Lange Haftstrafen für Vergewaltiger sinvoll?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
irgendwie bereue ich überhaupt was gesagt zu haben.
Meine Mutter hatte recht als sie sagte daß ich es am besten niemandem erzähle.
Meine Mutter hatte recht als sie sagte daß ich es am besten niemandem erzähle.
Practice what you preach
- Werbung
Hallo zusammen,
also meine meinung ist, dass strafen nichts bringen. Leider!
Denn zu oft liest und hört man davon das ein gerade aus der haft entlassener vergewaltiger, wieder über eine frau/kind hergefallen ist.
ich persönlich halte nichts von einsperren oder therapieren. ich glaube nicht das man diese neigung therapieren kann. man kann versuchen dem täter verständlich zu machen das es nicht "normal" ist aber die neigung hat er einfach. und auch wenn er vor der haftentlassung noch ein gutachten bekommt, dass er nun nicht mehr "gefährlich" ist.
ich glaube jeder von uns kann sich so gut verstellen um als "normal" zu gelten.
nur welche strafe macht sinn?
also wenn ich mir vorstelle das meinem kind das jemand antut da gäbe es nur eine strafe: "SCHNIPP SCHNAPP AB!"
lg eure Zicke
also meine meinung ist, dass strafen nichts bringen. Leider!
Denn zu oft liest und hört man davon das ein gerade aus der haft entlassener vergewaltiger, wieder über eine frau/kind hergefallen ist.
ich persönlich halte nichts von einsperren oder therapieren. ich glaube nicht das man diese neigung therapieren kann. man kann versuchen dem täter verständlich zu machen das es nicht "normal" ist aber die neigung hat er einfach. und auch wenn er vor der haftentlassung noch ein gutachten bekommt, dass er nun nicht mehr "gefährlich" ist.
ich glaube jeder von uns kann sich so gut verstellen um als "normal" zu gelten.
nur welche strafe macht sinn?
also wenn ich mir vorstelle das meinem kind das jemand antut da gäbe es nur eine strafe: "SCHNIPP SCHNAPP AB!"
lg eure Zicke
-
- , 38
Naja, aber da vergisst du die ganzen Männer die nach der Haftentlassung auch NICHT rückfällig geworden sind.Zicke_84 hat geschrieben: Denn zu oft liest und hört man davon das ein gerade aus der haft entlassener vergewaltiger, wieder über eine frau/kind hergefallen ist.
Es ist nämlich nicht die Mehrheit.
Hallo!
Bei den Motiv kommt es immer darauf an was ihm dazu getrieben hat!
Ja es gibt Wiederholungstäter die nur noch darauf warten es wieder tun zu können. Da bin ich der Meinung die gehören wirklich weg.
Aber was ist mit denen die wärende der Tat vermindert schuldfähig waren.
Ich meine damit wenn sie unter Drogeneinfluss oder Alkohol stehen!
Da ist ja die Wahrnehmung eingeschrenkt! Und später tut es dem Täter wirklich Leid was er getan hat!
Was meint ihr?
Bei den Motiv kommt es immer darauf an was ihm dazu getrieben hat!
Ja es gibt Wiederholungstäter die nur noch darauf warten es wieder tun zu können. Da bin ich der Meinung die gehören wirklich weg.
Aber was ist mit denen die wärende der Tat vermindert schuldfähig waren.
Da ist ja die Wahrnehmung eingeschrenkt! Und später tut es dem Täter wirklich Leid was er getan hat!
Was meint ihr?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”
- Werbung
hallo mikra,
gegenfrage: was bringt es einem opfer zu wissen das der täter 2 bier zu viel hatte und dachte sie will es eh so und braucht es wahrscheinlich noch so???
das ist kein trost für ein opfer!
auch eine entschludigung ist meiner meinung nicht strafe genug...
gegenfrage: was bringt es einem opfer zu wissen das der täter 2 bier zu viel hatte und dachte sie will es eh so und braucht es wahrscheinlich noch so???
das ist kein trost für ein opfer!
auch eine entschludigung ist meiner meinung nicht strafe genug...
Grüss Dich Zicke_84!
Danke für die gute Frage!
Der Richter würde sagen: "Sie hätten sich nicht in der Nähe dieses Menschen begeben dürfen"!
Mann weis ja wenn jemand betrunken ist das er leicht agresiv werden kann!
was meinst Du?
Der Richter würde sagen: "Sie hätten sich nicht in der Nähe dieses Menschen begeben dürfen"!
was meinst Du?
-
- , 35
oder sie sind vorsichtiger geworden und beseitigen die Spuren besser wie Churchill angeblich sagte "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…". ...münchnerkindl hat geschrieben:Naja, aber da vergisst du die ganzen Männer die nach der Haftentlassung auch NICHT rückfällig geworden sind.Zicke_84 hat geschrieben: Denn zu oft liest und hört man davon das ein gerade aus der haft entlassener vergewaltiger, wieder über eine frau/kind hergefallen ist.
Es ist nämlich nicht die Mehrheit.
Practice what you preach
Ich würde es begrüßen diesen Thread zu schließen. Denn das was mikra hier schreibt,finde ich beängstigend. Fällt das nur mir auf?
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
mikra hat geschrieben:Ich kenne das Strafgesetzbuch da gibt´s leider immer Milderungsgründe!
Ich bin auch dafür das es keine Rechtfertigung dieser Tat gibt!
Mikra was ist los mit dir? Du versuchst hier sehr wohl zu rechtfertigen, meinst du das macht für eine Frau einen Unterschied ob sie von einem nüchternen oder betrunkenen vergewaltigt wird, oder ob es ihm leid tut?mikra hat geschrieben:Aber was ist mit denen die wärende der Tat vermindert schuldfähig waren.
Ja, diese Befremdlichkeit gegen deine Person die hier geäußert wurde teile ich voll und ganz.
Nein, nicht nur dir.candle hat geschrieben:was mikra hier schreibt,finde ich beängstigend. Fällt das nur mir auf?
-
- , 35
welcher Richter würde das sagen? das würde keiner sagen!mikra hat geschrieben:Grüss Dich Zicke_84!
was meinst Du?
Der Richter sagte daß es unentschuldbar ist. Sonst müsste jeder Student oder jede Studentin sich vorher 10 mal überlegen ob er zu einer Grillparty geht , und nur bewaffnet von Kopf bis Fuss zu jeder Party hingehen. was soll das???
Irgendwie bist du und deine Sätze eine Zumutung
ich auchDenn das was mikra hier schreibt,finde ich beängstigend.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Mo., 26.01.2009, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Practice what you preach
Ja, ganz sicher würde er das sagenmikra hat geschrieben: Der Richter würde sagen: "Sie hätten sich nicht in der Nähe dieses Menschen begeben dürfen"!
Was interessieren mich die Spritpreise? Ich tank eh immer nur für 20 Euro...
Als Erwachsener darf man sich davon einfach nicht provozieren lassen!Da kann ich mir gut denken wenn ich mich nicht zurück gehalten hätte!
Was würde ein Mann machen wenn er psychisch labil ist und eh schon nicht zufrieden mit sein Aussehne ist!
Das finde ich eine totale Profokation! Was meint ihr dazu?
Meine Güte, Kinder und Jugendliche sind nun mal manchmal frech und unfreundlich.
Was soll's?
Das ist doch kein Freibrief für irgendetwas. Es vermildert auch keine Straftat! Keinesfalls!
Menschen haben sich gefälligst an gesellschaftliche Regeln zu halten. Und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man nicht gewaltätig wird!
Wenn sich jemand durch fremde Worte zu einer fiesen verbalen Entgegnung hinreißen lässt, okay. Manchmal vll. nicht unnachvollziehbar.
Aber Gewalt? Noch dazu Vergewaltigung???
Ich traue manchen Menschen durchaus zu, dass ihnen in so einer Situation die Hand ausrutschen würde (was natürlich auch nicht okay ist).
Aber jemanden vergewaltigen?
Das mit den Provozieren ist so eine Sache. Die Mutter einer Freundin ist Therapeutin und ich habe schon einige anonymisierte Geschichten gehört...
Z.B. dass Richter nach der Kleidung des bösen Opfers fragten. Vll. war ja der arme Triebtäter provoziert worden!
Verdammt, selbst wenn eine Frau (oder natürlich auch ein Mann) nackt herumliefe, stellt das doch keinen Freibrief dar!
Die Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich an Spielregeln hält. Und anderen keine Gewalt anzutun sollte eigentlich selbstverständlich sein! Dass sollte einen der Verstand, das Herz, das Gewissen sagen!
Menschen, die sich so leicht provozieren lassen und deren Reaktionen auf Provokationen so ausarten gehören ohnehin in die geschlossene, für immer.
Warum wird so oft die Schuld bei den Opfern gesucht?
Es ist unser Recht als Menschen zu tragen, was wir wollen, um ein Bsp. zu nennen.
Wenn jemand damit ein Problem hat, ist das Problem bei ihm zu suchen, nicht bei uns!
Und Menschen mit Verstand, Herz, Reife, etc. vergewaltigen andere doch nicht, nur weil jene frech waren!
Auch labile Menschen nicht. Eine Ohrfeige, ein Schlag, ein Stoß (auch furchtbar und nicht zu verharmlosen), das sind Kurzschlussreaktionen. Aber eine Vergewaltigung erfordert viel mehr Kraftaufwand und Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einen anderen aufgrund eines Kurzschlusses vergewaltigt...
Da finde ich das Bsp. mit den Mädchen aber nicht so gut.Mit meiner Geschichte wollte ich nur sagen, das manche einfach zufiel Vetrauen in den Menschen haben oder einfach noch keine Lebenserfahrung haben oder einfach jeden gleich vertrauen!
Die haben nicht jedem vertraut, es war ihnen nur einfach egal, wem gegenüber sie fech sind (was sicher naiv ist, da sie sich bei aggressiveren Personen eine Ohrfeige einfangen könnten). Pubertät halt. Ich wurde in acht Jahren Gymnasium oft aufs unterste Niveau beleidigt und beschimpft. Auch von meinem letzten Ex. Ich habe weder meine ehemaligen Klassenkollegen, noch meinen letzten Ex verprügelt, vergewaltigt oder gar ermordet. Und ich war eine zeitlang auch psychisch labil.
Naiv und zu vertrauensseelig sind für mich Mädchen, welche z.B. zu einem fremden Mann ins Auto steigen, der verspricht, sie nachhause zu fahren.
Aber deshalb machen sie sich sicherlich nicht mitschuldig! Weder die frechen, noch die vertrauensseeligen.
Wichtig wäre allgemein die Stärkung des Selbstbewusstseins durch Familie und Autoritätspersonen, eine Aufklärung über mögliche Gefahren (eben z.B. bei niemandem Fremden ins Auto zu steigen) und ein Selbstverteidigungskurs. Dennoch kann man manche Taten trotzdem nicht verhindern
Aufjedenfall sollte der Staat, das Rechtssystem voll hinter dem Opfer stehen, egal wie sehr es "provoziert" hat
Sexualverbrecher/-innen gehören bestraft. Basta.
Sie haben den Opfern Zeit ihres Lebens genommen. Einige verarbeiten die Tat vll. nie oder erst nach langer Zeit.
Warum sollten Täter also nach wenigen Jährchen wieder raus dürfen?
Vll. sollte man nur Frauen den Besitz von Waffen gestatten Das war natürlich nicht ernst gemeint.Wenn sich Frauen besser wehren könnten hätte man vielleicht nicht so viele Opfern - aber gegen einen 1.90 Mann hat wohl keine eine Chance.
Aber ich habe es mir echt schon überlegt den Waffenschein zu machen. Ich würde mich wohl zumindest etwas sicherer fühlen.
Auch wenn Selbstverteidigung nur zu einem gewissen Teil und Situationsbedingt helfen mag, es verleiht Menschen zumindest Selbstbewusstsein. Ich könnte mir vorstellen, dass unsichere Menschen leichter Opfer werden. Muss aber nicht sein.
Leider nicht mal da unbedingt...nur für Mord geht man für immer in den Knast.
Was ist das nur für ein Rechtssystem???
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!Lingaroni, ich denke jedem ist es am meisten geholfen, wenn solche Auswüchse für immer in den bau gehen.
sch*** auf das Geld, mir wäre lieber daß so ein Subjekt niemandem mehr was antun kann. Dafür würde ich sogar bezahlen.
Genau da sehe ich nämlich das Problem.Oder glaubst du daß wenn er brav arbeiten geht, ganzes Leben den Opfern Schmerzensgeld überweist, sich nie wieder an Kindern vergeht?
Natürlich wäre das Geld wichtig für das Opfer.
Aber was, wenn sich der Täter derweil an weitere Menschen vergeht?
Die Wiederholungsrate ist größer als man denkt. Leider.
Man sollte die Täter für immer einsperren und ihr Geld zwangskonfiszieren und dem Opfer geben.
Natürlich ist das keine Lösung.
Nicht mal im finanziellen Sinne wenn der Täter nicht über viel Geld verfügt und ja nix mehr dazu kommt.
Ich weiß ehrlich nicht, wie man Opfer finanziell besser unterstützen könnte. Das wäre natürlich sehr, sehr wichtig. Aber da muss es andere Möglichkeiten geben.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass Monster rauszulassen, damit es freie Bahn auf neue Opfer hat.
-
- , 35
Meine Theorie :@mikra Irgendwie kann das sein, daß du Komplexe und wut im Bauch hast weil du nicht gut beim weiblichen Geschlecht ankommst, die Geschichte von den zwei Mädchen spricht Bände. Möglicherweise ist das dein Rachefeldzug, oder so...
Practice what you preach
Nein das ist kein Rachefeldzug!
Was würde mir das bringen? Nichts!
Jetzt ist mir klar dem Opfer ist bei jeden Verbrechen egal wie der Täter drauf ist! Aber so ist das Rechtssystem nun mal!
Mann kann keinen Dieb für immer einsperren. Der könnte doch auch mal zum Bankräuber werden! Tut mir leid das ist leider so!
Meiner Meinung nach ist es mann kann sich zu 80 Prozent davor schützen!
Was würde mir das bringen? Nichts!
Jetzt ist mir klar dem Opfer ist bei jeden Verbrechen egal wie der Täter drauf ist! Aber so ist das Rechtssystem nun mal!
Mann kann keinen Dieb für immer einsperren. Der könnte doch auch mal zum Bankräuber werden! Tut mir leid das ist leider so!
Meiner Meinung nach ist es mann kann sich zu 80 Prozent davor schützen!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1491 Zugriffe