Übertragungsliebe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 15.03.2008, 02:45

Irrlicht hat geschrieben:Today, dann wirst Du sicherlich erfahren, dass der Begriff der Neurose ein alter ist und heutige Sichtweisen differenzierter sind.
Wir haben eine Seherin unter uns.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 01.05.2008, 10:43

hallöschen!
ich suche nach einem forumsmitglied, w., ich meine, sie war anfang bis mitte 20 und hat mir mal eine pm geschrieben.
leider fällt mir ihr nick nicht mehr ein.
sie war in einen therapeuten verliebt, bei dem sie allerdings keine offizielle therapie machte.
sie gingen manchmal in den wald zusammen und redeten stundenlang. er war wohl auch in sie verliebt und sie war sich nicht sicher, ob sie darauf eingehen sollte, auch wegen des altersunterschieds etc.
er ist wohl auch esotherisch angehaucht etc.
erkennst du dich wieder? dann schreib mir doch bitte nochmal.

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 22.09.2010, 18:01

Was ist eigentlich das optimale Verhalten und weitere Vorgehen des Therapeuten, wenn es zu "übertragungsliebe" voneinem/r Patienten/in für den/die Therapeutin/en kommt?

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 22.09.2010, 18:54

hallo

wie merkt der therapeut das in deiner darstellung?

vermutlich wird er/sie sagen dass er/sie das als kompliment sieht, dass er/sie sich aber nicht in der lage sieht diese gefühle zu erwidern. und er/sie wird das arbeitsverhältnis fortsetzen wie gehabt und wenn die verliebtheit thema wird, wird er/sie auf das thema eingehen und wieder unmissverständlich sagen, dass er einen schätzt, dass aber da nichts laufen wird.

LG

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 22.09.2010, 19:20

...danach solltet ihr deine Gefühle genauer betrachten, schauen, wem sie eigentlich gegolten haben in deiner Vergangenheit, wen du auf ihn überträgst, warum gerade jetzt.

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 23.09.2010, 15:49

... was ich mich frage ist: gibt es eigentlich eine liebe, die keine Übertragungsliebe ist?

also ob ich in meinen therapeuten verknallt bin oder sonst irgendwen ist doch wurscht.

und irgendwie SandyZ ist mir das wurscht wieso ich wen so mega geil finde. mit ein wenig lebenserfahrung weiß man, dass man nicht alle männer haben kann, die man sich mal einbildet haben zu müssen. und irgendwann hört es eh wieder auf. ich meine, sollte die liebe nicht ein stück unerforscht bleiben? weißt eh, die alte sache mit: man kann eine Blume bewundern oder chemisch analysieren.

ein bisschen zauber kann nicht schaden.

LG

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 23.09.2010, 16:55

lingaroni hat geschrieben:... was ich mich frage ist: gibt es eigentlich eine liebe, die keine Übertragungsliebe ist?
ich glaube nicht, nein. weil wir alle aktuellen erfahrungen vor dem hintergrund und im licht unserer vorherigen erfahrungen, vor allem der sehr prägenden, erleben. man kann es übertragung nennen, man könnte es aber auch mentale innere repräsentation nennen. eigentlich ist das dasselbe. die vergangenheit hinterlässt ihre spuren und beeinflusst unsere aktuelle wahrnehmung und unser aktuelles erleben.
also ob ich in meinen therapeuten verknallt bin oder sonst irgendwen ist doch wurscht.
nicht so ganz. erstens wird diese liebe durch die besondere situation mitausgelöst... zB durch die besondere ungeteilte aufmerksamkeit. zB es ist fraglich, ob in einer nullacht15-situation klient und therapeut nicht einfach völlig desinteressiert aneinander vorbei laufen würden. das spricht aber nicht gegen übertragungsliebe = liebe, weil es auch im nicht-therapeutischen rahmen oft besondere situationen sind, die die liebe "anstoßen" --> "gelegenheit macht liebe!"
aber das ziel der therapie ist, die wahrnehmungsmuster, v.a. die destruktiven zu erkennen und ggf. zu verändern. dazu gehört, dass man versucht die "übertragung" hinter dem geschehen zu erkennen - bzw. anders ausgedrückt - versucht die zugrunde liegenden inneren repräsentationen zu erkennen und zu hinterfragen. um letztlich veränderung zum positiven zu ermöglichen.
ein bisschen zauber kann nicht schaden.
tut gut, kann auf dauer aber vom eigentlichen ablenken.

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 24.09.2010, 17:31

@lingaroni:
Ich hab es meiner Therapeutin gesagt.
Nun bearbeiten wir die Thematik.

Was ich insbesondere meine, ist, ob sich TherapeutIn distanzierter verhalten sollte oder nicht?

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 25.09.2010, 17:17

@naja

ich denke, wenn es für dich so passt, dann sollte sich therapeut/in nicht distanzierter verhalten.

LG

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 26.09.2010, 17:02

Ich hatte letzte Stunde den Eindruck, dass sie sich distanzierter mir gegenüber verhält.
Und das ist für mich überhaupt nicht in Ordnung. Da fühl ich mich, als ob ich was falsch gemacht hätte und sie mich dafür bestraft.

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 10.10.2010, 17:49

in der letzten Stunde schien es mir, als wären meine Gefühle für sie völlig verschwunden, seit einigen Tagen jedoch sind die Gefühle wieder spürbar, nicht so stark wie vorher, aber doch.

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 11.10.2010, 20:05

Muss mal eben was zur Übertragungsliebe beisteuern.
Habe heute meinen Thera gefragt, ob er verheiratet ist.
Und er hat mit ja geantwortet. Da ist mir kurz echt die
Luft weggeblieben Hätte am liebsten darüber geredet,
aber war über seine Antwort so überrascht...Er hat dann
noch gefragt, ob das ein Problem darstellt für mich.
Hab nur verneint und das Thema gewechselt
Ich Blödmann

naja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 17.10.2010, 17:24

ich kann dich gut verstehen, Susanna.

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 17.10.2010, 19:09

Hilfe, ich komme auch gerade damit (der Übertragungsliebe) überhaupt nicht mehr klar und habe das Gefühl dass es mich (innerlich) total zerstört.
Ich weiss nicht mehr wie ich es ihr beibringen soll, ich meine Emotionen dort klar machen kann (und mein Puls nicht wieder bei gefühlten 150 ist, nur aus Freude sie zu sehen)... wieso weine ich immer erst danach?

Hat jemand einen Rat?

Ich gehe damit gerade am Stock und bin total verzweifelt, weine sehr viel und komme mir sehr hilflos vor.

Rabea

AnnaBlume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 20.10.2010, 21:18

Liebe Rabea,

ich kann Dir leider überhaupt keinen klugen Rat geben, aber ich wollte Dir nur sagen, dass Du mir aus der Seele sprichst. Ich hätte nie gedacht, dass mich solche Gefühle derart fertig machen könnten und leider wird es immer schlimmer, anstatt erträglicher. Mittlerweile bin ich sicher, dass kein Weg daran vorbeiführt, es zu thematisieren. Leider bin ich aber davon auch noch meilenweit entfernt.
Sorry, dass ich nicht helfen kann
Alles Liebe,
A.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag