Ich fühle mich so einsam, verlassen und allein

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 23.11.2009, 21:13

Dazu kommt, dass Frauen solch eine Bedürftigkeit in der Regel wahrnehmen - und sehr wohl spüren, dass dieses Motiv für eine Partnersuche nicht das ist, was sie sich von einem Mann wünschen.
Was sollte dann das Motiv für eine Partnersuche sein, wenn nicht die Sehnsucht nach Nähe, Wärme, Geborgenheit und Liebe?

Werbung

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 23.11.2009, 21:31

oxygen hat geschrieben: Ja, das ist ja schon mal das Problem - woher soll ich mir einfach ein paar Freunde nehmen, wenn nicht stehlen? Alles was ich habe derzeit sind ein paar gute Bekannte, nicht mehr. Und mit denen war ich noch nie fort oder unterwegs. Daher würd das ja total doof rüberkommen, wenn ich jetzt einfach sage, dass ich mit ihnen fortgehen will, die würden mich höchstens mit großen Augen anschauen und sich denken was mit dem jetzt los ist.
Ich verstehe, was du meinst, denn ich würde mich jetzt auch nicht bei allen guten Bekannten trauen, sie zu fragen, ob sie mit mir fortgehen möchten.
Aber du wirst doch irgendjemanden von deinen guten Bekannten ein bisschen besser kennen oder du wirst doch zu einem Arbeits-/Studienkollegen ein gutes Verhältnis haben. Oder wie schaut's denn aus mit Verwandten (Cousins, Cousinen und was weiß ich) oder alten Schulfreunden? IRGENDWEN wirst du doch ein bisschen besser kennen, oder? Wenn nicht, dann könntest du versuchen, z.B. über das Internet Freunde zu finden.
Mir ist es vor einem Jahr auch noch so gegangen, dass ich überhaupt niemanden hatte, bis mich mal eine Arbeitskollegin gefragt hat, ob ich vielleicht Lust habe, mit ihr mal eine neue Disco in Wien zu testen. Da es mir dort sehr gut gefallen hat, habe ich mich ein paar Wochen später getraut, sie zu fragen, ob sie wieder mit mir dort hingehen möchte. Beim dritten Mal habe ich mich getraut, zwei weitere Arbeitskollegen zu fragen, ob sie mit uns mitgehen möchten.
Und da ich dann nicht nur mit Arbeitskollegen fortgehen wollte, habe ich es sogar geschafft, gute Bekannte zu fragen, ob sie mal mit mir fortgehen möchten, und so war ich vor ein paar Monaten z.B. mit zwei alten Schulfreunden dort, die ich schon jahrelang nicht mehr gesehen habe.
Wenn du es einmal schaffst, jemanden zu fragen, ob er/sie mit dir fortgehen möchte, dann hast du den ersten Schritt geschafft.
Schön wärs. Ist es wirklich so leicht, beim Fortgehen eine passende Frau zu finden?
Jede Großstadt hat z.B. große Discos, und dort sind sooo viele verschiedene Leute unterwegs, dass ich mir eigentlich 100%ig sicher bin, dass jeder Topf seinen Deckel findet.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 23.11.2009, 21:41

oxygen hat geschrieben:
Dazu kommt, dass Frauen solch eine Bedürftigkeit in der Regel wahrnehmen - und sehr wohl spüren, dass dieses Motiv für eine Partnersuche nicht das ist, was sie sich von einem Mann wünschen.
Was sollte dann das Motiv für eine Partnersuche sein, wenn nicht die Sehnsucht nach Nähe, Wärme, Geborgenheit und Liebe?
Die Sehnsucht ja, aber nicht das überaus dringende Bedürfnis. - Ist Dir der Unterschied zwischen Wünschen oder auch Ersehnen auf der einen Seite und Brauchen auf der anderen wirklich nicht bewusst?

Thread-EröffnerIn
oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:04

Ist Dir der Unterschied zwischen Wünschen oder auch Ersehnen auf der einen Seite und Brauchen auf der anderen wirklich nicht bewusst?
Naja, für mich ist eine funktionierende und erfüllende Beziehung etwas, was mir in meinem Leben fehlt um wirklich glücklich sein zu können Ohne so eine Beziehung fehlt mir einfach was und so gesehen sehne ich mich nach einer Beziehung und brauche sie auch, denn ohne bin ich einfach nicht wirklich glücklich.

Ist es nicht bei den meisten Menschen so, dass sie sich im Grunde genommen nach einer Beziehung sehnen, weil ihnen sonst einfach was fehlen würde`?

Also "braucht" in gewisser Hinsicht jeder Mensch eine Beziehung, zumindest diejenigen unter uns, für die eine Beziehung etwas erstrebenswertes ist.
Aber du wirst doch irgendjemanden von deinen guten Bekannten ein bisschen besser kennen oder du wirst doch zu einem Arbeits-/Studienkollegen ein gutes Verhältnis haben. Oder wie schaut's denn aus mit Verwandten (Cousins, Cousinen und was weiß ich) oder alten Schulfreunden? IRGENDWEN wirst du doch ein bisschen besser kennen, oder? Wenn nicht, dann könntest du versuchen, z.B. über das Internet Freunde zu finden.
Ich kenne schon einige Leute, auch wenn das keine Freunde sind sondern eben nur Bekannte, mehr nicht. Mein Problem ist aber, dass selbst wenn ich Freunde hätte, dass es "nur" Freundschaften wären. Ich würde mich bei Freundschaften trotzdem alleine und einsam fühlen.

Und ich weiß auch warum:

Freundschaften sind nie so tief und intensiv wie eine Beziehung. Nur in einer Beziehung hat man so Dinge wie Nähe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Wärme und natürlich auch Liebe.

Darum wünsche ich mir ja auch so sehr eine Beziehung, weil nur eine Beziehung mir das geben kann was mir so sehr fehlt in meinem Leben...

Werbung

hintermmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:07

Menschen wollen glücklich sein. Daher wollen sie sich mit Menschen umgeben die glücklich sind. Weil das wirklich auch einen selbst glücklicher macht.
Gibt es etwas was Dir Spaß macht, wozu Du nicht zwingend andere Leute brauchst?
bestimmte Musik, Bücher, Computerspiele, Laufen, Deine Arbeit, Philosophie...
Ich denke Du solltest Diese Dinge suchen, und dann vielleicht Möglichkeiten sie in Gruppen auszuüben.

Damit wirst Du auch wenn Du niemanden kennenlernst glücklicher. Du triffst Menschen mit denen Du ein Gesprächsthema hast.

hintermmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:16

oxygen hat geschrieben:
Wenn man das Signal sendet "Ich bin einsam, mach mich glücklich" schreckt das doch eher ab denke ich. Klingt nach Arbeit und nicht nach Spaß.

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:23

oxygen hat geschrieben: Freundschaften sind nie so tief und intensiv wie eine Beziehung. Nur in einer Beziehung hat man so Dinge wie Nähe, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Wärme und natürlich auch Liebe.

Darum wünsche ich mir ja auch so sehr eine Beziehung, weil nur eine Beziehung mir das geben kann was mir so sehr fehlt in meinem Leben...
Ok, das heißt, du bist eher nicht auf der Suche nach neuen Freunden, sondern nach einer Partnerin, oder?

Naja, wenn du jetzt die ganze Zeit nur daheim herumsitzt und jammerst, dass du keine Freundin hast, aber gerne eine hättest, dann bringt dich das auch nicht wirklich weiter.
Wenn du nicht mit anderen Leuten fortgehen willst, dann musst du halt entweder alleine fortgehen und Frauen ansprechen, wobei ICH das nie machen würde, aber es soll Leute geben, die kein Problem damit haben, alleine fortzugehen (vielleicht gehörst du auch dazu, das weiß ich jetzt nicht) oder du versuchst z.B. eine Partnerin über Online-Singlebörsen zu finden oder du gehst mal in eine Single-Bar oder was weiß ich.
Aber meiner Meinung nach lernt man am besten beim Fortgehen mit anderen Leuten wen kennen.

Thread-EröffnerIn
oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:29

Aber warum geht man dann überhaupt eine Beziehung ein wenn nicht aus dem Bedürfnis nach Nähe, Liebe, Geborgenheit, Wärme usw?

Thread-EröffnerIn
oxygen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mo., 23.11.2009, 22:33

Ok, das heißt, du bist eher nicht auf der Suche nach neuen Freunden, sondern nach einer Partnerin, oder?
Ja, primär wünsche ich mir eine Partnerin für eine fixe Beziehung, das hat bei mir oberste Priorität. Gegen Freundschaften habe ich zwar auch nichts einzuwenden, diese sind ja auch schön, aber dennoch würde mir da was fehlen. Und zwar das, was ich eben nur in einer Beziehung haben kann.

Darum habe ich meine Suche bis jetzt auch immer sehr darauf fokussiert, eine Freundin zu finden, sprich ich war viel auf Singlebörsen unterwegs und fortgehen möchte ich jetzt auch öfters um eine Freundin zu finden.

Lea73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.11.2009, 06:22

Servus Oxygen!
Verstehe genau, was Du meinst.
Der Mensch ist einfach evulutionär gesehhen nicht zum Einzelgängertum geschaffen. All die Ratschläge (auch von sooo schlauen Büchern) die Lebenszufriedenheit und das Glück zuerst mal in sich selbst zu kultivieren, in sich selbst ruhend und glücklich zu sein, ohne daß dafür andere Menschen nötig wären, sind schlichtweg nicht durchführbar. Mann kann auch Gemüse nicht aus dem Samen allein kultvieren, wenn mann den Samen weder in die Erde legt noch gießt. Ein Nährmedium von außen ist nötig, und das wird ständig übersehen bzw. vorrausgesetzt, daß es ohnehin existiert. Das zeigt sich z.B. in Ratschlägen wie: Geh einfach mit ein paar Freunden aus, damit du rauskommst, rede mit Leuten, denen du wirklich vertraust, woran es wohl liegen könnte,daß du keinen Partner/keine Partnerin findest! Jene Menschen, denen das sooo gut gelingt, waren in in Wahrheit noch nie einsam. Sie wurden schon in ein funktionierendes soziales Netz hineiheboren, dieses hat sie begleitet und sich mit ihnen mitentwickelt. Was aber tun,wenn man keine Eltern, keine Großeltern, keine Geschwister oder sonstige Verwandte hat, wenn man tatsächlich allein auf dieser Welt ist, als Schüler gemobbt wurde und nie wirklich die Fähigkeiten erlernen konnte, Beziehungen aufzubauen?

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 24.11.2009, 09:40

oxygen hat geschrieben:Aber warum geht man dann überhaupt eine Beziehung ein wenn nicht aus dem Bedürfnis nach Nähe, Liebe, Geborgenheit, Wärme usw?
Wie wäre es damit: Weil man zwar allein bzw. mit Freunden schon zufrieden ist und deshalb niemanden zum Glücklichsein "braucht", dennoch einen Partner, eine Liebe ZUSÄTZLICH ersehnt?

Denkst Du denn, wenn Du eine Frau "hast", alles Alleinsein sei für immer vorbei? Auch eine Beziehung bietet absolut keine Garantie dafür.

Glaubst Du, Du kannst auf der anderen Seite solche Bedürfnisse für immer und ewig stillen? Meinst Du nicht, dass Du Dich irgendwann eingeengt fühlen könntest, wenn Dich Deine Partnerin so "braucht"?
Was aber tun,wenn man keine Eltern, keine Großeltern, keine Geschwister oder sonstige Verwandte hat, wenn man tatsächlich allein auf dieser Welt ist, als Schüler gemobbt wurde und nie wirklich die Fähigkeiten erlernen konnte, Beziehungen aufzubauen?
Es tut mir leid, aber dann wirst auch Du durch das verzweifelte Bedürfnis, eine Entschädigung durch eine Partnerin zu finden und mit ihr all das Versäumte nachzuholen bzw. durch sie zu erhalten, nicht unbedingt Erfolg haben.

Allein wenigstens einigermaßen zurechtzukommen und eine gewisse Zufriedenheit und - ja - Selbstgenügsamkeit zu finden, ist die Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft. Vielleicht bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel; mir ist noch keine begegnet, bei der das auf Dauer geklappt hätte.

Ich hab das Gefühl, wir reden hier teilweise wie Blinde von der Farbe ...

Lea73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.11.2009, 16:53

Allein wenigstens einigermaßen zurechtzukommen und eine gewisse Zufriedenheit und - ja - Selbstgenügsamkeit zu finden, ist die Voraussetzung für eine gelingende Partnerschaft. Vielleicht bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel; mir ist noch keine begegnet, bei der das auf Dauer geklappt hätte.

Liebe auf Wolke 7 Schwebende!
Zwar weiß ich nicht,was Du unter "allein wenigstens einigermaßen zurechtzukommen" verstehst. Aber meines persönlichen Ermessens komme ich bestens alleine zurecht, zumal ich, auch ohne in ein entsprechendes Umfeld hinengeboren worden zu sein, Matura, Doktorrat, postpromot. Ausbildungen, meinen Traumberuf, meine eigene Wohnung, geregelte finanzielle Verhältnisse und Hobbies habe. Stell Dir vor - ich sehne mich dennoch und darüber hinaus auch nach einen Privatleben, nach Freunden, nach einer Partnerschaft und einer Familie. Weil es eben nicht genügt, alleine zurecht zu kommen. Weil zwischenmenschliche Beziehungen ein Grundbedürfnis sind. Weil der Mensch Liebe braucht. (Ethisch unvertretbare Versuche im vorigen Jahrhundert bewiesen, daß trotz adäquater Ernährung alle Säuglinge, denen Liebe vorenthalten wurde, starben, wärend jene, denen man beim Füttern und der Körperpflege liebevolle Zuwendung gab, sich regulär entwickelten)
Alleine zurecht zu kommen bedeutet nicht, auf Liebe verzichten zu können. Beides gehört zum Leben, wie der Körper Wasser und Brot braucht, braucht die Seele die Beziehung zum eigenen ich und zu anderen Menschen.
Einen Hungernden kannst du nicht mit Wasser sättigen, und Durst nicht mit Brot stillen.
Ich kann ehrlich gesagt dieses ganze psychologische Geschwafel schon nicht mehr hören, man solle selbstzufrieden ein autakes Dasein führen, erst dann wäre man für Beziehungen mit anderen Menschen geeignet. Zeig mir jene, die ohne zwischenmenschliche Beziehungen vollauf selbstzufrieden und glücklich sind - mir fällt dazu nur ein einziges Beispiel aus der griechischen Mythologie ein : Narcissus.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 24.11.2009, 17:12

Weil es eben nicht genügt, alleine zurecht zu kommen
Missverständnis? Oops, ich hätte schreiben müssen, SEELISCH bzw. psychisch einigermaßen zurecht zu kommen.

Lieber allein Lebender mit dem schönen weiblichen Namen "Lea": Ich verstehe Dich vollkommen. Auch ich sehnte mich allein nach Liebe, nach Beziehung, nach Erfüllung.

Dennoch habe ich jetzt, in der neuen Ehe, erstmals das Gefühl, keine Defizite abdecken zu müssen - früher war das auch anders. Und ich habe ebenfalls nicht so recht nachvollziehen können, wenn man mir Ähnliches zu vermitteln versuchte, wie das, was ich hier sagen wollte.

(Darüber will ich hier aber nicht mehr schreiben, denn ich habs erlebt hier im Forum, dass man mich zurechtgewiesen hat, ich solle, wenn ich schon das unverschämte Glück hätte, wieder geheiratet zu haben, gefälligst den weniger Glücklichen gegenüber meinen Mund halten, was das angeht. Das will ich dann mal tun.)

Jedenfalls, als Letztes von mir zu diesem Thema, ist es DAS, was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen möchte: Defizite, gleich welcher Art, mit einer Beziehung abdecken zu wollen, hat wenig mit Liebe oder der Sehnsucht danach zu tun. Aus einem Mangel heraus lässt sich schlecht lieben, aus der Fülle heraus um so besser.

Gruß von Eve

Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23

Beitrag Di., 24.11.2009, 17:31

Darüber will ich hier aber nicht mehr schreiben, denn ich habs erlebt hier im Forum, dass man mich zurechtgewiesen hat, ich solle, wenn ich schon das unverschämte Glück hätte, wieder geheiratet zu haben, gefälligst den weniger Glücklichen gegenüber meinen Mund halten. Das will ich dann mal tun.)
Dafür Danke.
Jedenfalls, als Letztes von mir zu diesem Thema, ist es DAS, was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen möchte: Defizite, gleich welcher Art, mit einer Beziehung abdecken zu wollen, hat wenig mit Liebe oder der Sehnsucht danach zu tun. Aus einem Mangel heraus lässt sich schlecht lieben, aus der Fülle heraus um so besser.
Und wieder ein Grund mehr für dich den Mund zu halten, weil du einfach keinen Plan hast.

Lea73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 24.11.2009, 19:02

"Defizite, gleich welcher Art, mit einer Beziehung abdecken zu wollen, hat wenig mit Liebe oder der Sehnsucht danach zu tun."

Da stimme ich Dir vollkommen zu - doch denke ich, daß Du und nicht wir hier auf dieser Seite etwas mißverstehen - es geht nicht darum, mittels einer Beziehung andere Defizite abzudecken, es geht darum, das Defizit "Beziehung" abzudecken. Vielleicht hast Du ja ein anderes Defizit, was Du auch nur in einer eben dafür adäquaten Weise beseitigen kannst.
Vielleicht hast Du keinen akadem. Grad - um diesen zu erlangen, brauchst Du einen Universitätsabschluß und keinen Volkshochschulkurs.
Ich habe keinen Ehering - um zu heiraten brauche ich einen Partner und keine Selbsterfahrungsgruppe.
Wir hier haben ein definiertes Ziel und suchen den entsprechenden Weg. Wir brauchen keinen Partner, weil wir alleine lebensunfähig wären, wir wünschen uns einen Partner, weil gewisse Dinge eben nur in einer Partnerschaft lebbar sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag