Allein zu Weihnachten

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 24.12.2008, 23:27

Erdbeermund hat geschrieben:wie haben die, die alleine gefeiert haben, die Zeit rumbekommen?
Aaaalso *g*

Ich hab nach dem aufstehn meinen Christbaum geschmückt, mit meinen beiden Miezen gekämpft, dass die ihn nicht sofort wieder abräumen, war ne Kleinigkeit einkaufen und am Grab meines Vaters Lichter anzünden, bin heimgefahren und hab dort mit meinen Miezen geschimpft, weil die den Baum zum Teil abgeräumt hatten und mein rotes Zuckerlpapier in den unteren Reihen abgerissen haben, hab gekocht (gefüllte Zwiebeln, Fisch mit Mandelbutter, festliches Orangendessert und dazu n Gläschen Wein), gegessen, abgewaschen, war dann Singen und hab anschließend noch in der Mette mitgespielt, 4 Lieder.
Dann bin ich noch mit dem anderen der Gitarre gespielt hat mit zum Punschstand gegangen, bin intensiv bedauert worden (ich habs fast selbst geglaubt) weil ich alleine Weihnachten feiere (dabei ist das doch der Fortschritt, dass ich mich getraut hab, NICHT mitzufahren), er hat mich noch nach Haus begleitet (Wohnung, Christbaum und Miezen anschaun) und wir haben a bissl geplaudert, dann hab ich den PC eingeschalten und mir ist zeitgleich eingefallen, dass meine Oma sich nen Anruf von mir gewünscht hatte - also hab ich um zehn vor sechs angerufen, mit ihr ausführlich telefoniert, sie hat mir dann meine Mutter gegeben, die hat mir den einen Bruder gegeben, der hat mir den Opa gegeben und so bin ich fast alle durch - hat ca. ne halbe Stunde gedauert.
Danach hab ich meine Kerzen und die Wunderkerzen angezündet, das Licht abgeschaltet, schnell ein Foto geschossen, auf dem vielleicht verschwommen mein Lichterwunderwerk zu sehen ist - und es war so hell, dass ich meine Packerl, die ich zuvor unterm Baum aufgebaut hatte, auspacken konnte.
Jetzt bin ich um 3 Badepakete (ich dusche nur), 4 x Schokozeugs und 2,5 Kerzen reicher, achja, und noch um nen Honig und ein Buch und schon vorab von meiner Mutter ein Konzertabo.
Ich hab mich dann wieder gemütlich vor den PC gesetzt, später dann meinen Miezen eine Forelle gegeben (war ein guter Rat von meiner Oma, diese vorher zu halbieren *gg*), mir ein Fertig-Baguette gemacht und dieses mit Butter, Lachs und Kaviar und Mayonnaise belegt, und obwohl keinen Hunger da immer wieder Kekse, die ganze Platte verzehrt.
Bin wieder hier gelandet, hab nett gechattet, bin vollgegessen (hab ich ganz allein geschafft, ganz ohne Verwandtschaft *ggg*), hab noch Wein getrunken und da ich ja eig. extra für heute auch Eierlikör gekauft hatte auch noch n Gläschen davon, und jetzt werd ich noch die "Fischerei" von meinen Miezen entfernen, hoffen, dass mein Baum auch morgen noch steht und schlafen gehn.

MERRY CHRISTMAS
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

lg,
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Werbung

Hossa
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16

Beitrag Do., 25.12.2008, 00:05

Warum bin ich das ganze Jahr lang gerne alleine, und nur an Sylvester stört es mich.
Das ist schon eigenartig

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 25.12.2008, 11:02

@struggle: das hört sich bei dir wie richtiges weihnachten an (glaub ich zumindest)
bei uns schneid es heute...und ic hfreu mich das es schneid. ich wohn nämlich im südlichsten teil österreichs und da schneids sehr sehr selten

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.12.2008, 11:39

Ich habe meinen Heiligabend allein - mit ausgestecktem Telefon - sehr intensiv erlebt. Nach einigen seelisch sehr schwierigen und turbulenten Tagen (die nichts mit Weihnachten zu tun hatten) haben sich gestern im Verlauf des Tages immer mehr innere Knoten gelöst, und es konnten Sturzbäche an erleichternden Tränen fließen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 25.12.2008, 13:42

@Erdbeermund, wie ist es denn so für dich mit dem Alleinsein?
Fällt dir dann zuhaus die Decke auf den Kopf oder kannst du es auch ganz gut genießen? Für mich ist das meist ziemlich schwierig, ich bin innerlich abwechselnd unruhig oder mir ist zum Weinen oder ich werde irgendwie ganz 'erstarrt' und kann mich zu gar nichts mehr aufraffen.
Habe mich vorher extra noch mit neuen Büchern eingedeckt, echten Wälzern, da war ich dann etwas beruhigt weil das manchmal doch ganz gut ablenkt.

