Mein Bekannter ist auf Substitution: wie helfen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
whalerider
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 17.10.2008, 11:40

sorry mit dem editieren, aber ich dachte ich bin schon alleine, weil es dich nicht online gezeigt hat, du warst wohl der Gast. Morgen alles zu beantworten ist bestens.

Wir haben wohl viel gemeinsam, ich editiere, Du postest, und das schon ein paar mal in Folge, aber eigentlich habe ich die Anarchistin nach ihrer Vergangenheit gefragt, bei Dir habe ich's schon richtig mitgekriegt.

Bin auch nicht, und wenn, dann nur wenig, Coabhaengig, glaube ich jedenfalls. Da wuerde mich jetzt Deine Vergangenheit interessieren. Davon kann ich sicher lernen. Und ist wirklich spannend.

Meine Theorie war immer: in einer intimen Partnerschaft und einer echten Liebe - scheint ja bei euch so gewesen zu sein, oder ist noch immer - hat ein Junkie die besten Chancen. In einer Freundschaft hat er auch gute Chancen. Je mehr die Gesellschaft ihn verteufelt, umso schlechter werden seine Chancen.

Daher glaube ich, soll man ruhig ein bisschen Coabhaengigkeit bei an sich gesunden Menschen riskieren, die derfangen sich schon wieder. Schlimmer, gerade fuer den, der Wegschaut ist es, eben wegzuschauen, was ja die Gesellschaft meisterlich zelebriert. Und so sieht sie auch aus.

Na ja. Don Quichote ist auch gescheitert, aber meinem Neffen zu helfen, lasse ich mir nicht nehmen. Auch er wollte aufhoeren, und dann erst kam das ganze Outing. Das war auch, nachdem seine Freundin, sie wollten heiraten, schon 5 Jahre zusammen, sie aber genau so drauf wie er, an Kerbs gestorben ist.

Augenscheinlich sucht jder Junkie so jemand wie Dich oder mich, jemand, mit dem man uebert alles reden kann und er ihn liebt. Bin gespannt, ob ich diese Kunst lerne, so wie Du sie augenscheinlich hast, ihn wirklich helfen zu koennen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
whalerider
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 17.10.2008, 11:48

AmStaffLover, bitte, wenn Du das liest, wieso glaubt Du, dass ich Dich unbewusst gehindert haette? War es nur, wegen Spritzen tauschen, oder war es irgend etwas anderes konkretes, das ich geschrieben habe.

Oder nur das Gefuehl, das Du von mir bekommen hast, ich glaube durchaus an so etwas. Bitte bedenke, ich bin ja hier, damit ich es richtig machen lerne.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 17.10.2008, 11:50

so, bin wieder retour von meiner pause, alsoooo:
wie hast Du es geschafft, den zweischneidigen Weg wohl richtig zu gehen?
ich hatte die wahl zusterben oder zu leben- eigentlich wollte ich lieber leben. und dann wurde ich schwanger

Vielleicht hast Du das schon woanders beantwortet: wie lange bist Du weg davon, wie sicher fuehlst Du Dich nicht rueckfaellig zu werden, und geht es Dir gut?
ich bin seit ca. 7 jahren clean, habe eigtl. keine angst rückfällig zu werden, aber muss gestehen das ich oft an meine drogenzeit zurückdenke und ein wenig romantisiere manchmal

Das sind alles sehr persoenliche Fragen, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht uebel. Und ich glaube, deine Antworten waeren nicht nur fuer mich persoenlich hilfreich und wichtig.
nur wer fragt kann dazu lernen

und nein ich denke nicht das du es seiner freundin sagen solltest. wenn sie nicht vor allem gänzlich die augen verschliesst wird es ihr früher oder später auffallen. oder weiss sie es gar schon und verdrängt es nur...jeder hat da seine eigne strategie mit einem süchtigen angehörigen fertig zu werden...die einen schauen weg, die andren werden co-abhängig und wieder andere bleiben freunde. nur freunde. keine helfer der sucht. ich denke die freunde sind das wichtigste. meine freunde wären nie ad idee gekommen irgendwelche wege für mich zu übernehmen (spritzentausch, therapeutensuche...) ABER sie waren immer da für mich und waren meine einzige wirkliche normalität damals in all dem chaos.

sieh dir mal diese sites an:
http://www.angehoerigen-hilfe.at/
http://neueidee.beepworld.de/

auf bald- anarchistin
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 17.10.2008, 14:48

anarchistin hat geschrieben:meine freunde wären nie ad idee gekommen irgendwelche wege für mich zu übernehmen (spritzentausch, therapeutensuche...) ABER sie waren immer da für mich und waren meine einzige wirkliche normalität damals in all dem chaos.
Diese Aussage finde ich sehr wichtig!
MMn. sollte man Süchtige mit ihren "Suchtproblemen" (Spritzen, Geld, Tabs, Stress, Verstecken. . . etc.) alleine lassen. Ihnen in diesen Angelegeneheiten nichts für Sie tun und auch nicht positiv darüber sprechen bzw. bestärken.
Wenn sie reden wollen, dann! soll man für sie da sein und alles wertfrei anhören.
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Werbung

AmStaffLover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.10.2008, 16:45

Whalerider,

du überliest ne Menge von dem was ich poste!!! GÖ?!

Hab doch ausdrücklich (!!!!) klargestellt, daß ich diesen Punkt - hit bottom - ja offensichtlich (noch?) nicht erreicht habe, sonst hätte ich was unternommen...exakt das hab ich mit "meine Schmerzgrenze muß unendlich sein" gemeint.

Lies doch bitt'schön nochmals nach - wennste Bock hast - und was hab ich denn wohl damit gemeint wenn ich schreib, Kampfi ist f. mich da?
Das ich weiß wie sehr sie mich (und ich sie erst!!!) liebt/liebe! Deine Frage diesbezügl. hat sich wie gesagt erübrigt wennste nochmal mei Antwort liest! *kopfschüttl*

Du kannst mir gerne Fragen stellen wenn du meinst, das ich dir ein wenig mehr Einblick/Hilfe verschaffen kann!
ABER: nochmals! Im Endeffekt - und davon bin ich zutiefst überzeugt, weißt du schon ganz genau, daß einiges nicht richtig is was du tust. Für dich in erster Linie!

Denn unterschätz Junkies nicht, die sind in Sachen welche ihnen wichtig sind super auf Zack und stark!
Sofern es mit Drugs zu tun hat und all das Zeug das dazu gehört - Beschaffung, Kohle schnorren, Leut' linken und vieles, vieles mehr um die Sucht zu befriedigen. Hätte ich all diese Energie ins pos. gedreht, glaubt mir Leute - ich wär beruflich und finanziell überdurchschnittlich gut gestellt!!! LG, ASL
"You know, long time ago being crazy meant something.
Knowadays everybody's crazy." Charles Manson

AmStaffLover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.10.2008, 17:06

Whalerider,

leute wie du hätten (und haben) meine natürl. Entwicklung gehemmt indem ich soviel an Verantwortung abgeben konnte und keinen Grund mehr hatte, zu dieser Zeit was zu ändern.

But again: auch das hab ich bereits erklärt weiter oben irgendwo! Dadurch stoppst du seinen Prozess - der vielleicht, vielleicht auch nicht - eintritt.
Du hilfst ihm nur seine Troubles rauszuzögern, zu rechtfertigen und rauszuschieben. SO hemmst du das er sich weiter entwickelt, kann es ja gar nicht. Ich würd mir wünschen Kampfi erklärt dir das - so fern sie Lust hat -genauer! Denn die Frau hat Ahnung!!!! Was und wieviel sie als ebenso wie du "nicht draufene" erlebt und erkannt hat...UNGLAUBLICH!!!
Es fiel auch ihr sehr, sehr schwer - bis sie e n d l i c h begriffen hat, das es nur ein rauszögern (s)einer natürl. Entwicklung ist! Eine Gnadenfrist sozusagen!

Lieber Whale, ich klink mich jetzt mal aus und würd mich auf weitere Diskussionen mit dir und den andren freuen! Bin später am Abend maybe!?

BITTE!!! Lies nach und du wirst sehen das ich dir jede erneut gestellte Frage deinerseits bereits beantwortet habe!

Wünsch dir und deinem Neffen alles Liebe!
Von ganzem Herzen!
LG, AmStaffLover

VERHALTEN SPIEGELT PERSÖNLICHKEIT!
Zuletzt geändert von AmStaffLover am Sa., 18.10.2008, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
whalerider
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 17.10.2008, 17:43

danke, Staff, ich glaube ich sehe schon ein bischen klarer, auch wenn ich bei Dir noch nicht ganz den Durckblick habe.

Kampi hat mir jedenfalls versprochen, genau das von yu Hause aus yu schreiben

Allen herzliche Dank, bei der Gelegenheit, hat vieles geholfen, und EX-H das mit den Spritzen tauschen, da glaube ich werden wir nicht einig - ich habe schlicht die Wahl, sie zu tauschen oder zuzusehen, wie er alte nimmt. Nur glaube ich nicht, das mich das schon, oder eben das zum Coabhaengigen macht. Ich glaube, hier sind wir, in der Diskussion, zu sehr festgefahren, bzw. haengen an einem Detail.

Bist Du also clean nach Suchtkarriere, wen man das so sagen kann?

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 18.10.2008, 13:31

Hi!

Also schauen wir mal, ob ich das mit dem Erklären halbwegs hinkriege...
Die Problematik ist, wiew Amstafflover eh schon geschrieben hat, dass man keinem Süchtigen etwas "ersparen" kann, indem man ihm Dinge abnimmt. Hält man ihn auf heute auszugehen, aus Angst, er könnte sich eine Überdosis "genehmigen" - dann macht er das eben tags darauf, oder einen Monat darauf. Denn glaub mir, ich hätte meinen Freund hinter Gitter sperren können, er hätte einen Weg gefunden, das zu tun, was er will...

Das kann man umlegen worauf man will - je mehr Du Deinen Neffen unterstützt, desto einfacher hat er - wofür sollte er denn dann aufhören, wenn sein Umfeld ohnehin alles Nötige übernimmt? Substi kriegt er auf Rezept, tun muss er nichts? Also wo ist das Problem?

Das mit den Spritzen ist sowas von falsch - Gesundheit hin oder her, auf diese Art kriegt er seine Hepatitis C ohnehin nicht los! Neben dem verwenden von benutzten Spritzen infiszierter Personen kann das auch von Verunreinigungen her kommen - eben durch gebrauchte Nadeln.
Ja und wie soll er das lernen? Wohl kaum indem Du seiner Gesundheit zuliebe tauscht - ihm ist seine Gesundheit nichtmal das wert? Aber Dir schon?
Da könntest Du jetzt wieder einhaken und sagen, ja, weil er ist so tief gesunken, es geht ihm ja so schlecht...blablabla - schon komisch, Spritzen tauschen kann er nicht gehen, aber wohl in die Apotheke / Schwarzmarkt, was auch immer, sein Substi besorgen???

Dann ruiniert er eben seine Gesundheit - es liegt in seinem Verwantwortungsbereich, Du kannst es nicht verhindern, so oder so nicht! Was, wenn er mal irgendwo auf einem Bahnhofsklo von jemandem eine Nadel nimmt? Es kann immer passieren.

Dachte mir auch immer bei meinem Freund - "jetzt ist er schon sooo weit gekommen, jetzt muss ich mich besonders bemühen, dass er keinen Scheiß baut..."

das ist das teuflischte Denken überhaupt.

Wie amstafflover schreibt, man behindert den Süchtigen damit eigentlich nur - soll er doch seinen Rückfall haben, wenn er ihn braucht, um danach wieder aufzustehen und weiterzumachen. Mit diesem Dinge abnehmen verzögert man nur die Entwicklung, denn alles was in der Psyche brodelt kommt sowieso mal zutage...dann eben einen Monat später, ein Jahr später, was auch immer!

Es heißt nicht, dass man sich partout nicht kümmern soll, da sein ist eine Sache, Sucht unterstützen etwas völlig anderes.

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 18.10.2008, 13:35

Du kannst ihm Hilfe geben und beistehen. Aber halt Dich aus den Drogensachen raus! Zumindest wenn es um die Sucht direkt geht - check ihm keine Spritzen, Drogen, gib ihm kein Geld und fall nicht auf irgendwelche Stories rein, egal wie glaubwürdig sie zu sein scheinen.

Sei jedoch da, wenn er reden will, höre gut zu und unterstütze jegliche Motivation aufzuhören, aber denk mit jedem Schritt den Du tust auch nach, ob seinerseits nicht ganz andere Motive dahinterstehen!!!

Wenn ich nur daran denke welche Ideen mein Freund hatte... unglaublich, echt... und gar nicht mal so unglaubwürdig. Würde an Deiner Stelle Deine Hilfe auf moralische Unterstützung beschränken, ihm keine Tätigkeiten abnehmen, sondern ihn maximal begleiten...

So, ich denke, einen kurzen Einblick hab ich jetzt mal gegeben...frag einfach weiter, wenn Du nochwas wissen willst... ich glaube, wie Amstafflover auch schreibt, in Wahrheit hast Du den Durchblick ohnehin, aber irgendwas hindert Dich daran diese, für Deinen Neffen härtere Gangart, zu gehen. Aber halte Dir auch immer vor Augen - sonst hilfst Du ihm nicht, sondern verlängerst die Sucht.

AmStaffLover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.10.2008, 16:18

lieber whalerider,

nochmals zum thema mit dem spritzen tauschen: Ich bin sicher, daß so gut wie jeder deine ängste bezügl. ansteckung und so versteht!

Was ich nicht kapiere ist warum du ihm nicht ehrlich aufzeigst und erklärst, - in einem wirklich intensiven gespräch - wie schlimm das für dich wäre, ihn zu verlieren und er bitte darauf achten soll, wenigstens mit sauberen needles zu junken.
Das sollte das mindeste sein als quasi freundschaftsbeweis zu dir, der so viele nette dinge f. ihn tut und immer da ist f. ihn. Wenn du ihm das mit ganzem herzen klarmachst und er es trotz allem nicht tut, dann siehste mal wieviel du ihm wert bist...nix, wenns drauf ankommt. (siehe meine signatur, der spruch is so was v. wahr!)
Und wir reden ja nicht von unmöglichen, superschweren dingen die er bringen/machen soll.

Sogar ich, der absolute ego in meiner schlimmsten u. linkesten zeit, habe dinge getan f. leute die mich zutiefst lieb hatten, obwohl ich nicht wirklich "lust" dazu hatte, einfach weil ich sie nicht noch mehr als eh schon traurig machen und belasten wollte!

Früher mußte man noch in die apo und wurde in manchen sehr, sehr mies behandelt/diskriminiert, wenn man welche kaufen wollte. Und in andren ländern wie in den usa, u.k auch zum beispiel (wie aber wie ich hörte gibts heute ebenfalls tauschprogramme) war das unnmöglich! Manche apos haben sogar heimlich die cops geholt!!!

Am besten von allen deinen postings hat mir der gefallen:
"Freundschaft mit Junkies ist moeglich und hilft ihnen, man darf sich nur nicht in die Sucht Situaion hineinziehen oder sich emotional ausnutzen lassen" und der andere in fettschrift. Genau so isses!

LG, AmStaff
VERHALTEN SPIEGELT PERSÖNLICHKEIT

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 18.10.2008, 19:45

Ich kann nur Kampfgrunz zustimmen.
Halte dich aus den Drogensachen raus!
Du tust ihm und dir nichts gutes damit

Ja - war selber an der Nadel und seit ca. 3 jahren clean
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 18.10.2008, 21:10

Whalerider,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, eher überflogen. Was mir auffällt - es hat sich seit dem Erstposting nicht viel verändert.

Was ich sehe: Du sammelst Antworten und schneiderst dir kleine Merksätze für deinen Neffen zurecht. Die Wahrheiten die dir halt gefallen oder die, die du irgendwie einsiehst.
Du gehst nach wie vor seine Spritzen tauschen, weil er sonst dreckige verwendet und machst dir nebenbei noch die gröbsten Gedanken, ob du verpflichtet bist seiner Freundin etwas zu sagen, weil er durch Sie Stress hat, indem er weniger Schlaf bekommt.

Der gleiche Müll wie zu Anfang.

Ich sag jetzt einfach mal was ich denke: Ich glaube, du liebst deinen Neffen zu sehr um auch nur Ansatzweise einsehen zu können, dass er nichts anderes ist als ein arbeitsfauler Junkie. Ich glaube nicht, dass du wirkilch nur diese freundschaftlichen Gefühle hegst, die du hier beschreibst. Diese Liebe zu deinem Neffen tut dir allerdings nicht gut - auch wenn du es denkst. Es tut keinem von euch Beiden gut.

Du hast ihn so gern, dass du alles tust für seine Gesundheit und er nutzt das voll aus, weil er sieht, dass du ihn gern hast. Das meinen wir, wenn wir von manipulativen Junkies sprechen.

Es ist schier unmöglich deinem Neffen zu helfen. Ein Mensch, der eine Interfl.-Therapie macht wegen seiner Hep, nebenbei junkt (wie geht das eigentlich? Muss man da nicht clean sein?) UND dabei dreckige Spritzen verwenden würde, weil keine anderen da sind, ist in meinen Augen zum einen DUMM und zum anderen FAUL.
Er muss sich seine Medikamente ja irgendwo her holen, wieso kann er auf dem Weg dorthin keine Spritzen besorgen? Wieso? Erklärs mir bitte.
Das ist wirklich das allerblödeste, was ich jemals gehört hab. Er erpresst dich mit seiner Gesundheit ihm die Teile zu besorgen, weil er wieß wie gern du ihn hast. Tust dus nicht, nimmt er dreckige und gefährdet so seine Therapie, seine Gesundheit, sein Leben! Stockdumm.

Du kennst ja sicher die Streetworker am Karlsplatz? Dort kann er seine Spritzen doch besorgen und sogar tauschen!!!

Egal auch, mit meiner Meinung schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wenn du eine Freundschaft mit deinem Neffen haben willst, geht das am besten, wenn du dich aus den Drogensachen raushältst. AmStaff und Kampf sind Freunde - du hast hier ständig nach dem Unterschied gefragt. Der Unterschied ist, dass Kampf ganz genau unterschieden kann was für einen Süchtigen gut ist und was nicht. Sie würde sofort erkennen, wenn ihre Freundin sie ausnutzen wollen würde. Und indem sie es erkennt, würde sie ihrer Freund am meisten helfen! Ich glaube AmStaff könnte sie hunderte Male um eine saubere Spritze bitten, nichtmal wenn sie vor lauter Entzugschmerzen nicht gehen könnte!!! Denn ein Junkie kann doch nur aufhören wollen, wenn er die Scheiße in der er sitzt richtig spürt. Er muss sich hilflos, verlassen und elend fühlen! Ich zB will unbedingt auf Entzug und Therapie - weil ich gemerkt habe, dass mich meine Freunde einer nach dem anderen verlassen. Ich fühlte mich elend und hilflos. Niemand will etwas mit mir zu tun haben. Wieso blos? Weil die Scheiße in der ich stecke stinkt!!! Deshalb!
Das ist der Prozess von dem hier gesprochen wird, der natürliche Prozess. Du hältst ihn auf, indem du Spritzen besorgst.
Du liebst deinen Neffen, du sagst das hier und ich glaube dir das. Abgesehen von der Frage ob diese Liebe gut für DICH ist, möchte ich dir sagen: Wenn du ihn liebst, tue nichts, das ihm das Leben verschönert. Ein Junkie kann soviel Jammern, sich so aaaaarm darstellen. Solang er nicht anfängt über Entzug nachzudenken ist er noch nicht arm genug. Fakt!

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Thread-EröffnerIn
whalerider
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60

Beitrag So., 19.10.2008, 02:35

Sorry an alle, dass ich euch warten lassen habe. Und das tut mir besonders weh, weil ich eure, ja, auch wenn dass pathetisch klingt, Liebe wirklich spuere. Und ja, ich bin der super intellektuelle Typ, und das meine ich hier so, dass mir einfach mein Hirn und mein kreatives Denken im Weg steht.

Sensi hat mich voll durchschaut, ich sammle hier die Argumente und versuche dann, Euch alle zu ueberreden, dass ich doch mit den Spritzen recht habe. Aber - bitte glaubt es mir - ich bin mir schon unsicher geworden. Ich denke wirklich darueber nach und will auch genau diesen Chat/Beitraege mit meinem Neffen durchlesen und ...

Sensi, ich wuerde Dich wirklich gerne treffen, auch wenn ich bei meinem Whalerider Account geschrieben habe, dass ich keine Kontakte suche. Natuerlich bist Du auf den Kaffee eingeladen. Auch gerne im Ganslwirt, wenn Du - in der Phase, wo Du ernstlich aufhoeren willst - dort rein gehst. Bin mir nicht sicher ob dort fuer Dich gut waere.

Ich glaube zwar, dass ich so oder so zu dem Punkt kommen werde, wo ich, wohl wie Kampfi, lernen kann, es richtig zu machen. Aber, mit 60 und vielen Erfolgen, die ich hatte, mich mit meiner Art und Ueberzeugung einzubringen, und ueberhaupt als alter sturer Bock, kann das ewig dauern. Wenn Du dich entschliesst, mich zu treffen, BITTE NUR wenn Du es wirklich willst.

Ich will kurz erzaehlen, wie es dazu gekommen ist, dass ich mit dem Spritzen Tauschen angefangen habe: Es war nicht seine Idee, er hat mich, was das junken betrifft, nie um etwas gebeten. Er hat selber genug Geld, wenn auch nicht viel. Er hat mich nur gebeten, ihm zu helfen, runter zu kommen. Alles, wodurch ich das vielleicht verhindere, ist auf meinem Mist gewachsen.

Einfach Dinge, die mir in einem freundschaftlichen Verhaeltniss normal erscheinen. Ja Staff, ich hoere Dich schon wieder Argumentieren: alle Junkies sind so clever, dass das einem - vielleicht nur Coabhaengigen - gar nicht klar werden kann.

Es ist aber so, dass er, um sich seine Nadel voll zu geben, mich ueberhaupt nicht braucht. Wie schon oben erwaehnt, die Substi vom Arzt. Im Gegenteil, jetzt mit seiner Freundin, die sein Leben schoen gestaltet. Vielleicht will er mich nur als Reserve halten, wenn Sie es checkt und dann vielleicht geht.

Also, so hat es begonnen: Die Freundin hat ihn auf eine Party eingeladen, und ihm wurde klar, dass das wohl funkt. Panik von seiner Seite, Mutter war dabei, ja er hat die C, was tun, wird er sie anstecken? Ich werde gerufen, ha, wie gut mir das tut, ich rufe bekannte Aerzte an, erste Beruhigung, es ist nicht so schlimm fuer sie, natuerlich muss man es ihr sagen, bevor es zum Sex kommt, und sie hat es dann auch gewusst.

Wir gehen auch in die Apotheke, holen uns Broschueren, lassen uns beraten, Mutter sitzt im Auto, Apotheker erklaert mir, das ist keine Geldfrage, und ich kaufe alle Spritzen und Nadeln, die auf Vorrat waren. Die Mutter im Auto meint wieder, es wird ihm die Hand abfallen und ich argumentiere, dass er sich eher die Venen mit Wachs verstopft.

Zwei Nadeln taeglich und nach kurzem bemerke ich, dass er wieder alte nimmt, und habe, genau so spontan, wie ich in der Apotheke gekauft habe, angeboten, sie zu tauschen. Seitdem weiss ich auch, dass der Kaffee beim Ganslwirt 55 oder 65 cent kostet und hab dort auch die eine oder andere Partie Tischfussball gespielt. So zu sein, so zu leben ist fuer einen alten Hippie normal.

Da er regelmaessig andere Dinge fuer mich tut, gleicht sich der Zeitaufwand voellig aus, natuerlich sehe ich, dass er sich so nicht mit seiner Sucht konfrontieren muss. Und ich fuehle mich auch mehr und mehr hilflos, insofern, als ich weniger und weniger glaube, meinen Einfluss zu haben - so dass er aufhoert.

In meiner Ueberlegung, wie ich helfen kann, spielt sehr stark meine Erfahrung, wie ich zu Rauchen aufhoere, mit hinein. Es gelingt mir dann am besten, wenn ich wenig Stress habe. Das muss wohl auch fuer Morphium so sein - aber daran zweifle ich jetzt, und diese Zweifel kommen ganz klar durch Eure Beitraege.

Eben auch alle Ex Junkies hier draengen mich, nicht die Nadeln zu tauschen - und, danke fuer das Link, Anarchistin - nur Ex-J wissen wo es lang geht, Zitat Beepworld/Getaway. Also kann man vielleicht sagen, richtig waere: Maximaler Stress mit der Sucht hilft am besten.

Und, Sensi hat die Frage gestellt: Int erferon und Nadel, wie geht das? Geht. Karlsplatz Zitat: Manche haben so die C weggespritzt. Das ist natuerlich zweifelhaft, wie alle Zitate aus dieser Gegend. Du hast recht, wie sehr ich ihn liebe, aber gerade deswegen muss ich doch im Stande sein, ihm zu helfen.

Staff, danke, dass Du bemerkt hast, dass mich jeder versteht und ich ueberleg mir schon, wie ich es auf Leben und Tod (Zitat Kampfi) anlegen kann, so dass er sie sich selber tauscht.

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 19.10.2008, 09:56

Hallo alle zusammen,

Zu aller erst - Sensi, wow, hast vollkommen recht mit Deinem Post!!!

Was die Sache mit seiner Freundin betrifft - mich wundert, dass sie noch nicht draufgekommen ist, dass es da was hat - denke, das wird nicht mehr lang dauern, besonders, wenn er so weiter macht...
und, ganz wichtig: Decke ihn auf keinen Fall vor ihr!!! Auch das ist ein wichtiger Punkt, lass Dich zu keinen Verteidigungsreden, Lügen uvm hinreißen! Sinnlos...ist ohnehin so, dass er mit Dir einen "tollen" (Du weißt, wies gemeint ist) Mitwisser und Helfer gefunden hat...
Und, Sensi hat die Frage gestellt: Int erferon und Nadel, wie geht das? Geht. Karlsplatz Zitat: Manche haben so die C weggespritzt. Das ist natuerlich zweifelhaft, wie alle Zitate aus dieser Gegend. Du hast recht, wie sehr ich ihn liebe, aber gerade deswegen muss ich doch im Stande sein, ihm zu helfen.
Ui, das war mein erster Gedanke - wie kann jemand eine Interferothera machen, wenn er spritzt und ALTE Nadel verwendet. Bringt nichts. Wundert mich insofern, weil man vor Beginn einer solchen Therapie sehrwohl aufgeklärt wird - scheint, Dein Neffe belügt sich die ganze Zeit selbst... - eh klar, wie alle Junkies, aber es ist auch irgendwie sinnlos, Interferon kann er in einem Jahr immer noch machen, wenn er clean ist/wäre...wieso so eine Doppelbelastung eingehen, wenn ohnehin permanent das Risiko besteht sich wieder anzustecken?

Noch zu staffi -
Was ich nicht kapiere ist warum du ihm nicht ehrlich aufzeigst und erklärst, - in einem wirklich intensiven gespräch - wie schlimm das für dich wäre, ihn zu verlieren und er bitte darauf achten soll, wenigstens mit sauberen needles zu junken.
Das sollte das mindeste sein als quasi freundschaftsbeweis zu dir, der so viele nette dinge f. ihn tut und immer da ist f. ihn. Wenn du ihm das mit ganzem herzen klarmachst und er es trotz allem nicht tut, dann siehste mal wieviel du ihm wert bist...nix, wenns drauf ankommt. (siehe meine signatur, der spruch is so was v. wahr!)
Und wir reden ja nicht von unmöglichen, superschweren dingen die er bringen/machen soll. obwohl ich nicht wirklich "lust" dazu hatte, einfach weil ich sie nicht noch mehr als eh schon traurig machen und belasten wollte!

Früher mußte man noch in die apo und wurde in manchen sehr, sehr mies behandelt/diskriminiert, wenn man welche kaufen wollte. Und in andren ländern wie in den usa, u.k auch zum beispiel (wie aber wie ich hörte gibts heute ebenfalls tauschprogramme) war das unnmöglich! Manche apos haben sogar heimlich die cops geholt!
würde ich auch als gute Möglichkeit sehen - dann erkennst Du nämlich auch, ob er überhaupt bereit wäre für Dich eine Kleinigkeit zu tun - nochdazu eine "Kleinigkeit" die zum Wohle seiner eigenen Gesundheit geht...bin gespannt....ich mein, sagen kann man viel, aber Taten sprechen eine ganz andere Sprache - siehe Staffis Signatur, darauf kommts an. Junkies neigen dazu große (mitunter auch sehr überzeugende) Reden zu schwingen, besonders, wenn sie eh alles haben, was sie zum Glücklichsein brauchen...*gg* ein paar Stunden später schaut die Welt schon wieder anders aus, traurig, aber wahr.

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 19.10.2008, 10:04

Bei meinem Freund bin ich es damals anders angegangen - die großen Probleme, wie sein Junken (ihm war das mit den Nadeln ebenfalls sowas von egal, er hat sogar mit schmutzigem Wasser gejunkt, komischerweise ist ihm nie was passiert, außer, dass er die C auch von Beginn an hatte)...
Ich habe schon versucht ihm etwas zu "verbessern" und zwar die "kleinen" Dinge des Lebens, die eigentlich auch nicht mit der Sucht zusammen hingen - hab geschaut, dass er insgesamt besser ausschaut, z.B. zum Frisör geht, sich regelmäßig pflegt und rasiert, eine Creme für seine trockene Haut kriegt...

war irgendwie sicher eine Art "Ausflucht" für mich und ich habe damit wohl auch das Pferd von hinten aufgezäumt, aber ich wollte, dass er Lust auf "mehr" kriegt und sieht, dass da sehrwohl nicht alles verloren ist! Die Suchtdinge hat er alleine "gelöst" oder sagen wir so, ich habe anfangs gehörig mitgemischt! Aber das weiß ich mittlerweile auch, wenn er nicht gewollt hätte (und er hatte nach 3 monaten einen argen Rückfall), dann hätte ihc mich nebenbei aufhängen können - er hätte weitergejunkt. - und, meiner Meinung nach auch ganz wichtig, nicht, damit er mich enttäuschen oder ärgern kann (dachte das oft, z.B. wir waren gemeinsam wunderschön aus...was macht er nachm heimkommen - 30 Praxiten einwerfen - dachte, dass ist nur eine Respektlosigkeit mir gegenüber!) - zur Erklärung, er war auf auf WIRKLICH ALLE DROGEN süchtig, sozusagen polytox...

Sucht ist und bleibt eine Krankheit, ist schon so, aber, zum Krankheitsbild gehört eben auch dazu alle zu bescheissen!!! Jeder Mensch hat negative Anteile, sozusagen schlechte Eigenschaften in seiner Persönlichkeit - durch Drogen kommen die zutage und zwar in verstärkter Form!!! Man tut Dinge, die man sonst niemals tun würde, aber wohl im Laufe der Jahre in sich getragen hat!
Das waren alles in allem Kleinigkeiten, z.B war ich auch ganz normal mit ihm unterwegs irgendwo, wir waren Eislaufen, Spazieren, Essen... - muss dazusagen, mein Freund war damals wirklich auf der Straße, schon für Jahre... - er kannte kein normales Leben mehr und auch keine normalen, drogenfreien Leute...
Anfangs war er total unsicher und wusste auch mit mir nicht soviel anzufangen/ zu reden. GLaube, da war er viel mehr der Härtefall als Dein Neffe. (jetzt ist er 35, die ersten Drogen mit 13, 17 Jahre lang im an der Nadel)...Einerseits gut, dass Dein Neffe nicht "so weit unten" war...andererseits - wahrscheinlich hat es gerade deshalb mit meinem Freund "geklappt" (wobei, ganz sicher kann man nie sein, das hat angefangen im September 2005, da ging er auf Thera...hat die Thera abgebrochen, (aufgrund eines dummen, unbeachten Satzes von mir - Staffi wird jetzt sicher übers ganze gesicht grinsen - sie hat mich gewarnt *gg*) - ich hab gesagt: "Du kannst ja gerne nach dem Entzug, wenns Dir schlecht geht bei mir wohnen!" - ein richtiges NO GO! 2 Tage später stand er da, ohne zu sagen, dass der Entzug NICHT fertig war...ist dann sozusagen von 200 mg Substi und 5 Reststück Praxiten bei mir von einen Tag am anderen auf 0 gegangen - und war sowas von daneben...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag