Meine Freundin ist weg

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 02.01.2009, 19:43

Hi Deb,

nachdem Gothica grade deine sonst eher *ähem* "rauhere" Ader (die mir meistens zu gefühl-los ist, du weißt....) anspricht, erlaube ich mir, folgendes aus meiner Sicht zu ergänzen:

Hier, in diesem Thread, da zeigst du mal eine ganz andere Seite von Dir. Nicht den zynischen, trockenen oder mega-heftigen.

Sondern einen Menschen mit Gefühl(en).

Ich freue mich, diese Seite von dir kennenzulernen.

LG und hoffentlich einen guten Abend mit deiner Freundin,

Josie
Josie

Werbung

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.01.2009, 20:46

Gothika hat geschrieben: Fällt dir was auf?
ja, gothica, es fällt mir was auf.

ich benehme mich in real life wirklich sehr ähnlich, wie ich hier schreibe.

wir hatten ein gespräch, und sie hat mir gesagt, dass sie sich in einen anderen verliebt hat.

und trotz meiner tiefen verletztheit, hab ich ihr klar gemacht, dass ich nicht in konkurrenz mit einem anderen mann trete. vor allem nicht, da sie ihn erst seit 7 tagen kennt.

ich hab das geahnt (threadtitel !) aber was soll ich tun? ihr medikamente hineinstopfen, damit sie mich wieder liebt?

nein. dazu wird es nicht kommen.

es tut mir nur so sehr weh, weil ich mir denken kann, dass sie (so hat sie heute ausgesehen) recht bald in der klinik landen wird. und das finde ich nicht gerade lustig.
Josie hat geschrieben:Sondern einen Menschen mit Gefühl(en).

Ich freue mich, diese Seite von dir kennenzulernen.
und das ist das komische. ich schreib hier oft "gemeine" sachen, wie z. b. in dem thread von wolke7.

nur bin ich zu mir oft genauso brutal und glaube, alle anderen halten das auch gut aus. ist aber nicht so.

und warum sollte ich keine gefühle haben. ich stelle mich ja auch hier der diskussion. gothicas beitrag, eine wucht. das bringt micht weiter. aber nicht so ein gesülze.

streicheleinheiten brauche ich nicht. die sind was für die oberfläche. wenn ich um hilfe bitte, und das tue ich hier, dann hätte ich gern tiefgang und klartext.

danke für die "gnadenlosen" antworten.

lg
deb

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.01.2009, 21:27

...und hallo josie,
Josie hat geschrieben:LG und hoffentlich einen guten Abend mit deiner Freundin,
leider, alles andere als gut.

aber ich war gut gewappnet;: denn vor zwei tagen träumte ich folgendes:

meine freundin legte mit 2 stück käse auf das bett. und als ich diese stücke hochhob, waren maden darunter. eine krabbelte dann auf meinen kopf. und sie nahm sie weg. ich spürte aber, dass noch mehr da waren. dann wachte ich auf. und-..... ich wußte, was dieser traum zu bedeuten hatte.

nein, josie, und das ist mir ein rätsel, dass hier viele so über mich denken. gefühllos bin ich nicht.

wer austeilen kann, muss auch einstecken können. und das soll der nachteil nicht sein!

lg
deb

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Fr., 02.01.2009, 22:16

debussy hat geschrieben: wir hatten ein gespräch, und sie hat mir gesagt, dass sie sich in einen anderen verliebt hat.

es tut mir nur so sehr weh, weil ich mir denken kann, dass sie (so hat sie heute ausgesehen) recht bald in der klinik landen wird. und das finde ich nicht gerade lustig.
Das glaube ich gerne, dass dir das weh tut - mein Beileid, auch wenn du so gar nichts von Gesülze hältst. Trotzdem, den Schmerz hast auch du nicht verdient, finde ich.

debussy hat geschrieben: ich schreib hier oft "gemeine" sachen, wie z. b. in dem thread von wolke7.

nur bin ich zu mir oft genauso brutal und glaube, alle anderen halten das auch gut aus. ist aber nicht so.
Nein, andere halten dich nicht immer gut aus - sagen wirs mal so: ich bin hier ja erst kurze Zeit, aber bereits jetzt kenne inzwischen einige, die du sogar aus diesem Forum vergrault hast. Weil die einfach besonders deine Brutalität, Rücksichtslosigkeit, deine Frechheiten nicht mehr geben wollten.

debussy hat geschrieben: und warum sollte ich keine gefühle haben. ich stelle mich ja auch hier der diskussion. gothicas beitrag, eine wucht. das bringt micht weiter. aber nicht so ein gesülze.

streicheleinheiten brauche ich nicht. die sind was für die oberfläche. wenn ich um hilfe bitte, und das tue ich hier, dann hätte ich gern tiefgang und klartext.
Gut, keine Streicheleinheiten sondern Klartext. Warum bist du eigentlich so ein Ar....ch, oder gibst dich zumindest so? Was zwingt dich, Andere immer wieder derart zu verletzen? Dass deine Freundin sich nach nur 7 Tagen in einen anderen verknallt, wird wohl kein Zufall sein - kann es sein, dass du sie genauso behandelt hast wie du hier mit Anderen umgehst? Nämlich wie den letzten Dreck?

Andes gefragt: was sind deine Verletzungen, die dich zu dem kalten Mistvieh gemacht hat, das du uns (und wohl auch im realen Leben Anderen) immer wieder vorspielen mußt? Den ich kann mir nicht vorstellen, dass du immer schon so warst!

Werbung

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 02.01.2009, 22:22

debussy hat geschrieben:ich hab das geahnt (threadtitel !) aber was soll ich tun? ihr medikamente hineinstopfen, damit sie mich wieder liebt?
Nein, mit Medikamenten hineinstopfen wird es nicht getan sein.

Ich finde du vermischst hier zwei Dinge. Das eine ist die Krankheit deiner Freundin, das andere ist eure Beziehung.
debussy hat geschrieben:sie denkt, ich würde sie kontrollieren und wäre gemein zu ihr
Ja, und du bist der Überzeugung, das ist nicht so - ihre Wahrnehmung sei Teil ihrer bipolaren Störung. Und würde sie die "richtigen" Medikamente bekommen (die, die du genannt hast) würde ihre Wahrnehmung wieder (deiner) entsprechen, dass du eben nicht gemein und kontrollierend bist, usw.
debussy hat geschrieben:ich hab bisher alles richtig gemacht. und auch in den depressiven phasen gut einfluss nehmen können. nur diesmal hab ich versagt.
Wer bestimmt was "richtig" ist? Wie sieht dein Versagen konkret aus?

Du bist vorbelastet durch deinen Vater, traumatisiert wie du selbst schreibst und in deiner Beziehung, speziell jetzt in der Krise spürst du diese Verantwortung die auf dir lastet. Es ist dir bekannt was passiert, du kennst dich damit aus, aus eigener leidvollen Erfahrung, willst helfen und brauchst selbst Unterstützung.
debussy hat geschrieben:ich hatte gedacht, dass das medikament wirkt. und pläne für die zukunft geschmiedet
Du hast gehofft, du kannst helfen, sie "gesund" machen, alles wird gut, Zukunft planen. Erkennst du da Parallelen zu der Beziehung zu deinem Vater, hattest du da auch das Gefühl versagt zu haben?

Ich weiß Beziehung und Krankheit lässt sich nicht trennen, dass es da eine Wechselwirkung gibt, ich frage mich nur welche Beziehung hattet ihr abseits der bipolaren Störung.
debussy hat geschrieben:nur bin ich zu mir oft genauso brutal und glaube, alle anderen halten das auch gut aus. ist aber nicht so.
Stell dir vor, du warst zu ihr oft so, wie du es zu dir selbst bist - ein wenig gemein und für sie war es sehr gemein. Ich will damit sagen, wenn sie dich anders wahrnimmt als du dich selbst, ist das völlig normal (Stichwort Konstruktivismus) und noch nicht automatisch ein Teil ihrer Krankheit. Dass sie bedingt durch die bipolare Störung auch eine verzerrte Wahrnehmung hat ist klar, es wäre aber zu einfach alles als solches anzusehen. Für mich ist das wie eine Entmündigung nur die Krankheit zu sehen.
Stell dir vor, sie wäre nicht bipolar und hätte sich von dir getrennt, wie wäre es dann?

Zusammengefasst, betrachte mal eure Beziehung und dein Verhalten abseits von Manie und Depression.
debussy hat geschrieben:und warum sollte ich keine gefühle haben. ich stelle mich ja auch hier der diskussion. gothicas beitrag, eine wucht. das bringt micht weiter. aber nicht so ein gesülze.
Ja, Deb du lässt auch hier oft andere Seiten von dir durchblicken, auch schon vor diesem Thread. Der bloß hammerschwingende Deb bist du schon lange nicht mehr, in manchen Beträgen bist du auch schon zum Feinmechaniker geworden. Also, Gefühl ist bei dir genug da, auch wenn es oft gut versteckt durchscheint, da würde ich mir noch mehr Mut von dir wünschen.
Aber weißt du was deine Beiträge oft zunichte macht, wenn du im Präsentieren deiner Wirklichkeit vergisst, dass andere eine andere Sichtweise auf die Wirklichkeit haben. Und mit diesem absoluten Denken, "das ist so" ist Widerstand vom Gegenüber vorprogrammiert, da es sich nicht wahrgenommen fühlt - ICH werde nicht gesehen, das ist der Deb Filter der da kommt.
Und so ähnlich könnte es auch in deiner Beziehung gewesen sein. Vielleicht warst du gemeiner als du denkst und weniger gemein als sie denkt.

Ich wünsch dir viel Kraft da durchzutauchen und ich hoffe du holst dir auch Unterstützung außerhalb des Forums.

LG, comus

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.01.2009, 22:36

hallo ws.

na, das habe ich mir ja gedacht.

gerne hätte ich mich mit dir intellektuell duelliert. aber ich sehe - du bist unbewaffnet.
ws28 hat geschrieben:aber bereits jetzt kenne inzwischen einige, die du sogar aus diesem Forum vergrault hast.
zum beispiel?
ws28 hat geschrieben:Dass deine Freundin sich nach nur 7 Tagen in einen anderen verknallt, wird wohl kein Zufall sein -
na, davon gehe ich aus. es wird wahrscheinlich damit zusammen hängen, dass sie gerade einen psychotischen schub hat. der nicht nur für mich sehr schmerzvoll ist, sondern für sie lebensbedrohend.
ws28 hat geschrieben:Andes gefragt: was sind deine Verletzungen, die dich zu dem kalten Mistvieh gemacht hat, das du uns (und wohl auch im realen Leben Anderen) immer wieder vorspielen mußt? Den ich kann mir nicht vorstellen, dass du immer schon so warst!
das mistviech bist du. denn sonst würdest du dich hier nicht aufregen .

liebe ws28,
hast du erfahrungen mit bipolaren? hast du erfahrung mit:
abilify
serroquel
lamictal
valproinsäure
quillonorm retard
wenn ja, bitte um unterstützung. wenn nein: wiedersehn!

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Fr., 02.01.2009, 22:48

Tja, danke für das Mistvieh, aber mich kannst mit deinen kleinkarrierten Beleidigungen nicht treffen.

Du wolltest Klartext - bitte, hast ihn bekommen, auch wenn du offenbar doch nicht hören wolltest, dass du es selbst bist, der sich immer wieder unmöglich aufführt. Ob du im realen Leben zu deiner realen Freundin auch so bist, weiß ich natürlich nicht, Und dass sie in ihrer lebensbedrohlichen Situation Hilfe braucht, glaube ich dir auch sofort. Aber ich wünsche dir, dass du bei ihr halt immer ganz anders warst als der deb, den wir hier so beobachten dürfen.

Egal, ob du das annehmen kannst, dass du hier wie eben vielleicht auch im realen Leben wohl schon dein dir eigenes Verhalten zeigst - trotzdem alles Gute dir wie auch ihr.

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 02.01.2009, 23:10

hallo comus,

du weißt, dass ich deine beiträüge schon immer sehr geschätzt habe.

heute, das erste mal, ist mir bewußt geworden, warum.

lieber comus, ich bin ein fanb der außensicht.
"erkenne dich selbst" ist eines der schwierigsten aufgaben im leben.

nimm es bitte als kompliment, dass ich dich nicht zitiere.
es geht heute nicht. es tut mir zu weh.

bis auf....
comus hat geschrieben:Und so ähnlich könnte es auch in deiner Beziehung gewesen sein. Vielleicht warst du gemeiner als du denkst und weniger gemein als sie denkt.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 02.01.2009, 23:35

Hallo Deb.

Auch ich mag lieber "harte Wahrheiten und Fakten", allerdings trifft das nicht auf jeden zu. Um genau eher die Minderheit. Und außerdem ist und bleibt es immer noch eine Frage des Respektes, wie man diese harte Wahrheiten "verkauft". Man muss zu diesem Zweck weder anklagend noch beleidigend werden. Da ist es schwer, das Gleichgewicht zu finden. Und ja, ich bin sicher, es liegt an der "persönlichen Note". Wenn ich jemanden Fremden wie z.B. im Forum die "harte Wahrheit" sagen möchte, sollte man das eigene Ego außen vor der Tür lassen, denn sonst wirkt es nicht nach "Außensicht" sondern nach "Stänkern". Deine Persönlichkeit kommt jedoch meistens noch mit durch.

Doch auch was deine (ex-)Freundin angeht, so muss ich den anderen recht geben: Nicht jeder versteht etwas so wie es gemeint ist. Das Problem hatte ich mit meinem Ex oft auch so. Und nein, man kann es auch in diesem Fall nicht nur auf die Krankheit schieben. Krankheitsbedingt ist vielleicht nur, dass er nie wagte nachzufragen wie etwas gemeint war weil er per se überzeugt war, es müsse negativ sein. Aber ich mußte auch einsehen, dass ich auch negativ sprach - mit Worten, Tonfall und allem drum und dran. Nur mit dem Unterschied, dass es in meiner Wahrnehmung ganz normal ist und nichts bedeutet. Was für den einen kleines Nörgeln ist ohne weitere Bedeutung kann für die Maßstäbe des anderen schon übelste Kritik sein. So bin ich jemand, der schnell auch mal jemanden anflaumt aber ebenso schnell wieder runterkommt. Empfinde ich als völlig normal. Man muss es ja rauslassen. Und solange ich dabei nicht über die Strenge schlage... mein Ex kam damit gar nicht klar, denn nach seinen Verhältnissen wurde er nie laut. Absolut nie. Und wenn er mal laut werden würde... dass hat für ihn eben eine andere Bedeutung.

Deswegen vermute ich durchaus dass deine Art negativer bei deiner (Ex)Freundin ankam, als es von dir gemeint war. Das hat aber nichts mit der Krankheit zu tun.

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 02.01.2009, 23:44

Hi Deb,

ich bin nicht in diesen Thread gekommen, um zu "sülzen" oder dich anderweitig zu belangen.

Wenn du meine Worte so empfindest - dann lasse ich dies. Ich denke auch, dass es in diesem Thread für dich um andere, wesentlich wichtigere Dinge als Hahnen- oder spnstige Kämpfe geht.

Richtigstellen möchte ich aus meiner Sicht noch:
streicheleinheiten brauche ich nicht. die sind was für die oberfläche.

Wenn du sie (jetzt und hier) nicht brauchst: ok.
Aber verallgemeinere dies nicht in Richtung "oberflächlich"!
In meiner Welt berühren die sogenannten "Streicheleinheiten" ganz tief drinnen die Seele.
Wärmen in der Tiefe. Schenkien Vertrauen. Spenden Mut. Definitiv.
In meinem Erleben ist das Fakt. Mit Tiefgang und Klarheit.

Ausserdem wollte ich Dir garantiert nicht mit "Streicheleinheiten" kommen....
....ich wollte dem Menschen Debussy hinter seinem zynisch-hammerschwingenden A***loch-Fassade begegnen und ihm sagen, dass ich den Schmerz nachvollziehen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wie auch immer: vielleicht war´s ein Fehler, hier, bei Dir zu posten. Mir war danach. Für dich kommt Gesülze an. So what?

Es war ein Versuch.
Josie

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 02.01.2009, 23:45

Hallo Deb,
debussy hat geschrieben:nimm es bitte als kompliment, dass ich dich nicht zitiere.
es geht heute nicht. es tut mir zu weh.
Ja, das nehme ich gerne als Kompliment. Es berührt mich selbst "bei dir angekommen zu sein" und dass du das so annehmen konntest, auch wenn es Schmerz bedeutet. Dieser Schmerz ist nicht das Ende, er ist der Anfang eines Heilungsprozesses.

Alles Gute für dich
comus

Thread-EröffnerIn
debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 03.01.2009, 00:11

hallo josie, hallo comus,
Josie hat geschrieben:vielleicht war´s ein Fehler, hier, bei Dir zu posten.
für mich nicht.

ich hab viel gelernt.

seit wochen sitze ich zu hause (abseits von meinem unternehmen) und nehme meine freundin nicht mehr wahr.

bipolar hin, manisch - depressiv her.

und das ist ein hohn. jetzt, wo ich unterstützung einfordere, kommt keine. eh klar. denn genau in diesem moment bin ich gefragt. nicht ICH brauche hilfe, sondern SIE.

dass sie dann mit einem "ich hab wen kennengelernt" kommt, ist die logische konsequenz.

"schau auf dich", sagte sie immer. meinte aber:" schau auf mich / uns!"

taub bin ich scheinbar auch noch.

naja, morgen kommt sie auf einen tee. mal sehen, ob ich die ohren aufkrieg.

lg
deb

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 03.01.2009, 09:12

Hi Deb,

ich kenne die Hintergründe mit dir und deiner Freundin nicht.

Mir springt aber dieser Satz ins Auge:
nicht ICH brauche hilfe, sondern SIE.
Könnte es nicht vielmehr sein, dass ihr BEIDE hilf(sb)e(dürftig) seid?!

Alles Gute,

Josie
Josie

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2009, 09:41

Hallo deb,

Klartext auch von mir.
Du bist doch der Oberverdränger!
Dieser Satz sagt schon alles:
Ich hab das geahnt (threadtitel !) aber was soll ich tun? ihr medikamente hineinstopfen, damit sie mich wieder liebt?
Du willst mit den Medikamenten nicht in erster Linie ihre Krankheit heilen, du willst das sie dich wieder liebt.
Das sie einen anderen Mann kennengelernt hat, schiebst du auf ihre Krankheit. Das sowas auch gesunden Frauen passiert (in sieben Tagen und noch weniger) verdrängst du total!
Und jetzt willst du den Artz anflehen, dass er ihr das "richtige" Medikament gibt - um ihr Leben zu retten ?!
Klar gegen Krankheit gibt es Medikamente , aber gegen Fremdverlieben leider nicht.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.01.2009, 10:16

Hallo

Ich finde es einfach nur schäbig von Euch!

Da ist ein Mann, der wirkliche Probleme hat, um Hilfe bittet und ihr habt das Gefühl, diesen Moment der Schwäche ausnützen zu müssen und ihm so richtig schön euren "Klartext" zu geigen.

Ich finde, deb ist ein klarer, aufrichtiger Mensch, der seine Ansichten pointiert rüberbringt. Ich bin der Meinung, dass einem so jemand viel weiter bringt im Leben als jemand, der einem nach dem Mund redet und schmeichelt.
Klar hört ihr nicht gerne hin; denn wer hört schon gerne das, was er nicht hören will...

Ich bin froh, dass es noch Menschen mit Rückgrad gibt.

Und deb, ich denke Du hast gemerkt, dass man vielleicht mit manchen Menschen etwas "diplomatischer" umgehen sollte. Nicht alle sind bereit, konfrontative Ansichten - und seien sie noch so angebracht - anzusehen. Dafür braucht man einen Funken Einsicht, Mut und Stärke. Das muss man Dir aber nicht immer und immer wieder sagen, da bin ich mir ganz sicher.

Lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag