältigung seiner ohnmachtsgefühle (und mangels eloquenz und reiner böswilligkeit) nur eines übrigbleiben: zu schlagen und mehr.
ich verweise hier zusätzlich noch einmal auf die liste mit literaturreferenzen von martin s. fiebert (s. mein eröffnungsposting).
was das abschneiden des schwanzes angeht: vielleicht erinnern sich noch die ein oder anderen an den fall des john wayne bobbitt, der in den neunzigern durch die presse ging.
als randnotiz die reaktion alice schwarzers:On the night of June 23, 1993, John Wayne Bobbit arrived at the couple's Manassas, Virginia apartment intoxicated after a night of partying and, according to testimony by Lorena Bobbit in a 1994 court hearing, raped his wife. (Note: He was tried and acquitted for this alleged spousal rape in 1994; he was prosecuted by the same district attorney who prosecuted Lorena for allegedly attacking John.) Afterwards, Lorena Bobbit got out of bed and went to the kitchen for a drink of water. According to an article in the National Women's Studies Association Journal, in the kitchen she noticed a carving knife on the counter and "memories of past domestic abuses raced through her head." Grabbing the knife, Lorena Bobbit entered the bedroom where John was asleep; and she proceeded to cut off more than half of his penis.
After assaulting her husband, Lorena left the apartment, with the severed penis. After driving a short while, she rolled down the car window and threw the penis into a field. Realizing the severity of the incident, she stopped and called 911. After an exhaustive search, the penis was located, packed in ice, and brought to the hospital where John was located.
The penis was re-attached by Dr. David Berman during a nine and a half hour operation.
(zitiert nach wikipedia)
das lasse ich mal unkommentiert stehen.Sie hat ihren Mann entwaffnet. (…) Eine hat es getan. Jetzt könnte es jede tun. Der Damm ist gebrochen, Gewalt ist für Frauen kein Tabu mehr. Es kann zurückgeschlagen werden. Oder gestochen. Amerikanische Hausfrauen denken beim Anblick eines Küchenmessers nicht mehr nur ans Petersilie-Hacken. (…) Es bleibt den Opfern gar nichts anderes übrig, als selbst zu handeln. Und da muss ja Frauenfreude aufkommen, wenn eine zurückschlägt. Endlich!
(quelle: emma-beitrag „beyond bitch“ (1994/2, s. 34f), zitiert nach: wikipedia)
ja, schätzungsweise mag das sein. aber das ist eben nur eine variante.MinaM hat geschrieben:Und zum Film: "Enthüllung", wie viele Männer müssen wohl unter weibliche Vorgesetzte leiden, die sie zum Sex zwingen wollen? Was schätzt du? Ich denke die Zahl dürfte irgendwo im Promillebereich liegen
ich habe z.b. gelernt, wenn ein frau in mein büro kommt, die tür weit aufzulassen. um der gefahr zu begegnen, dass sie sich die bluse zerreißt, schreiend hinausläuft und mich der sexuellen belästigung oder der versuchten vergewaltigung zu bezichtigen. aus welchem grund sie das tun sollte? z.b. weil ich die note für ihre diplomarbeit festlege. und sie nicht damit einverstanden ist.
sorgen machen nicht. aber eine anlaufstelle für den fall der fälle zu haben wäre schön.MinaM hat geschrieben:Also Männer! Macht euch keine sorgen.
manche wünschen sich sicher, es wäre umgekehrt...MinaM hat geschrieben:Frauen werden euch eher zwingen den Müll runterzutragen, als zum Sex!
grüße
entwurf
spätzündi,
klar die übliche Laier, du hast Probleme in deinem Freundeskreis, und dann kommt noch deine Freundin mit verbalen Attacken, ja was bleibt dem "hilflosen" Mann dann übrig. Zuschlagen es geht ja nicht anders. Er ist das Opfer der Frau. Er ist ja eigentlich ja so friedfertig, aber in den Fänger einer "psychischen versierten,weiblichen Schlange" ist er ein hilfloses Stück Elend, dass keine andere Wahl mehr hatte als körperliche Gewalt.
Nein! Von mir aus gibt es dafür kein Verständnis und wie ich schon sagte das Gesetzt hat es zu Recht auch nicht.
lg
MinaM
klar die übliche Laier, du hast Probleme in deinem Freundeskreis, und dann kommt noch deine Freundin mit verbalen Attacken, ja was bleibt dem "hilflosen" Mann dann übrig. Zuschlagen es geht ja nicht anders. Er ist das Opfer der Frau. Er ist ja eigentlich ja so friedfertig, aber in den Fänger einer "psychischen versierten,weiblichen Schlange" ist er ein hilfloses Stück Elend, dass keine andere Wahl mehr hatte als körperliche Gewalt.
Nein! Von mir aus gibt es dafür kein Verständnis und wie ich schon sagte das Gesetzt hat es zu Recht auch nicht.
lg
MinaM
Zuletzt geändert von MinaM am Fr., 13.02.2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Ludwig Börne
- Ludwig Börne
könnt ihr mal aufhören, dazwischen zu posten? ich hab jetzt drei anläufe gebraucht, um abzusenden ...
in der Tat, das hoffe ich auch!MinaM hat geschrieben: Meine letzten Worte hier hoffentlich...
Du hast nicht im geringsten verstanden, worauf es mir ankommt! Und dass du glaubst, es ginge hier um Befürwortung von Gewalt, zeigt deine vernebelte ideologische Denkweise!...für diesen abartigen, gewaltbefürwortenden Thread für "arme" psychisch geschädigte Männer!
Wenn DU den empfiehlst - ganz gewiss nicht!P.S wirf mein einenBlick auf den Thread von Rafaela!
@Entwurf
Mann zu Frau "Du bist so Fett geworden, du erregst mich nicht, du bist hässlich geworden, meine Exen waren bereit alles zu machen.... (kuckt noch anderen Frauen hinterher) Ebenfalls Vorwürfe: du schaust andere Männer an, du gehst wahrscheinlich fremd....
Ist das nicht das selbe? Und warum verkraften es Frauen angeblich leichter?
Aber Männer bleibt da natürlich nur eins (wir müssen alle Verständnis dafür haben): Zuschlagen!
Die Frau mit dem Penis-Abschneiden, der Fall ging durch die Presse, hat es getan weil ihr Mann sie jahrelang brutal vergewaltigt hat. Da sieht man wohin Gewalt führt: es erzeugt Gewalt. Und deswegen bin ich dagegen.
lg
MinaM
Auch konkrete Beispiele auch aus dem Alltag:konkretere beispiele aus der alltagswelt, sind etwa aussprüche, dem anderen dessen minderwertigkeit zu vermitteln, z.B. "na, wieder nicht befördert worden?", "du bist im bett ein versager. ich hatte schon erheblich bessere." über kürzere oder längere zeit tut das seine wirkung.
Mann zu Frau "Du bist so Fett geworden, du erregst mich nicht, du bist hässlich geworden, meine Exen waren bereit alles zu machen.... (kuckt noch anderen Frauen hinterher) Ebenfalls Vorwürfe: du schaust andere Männer an, du gehst wahrscheinlich fremd....
Ist das nicht das selbe? Und warum verkraften es Frauen angeblich leichter?
Aber Männer bleibt da natürlich nur eins (wir müssen alle Verständnis dafür haben): Zuschlagen!
Die Frau mit dem Penis-Abschneiden, der Fall ging durch die Presse, hat es getan weil ihr Mann sie jahrelang brutal vergewaltigt hat. Da sieht man wohin Gewalt führt: es erzeugt Gewalt. Und deswegen bin ich dagegen.
lg
MinaM
- Ludwig Börne
- Ludwig Börne
prinzipiell ja, aber erinnere dich: du wolltest beispiele von weiblicher psychischer gewalt an männern. die habe ich dir gegeben. wie gesagt: bei interesse gibt es auch noch die ellenlange literaturliste.MinaM hat geschrieben:Auch konkrete Beispiele auch aus dem Alltag:
Ist das nicht das selbe?
hat das hier jemand behauptet?MinaM hat geschrieben:Und warum verkraften es Frauen angeblich leichter?
nicht allen männern. aber manchen schon, weil sie in solchen situationen nicht über die mittel einer angemessenen reaktion verfügen. und nein, kein verständnis im sinn von billigung, sondern im sinn von verstehen.MinaM hat geschrieben:Aber Männer bleibt da natürlich nur eins (wir müssen alle Verständnis dafür haben): Zuschlagen!
mina, ich glaube, dieser rafaela-thread (und vielleicht auch anderes) hat dich emotional mitgenommen. und vielleicht projizierst du da etwas von ihrer geschichte auf dich. du hast zu wenig abstand. wie wäre es mit ein wenig abkühlung zwischendurch? meine ich durchaus ernst und nett. nur ein angebot.
grüße
entwurf
@spätzündi,
Ich hoffe dass dieser abartige frauen- und letztlich menschenverachtende Thread geschossen wird!
In Namen aller Frauen, die Gewalt und Terror durch Männer durchleben mussten!
lg
MinaM
Was ist denn daran vernebelt, wenn hier offen Gewalt gegenüber Frauen gerechtfertigt wird? Ist das keine Befürwortung von Gewalt gegen Frauen? Natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen (oh das muss man wohl als edles Zugeständnis von euch sehen) - dann, wenn die Frau sich verbal zu viel herausnimmt.Du hast nicht im geringsten verstanden, worauf es mir ankommt! Und dass du glaubst, es ginge hier um Befürwortung von Gewalt, zeigt deine vernebelte ideologische Denkweise!
Ich hoffe dass dieser abartige frauen- und letztlich menschenverachtende Thread geschossen wird!
lg
MinaM
Zuletzt geändert von MinaM am Fr., 13.02.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Ludwig Börne
- Ludwig Börne
mina, das stimmt doch so gar nicht. lies den thread vielleicht noch einmal aus einigem abstand heraus und nach einiger zeit durch. ich denke, dass dir dann vieles klarer sein wird. wirklich.MinaM hat geschrieben: Was ist denn daran vernebelt, wenn hier offen Gewalt gegenüber Frauen gerechtfertigt wird? Ist das keine Befürwortung von Gewalt gegen Frauen? Natürlich nur unter bestimmten Vorraussetztungen (oh das muss man wohl als edles Zugeständnis von euch sehen) - dann, wenn die Frau sich verbal zu viel herausnimmt.
nein, ich hoffe nicht, dass geschossen wird.MinaM hat geschrieben: Ich hoffe dass dieser abartige frauen- und letztlich menschenverachtende Thread geschossen wird!
mina, du schwingst dich zur kämpferin für die frauen auf. sicher stehen dahinter edle, ja geradezu ritterliche gründe. und du wirst wissen, was die ursachen deiner erregung sind. fühlst du dich hilflos? wegen rafaela, der du gerne helfen möchstest? oder weil diese gesellschaft so männerdominiert ist? mischen sich eigene erlebnisse in diese diskussion? möchtest du dir selber helfen?
fragt sich
entwurf
Entwurf und spätzündi,
Viellecht bringt euch ja dieses Video zum nachdenken, wie Männer handeln "müssen", wenn sie in ihrer Ehre gekränkt sind, wahrscheinlich hatten diese Männer auch keine andere Wahl?
Zum Glück wird es von Männern und Frauen gleichermaßen verurteilt, und es soll zeigen dass Männern unter keinen Umständen ein Berechtigung eingeräumt werden darf gegen Frauen Gewalt anwenden zu dürfen.
lg
MinaM
Viellecht bringt euch ja dieses Video zum nachdenken, wie Männer handeln "müssen", wenn sie in ihrer Ehre gekränkt sind, wahrscheinlich hatten diese Männer auch keine andere Wahl?
Zum Glück wird es von Männern und Frauen gleichermaßen verurteilt, und es soll zeigen dass Männern unter keinen Umständen ein Berechtigung eingeräumt werden darf gegen Frauen Gewalt anwenden zu dürfen.
lg
MinaM
- Ludwig Börne
- Ludwig Börne
@ spätzündi:
Fragst du dich "Wer ist Opfer, wer der Täter"?
Wer hat die größere Schuld auf sich geladen?
Ich muss dir ehrlich sagen, darüber könnte ich jetzt lange nachdenken - und nichts würde herausschauen.
Verstehe ich es richtig, du hast in einem Streit irgendwas getan, was einen Polizeieinsatz gerechtfertigt hat? Das erschreckt mich. Trotzdem frage ich mich: was ist an deiner Partnerin besonders, etwas, das sie von anderen Frauen unterscheidet ... oder sind alle Frauen so ... wieso hast du sie gewählt ... wie möchte sie dich haben. (Das braucht jetzt keine öffentliche Antwort. Ich merke nur, um von dem Ganzen irgenwas verstehen zu können, würde ich solche Fragen stellen. Das könnte mich eher interessieren als eine Diskussion über die Opfer-/Tätergeschichte.)
lg
availle
Fragst du dich "Wer ist Opfer, wer der Täter"?
Wer hat die größere Schuld auf sich geladen?
Ich muss dir ehrlich sagen, darüber könnte ich jetzt lange nachdenken - und nichts würde herausschauen.
Verstehe ich es richtig, du hast in einem Streit irgendwas getan, was einen Polizeieinsatz gerechtfertigt hat? Das erschreckt mich. Trotzdem frage ich mich: was ist an deiner Partnerin besonders, etwas, das sie von anderen Frauen unterscheidet ... oder sind alle Frauen so ... wieso hast du sie gewählt ... wie möchte sie dich haben. (Das braucht jetzt keine öffentliche Antwort. Ich merke nur, um von dem Ganzen irgenwas verstehen zu können, würde ich solche Fragen stellen. Das könnte mich eher interessieren als eine Diskussion über die Opfer-/Tätergeschichte.)
lg
availle
ich kenne das video. und ich sehe, dass du mich mit gewalt zu einem bekenntnis zwingen möchtest.MinaM hat geschrieben:Viellecht bringt euch ja dieses Video zum nachdenken, wie Männer handeln "müssen", wenn sie in ihrer Ehre gekränkt sind, wahrscheinlich hatten diese Männer auch keine andere Wahl?
mina, wenn diese leute von klein auf dahingehend erzogen werden, dass eine steinigung eine gerechte strafe ist, wenn alle in ihrem umfeld es ihnen erzählen, wenn sie dazu noch von geringer bildung sind: wie sollen sie dann etwas anderes denken, als das es in ordnung ist?
aus abstrakter sicht ist es ein systemisches problem. konkret ist es nichts als ein abscheulicher mord. genauso wie der an morsal obeidi, deren bruder heute gerechterweise zu lebenslanger haft verurteilt wurde.
aber es stellen sich auch einige fragen: wieviele frauen haben der gesteinigten du’a khalil aswad geholfen? wieviele frauen haben sich schützend über sie geworfen?
wie hat morsals mutter ihre tochter genannt? polizeinutte? dass ihr sohn zu recht verurteilt wurde, weil er ihre tochter hingemeuchelt hat, scheint sie kaum zur kenntnis genommen zu haben. sie wollte sich lieber aus dem fenster des gerichts stürzen, weil man ihr "die familie kaputtmacht". ist die mutter (und natürlich auch der vater) nicht mitverantwortlich für eine erziehung, die zu diesem mord geführt hat?
grüße
entwurf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1349 Zugriffe
-