Erdbeermund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 25.12.2008, 17:40

@lucia

puhh, also meistens fällt mir die Decke auf den kopf, da ich momentan arbeitslos bin, bin ich fast rund um die uhr allein. aber meist kann ich mich gut ablenken, hab mich auch mit büchern eingedeckt und dvds..
und ab nächstes jahr klappts dann hoffentlich auch schnell mit nem job, dann komm ich eh nichtmehr dazu allein daheimzusitzen bzw darüber nachzudenken.

nach heulen ist mir auch oft zumute, und zu nix aufraffen können, das kenn ich auch zu gut.

wie feierst du eigentlich silvester? Ich bleib zuhause, guck dvds oder les eins der neuen Bücher.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 25.12.2008, 22:03

Hi! Ich weiß immer noch nicht, was ich Silvester mache - vielleicht bin ich bei einer Freundin, bei der ich letztes Jahr auch mit ein paar Leuten war - hab jetzt aber schon Wochen nichts von ihr gehört und weiß gar nicht ob sie nicht schon was anderes geplant hat. Hab da schon wieder das Gefühl mich irgendwie aufzudrängen. Ansonsten gibts für mich auch irgendwie keine Möglichkeit ... wer weiß, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm allein, wie ich denke. Aber andererseits ist das dann doch so frustrierend - man hat immer das Gefühl, die ganze Welt hat einen Riesenspaß und lauter liebe Menschen um sich rum, und man selbst kriegts nicht hin ... ach scheiß drauf. Trifft man sich halt im Forum, was solls!
Ich drück dir die Daumen für die Jobsuche!

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.12.2008, 00:47

Ich war auch alleine.. und werde es auch die nächsten Tage sein.. und so langsam überrollt mich die einsamkeit.. bisher konnten dasFernsehprogramm und meine Bücher helfen...

aber heute abend geht irgendwie gar nichts mehr... habe schon eine Flasche rotwein intus..
wahrscheinlich werde ich gleich in einen komaähnlichen schlaf fallen und morgen meinen kater auskurieren

hoffetnlich ist das wochenende bald rum
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Erdbeermund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 26.12.2008, 13:43

@lucia also eigentlich ist es ja "nur" silvester, ist jedes Jahr dasselbe, fürs saufen und böller hätt ich garkeine Kohle und saufen könnt ich da sganze Jahr, dafür brauch ich kein Silvester.
Und während andere am nächsten Tag klinisch tot sind, steh ich z.b munter auf und begehe auf meine Art das Neue Jahr. Somit ist Silvester alleine doch garnet mal so schlimm. Alles was man an Silvester machen kann, kann man auch an Fasching oder generell das ganze Jahr über machen. Am besten garnet denken, dass andere mehr Spaß haben, den können wir doch dann das ganze Jahr über haben. Ist doch nicht nur auf diesen einen Tag beschränkt.

@pinguin, du arme, willkommen im Kreis der Einsamen Herzen ist ja bald überstanden, Mittwoch ist schon Silvester und Neujahr und dann haben wir wieder ein Jahr ruhe und der Alltag holt uns ein.
Nächstes Jahr wird alles besser.

Eleven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 29.12.2008, 13:33

Weihnachten alleine zu verbringen, birgt ein gewisses Risiko, wenn man nicht immun gegen den von Menschenhand geschaffenen Unsinn des Festes ist, und vielleicht sogar das restliche Jahr unter Depressionen leidet. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, alleine zu bleiben, weil ich, obwohl ich sonst meistens Menschen meide, anfällig für Einsamkeitsgefühle bin. Weihnachten ist echt praktisch. So habe ich wieder mal viele, für meine Verhältnisse, großzügige Geschenke bekommen, war über zwei Wochen lang jeden Tag nicht nüchtern, wurde ausnahmsweise nicht kritisiert (jeder möchte doch den Weihnachtsfrieden wahren) und habe an vier verschiedenen Feiern gutes Essen serviert bekommen. Weihnachten 2008 hat sich für mich wieder einmal ausgezahlt, obwohl ich anfangs auch alleine bleiben wollte.
Erdbeermund hat geschrieben:Nächstes Jahr wird alles besser.
Hoffentlich! Für mich ist Silvester das wichtigste Fest im Jahr, weil ich abergläubig bin. So schreibe ich z.B. Wünsche auf eine fette Rakete und lasse diese dann pünktlich zum Jahreswechsel steigen. Außerdem freut es mich immer wieder, wenn ich die anderen nicht nüchternen Menschen (Proleten?) am Silvesterpfad (das ist eine öffentliche Veranstaltung in Wien) sehe. Das Gefühl zumindest ein paar Stunden im friedlichen Einklang mit meinen Mitmenschen zu sein, obwohl ich sie das ganze restliche Jahr hasse, ist unbezahlbar. Außerdem stehe ich total auf den Lärm, den die Böller machen - hat für mich etwas von Krieg und das noch vor einer Kulisse wie den Stephansdom. Unbezahlbar eben, weil mein Leben sonst eher langweilig ist, aber zu Silvester darf man (sogar zivilisiert) die Sau raus lassen
Hail to the king, baby

Thread-EröffnerIn
cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:01

Hallo!

Hab bisher noch keinen ensprechenden Thread gefunden, was mich wundert.

Naja, jedenfalls wollt ich mal so fragen wie ihr die Weihnachtszeit die noch vor uns liegt bzw. das restliche Jahr so übersteht. Die meisten werden so wie ich wohl allein sein. Ist ja jedes Jahr eine Qual aufs Neue. Im Fernsehen läuft ja auch nur mist und man kann sich gar nicht ablenken.
Werdet ihr auch nur im Bett liegen und am PC zocken?

lg

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:28

viewtopic.php?f=67&t=6314

kuck mal hier cremoso

Gruß
B.

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 22.12.2009, 14:59

Hallo cremoso!

Mir gehts wie dir ich hoff das die Tage nicht zu lang werden! Ich hab das Problem das mich die Einsamkeit in Depris stürzt und das will ich verhindern aber wie?
Weihnachten is für mich die schlimmste zeit im Jahr aber wie ich sehe geht es vielen hier so!

glg Sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.12.2009, 15:17

Hallöchen

Ich werde mich zu Weihnachten einfach besaufen und coole Musik hören, was solls
Der Weg ist das Ziel !

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 22.12.2009, 15:29

Eleven hat geschrieben:Außerdem stehe ich total auf den Lärm, den die Böller machen - hat für mich etwas von Krieg und das noch vor einer Kulisse wie den Stephansdom.
Mit dem Lärm zu Silvester habe ich jedes Jahr meine Probleme, ich finde das ganz furchtbar. Obwohl ich normalerweise ein Stadtmensch bin und mich gern in großen Städten aufhalte flüchte ich zu Silvester meistens aufs Land, um der zum Teil bürgerkriegsartigen Stimmung in Großstädten in der Silvesternacht zu entgehen. Besonders schlimm finde ich es, wenn Knaller in Unterführungen oder in der U-Bahn gezündet werden, da bekomme ich regelrecht Panik...

Einmal war ich zu Silvester in Brisbane, Australien. Abgesehen vom sommerlichen Wetter fand ich es auch herrlich, dass dort die Knallerei anscheinend unbekannt ist. Die Stimmung auf den Straßen war ausgelassen und fröhlich, jeder wünschte jedem "A Happy New Year". Das war ein Silvester nach meinem Geschmack...

Zum Thema Weihnachten: an Weihnachten neige ich meistens zu depressiven Stimmungen. In diesem Jahr werde ich mal wieder meine Eltern in der Kleinstadt besuchen, was die Gefahr einer depressiven Phase eher erhöhen dürfte. Zu viele unangenehme Erinnerungen an meine Kindheit kommen dann jedesmal hoch. Aber was soll man machen.... Die Alternative bestünde darin, alleine in meiner Wohnung die Zeit zu verbringen, und das würde mich auch nicht froh machen.

Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Alleinsein, aber an Weihnachten finde ich es unangenehm.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag