Gewalt in der Kindheit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 13.12.2008, 09:40

mutter wird niht alleine kommen sie ist schließlich mit meinem vater verheiratet sagt sie und lässt ihn nicht im regen stehen..pok nun weiss ich ziemlich klar woran ich bin ..unglaublich sie hat all die jahre dasselbe durchlebt ..ist sogar betrogen worden..ich fass es nicht

sagt mal wie übersteht ihr weihnachten mit so nem abbruch??

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 13.12.2008, 11:31

Weihnachen allein genießen? Du bist doch nicht allein?

Nach Deinen letzten Schreiben zu urteilen, bist Du ziemlich fertig. Vielleicht solltest Du irgendwie eine Beratung in Anspruch nehmen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 13.12.2008, 12:35

Ich war diese woche in einer beratungsstelle wo man mir sagte ich solle das tun wo ich fühle das es mir guttut...hab dort in einer woche wieder nen termin. Und therapie darauf muss ich ja warten bis platz für mich ist.

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 23.01.2009, 19:51

vor weihnachten war ja meine mutter im krankenhaus und ich wurd weich und kümmerte mich um sie..im nachhinein hab ich nun durch meinen vater gehört ich habe es ihr zusätzlich schwer gemahct zu gesunden und wendete mnich wieder ab..dann nun nach einiger zeit ne nmail melde dich du machst deine mutter krank wenn du den kontakt abbrichst...ich mich wieder gemeldet wieder nur vorwürfe und unverständniss und im grunde nur der wunsch das enkelchen endlich wieder zu sehn nun hab ich abermals den kontakt beendet und mir n telefon mit nummernerkennung zugelegt nun ist erstmal ruhe..bekommen übrigens unser zweites kind in 14 tagen und da brauchts ruhe für mich..auf dne therapieplatz wart ich immer noch

Werbung

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe hier Anfang 2009 schonmal geschrieben ...

Thema war und ist es auch heute noch ..mein Kindheit mit einem schlagenden Vater und einer Mutter die ebenfalls geschlagen wurde und bis heute noch bei Ihm lebt.

Ich habe 2 kleine Kinder (sie leben zur Pflege bei mir bis sie erwachsen sind). Den KOntakt zu meinen Eltern habe ich immer gehalten..ich hab jahrelang gehofft irgendwann würde mein Vater mich mal um verzeihung bitten, irgendwann würden beide mir mal sagen wie sehr sie mich lieben und das es Ihnen leidtut.

Leider ist es so das sie nicht einsehen das es grundverkehrt war und setzen immer mal wieder einen drauf...

Als ich unser erstes kind bei uns einzog freuten meine eltern sich sehr und nahmen es auch direkt als ihr enkelkind an. Sie haben diesem kind all ihre liebe geschenkt manchmal auch übertrieben beschwerten sich immer mal wieder es nicht genug zu sehen ( wobei ich midestens einmal in der woche mit kind dort war).

2007 erkrankte ich schwer und erblindete ( ich war 3 wochen blind und insgesamt 4 wochen im kh, als meine Eltern mich dort beschten baten sie mich das ich meinem mann klarmachen solle das sie ihr enkelkind nun auch regelmöäßig sehen und das er es ihnen bitte nicht vorenthalten soll wnen ich im kh bin). Ich hab sie darauffhin rausgeschmissen weil ich echt genug am kopf hatte....

mein mann und meine eltern können sich nicht leiden..mein mann mag sie nicht weil sie mich schlugen bzw. eben mein vater und meine eltern halten ihn frü respektlos und nicht gut für mich er habe mich zum negaitiven verändert...

ess war funkstille..anfang 2008 simste mein vater mich an meine mutter läge im krankenhaus ich solle mich mal bei iuhr melden..ich tat es..küpmmerte mich und hatte gewissensbisse..mein vater sprach im kh kein wport mit mir als ich sie besuchte auch nicht mit meinem mann er fotografierte nur in einer tour unser kind...mit dme handy..

kurze zeit später erfuhr ich das meine mutter sich bei meinem vater beschwert habe durch meine besuche habe ich ihr noch mehr stress ge,macht...

wenn sie uns besuchen kommen sie am liebsten nur wenn mein mann nicht da ist und wenn er da ist ist die stimmung so eiskalt das mir schlecht wird..nur ein falscher kommentar meines mannes und meine mutter flippt aus und will sofort gehen.. wir wissen shcon nicht mehr was man noch sagen darf..

nun letzte woche war ich wiede rmit meinen kindern bei ihnen...(haben seit 2009 ein 2.kind bei uns) ...unsere große war laut und hyperaktiv ( hat schlimmes in ihrer herkunftsfamilie erlebt und erinnert mich stark an mich selbst als kind) meine eltern beschwerten sich in einer tour was sie denn habe ..ich tadelte sie ohne ende und sie wurde noch unrihiger..am ende schimpfte ich laut sie solle nun aufhöfen..da ermahnte meine mutter mich wenn ich meine kinder nur anschreien würde( udn das tu ich höchst selten) wäre es kein wunder das die kinde rlaut seien...also fragte ich na was würdet ihr denn machen ich hatte sie nun mind.5 mal im netten gebeten...da sagte mein vater na du musst ihr mal nen schlag geben das hat noch keinem kind geschadet...

ich war innerlich so wüptend ich hätt ihm am liebsten auf die füße gespuckt,..,ich bin nach haus gefahren mit meinen kindern hab ihm noch gesagt gewalt schadet mir hat sie auch geschadet und meine kinder werden nicht geschlagen..

zu haus angekommen schrieb ich ihm ein mail mit einem text aus dem familienhandbuch wie sehr körperliche gewalt schaden an der seele anrichtet..

seitdem redetre er nicht mehr mit mir..meine mutter war am telefon sehr kurz angebunden und man merkte was los war..als ich fragte ob sie uns hier besuchen wollen denn hier köbnnten die kinder ruhig springen und lauter sein..sagte meine mutter nur mal sehn weiss noch nicht..also schrieb ich wieder ien mal denn nen anderen weg an meinen vater ranzukommen gabs nicht..schrieb ihm ich habe diese machtspielchen endgütlig satt und sie könne sich gern melden wenn sie das thema gewalt mal schaffen aussen vor zu lassen...daraufhin kriegte ich gestern die antwort wnen ich meine nur per mail mit meinen eltern zu kommunizieren und enkelentzug der richtige weg sei dann solle ich mich mal melden wenn ein gespräch sinn mache aber erpressen ließen sie sich nicht..

hier muss gesagt sein ich hab sie nicht von den enkeln ferngehalten udn war nur einige tage nicht dort weil ich tausend termine mit den kindern habe..beide sind entwicklungsverzögert udn bekommen therapeitoische und die große auch psychologische hoilfe ich war nur unterwegs..

nun schrieb ich ihnen auch ich sei nicht erpressbar und das sie die enkel wieder im ersten satz nennen zeigt wo die prioritöt liegt und das ich nun keine lustr mehr habe weiterzukämpfen...

was meint ihr dazu? und sagt mir mal wie ihr nach nem kontaktabbruch ruhig gewordne sied ich schlafe kaum udn reg mich nur auf will das aber garnicht...

therapeutische hilfe ist schwierig hab kaum zeit und ne selbsthilfegruppe gibts nicht in der nähe hab heute rumtelefoniert

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:39

Ich meine, dass diese Reibereien nichts bringen, ausser Dich aufreiben.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:51

Ganz richtig , es endet auch alle paar Monate so das ich einfach nicht mehr hinkann ohne wut im bauch zu haben oder das mir unwohl ist was nun wieder für sprüche kommen ..

mich ärgert ja nur das man sich als kind dieser eltern immer noch verantwortlkich fühlt das es einen guten kontakt geben muss..man kommt sich undankbar und lieblos vor ..doch es ist soviel püassiert und ich merke ja ich bin absolut nicht drüber weg...so ist es für mich sehr schwer kontakt zu haben..

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:53

verletzteseele hat geschrieben:
mich ärgert ja nur das man sich als kind dieser eltern immer noch verantwortlkich fühlt das es einen guten kontakt geben muss..
Dann arbeite daran, dass Du von diesem Gedanken loskommst, denn real bist Du da für gar nichts verantwortlich.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 14:05

Ich arbeite daran ganz gewiss und tagsüber klappts prima nur nachts lieg ich noch wach und grüble und hab wenn ich schlafe alpträume ..das nervt

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 12.01.2010, 14:12

Worum geht es denn da?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.01.2010, 16:07

Mir wurde es in diesem Forum vor einigen Jahren empfohlen und es hat mir wahnsinnig gut weitergeholfen:

Abschied von den Eltern. Eine Anleitung für Erwachsene, die Beziehung zu den Eltern zu normalisieren
von Howard M. Halpern

Ich habe mich damals dann für 2 Jahre völlig distanziert und war davon überzeugt, NIE WIEDER Kontakt haben zu wollen. Nach diesen zwei Jahren lernte ich sie wieder neu kennen. Nicht als Eltern sondern als entfernte Bekannte. Das ist der Status heute. Mein Vater ist mittlerweile tot, und meine Mutter ist für mich eine "nette ältere Dame mit der man sich hin und wieder gut unterhalten kann". MUTTER ist sie keine mehr und ich habe auch den Anspruch nicht darauf, ich bin erwachsen und brauche keine Eltern mehr. Für mich ist es nicht verzeihbar, mich geschlagen zu haben. Das steht im Raum und wird nicht überwunden werden, denn damit würde ich mich selbst verraten - das Kind das ich einmal war.
Mein Vater hatte vor wenigen Jahren auch noch so einen tollen Ausspruch parat: Schade, daß ihr schon groß seid, da kann ich euch nicht mehr meine Meinung einprügeln.

Entschuldigung wird es keine geben und es ist auch nicht entschuldbar. Als Eltern haben sie versagt also "versage" ich ihnen die Tochter. Schulterzuck.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 17:24

Ich hab tatsächlich schon darüber nachgedacht ob ich ne art verabschiedungszermeonie mache...wie ne art bestattung um erstmal damit bschließen zu können...ich sag mal so würden sie mich lieben wär es ihnen immens wichtig mich zu sehen würden sie sich ja mal von selbst melden aber da kommt nie etwas und wenn dann warens immer nur dinge wie..deine mutter ist im kh du machst sie krank mit deinem kontaktabbruch..oder beim letzten mal..kam ein bibelzitat...du sollst deine eltern ehren melde dich umgehend...und all sowas..

meine träume handeln oft von früher vater schlägt mutter ode rmich und ich wehre mich und werde dann wach..diese nacht hat man mich opfern wollen in einer schwarzen messe der traum war sehr gruselig und furchtbar...

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 12.01.2010, 17:28

Liebe verletzteseele,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread oder einem anderen, schon existierenden Thread zum gleichen Thema stellen, damit im Forum möglichst hohe Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (und andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können). Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.

mfg,
rlf (Admin)

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 18:06

Ich war letztes jahr bei einem erstgespräch zu einer psychotherapeutin...ich hatte ein jahr gewartet auf einen platz und dann das katastrophale erstgespräch...die dame ließ mich erstmal eine viertelstunde in ihrem wohnzimmer sitzen und sagte sie komme gleich...( sie hatte auch ne praxis hatte mich aber zu sich nach haus bestellt..)dann fragte sie mich warum ich da sei..ich erzählte von meinen kindheitserfahrungen und sie sagte ich sei zu offen und das zeige das ich aus selbstschutz offen sei um niemanden an mich ranzulassen, ausserdem spüre sie das ich gefühlskalt geworden sei , ich hätte sicherlich auch sexuelle probleme in meiner ehe und ich müsse mind 1 mal die woche kommen eher 2 mal..ausserdem solle ich einen vertrag unterschrieben direkt beim ersten termin sie mache das immer so...

ich bin raus ohne zu unterschreiben und habe ihr klar gesagt das mir das nicht richtig vorkommt...

und ich muss dazu sagen ich hab allein durch die kinder soviel termine in der woche ich kann nicht mal eben 2 mal in der woche zum therapeuten oder eben 1 mal wo ich mich dann nach dme therapeuten richten muss...denn die therapeutin sagte zu mir die vielen termine mit den kindern seien ja nicht ihr problem ich müsse kommen wann sie zeit hat...

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.01.2010, 18:25

Leider* ist es so, dass man länger suchen muss, bis man den richtigen Therapeuten gefunden hat. Ich glaube, fast jeder hier hat einige Anläufe hinter sich - hat quasi eine Art "umgekehrtes Vorsprechen" hinter sich, in welchen sich die Therapeuten als kompatibel erweisen müssen.

*Leider, weil man gerade in schlimmen Situationen den wenigsten Nerv dazu hat. Gut aber auch, weil man die Freiheit der Wahl hat, selber entscheiden kann.

Lass deine Eltern los. Das klingt einfach, ich weiß, und der Prozess dauert. Aber deine Forderungen an deine Eltern machen dich kaputt, sind völlig sinnlos und unrealistisch. Sie fordern eine Reife, die sie (noch) nicht haben (und vielleicht nie haben werden).

Eine Zeremonie ehrt sie viel zu sehr und am ende belügst du dich selbst, wenn du doch wieder Kontakt suchst. Ich sags mal ganz brutal: Finde dich damit ab, dass sie dich nicht lieben und dir nicht deiner selbst willen, sondern nur ihrer selbst willen, nach laufen. Lieben können dich andere, und kannst du andere, und das tust du ja auch ganz gut. Manche haben es eben nicht verdient - denen hau das nicht nach, ob sie "Eltern" heißen oder nicht. Elternschaft ist keine Ausrede dafür, ein A*** sein zu dürfen und dennoch bedingungslos geliebt zu werden. Ich wette, sie hatten alle Chancen der Welt, bei dir. Chance vertan. Lass sie. Kümmere dich um dich selbst. Schlechtes Gewissen sollten deine Eltern haben, nicht du. Du kümmere dich um deine Familie, die braucht dich mehr.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag