Beitrag
Mo., 17.12.2007, 20:56
Ich denke mal, selbst wenn das Haus über ihnen brennen würde, die meisten Menschen würden sich auch das noch schön reden. Ja, vielleicht ist es ja der Heiligenschein des Vaters. „Das gabs doch früher auch schon, geht arbeiten, duckt euch, seid schön und kümmert euch nicht drum.“ Ich denke, die Masse will damit nicht konfrontiert werden, es genügt ihnen, wenn sie essen, fernsehn, neue kleine Konsumenten produzieren und arbeiten, Glück konsumieren und mit Tabletten schlafen. Und so solln sie es ruhig machen.
Um zu den Ursachen zu gelangen, müssten vielleicht zumindest die Erklärungen schweigen. Müssten die schweigen, die immerzu von ihren Elfenbeinsesseln und Kanzeln erklären, sie wüssten wie Leben ist. Und müssten wir selber merken, dass das was wir wissen, nur Vergangenheit ist und wir nichts anderes machen, als zu versuchen, mit einem Buntstift die Umrandungen der Vergangenheit auszumalen...aber ja nicht über den Rand hinaus. Wieder und wieder. Vielleicht wäre es notwendig, neues zuzulassen, was längst bekannst ist. Aber nicht populär. Aber dann würden Kinder nicht mehr als Rechtfertigung der Lebenslügen der Eltern dienen. „Mach es so wie ich, damit ich über mich nicht nachdenken muss.“ Was dann, dann fängt gar der eigene Haarschopf Feuer?
Ich glaub nicht, dass die Menschheit den Zenit überschritten hat, aber wenn wir denen das Feld überlassen, die aus ihrer Lebensangst heraus Menschen formen und sich, andere und Leben kontrollieren (müssen), dann wird möglicherweise die menschliche Entwicklung nicht mehr hinter dem wiss.-techn. Fortschritt aufholen können und die damit verbundene Konzentration von Macht/Energie/Zerstörungspotential evl. dem ganzen ein Ende bereiten. Ob es schlimm wäre, weiß ich nichteinmal.
Mal sehn, wann die ersten Eltern die Rasierklingen in den reich verzierten Zimmern ihrer Kinder deuten können. Mich würde nicht wundern, wenn sie darauf mit Härte reagiern. Oder zum kontrollierten Umgang raten.
Ich mag es, wie in Berlin, dass die Politik auf die Gewalt in Schulen mit dem Einzäunen der Schulgelände und dem Einsaz von Wachdiensten reagiert. Natürlich genügt das. Das hat der kleine Mann in der Politik ebenso begriffen, wie der im Rektoriat.
Du hast wahrlich was begriffen vom Leben.
Sperr dich ein kleiner Mann und warte, was passiert, wenn du mit deinem eigenen Heiligenschein Feuer fängst. Kneif die Pobacken zusammen, und erwarte, dass die Frau, der du 500 Euro bezahlst, sie dir öffnet.
Hiob (brummel)