ich finde es gut, daß du dir hier mal ein bisschen Luft machst. Auch wenn ich dir in der Tat größtenteils widersprechen muß, wie du bereits vermutet hast, so merke ich wenigstens auf diese Weise, daß hinter der scheinbar abgeklärten Fassade ein Mensch ist, der Gefühle zeigt.
Dir mag meine Art, wie ich hier schreibe ambivalent vorkommen. Das beruht dann aber unbedingt auf Gegenseitigkeit. Andere Beiträge sind wesentlich fassbarer als deine und die Menschen, die diese Beiträge verfasst haben sind insgesamt nahbarer - auch wenn die Beiträge aus 100 Sätzen bestehen sollten. Wenn es hier überhaupt um "Hilfe" geht, dann nehme ich diese Hilfe aus dem Grund bereitwilliger an, weil Erfahrungen beschrieben werden, die ganz offensichtlich näher am Leben dran sind, als deine abstrakten Gedankengebäude, mit denen du wahrscheinlich selbst nicht viel anfangen kannst.StefanM hat geschrieben:Dennoch muss ich Dir sagen, dass ich die Art, wie Du hier mit meinen Beiträgen umgehst, als sehr ambivalent empfinde.
Tatsächlich kann ich mich nicht an nur einen einzigen Satz deinerseits erinnern, in dem du ein bisschen "Eigenes" hast mit einfließen lassen. Deshalb habe ich dich hin und wieder dazu aufgefordert, deine kontrollierte Ebene doch mal ein wenig zu verlassen. Ich glaube fast, daß diese abstrakt-kontrollierte Ebene, die du glaubst bei mir als einzig ausgeprägten Kommunikations-Kanal zu erkennen, genau deine Sache ist. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß du darüber nicht hinauskommst. Und das ist sehr schade, da du so irgendwie blass und distanziert bleibst.
Ich weiß nicht wie du dich fern des Forums gibst. Aber hier wird dir das, was du bei mir so gerne aufspürst, nämlich eine gewisse Paradoxie, Ambivalenz usw., nicht nachgesagt werden können. Denn du bewegst dich derart konsequent kontrolliert, daß menschliche Schwächen deinerseits einfach nicht zur Geltung kommen. Mir allerdings ist es lieber, aufgrund meiner Beiträge und der eigenen Auseinandersetzung damit, als "fehlbar" wahrgenommen zu werden (und mich selbst als fehlbar wahrzunehmen).
Hm, das mag daran liegen, daß ich den Austausch hier manchmal lieber etwas verbindlicher hätte, als er es ist oder sein kann. Da gebe ich dir recht - mit Unverbindlichkeiten in einem Forum könnte ich noch etwas gelassener umgehen. Ich arbeite daran...StefanM hat geschrieben:Ich meine es hier im Forum bei Deinen Beiträgen vor allem auch in der Weise zu verspüren, dass Deine intellektuelle "Abwehrfront" in dem Moment zusammenbricht, wo Du hier keine Aufmerksamkeit mehr bekommst, man Dir mal ein Weilchen nicht mehr auf Deine Beiträge antwortet.
Nun ja, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß das Interesse - aus welchen Gründen auch immer - auf Gegenseitigkeit beruht. Du nimmst auch immer wieder Bezug auf mich und bist "hier" meistens an demselben "Ort" anzutreffen wie ich. Und du warst es doch auch, der mich überhaupt erst auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat. Also, wenn du so über mich denkst, wie du es oben deutlich gemacht hast, dann frage ich mich, warum du dich überhaupt so sehr für mich interessierst.StefanM hat geschrieben:Vielleicht interessierst Du Dich auch deswegen so für mich, weil "Intelligenz als Falle der Persönlichkeitsentwicklung" irgendwie Dein Thema ist und Du spürst, dass ich einer bin, der sich genau da rausgearbeitet hat.
Gruß,
Saul