Hat jemand Tips für einen Quereinsteiger- Lehrer?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich denke wenn du ein derart grosses Problem hast dich abzugrenzen daß du dich nicht mal traust irgendwo zu kündigen (weil der Chef davon genervt sein könnte was dir aber letztlich egal sein kann weil du dort dann ja eh nicht weiterarbeitest) dann bist du in jedem Job in dem du es mit Menschen zu tun hast verkehrt. Plus du wirst die selben Probleme mit Freunden und Verwanten haben.
- Werbung
Na, herzlichen Dank für den Rundumschlag, Münchner Kindl! In diesem Moment habe ich jedoch nur Probleme mit der Situation, die diese Woche stattfinden wird und nicht mit meinem ganzen Leben. In anderen Lebens- und Arbeitssituationen hat man allerdings auch noch nicht versucht mich emotional zu erpressen und ein schlechtes Gewissen einzureden. An dieser Schule schon, und da ich sehr "gutmütig" bin, bin ich damals (vor 2 Monaten) wegen einer Sache auch schon eingeknickt.
Was ist daran falsch, wenn ich mir nun hier konstruktive Ratschläge holen möchte, um nicht wieder einzunkicken? Deine Antwort war ein abwertender Rundumschlag auf meine gesamte Person in allen Lebenslagen, obwohl Dir diese noch nicht mal bekannt sind. Wie soll mir das weiterhelfen??
Was ist daran falsch, wenn ich mir nun hier konstruktive Ratschläge holen möchte, um nicht wieder einzunkicken? Deine Antwort war ein abwertender Rundumschlag auf meine gesamte Person in allen Lebenslagen, obwohl Dir diese noch nicht mal bekannt sind. Wie soll mir das weiterhelfen??
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Naja, das hier ist ein Thread wo es laut Titel um diese Lehrerarbeit geht. Aber um diese spezifische Arbeit geht es doch bei diesem Problem das du nun nennst überhaupt nicht. Das ist ein Problem das dich in allen möglichen Lebenslagen erwischen kann, privat wie im Beruf.petrapan hat geschrieben: An dieser Schule schon, und da ich sehr "gutmütig" bin, bin ich damals (vor 2 Monaten) wegen einer Sache auch schon eingeknickt.
Und ich denke daß es ein Trugschluss ist zu meinen wenn man nicht "nein" sagen kann wäre man gutmütig. Nein, das Problem dabei ist es, panische Angst vor dem Aushalten von Konflikten zu haben. Da kommen dann zwei Varianten in Frage. Entweder Schuldgefühle irgendwen der irgendwas von dir erwartet zu enttäuschen oder aber Panik vor der Ablehnung und den sonstiigen unguten Emotionen die dir entgegenschlagen könnte wenn du etwas tust das der anderen Person nicht passt.
Die Frage ist wie kommen diese Ängste bzw Schuldgefühle in deinen Geist, was für Erlebnisse von früher sind daran schuld daß es dich emotional so aus dem Häuschen bringt.
Es geht hier um den gleichen Job. Aber eben um dessen Beendigung an einer einzigen Schule (ich unterrichte auch noch wo anders). Von daher ist das hier nicht off topic.Naja, das hier ist ein Thread wo es laut Titel um diese Lehrerarbeit geht.
Betonung liegt auf KANN. Und da gebe ich Dir auch recht. Das KÖNNTE einem auch in einer anderen Lebenslage passieren.Das ist ein Problem das dich in allen möglichen Lebenslagen erwischen kann, privat wie im Beruf.
Und es stimmt: Ich habe Angst. Vor allen Dingen vor dem Druck, der mir gemacht werden wird, sobald ich die Bombe habe platzen lassen. Die haben ja niemand anderen für das Fach und werden alles dran setzen mich ersteinmal zu behalten. Da die Schulleiterin mich schon einmal manipulativ bearbeitet hat, fürchte ich in DIESEM Fall tatsächlich die Auseinandersetzung. Das ist bei mir aber sonst im Leben oder anderen Arbeitsbereichen nicht so. Sondern in diesem ganz Konkreten.
Außerdem habe ich Angst um meinen "Ruf" in dem Bereich. Also, dass ich beruflich in der Stadt von seiten der Schule aus "schlecht" gemacht werde.
Ich werde natürlich trotzdem kündigen, aber weiß noch nicht so recht wie ich da durch komme.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag