Drogen und unser Sohn

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 06.11.2008, 01:09

eieiei...
du fragst, ob er was intus hatte oder nicht? was ändert es? wenn diese frage stellt sich nur in dem ausmass, wie lange das letzte mal her war...nach stunden kann man aussenstehend nicht berechnen....nach tagen auch nicht - aber er ist drauf. was macht es für einen unterschied, ob stunde oder tag oder zwei? defnitiv ist er es seit wochen wieder, also auch kein einmaliger ausrutscher...
zweitens: er wird den job verlieren er ist down. sein motiv daüfr, das durchzuhalten war, ein neues leben anzufangen. und die drogen so in den griff zu bekommen. das ist jetzt weggefallen. auch auf seiner luftmatratze und mit den besten absichten weiss er, warum er jetzt da ist und nicht bei euch...
aber damit bleibt für ihn jeden morgen nur eins: wieder acht stunden zu arbeiten für etwas, was wenig reommee bringt, nicht das ist, was andere arbeiten, weil sie es wollen in seinem alter- kein geld, und das ist das, was jetzt wieder auf den cent zählt für ihn...die motivation jeden morgen, da weiter hin zu gehen, wird gleich null sein: nächste schlaufe. liegen bleiben und auf die welt schimpfen in selbstmitleid. es liegt psychisch näher, als verkatert und down und druff und ohne geld und ohne wohnung acht stunden mit behinderten zu spielen (ist nicht meine sicht, aber so wird es sich für ihn darstellen...). jegliche motivation und kraft wird jetzt wegfallen. beschaffungsengpässe, depression und das gefühl, nichts mehr zu haben, wird überwiegen...psychische reaktion ist trotz und sebstmitleid. wetten, er ist dieser tage wieder überzeugt von schwerer kindheit und all dem... er bastelt wieder kartenahus um nicht aufwachen zu müssen. und zieht alle register in seiner verzweiflung. bevor alles zusammenstürzt werden die abwegisten phantasien und konstruktionen als neue und uns bestens bekannte karten dazugestellt. er will nicht aufwachen. und kämpft, sein jetziges leben zu erhalten und zu rechtfertigen- um nicht aufwachen zu müssen...ich weiss nicht, was man da noch tun kann- frag mich nicht...
ich sehe den laptop...will ja nichts unterstellen. aber der verkauft oder verleiht sich besser als der staubsauger...verloren oder gestohlen kann man ja dann sagen...ich könnte es mir vorstellen, wenn die zwanzig euro weg sind, der kumple immer misstrauischer wird und das bedrüfnis nach drogen mehr und das geld nichtmal mehr für das kleinste reicht...ich will nichts unterstellen und hoffe, dass ich nur spinne...aber wenn ich da auf der matratze sitzen würde...ich spiele bloss die potionen durch. real hat er schon lange keine mehr...hoffen wir, dass er auch so laptopsüchtig ist, dass er den behält...
und alles, was er jetzt noch tut, wird er vor sich selbst mit der grenzenlosen trotztour rechtfertigen. er gegen die schlimme welt. oder damit, wie schwer genau er es hat....ich weiss, dass ich hier hart schreibe. und dir das nciht schreiben müsste- du weisst es, ich denke nicht, dass du all das nicht schon längst in gedanken angedacht hast. ein teil sind harte spekulationen...andererseits...ich greife die ja nicht aus der luft...
käthe, das sind immer wieder die momente, wo ich mir so sehr wünschte, dass du rückversichert bist bei einem therapeuten...wir hatten all das an schon so vielen stellen... du hast dich immer toll und gross und richtig verhalten. aber es sind so entscheidungen, so phasen...die alleinige verantwortung zu tragen ( er trägt sie, aber überträgt über sein geldwollen und die drecksklamotten und das alle register zeihen immer wieder auf dich...) das ist hart...keine ahnung, was raten. und es ist die identische situation wieder...nur wieder ienen schritt tiefer, existenzieller...
oh gott...ich wünschte, ich wüsste, wie raus... i do care. tausend grüsse...manmanman...

noch was: ich könnte mir vorstellen, dass er für sich gut findet, was er macht- medikamente statt drogen...ich weiss, es gibt eineige abhängige, die sich auch über diese schleife ganz gross belügen...medikamente und substitutionen als beweis für ihren willen, von den drogen wegzukommen...ich will deren wirksamkeit nicht generell in abrede stellen...aber unter einer grossen ganzen voraussetzung: wegollen und brechenwollen mit diesem leben- und das manifestiert sich in therapiewillen und therapiedurchzug....selbstexperimente diesbezüglich sind auch zu einem teil selbstbelügen, jedenfalls so, wie es dein sohn derzeit praktiziert...
aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich für sich selbst damit heroisiert: dass er ja grad "umstellt" auf medikamente...und nur die welt ihm wieder knüppel ziwchen die füsse wirft...wenn er nicht schon längst wieder beim alten dealer kauft...ojeee...ich fühl mich selbst schlecht, das zu schreiben. ich will ihn nicht mies machen, so wie keinen drogensüchtigen...aber er dreht grad kräftig wieder eine spirale abwärts. und ich finde es so hart für euch...und für ihn. verkehrte welt, das was die drogen machen...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 06.11.2008, 06:26

HI Ikum,
ikum hat geschrieben:wenn diese frage stellt sich nur in dem ausmass, wie lange das letzte mal her war...
ist schon klar, es war eben nur mal wieder so offensichtlich, aber er sah auch schon schlimmer aus.
ikum hat geschrieben:psychische reaktion ist trotz und sebstmitleid. wetten, er ist dieser tage wieder überzeugt von schwerer kindheit und all dem... er bastelt wieder kartenahus um nicht aufwachen zu müssen. und zieht alle register in seiner verzweiflung. bevor alles zusammenstürzt werden die abwegisten phantasien und konstruktionen als neue und uns bestens bekannte karten dazugestellt. er will nicht aufwachen. und kämpft, sein jetziges leben zu erhalten und zu rechtfertigen- um nicht aufwachen zu müssen.
genauso sehe ich es auch. Und das ist es, was mich dermaßen anstinkt, so sauer macht und er hat zu gemacht, so richtig, wie zu genäht.
ikum hat geschrieben:ich sehe den laptop...will ja nichts unterstellen. aber der verkauft oder verleiht sich besser als der staubsauger...verloren oder gestohlen kann man ja dann sagen...
Ja, das ist mir bewusst, aber ehrlich gesagt, völlig egal. Meine Eltern haben ihm das Ding geliehen, ich weiß es jetzt offiziell immer noch nicht und wenn er weg ist, dann eben celavie und vielleilcht begreifen sie irgendwann mal die Lage. Insofern, bitteschön, tut mir nicht weh, wäre vielleicht sogar prima. Aber ich denke, daran wird er festhalten, denn dann würde ja wieder Fassade bröckeln. Und irgendwen braucht er ja zum verschaukeln.....
ikum hat geschrieben:käthe, das sind immer wieder die momente, wo ich mir so sehr wünschte, dass du rückversichert bist bei einem therapeuten...
Ja stimmt, dass kommt immer wieder von Dir oder auch anderen. Aber den lass ich für andere frei. Der kann mir letztlich auch nicht helfen außer mir erklären, dass mein Sohn sich da nur alleine raus holen kann. Eine Entscheidung kann er mir niemals abnehmen sondern nur auf mich einreden und damit klar kommen muss ich dennoch. Bis jetzt und ich hoffe es bleibt so, komme ich gut klar. Aber glaub mir, ich bin so sensibel zu mir selbst, dass ich soweit auf mich achte, dass auch losgehen würde, wenn die Alarmglocken angehen.
ikum hat geschrieben:identische situation wieder...nur wieder ienen schritt tiefer, existenzieller...
vielleicht gehts ja ganz schnell. nächste Woche hat er Termin bei der Bewährungshelferin zum Gespräch und er muss nen Test ablegen, aber hat ja keine Kohle, die kosten pro Substanz 2 Euro. Pech gehabt. Von mir nicht und wenn ich es mitbekomme von meinen Eltern, dann platze ich aber!!!

Im übrigen, Du betreibst keine Schwarzmalerei oder so, es passt schon.
So denke ich insgesamt auch, nur dass ich in diesem Film halt eine andere Rolle spiele, eine die man nicht einstudieren kann, sondern die spontan und flexibel sein muss, die ihre eigenen Handlungen nicht einstudieren darf

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 06.11.2008, 17:45

schön gesagt, dass mit den handlungen nicht einstudieren...

ich seh es weniger unter einem therapeutischen Aspekt. eher unter einem begleitenden...jemand,d er sich auskennt. und in bestimmten fällen einfach gut raten kann. einen teil der verantwortung mittragen kann...nicht dass du das nicht tun würdest...eher weil es kraft und sicherheit geben kann. aber wir hatten das ja schon mehrmals und an anderer stelle . ich wünsche dir einen schönen abend- musste james bond kino und vernissage absagen...zu viel liegengeblieben auf meinem schreibtisch. aber dafür war ich mittags bei der kosmetikerin: peeling, masken und jede pore gereinigt...seh aus wie ein streuselkuchen. und morgen wird dann alles glatt...seeeehr schön !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 06.11.2008, 18:19

Liebe Ikum,

bist halt ne treue Seele, tut immer wieder gut.
ikum hat geschrieben:musste james bond kino und vernissage absagen...zu viel liegengeblieben auf meinem schreibtisch.
schade.... wär bestimmt prima geworden.
ikum hat geschrieben:aber dafür war ich mittags bei der kosmetikerin: peeling, masken und jede pore gereinigt...seh aus wie ein streuselkuchen. und morgen wird dann alles glatt...seeeehr schön !!

Bei mir ists nächste Woche endlich wieder soweit, freu mich schon. Ist immer wieder eine feine Sache.

Hab heute mal das gemacht, was ich noch nie gemacht habe. Meine Birne meldete sich aufs mieseste und da habe ich 10.30 Uhr Feierabend gemacht, hab mich erst mal in die Waagerechte begeben und als es besser war bin ich ganz entspannt und ausgiebig einkaufen gegangen, Wochenendeinkauf. War mal im Marktkauf, da geh ich nicht so gern hin, weil die Auswahl zu groß und der Wagen dann zu klein ist, zwei zu nehmen wäre zu gierig Geh meistens in Plus, aber heute habe ich jedes Regal im Marktkauf abgeschritten un Sachen gekauft, holla kann ich nur sagen. Sonntag gibts Kalbschnitzel, Gorgonzolasoße und frische Bandnudeln, mmh lecker....
Naja dann zu Hause genossen, keiner war da und ich konnte in aller Ruhe umherpuzzeln, war gut.
Morgen geh ich mit meiner Freundin ein Weinchen trinken, haben wir lange nicht gemacht, einfach in aller Gemütlichkeit.

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 06.11.2008, 21:14

jaja, der bond...
nicht so schlimm, wir sind in berlin, es gibt ständig hundertausend wichtige dinge die man verpassen kann . die kunst ist, genau das zu machen, mit dem man zufrieden ist. das überangebot brennt genauso aus- jeder zugezogene kann ein lied davon singen . schön, dass du dir mal n spontanen auszeit- tag gegönnt hast...ich liebe solche tage. alles für sich zu haben und sich treiben zu lassen, wenn der rest am schreibtisch hockt und man das auch sollte. und wer, wenn nicht du kann mal n gemütlichen einlegen? gleich den wein mit der freundin hinterher, es ist november...kann auch ne tolle jahreszeit sein, wenn man sich es schön macht. den november muss man sich halt bißchen erarbeiten. deswegen kippt es bei anderen, nicht so stabilen so leicht in dieser jahreszeit. mein ex hat jedesmal um die zeit angefangen, nochmal voll zu spinnen und mich zu triezen und nur noch auszugehen. ende november hat er dann immer hingeschmissen...ich bin ganz selig so in meiner ruhe und geborgenheit hier..die einladung zur ausstellungseröffnung kam von einem ganz lieben freund. bond wäre mit freunden gewesen. und eben hat meine mail- inbox geleuchtet: mail von der sommeraffäre und noch einer, mit dem es schon die ganze zeit ziemlich close ist- nur dass ich immer noch alle typen wegschubste und lieber für mich bleibe. hat mich gefreut. bin nicht allein, nur der chaot ist weg...gruss durch den novembernebel!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 07.11.2008, 06:16

Hi Ikum,
ikum hat geschrieben:gleich den wein mit der freundin hinterher, es ist november...kann auch ne tolle jahreszeit sein, wenn man sich es schön macht. den november muss man sich halt bißchen erarbeiten.
Da hast Du recht, denn sonst ist der November für mich der hässlichste Monat im Jahr, der Februar ist noch mal ähnlich. Keiner der Monate ist Fisch oder Fleisch und oft ist es schmuddelig, so richtig.
Dez. ist dann Vorweihnachtszeit und Jan. ist die richtige Winterjahreszeit für mich. Ab März ist dann Frühlingserwachen.

Die Abende sind mitweilen sehr sehr lang, da man sich so früh zur "Ruhe" setzt, da es so zeitig dunkel ist, das mag ich selbst nicht so, da bin ich immer total geschafft.

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 07.11.2008, 20:20

mir passt der november derzeit ganz gut. allerdings auch nur mit tricks: sport und sauna, gaaanz viel ruhe, immer frische blumen etc...wir flechten jedes jahr in grosser runde adventskränze selber...darauf freu ich mich. und auf das plätzchenbacken. grad hat mich aber die erkältung eingeholt und ich schaff nur bett und sofa nach zehn stunden kanzlei...morgen dafür grosse gemütliche frühstückssessino mit einer freundin um cafe. und noch n buchtip: schilf von juli zeh! ganz gross.
dir viele grüsse!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 09.11.2008, 10:38

ikum hat geschrieben:wir flechten jedes jahr in grosser runde adventskränze selber...darauf freu ich mich. und auf das plätzchenbacken.
Kränze flechten, hört sich gut an. Ich bin auch nen kleiner Dekofreak und mache so manches, ja bald gehts wieder los Plätzchen backen, auch prima, mach aber am Liebsten immer die einfachen Varianten ohne dass der Teig ewig gehen muss oder so.

Dein Buchtipp: hab mal bei Amazon gelesen, scheint vielversprechend, also was für mich.
Hier auch einer von mir, falls Du es noch nicht kennst: Mieses Karma von David Safier. Ist zwar ne ganz andere Richtung, aber einfach herrlich zu lesen, hatte es an einem WE durch. Die Idee allein ist schon prickelnd.

Ja ansonsten, Freitag war der Wein lecker, ist nen bischen mehr geworden aber war mal wieder schön, in aller Ruhe auf neutralem Boden einen ewig langen Plausch zu machen.
Gestern waren wir Schwimmen und so geht die Zeit dahin.

Weiter gibts nix neues. Heute will unser Großer zum Mittagessen kommen, man darf gespannt sein...

Was macht Deine Erkältung, gehts wieder?

Liebe Grüß Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 09.11.2008, 11:29

die erkältung ist freitagnacht noch grippe geworden und hat mir das ganze wochenende geklaut. fieber- nichts ging. schilf hab ich ganz durch: ein tolles buch. ich denke mir, dass du freude dran haben könntest...habe gestern einen kleinen spaziergang unternommen- sartorius und schönfeder kaufen- die grossen dicken roten...und fünf neue fallsammlungen....also, ich hab zu tun heute...immer noch voll verschnupft. bin gespannt, ob dein sohn kommt zum essen und was er erzählt. tausend grüsse!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 09.11.2008, 15:23

Hi Ikum,

... na da hast Du ja nen pralles Wochenende, Erkältungen kommen bei mir, wenn überhaupt, auch am WE, total arbeitgeberfreundlich

Er war da. Erzählt hat er nicht viel, nur dass er nicht weiß, was er machen soll und so kam es, dass er mit nem Mädel (die Tochter meiner sogenannten Ex-Schwägerin - war eine Affäre mit Kind als Ergebnis), 19 Jahre, zum Reiten gefahren ist - sie fuhr und er war Begleitung. Dann hat er dort bei der Exschwägerin das Dreirad meines Neffen mit repariert. Also sie klemmt sich derzeit ganz schön rein, obwohl sie nie mit ihm Kontakt hatte, erst jetzt, seit dem er das FSJ in der Schule macht, sie ist dort oft als Physiotherapeutin. Dann war mal icq angesagt und kurz sein Spiel (Metin). Dann Klamotten packen und weg. Er wollte Geld haben, aber das gabs nicht, er hätte sich ja was zu Essen mitnehmen können.
Nun soll ich morgen in die Schule kommen, zum Tag der offenen Tür, aber ob ich es mache, keine Ahnung...

Soviel mal kurz von mir

Liebe Grüße und die zur schnellen Genesung.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 09.11.2008, 21:12

Bin nochmal da....

Mmh, ich überlege die ganze Zeit, ob ich morgen in die Schule zum Tag der offenen Tür gehen soll oder nicht, zumal ich wieder ein Indiz mehr habe, dass er weiterhin in Richtung Drogen recht flexibel ist. Es ist nicht fair, was ich gemacht habe, aber ist nun mal so. Er hat seine Daten bei mir auf dem PC gespeichert, sprich Zugang z. B. studivz und da hat er mit nem ehemaligen Kollegen geschrieben. Er schrieb: .....manchmal ein sehr teures Taschentuch zu benutzen, aber er muss zum Glück nix bezahlen.... Naja, ohne Worte.

Meine Nacht wird wohl auch recht kurz. Meine Eltern sind auf dem Heimweg und ich werd sie sicher in der Nacht von Gö abholen, da endet der Bus und ne Bahn fährt noch nicht um die Zeit. Mir tuts dann leid, sie die Nacht über am Bahnhof stehen zu lassen. Außerdem kann ich mich endlich mal revangieren (ist das so richtig ???) Mein Vater hat uns von überall abgeholt, egal welche Zeit und welcher Wochentag. Dabei ist mir egal, wie stinkig ich eigentlich sein müsste, aber es sind meine Eltern, nicht mehr die Jüngsten und eben in dieser Richtung, sprich mein Sohn bzw. Drogen, ahnungslos. Aber das kläre ich eh diese Woche noch, und zwar ganz explizit.

So, nun bin ich los, was ich noch loswerden wollte und wünsche mir noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich dahin soll oder eher nicht. Ich bin ratlos.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag So., 09.11.2008, 23:56

Hi Käthe,

Dein Sohn hat Dich ja quasi eingeladen, oder? Meine erste Eingebung: Ich würde hingehen. Aber vor allem würe ich auf meinen Bauch hören. Wenn sich alles in Dir dagegen sträubt, zwinge Dich nicht dazu.
Ansonsten freut sich Dein Sohn vielleicht. Scheint ihm ja etwas dran zu liegen, dass Du hingehst.

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 10.11.2008, 12:23

Hi Elektra,
Elektra hat geschrieben:Dein Sohn hat Dich ja quasi eingeladen, oder?
Dem Grunde nach ja.
Elektra hat geschrieben:Ansonsten freut sich Dein Sohn vielleicht. Scheint ihm ja etwas dran zu liegen, dass Du hingehst.
Er würde sich bestimmt freuen, da er mich ja an dem Teil seines Lebens teilhaben lassen kann, ohne auf Probleme zurückblicken zu müssen. Es wäre einmal mehr dieses Ding: Schau mal, ich stehe doch im Leben und wie toll ich das mache und wie gut es mir gefällt. Es ist leider nur Fassade, die nicht reicht. Es sind die Krücken auf denen er derzeit steht, die aber drohen zu brechen und nur durch in flickbar sind. Ob er das hinbekommt, wage ich zu bezweifeln, derzeit mehr denn je.

Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, eventuell dorthin zu gehen. Habe ihn versucht, telefonisch zu erreichen, aber ist fehlgeschlagen. Er kann wieder erreicht werden, kann jedoch nicht anrufen (da Handy gesperrt, wegen der Aussenstände). Habe ihm geschrieben, dass ich es gegen 14.30 Uhr nochmals probiere, da ich 14.45 Uhr ca. dort sein würde. Geht er dann wieder nicht dran, so habe ich für mich entschieden, eben doch nicht hinzugehen. Ich weiß auch nicht so recht.

Da kommt dann wieder die Mutter durch, die ihrem Kind eigentlich nichts so richtig ausschlagen kann, weil ich eben solche bin

Mir hängt das "teure Taschentuch" recht nach, obwohl ich das Wissen ja eigentlich auch so habe/hatte.

Wie es denn sei, heut ist Martini, ein Grund, die Woche (weil Montag) mit einer leckeren Ente (Gans wäre mir zu viel gewesen) zu beginnen, die gibts heute bei uns, klassisch mit Klößen und Rotkraut. Auch hab ich ihn dazu eingeladen, ob er kommt, wird sich heraus stellen.

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mo., 10.11.2008, 13:30

Liebe Käthe,
Tante Käthe hat geschrieben:Es wäre einmal mehr dieses Ding: Schau mal, ich stehe doch im Leben und wie toll ich das mache und wie gut es mir gefällt. Es ist leider nur Fassade, die nicht reicht.
Freilich, da will er Dir halt zeigen, dass wenigstens etwas ein bisschen läuft bei ihm und dies in den Vordergrund stellen. Doch die Hauptsache ist - finde ich - dass Du Dich von dieser Fassade nicht blenden lässt, das wäre fatal. Aber davon bist Du ja meilenweit entfernt. Glaubst Du, Dein Sohn denkt, er könnte Dich damit noch blenden? Oft genug hat er Dich ja - sorry für die Wortwahl - für dumm verkauft, aber was die allgemeine Lage angeht, weiß er doch, dass Du da gut im Bilde bist, oder nicht? Aber wer weiß....

Kann mir trotzdem vorstellen, dass es sich einach saublöd anfühlen würde, da hinzugehen und im Prinzip eine Figur im Schauspiel "der gute Sohn" zu sein.

Abgesehen von dem, wie Du Dich dabei fühlst, könnten diese Fragen bei der Entscheidung helfen: Welche Message kommt bei ihm an, wenn ich hingehe? Welche Message kommt bei ihm an, wenn ich nicht hingehe?

Habe gerade noch einen Haufen Gedanken, bin aber glaube ich nicht in der Lage, die vernünftig hinzuschreiben. Mir fallen gleich die Augen zu, hatte eine extrem kurze Nacht mit vielen Unterbrechungen und war heute morgen schon mal mit auf der Substi-Ambulanz und beim Sozialen Dienst. Jetzt ist Mittagsschlaf angesagt. Schätze, ich konnte Dir nicht richtig weiterhelfen...

Ist St. Martin heute? Ich dachte immer, am 11.11., der ist doch morgen. Wir fahren morgen zu meiner Ma, ihr das Auto zurückbringen, das leiht sie uns manchmal. Mal sehen, ob der gute mit dem geteilten Mantel auch für uns ein paar Leckerli gelassen hat - ähnlich sehen würde es ihm (ihr ).

Liebe Grüße
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mo., 10.11.2008, 17:58

hallo tante käthe!

warst du da? ich hoffe doch!

klar, zu einem teil ist es teil seines kartenhauses, was er da macht....
ich verstehe auch den einwand mit dem taschentuch. aber: er war die letzte zeit öfter deutlich auf irgendetwas. die medikamente. und die paar situationen, die du ihn gesehen hast. es ist auch anzunehmen, dass es so ist und auch logisch. wie gesagt: ein entzug, so unbetreut und alles..meine meinung dazu steht auf all den seiten oben ... das mit dem taschentuch vesteh ich nicht? kokser- speedzieher- witze? so wie andere verklausuliert drüber schreiben, dass es schneit? das kenne ich nun zu gut ...jedenfalls wundert es mich, dass es dir so um details geht. er ist drauf. und hat seinem vorher schon polytoxen sortiment scheinbar noch so einiges zugefügt- es tüchtig erweitert. auch wenn er nur einmal pro woche derzeit etwas nehmen würde- was ändert es? ausser dass es geringfügig besser ist als flächendeckend. ich glaube es jedoch nicht- besser bestimmt als zu anderen zeiten. und jedenfalls genug um zu viel zu sein. onlinesucht kann man kontrollieren und messen- da ist es gut, nur einmal pro woche. bei drogen ist ds anderes. alles was er nimmt, pusht das hirn und den stoffwechsel jedenfalls direkt für tage. auch wenn er schon vorher entzug spürt oder nicht mehr drauf ist. also auch bei einmal die woche...genug um drauf zu sein...und tückisch: vor sich selbst wird er es so rechtfertigen. ganz lange ncihts genommen. und jetzt gelegentlich. ist doch ein toller fortschritt- und damit stellt er sich selbst den freibrief aus, weiter zu machen. kenne viele, die mal für vier wochen bewusst aussetzen. und dann sich selber damit überzeugen, dass alles cool ist. und beruhigt weitermachen. eine komische, suchteigene logik...

ich hoffe, du bist hingegangen heute. warum: auch wenn es ein wenig windig ist: er hat doch eh schon wenig selbstbewusstsein euch gegenüber...nach allem was er gaten hat. selbstwert innen drin leidet. und eben dann noch schlimmer: von eltern abhängig zu sein. kein geld zu haben. völlig im arsch zu sein...so geht das seit monaten. ich kann verstehen, dass er dir etwas präsentieren will. ein teil seines beweggrundes wird sicher sein, dir vorzuspielen, wie toll das alles ist...und dich hintenrum weiter zu bescheissen. das erkennst du richtig.
aber in dem ganzen liegt noch ein anderer beweggrund seinerseits: er kann sich dir mal anders präsentieren, als ihr euch in all den eltzten monaten begegnet seid. das ist eine grosse chance. für sein selbstwertgefühl und das gefühl, dass es sinnvoll ist was er macht.
klar wird er, wenn es gut läuft, draus ableiten, dass er dir gegenüber wieder mehr forderungsrechte in jeglicher richtung hat- er hat ja wieder bißchen was in der hand. und ein neues druckmittel. ich mach so viel und du bist so hart...aber ich denke, du erkennst sehr wohl den unterschied. bewunder ihn, gib ihm das gefühl etwas tolles geleistet zu haben. und sag nein, wenn er dann geld will oder wieder irgendwas . aber es ist bestimmt gut, ihn sich mal in einem naja- mehr oder weniger selbst erarbeiteten umfeld zu sehen...und er kann sich auch mal anders präsentieren. und: auch wenn er hintenrum wieder sein drogending macht: immerhin scheint er diesen job noch durchzuhalten. allein für sich ist das positiv. auch wenn es in keiner weise rechtfertigt, was er ansonsten tut...
wie ist die ente?
ich bin mega genervt...den vierten tag krank. aufgedunsen und mit gleiderschmerzen von liegen und fieber. hänge mit dem lernpesum. war heute beim kurs...danach hätt ich n taxi zurücknehmen können so elend ist mir...blöder mist...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag