@Katzenmama
Ich versuch hier eigentlich auch nur rauszufinden, ob/ wieso es richtig ist, dass ich meinem Psycho seine Ansicht abkaufe. Denn, wie gesagt, eigentlich hätt ich selbst nie so gedacht; muss aber halt feststellen, dass ich mit der Ansicht gut zurecht komme.
"normal" gibts nicht.
Naja, es gibt halt schon so was wie "das Übliche" oder den Durchschnitt/ die Mehrheit, gesellschaftliche Übereinkünfte etc. Das mein ich mit normal. Und das ist für mich auch nicht per se abzuwerten, hat schon oft seine Richtigkeit, das Normale; oft aber auch nicht und zweifeln am Üblichen ist schon manchmal angebracht. Und was Normal ist, ändert sich ja auch immer mit der Zeit.
Heute ist es doch eher unüblich zu sagen "ich will jemand für mich alleine". Das wird als Besitzanspruch gesehen und Freiheitsberaubung. Was wohl viel mit dem Sinneswandel durch die 68er-Bewegung zu tun hat. Dieser Befreiungsdrang damals gipfelte in dem Spruch "Wer zweimal mit der selben pennt, gehört schon zum Establishment"… freie Liebe usw. Es hat sich aber rausgestellt, dass sich diese Idee der freien Liebe nicht wirklich umsetzen ließ; die Leute kamen in emotionale Konflikte, konnten diese Idee auf Dauer nicht wirklich leben. Und ich denke, dass auch heute noch diverse andere Freiheitsdinge, die aus dieser Zeit stammen, viele Leute einfach überfordern. Dass man sexuell jemand für sich alleine will, steht mittlerweile ziemlich außer Frage. Was aber z.B. Kontakt zu Ex-Beziehungen angeht, scheiden sich da halt die Geister… Ich denke, Ex-Beziehungen sind halt oft mit mehr oder weniger starken Emotionen behaftet; sind solche Emotionen gar nicht da, gibt es meist auch keinen wirklichen Grund, einen Kontakt zum/ zur Ex beizubehalten (zu jemand, der mich emotional kalt lässt, pflege ich normalerweise keine freundschaftliche Beziehung). Und ich denke, diese Emotionen, die da noch im Raum stehen, können schon hinderlich für die neue Beziehung sein. Solang ich nicht emotional wirklich mit der alten Sache abgeschlossen habe, bin ich wahrscheinlich auch noch nicht bereit, mich emotional wirklich 100% auf die neue Sache einzulassen.
ich und mein partner haben uns auf sexuelle monogamie geeinigt, weil es für ihn nicht anders vorstellbar wäre. für mich wiederum ist es ok, ihm soweit entgegenzukommen
Versteh ich dich richtig und du schränkst dich, was sex. Beziehungen angeht, ihm zuliebe ein? Also du selbst würdest da gar keine Treue haben müssen? Dann wäre es doch genauso gut von jemand zu erwarten, dass er dem Partner entgegenkommt, wenn dieser nicht will, dass Kontakt zum/ zur Ex besteht? Einfach auch aus Rücksichtnahme auf das Ausschließlichkeitsbedürfnis des Partners?
man sollte dem neuen partner und vor allem sich selber gegenüber schon so ehrlich sein und sich eingestehen, wenn man emotional noch am ex hängt.
Da sagst du natürlich was sehr wahres…. Aber oft ist das eben nicht so ganz klar mit den Gefühlen für den/ die Ex… (da gibt es auch immer wieder entsprechendes hier im Forum zu lesen). Es ist demjenigen oft selbst nicht so ganz klar und es ist auch schwierig, da direkt total ehrlich zum neuen Partner zu sein.
und im zweifelsfalle keine neue oder zumindest verbindliche beziehung mit anspruch auf ausschließlichkeit eingehen.
Was das angeht, haben mein Freund und ich definitiv viel zu schnell unsre Beziehung gestartet. Und er ist das beste Beispiel dafür, wie unklar einem selbst die Gefühle sein können, die man noch für die Ex hat…
Sicher wär es richtig und gut, wenn man sich dieser Gefühle völlig klar wäre und da wirklich ehrlich zum neuen Partner sein könnte. Die Realität sieht aber oft ganz anders aus, glaub ich.
@mimschi
gestern trafen wir zufällig auf seine ex.
...
kam mir ziemlich distanziert vor. sie unterhielten sich kein einziges wort.
...
und dann frage ich mich, ob es richtig sein kann, wenn jemand einem expartner begegnet und den ignoriert? das kann es wohl auch nicht sein, oder?
Seltsamerweise war das bei der bisher einzigen Begegnung, wo wir beide auf seine Ex trafen, genauso (auf einem Geburtstag vor ein paar Monaten; es war klar, dass sie kommt). Die haben sich bis auf ein Hallo im Vorbeigehen völlig ignoriert und kein Wort geredet! Ein paar Wochen vorher war er noch bei ihr, um ihr Zeugs zu bringen und sie haben geredet (wovon er mir erzählt hat). Ein paar Wochen später rief er mal wieder bei ihr an. Aber an dem Abend, wo ich dabei war, waren sie aufeinmal Luft füreinander… Echt zum Kotzen. Aber ich weiß ja (in etwa) wie’s in ihm aussieht, und kann’s von daher irgendwie verstehen. Und ich weiß, dass sie eine blöde Kuh ist. Voll amphetaminsüchtig seit über 10 Jahren, und auf einem ganz komischen kranken Ego-Trip, schleimt sich aber immer ganz nett bei allen ein. Er wär bekloppt, wenn er mit der noch mal was anfangen würd. (sorry, das musste jetzt mal sein).