Mein Freund hasst meine Eltern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Do., 15.01.2009, 16:54

Das mit der Paartherapie finde ich eine gute Idee.

Ein Gespräch mit einem unbeteiligten Dritten, der das Gespräch lenkt und auch die Schwachstellen kennt.

Ich schätze mal, ihr dreht euch immer im Kreis und das verfestigt sich dann, man kann dann eigentlich schon voraussagen, wie das Gespräch verläuft. Er sagt dies und du dann jenes und die Vorwürfe sind dann immer dieselben. Die Standpunkte verhärten sich und man denkt eigentlich gar nicht mehr darüber nach, was man da sagt. Und da muss jemand einhaken.

Darum befürchte ich ja, ihr kommt da nicht weiter und irgendwann nach 30 Jahren gehts eigentlich nur mehr um das Thema.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shiva0809
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 11

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:00

das mit der paartherapie haben wir schon versucht, brachte aber nichts. da wir beide noch in ausbildung sind hatten wir da so eine kostenlose stelle aufgesucht und da gabs die termine nur alle 6 wochen. das bringt irgendwie nix...

ich glaube wir würden dann nicht mehr streiten wenn sich jeder selbst an der nase nimmt und seine eigenen sachen einmal klärt.
selbst wenn ich den kontakt zu meinen eltern abbrechen würde, würde es ja an den verschiedenen grundeinstellungen nix ändern.

und so lange da aus der vergangenheit gefühle hineingemischt werden die eigentlich nix mit dem speziellen thema zu tun haben, wird sich auch nix ändern...

ich bin im grunde eh guter hoffnung, denn die streiterein sind eigentlich schon weniger geworden, die abstände größer und ab und zu schaffen wir es sogar kurz "normal" darüber zu sprechen, wo jeder dem anderen zuhört und so.
vielleicht braucht die ganze sache einfach zeit...
ab und zu überkommt einen halt die ungeduld bzw. die ganzen negativen erfahrungen aus der vergangenheit und da möcht man am liebsten den hut draufhauen.

aber ich denk, die tatsache, dass wir uns beide wirklich noch sehr lieben (trotz aller geschehnisse) zeigt ja, dass wir beide bereit sind daran zu arbeiten (und zwar jeder bei sich...) hoff ich halt....

ab und zu ist es halt trotzdem schwierig und da braucht man dann wieder jemand anderen zum reden... deswegen ja auch dieses posting...

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Do., 15.01.2009, 17:23

jaja, das Problem: Geld. so ein Käse.

Ich meinte auch nicht, du sollst den Kontakt abbrechen, ich wollte nur das Problem näher erforschen.

Vielleicht legt es sich ja wirklich wer weiß.
Wenn er sich daran gewöhnt, dass du manchmal deinen Vater besuchst
(ihm sagst, dass das wichtig ist für DICH, dass es dir gut tut, ...).
Wenn er merkt, dass sich das auch nicht ändern wird, vielleicht kann er es dann akzeptieren? Dann kann er sich überlegen, ist das für ihn ok ...

Benutzeravatar

lastrada
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 38

Beitrag Fr., 16.01.2009, 01:46

shiva0809 hat geschrieben: obwohl ich euch sagen kann dass das eine ziemliche sch***-situation ist (für mich)
das glaube ich dir gern. ich denke, dass niemand gerne in Deiner Haut stecken moechte, ebern weil man die Frage
shiva0809 hat geschrieben: sollte man da einen unterschied machen nur weil es der eigene vater ist?
eindeutig mit NEIN beantworten muss.
shiva0809 hat geschrieben:noch dazu bin ich die einzige die sich damit auseinandersetzt und es ist für mich im leben grundsätzlich wichtig zu verstehen...
bei dieser sache fällt es mir schwer, da sich die beiden hauptbeteiligten weigern mit mir darüber zu sprechen
Kann man solch eine Tat ueberhaupt verstehen? Muss man dass? Versuchst Du nachzuvollziehen, was Dein vater empfunden haben muss, als diese schreckliche Tat begangen hat?
shiva0809 hat geschrieben:noch dazu verdrängt meine schwester WIRKLICH und ich hab halt ab und zu das gefühl, dass ich ihren "sch*** klären" muß und dabei NULL unterstützung von ihr oder sonst wem aus der familie bekomme.
Was meinst Du damit? Wobei soll sie Dich unterstuetzen?
shiva0809 hat geschrieben: wißt ihr... einfach ausgedrückt... würde mein ferund in ruhe zuhören ohne sich selbst emotional hineinzusteigern dann würde es mir wahrscheinlich leichter fallen die richtigen entscheidungen zu treffen.
aber wenn diese diskussionen (die seit 2 jahren gehen) jedes mal eskalieren und mit tiefsten beschimpfungen gegen meine eltern enden, dann ist es halt schwierig für mich nüchtern darüber nachzudenken und richtige entscheidungen zu treffen, da ich mich in die ecke gedrängt fühle.
Ich denke, dass Du fuer Dich erst einmal selber einige Entscheidungen treffen musst bevor Du Dich Deinem Freund "stellst". Was geht fuer Dich? Was geht nicht? Waere es wirklich fuer Dich okay, wenn Deine Kinder ihre Grosseltern bzw. Grossvater nie sehen? Oder wuerdest Du immer unterschwellig einen Groll gegen deinen Freund hegen oder es immer wieder zu Diskussionen kommen lassen? Wenn Du diese Entscheidungen getroffen hast, setze Dich mit Deinem Freund zusammen, erklaere ihm, dass Du ein ruhiges Gespraech fuehren moechtest, sollte er dazu nicht bereit sein, dann verlange von ihm, dass er nie wieder ein Wort darueber verlangen soll. Ist er bereit, Dich mit Dir zusammenzusetzen, erklaere ihm, dass Du seine Seite wirklich verstehst und wo Du bereit bist, Dich seinen Wuenschen zu fuegen. Trotzdem muss er damit einverstanden sein, dass Du den Kontakt nicht abbrechen moechtest und das er nicht das Recht hat, Dir da reinzureden oder sogar zu unterbinden. Wenn er das nicht kann, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn, die Beziehung fortzufuehren.
kugelrund hat geschrieben:Jeder Mensch kann Fehler machen und dein Vater hat einen gemacht und er weiss, dass es unrecht war. Und meiner Meinung hat jeder Mensch eine 2. Chance verdient und unser Rechtsystem sieht das ja anscheinend auch so, sonst müsste man jeden der was getan hat lebenslang hinter Gitter stecken.
Also, ich hab dem ganzen Thread noch kein Wort darueber gelesen, wie der Vater zu der ganzen Geschichte steht, geschweige denn, dass es unrecht war oder es ihm leid tut. Abgesehen davon musste ihr Vater ja noch nicht einmal eine Gefaegnisstrafe buessen. Und hier von 2. chance zu reden, find ich absolut unpassend. Hier ist u.U. ein Mensch fuer den Rest seines Lebens seelisch geschaedig worden, aber der Taeter hat eine 2. Chance "verdient"???
shiva0809 hat geschrieben:selbst wenn ich den kontakt zu meinen eltern abbrechen würde, würde es ja an den verschiedenen grundeinstellungen nix ändern.
Kannst Du diese verschiedenen Grundeinstellungen mal erlaeutern?

Werbung

Benutzeravatar

Inakat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Di., 20.01.2009, 10:08

Hallo

Das mit den Grundeinstellungen hätte ich auch gerne mal erläutert.

Ein sehr schwieriges Thema.. versteh schon das dich das belastet.
Mich würde das nicht belasten, weil ich den Kontakt zu diesem Menschen den du Vater nennst selbst gar nicht haben wollte.
Da dir aber wohl einiges daran liegt, wird es wohl auf eine Kompromisslösung hinauslaufen denk ich.

Ich kann dazu nur sagen, wenn dein Freund damit nicht klar kommt, muss er eben wegbleiben. Er kann dir ja aber nicht vorschreiben mit wem du Kontakt hast und mit wem nicht.

LG
Illja
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag